53

Bin ich zu needy oder matcht es nicht?

Lexy17
Ich lerne gerade seit paar Monaten jemanden kennen. Es läuft echt sehr gut.
Gefühlt seit Jahren mal was sich gesund anfühlt.

Ich mich plagen schon immer Verlustängste oder manchmal auch Bindungsängste und suche auch gerne nach Fehlern warum es nicht passt.

Hier passt es objektiv betrachtet.
Ich bin zudem aber auch noch super unsicher.
Kann es oft auch nicht glauben, wenn er mich sagt dass er mich vermisst hat etc. Das hat mit ihm nichts zu tun, dass sind ja meine eigenen Wunden. Es ist für ihn dennoch bestimmt auch anstrengend, dass ich viel Bestätigung brauche.

Ich hab nur leider das Gefühl dass er mein Bedürfnis nach Nähe nicht so richtig matcht.
Er kuschelt gerne, er kommt auch von sich bei mir an. Das ist es nicht, aber ich würd mir einfach gerne mehr wünschen.
Ich bin sehr körperlich, manchmal hab ich das Gefühl ich zwinge ihn dazu. Er sagt zwar das stimmt nicht, aber ich fühl mich manchmal unwohl dass einzufordern und will ihn nicht nerven.

Zb mag er es nicht Händchen zu halten. Mir ist das super wichtig. Er sagt, er hat das mit seiner Ex auch nie wirklich gemacht. Ich kenn auch andere Paare die das gar nicht machen, weil sie es nicht mögen. Aber mir ist es eben wichtig. Ich sage ihm das auch. Gestern waren wir spazieren und hab seine Hand genommen. Er macht’s aber ich Merk halt so recht ist es ihm nicht. Habe dann gesagt dass mich das unglücklich macht, dass er es nicht mag. Dann hat er sofort meine Hand genommen. Aber war natürlich wieder dieses gezwungen Gefühl da.

Ich fühl mich durch körperliche Nähe gewollt und wenn mir diese verwehrt bleibt, fühle ich mich ungewollt und ungeliebt.

Ich hab Angst, dass mich das auf dauer unglücklich macht. Wir eben da nicht so matchen wie ich es benötige oder bin ich einfach zu needy und unsicher und daran liegt es?

08.08.2024 09:40 • x 1 #1

J
Nö finde ich nicht.

Du scheinst einfach deine Bedürfnisse bzw. deine Vorstellungen von Beziehungen zu kennen. Und ich finde es nicht falsch den Anderen danach zu durch leuchten.

Das Problem wird doch auf Dauer sein, dass du dich nicht geliebt fühlst, da er deine Bedürfnisse nicht erfüllt und er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Die Frage ist doch nun, ob du damit Leben kannst?
Aber warum solltest du auf eine Beziehung verzichten, die du dir wünscht? Weil du nicht allein sein willst?

Nimmt er denn dein Bedürfnis ernst?

08.08.2024 09:51 • x 1 #2

A

x 3

Laetitia2024
@Lexy17
Wenn dein Partner Händchen halten nicht mag, dann solltest du das akzeptieren können, ohne dich ungewollt zu fühlen, denn das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn es noch mehr Punkte gibt, wo du meinst, die körperliche Nähe zu ihm ist dir nicht ausreichend, dann solltest du dich fragen, ob die Beziehung die richtige für dich ist. Es hört sich für mich allerdings so an, als wenn du in der Hinsicht sehr bedürftig bist und es generell schwer wird für einen Partner, dem zu entsprechen. Du solltest eine Therapie machen und diese Punkte, Verlustängste, erhöhtes Zärtlichkeits/-Aufmerksamkeitsbedürfnis etc. noch einmal bearbeiten. Du zwingst z.B. mit dem Bedürfnis Händchen zu halten dem anderen etwas auf, das er nicht möchte und ihn vielleicht auch nervt. Das kann eine Beziehung schnell kaputt machen.

08.08.2024 09:53 • x 4 #3

Lexy17
Er nimmt es schon ernst. Ich kann auch sehr gut mit ihm darüber reden.

Wir hatten die Tage ein Gespräch, dass ich ihn halt sehen wollte aber nicht immer selber fragen will.
Er ist halt eher spontaner.
Ich frag lieber gerne schon recht früh. Er versucht da auch bisschen auf mich einzugehen.

Er hat es dann auch bisschen so argumentiert. Dass er sich auch erstmal wieder umstellen muss jemanden wieder regelmäßig zutreffen. Da er jetzt 4 Jahre Single ist und er seine Ex immer nur am Wochenende gesehen hat.
Er gibt sich Mühe mich zu verstehen und drauf einzugehen. Oder sich selber zu erklären, warum er so ist.

