Guten Morgen,
pathologisch = krankhaft, da muss ich dann selbst im Job aufpassen, meine Kolleginnen nicht zu sehr zu unterstützen, finde aber immer im team geht die Arbeit leichter von der Hand.
Ich komme halt grad mit diesem Menschen nicht zurecht (triggern mich Kindheitserinnerungen ?) - gleichzeitig möchte ich allg. eine gute Beziehung führen.
Meine Grenzen zu ihm habe ich zuanfangs ganz deutlich geäussert und klipp und klar gesagt was ich möchte und was nicht.
Gut, dass es dann dazu kam, dass ich ihm half (mit Arbeit etc.) und ihn auch verstehen wollte, seine Situation, wie er aufwuchs, was ihn ausmacht. Dies zur Kennenlernphase...
Die Leute suchen immer die Liebe - kann man aber nicht 'besitzen' oder gar festhalten ?!
Er wird wohl irgendwas in mir gesehen haben - und sei es nur, dass er eine Hilfskraft braucht.
Um allg. jemanden näherzukommen, 'muss' ich mich doch auf ihn einlassen, zuhören, kennenlernen.
Wenn ich da bei ihm Defizite spüre (und sei es nur aus Mitgefühl) will ich einen Freund da im allg unterstützen
und ihm auch helfen.
Ist mir aber leider schon oft passiert, dass dies ins negative umschlägt, dass sich dieser Mensch halt dann
noch in seinen (schreib mal für mich negativen) Charakterzügen bestärkt fühlt.
Dass ich mit diesem EINEN Nicht-konnte hab ich gleich bemerkt.
Vielleicht hat er ja wirklich mein Helfergefühl angesprochen - jemand der so laut und viel redet und nicht beachtet wird, so
jedenfalls hab ich ihn am Anfang empfunden.
Da ich Kinder und Enkel hab sehe ich mich da manchmal als 'gute Mutter', die helfen und verstehen will.
Ein Mensch, der sich angenommen und akzeptiert fühlt hat dann weniger das Bedürftnis 'um sich zu schlagen', oder Aufmerksamkeit zu erlangen etc.
Vielleicht spüre ich halt auch als sensibler Mensch eher, was die Menschen so brauchen.
Keine Ahnung - jedenfalls hat Ihn das eher angestachelt mit mir in Kontakt zu treten.
Auf so ungute Weise, dass ich wirklich keine nähere Beziehung wollte.
Tja, wie das Leben halt so spielt - hab mich überrumpeln lassen und mir halt seine Geschichten angehört.
Gleichwohl denke ich immer noch, dass man in einer guten Beziehung auch Abstriche machen muss und
auf den andren eingeht und ihm auch als Freund zur Seite stehen soll.
Gibt dann ein gutes team ab, oder nicht ?
Ich habe ja vieles an ihm abgelehnt und dies auch in Briefen, sms zuanfangs zur Sprache gebracht.
Deutlich und klar ohne mir ein Hintertürchen offen zu halten.
Für mich war da eine intime Beziehung undenkbar.
Aber glauben wir nicht alle an die (kittende) Liebe irgendwie - selbst beim unpassendste Mann ?
Gäbe es sonst so viele Liebesromane, Filme mit happy-end und Verliebtheit und Romantik und
Liebeslieder, die man sich anhört, wenn man sich einsam und traurig fühlt oder einfach um ein gutes Gefühl
zu bekommen.
Würde ich die Sache mit diesem Bekannten auf die Reihe kriegen, wäre ich nicht in diese Forum.
Ich spiele nie Spielchen und versuche auch nicht zu beeinflussen.
Wenn ich was sage ist es so - meinen auch meine engsten Bekannten.
Habe mich da ja schon sehr krass bei diesem Mann geäussert, mit dem ich Schwierigkeiten habe, so dass ich
mich manchmal sogar entschuldigt habe. Will und wollte ja nie jemanden verletzen.
Er ist halt so und ich kann und will das nicht ändern.
Vielleicht versuche ich mich deswegen immer zu erklären und rechtfertigen, damit ich verstanden werde.
Manchmal will man es halt auch besser machen als in vergangenen Beziehungen.
Wenn aber die Anziehung, die Harmonie, das Verstehen von Anfang an nicht da ist - dann fällt es mir immer
Leichter meinen Job zu machen, sprich zu arbeiten und Arbeit gab es bei ihm genug.
Das hat ihn wohl angesprochen - und dass man sich da zwangsläufig näherkommt und kennenlernt, war halt
so.
Deswegen bin ich nicht krankhaft veranlagt.
Wenn jemand meine Grenzen missachtet, mach ich halt Schluss.
Aber auch dies musste ich erst lernen.
Früher kannte ich diese Trennungen gar nicht - wenn ich einen Schlussstrich zog bei einem früheren Bekannten, dachte
ich nur vermehrt an ihn. Also Pustekuchen.
Ich halte ja schon meine Augen offen, gibt wunderbare Menschen - nur eine engere Beziehung
will ich im Moment nicht.
Gruss
25.09.2018 08:51 •