Guten Abend (oder schon Nacht?)
Ich habe etwas überlegt, ob es Sinn macht mein Problem hier zu erzählen - ihr könnt ja nicht hellsehen und ihr kennt mich auch nicht. Aber vielleicht fällt ja jemandem was zu meiner Geschichte ein.
Zu mir: Ich bin 25, studiere noch (habe den Master aber bald fertig) und bin seit 1 1/2 Jahren Single.
Habe lange an meiner Ex gehangen, aber so langsam bin ich von ihr losgekommen. Anfang Dezember habe ich auf einer Party ein Mädchen kennengelernt, die sehr viel dazu beigetragen hat, mich wieder zum Optimisten zu bekehren - sie studiert zwar leider ca. 2 Stunden von mir entfernt, aber wir haben seitdem viel geschrieben und schnell festgestellt, dass wir viele gleiche Hobbys und Interessen besitzen.
Das Ganze hat sich so entwickelt, dass wir immer mehr und mehr geschrieben haben (immer täglich, meistens den kompletten Abend hindurch), weil wir halt einfach auf einer Wellenlänge sind. Wir haben uns seitdem auch einige Male getroffen (ich würde es nicht als Date bezeichnen, zumindest haben wir es nie offiziell so genannt, ich hatte leider nicht genug Mut um sie einfach zu fragen wie sie uns einordnet - nur freundschaftlich oder potenziell mehr). Sie hat auf jeden Fall mindestens so viel Interesse an den Treffen gezeigt wie ich - hat mich sogar zu sich eingeladen (sie wohnt noch bei ihrer Mutter) und ich habe durchaus bemerkt, dass ihr das auch wichtig war und sie sich immer Mühe gegeben hat, mich zu weiteren Treffen zu locken. Ich kann zwar nur raten, aber meine Menschenkenntnis sagt mir schon, dass sie zumindest ein Auge auf mich geworfen hatte.
Seit einer oder zwei Wochen nur habe ich das Gefühl, dass es so langsam einfach abflaut - nicht das (gegenseitige?) Interesse, aber z.B. unsere Gesprächsthemen. Wir haben uns monatelang die Nächte um die Ohern gehauen und nun habe ich eher das Gefühl, dass wir quasi schon über vieles geredet haben und uns nun nichts mehr einfällt - von typischen Heute hab ich das und das erlebt oder hey, guck mal - lustig Nachrichten abgesehen. Wir haben schon noch täglich Kontakt, oft auch von mittags bis abends - nur halt mit immer größeren Gesprächspausen.
Und nun mache ich mir (grundlos?) Sorgen, dass der Kontakt nun irgendwie einschlafen könnte. Der nächste Besuch steht schon und wir haben uns an dem Wochenende viel vorgenommen, und trotzdem kommen mir nun so Gedanken wie Über was sollen wir reden? Ich würde mich bloß wiederholen oder triviale Anekdoten auspacken müssen oder Das liegt nicht an ihr - du bist so langweilig, du hättest vermutlich mit jeder Frau das gleiche Problem, schon beim ersten Date keine Gesprächsthemen zu finden ...
Ist vielleicht Quatsch, aber ich komme mir gerade wirklich langweilig vor. Besonders eloquent war ich noch nie, auch nicht wirklich unternehmungslustig (wobei sich das seit meiner letzten Trennung stark verbessert hat...) und wenn sie mir erzählt, was sie alles schon erlebt hat und noch vor hat, dann frage ich mich immer wo da mein Platz sein soll und ob ich ihr nicht bloß ein Klotz am Bein wäre - ein langweiliger Klotz, der sie davon abhält ihr Leben zu leben.
Ihr merkt schon, ich mach mir viel zu viele Gedanken. Wahrscheinlich ist es ganz normal, dass man irgendwann im Alltag ankommt - auch wenn es momentan nur der Chat-Alltag ist, schließlich sehen wir uns nur alle zwei-drei Wochen. Nur sind wir halt nicht zusammen und ich habe gerade Angst, zu lange gezögert zu haben.
Es würde mich wirklich sehr ärgern, wenn ich hier gerade irgendeine Chance verpasse - seit meiner Trennung habe ich bei niemandem so viel Spaß an einer Konversation gehabt (im Grunde selbst davor nicht, denn meine Ex war ganz anders als ich, während ich mit ihr nun viel gemeinsam habe) und vor allem hat sie auch aktiv Interesse gezeigt, mich näher kennenzulernen - sehr oft, wenn das Gespräch einzuschlafen drohte, hat sie ein neues Thema aus dem Ärmel gezogen und sich wirklich bemüht. Auch das erste Treffen zu zweit ging von ihr aus. Noch schlimmer als dass sie nichts von mir will, wäre nämlich, dass sie anfangs was von mir wollte und sich das irgendwann geändert hat (weil ich zu doof war, die passenden Momente zu erkennen)...
Ich hab mir schon vorgenommen, beim nächsten Treffen (übernächstes Wochenende) mal irgendwas anzusprechen oder sie mal zu fragen, wie sie das mit uns sieht. Bis jetzt kam mir nur jede Möglichkeit irgendwie sehr wie Holzhammer-Methode vor und ich wollte auch erstmal eure Meinungen hören. Erstmal abwarten und weiterlaufen lassen? Es direkt ansprechen? Oder eher unterschwellige Gesten oder Sätze, um ihre Reaktion zu erfahren?
Danke im Voraus!
Achso, noch kurz zu ihr: Sie ist ein Jahr jünger als ich (24), studiert ebenfalls. Bis jetzt hab ich sie ein mal besucht nach einer Einladung ihrerseits, zwei Treffen waren dann bei mir und nächste Woche fahre ich wieder zu ihr. Sind dann immer so ein-zwei Nächte, die wir beim anderen verbringen (wobei ich immer brav auf die Couch abhaue ).
17.02.2016 02:11 •