Es wird mit den Treffen zb schon mehr. Ich glaube er brauch auch bisschen mehr Zeit mit allem wie ich

08.08.2024 09:55 • x 2 #4

Lexy17
Zitat von Laetitia2024:
@Lexy17 Wenn dein Partner Händchen halten nicht mag, dann solltest du das akzeptieren können, ohne dich ungewollt zu fühlen, denn das hat damit ...

ja bin sogar schon auf einer Warteliste wegen Therapie.
Ich kann es halt nicht einschätzen, ob es einfach mein geringes Selbstwert ist, warum mich das triggert oder weil ich es einfach brauche

08.08.2024 09:56 • x 1 #5

DieSeherin
ich frage mich gerade, ob du wieder ein haar in der suppe suchst (siehe dein erster faden), oder das wirklich beziehungsprägend für dich ist

08.08.2024 09:59 • x 4 #6

Lexy17
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich gerade, ob du wieder ein haar in der suppe suchst (siehe dein erster faden), oder das wirklich beziehungsprägend für dich ist ...

Same
das ist es ja. Ich kann’s nicht unterscheiden.

08.08.2024 10:01 • x 1 #7

Lexy17
Meinem Ex konnte ich auch nie glauben, wenn er gesagt hat er liebt mich. Das ist hier auch wieder das gleiche Thema.
Er sagt, hab dich vermisst.
Ich muss dann noch 50mal nachfragen ob wirklich. Und selbst beim 50 mal; glaub ich es nicht

08.08.2024 10:02 • #8

Hansl

Alleine schon der Sprachgebrauch spricht Bände.
Meiner Meinung nach entwickelt manches schon gefühlt pathologische Züge.
Um was geht es hier eigentlich?

08.08.2024 10:06 • x 2 #9

alleswirdbesser
Zitat von Lexy17:
Ich muss dann noch 50mal nachfragen ob wirklich. Und selbst beim 50 mal; glaub ich es nicht

Das ist echt hart muss ich sagen. Ein Wunder, dass er so viel Geduld aufbringt.

08.08.2024 10:07 • x 4 #10

Lexy17
@alleswirdbesser
Ja 50xmal frag ich sicherlich nicht nach. Vilt 2-3 mal

08.08.2024 10:08 • #11

H
Zitat von Lexy17:

Puh, und zusätzlich Drama wegen Händchenhalten?

Arbeite an dir!

08.08.2024 10:12 • #12

Snipes
Zitat von Lexy17:

Supi, denn genau damit fährt man ganz sicher je Beziehung mit Vollgas an die Wand. Solange du ihm noch nicht einmal glauben kannst, brauchst du dir um alles weitere keine Gedanken zu machen.

08.08.2024 10:14 • x 1 #13

J
@Lexy17

Hmm ich sehe das für euch beiden dann wohl eher schwieriger...

Ihr habt offensichtlich ein ganz anderes Nähe/Distanz-Bedürfnis, dies wird dann immer wieder zu Konflikten führen.

Hier müsst ihr einen Kompromiss finden. Du möchtest 4 mal die Woche etwas machen und er 2 mal, also drei mal.

Wird nur schwierig sein, weil hierfür beide wirklich den Wunsch nach Beziehung haben müssen.

Seine Argumentation ist schlüssig, zeigt es aber trotzdem, dass er im allgemeinen wahrscheinlich lieber für sich ist?

Andere wiederum würden nach dieser langen Zeit sich auf die Neue stürzen?

Ich wäre mit der geschilderte Situation auch nicht zu Frieden. Und so ne Wochenendbeziehung wäre für mich auch zu wenig. Wofür führe ich eine Beziehung? Damit ich doch keine habe?

Aber das sieht jeder anders.

Du musst für dich wissen, ob du sowas haben möchtest oder doch lieber warten möchtest?

Was sind genau deine Bedürfnisse/Vorstellungen einer Beziehung?

08.08.2024 10:24 • x 1 #14

Lexy17
@Jalnex18
Seine Ex hat er nur am Wochenende gesehen, da sie eine Fernbeziehung hatten.

Ich hab ihn mal gefragt, ob er sich denn auch nur am Wochenende treffen will. Da hat er gesagt nein und wir sehen uns ja auch unter der Woche und am Wochenende seit wir uns kennen.

Im Großen und Ganzen erfüllt er schon meine Vorstellungen einer Beziehung.
Nur das Problem mit der Nähe. Also das ich da gerne 20% mehr hätte.

Wir fahren Ende ausgust zusammen mit dem Wohnmobil weg. Ich glaub, dass wird nochmal richtig zeigen, ob es passt oder nicht und wie die Nähe dort ist. 24/7 zusammen für 5 Tage.
Er meinte er hat damit kein Problem und kam auch alles von ihm aus mit dem Urlaub

08.08.2024 10:37 • x 1 #15

A

x 4