Vielleicht weiss er auch, was er tut. Und er nimmt es einfach in kauf ... was die sache noch schlimmer macht.
Ich hatte eine Vorzeigebeziehung was Destruktivität und Narzissmus angeht. Am Anfang war es perfekt und dann von einen auf den anderen Tag wurde der Hebel umgelegt. Ich wurde entwertet, klein gehalten, mit eiseskälte behandelt, ignoriert. Meine Güte, ich dachte, ich bin am Ende. Mir ging es sooo schlecht, ich bin Abends tot um 9 Uhr ins Bett gefallen, weil dieser Mensch mir meine komplette Energie geraubt hatte. Man musste mich nur anschauen und schon hab ich einen regelrechten Nervenzusammenbruch bekommen. Ich wusste, dieser Mann macht mich fertig, aber ich konnte nicht gehen. Warum? Das frage ich mich heute auch.
Was mir geholfen hat? Mir ist irgendwann bewusst geworden, dass ich nur verlieren kann, dass ich nichts richtig machen kann, egal wie sehr ich mich bemühe.
Mein Glück war, dass ich damals bereits in Therapie war, nicht wegen ihm, sondern um mich selber mal aufzuräumen. Der Knackpunkt, nach Monaten war, als meine Therapeutin mich fragte Verdammt noch mal Frau X, wo ist ihr Selbsterhaltungstrieb und mir dabei eine Aufklärungsbroschüre über Antidepressiva in die Hand gedrückt hat.
Verlassen hab ich ihn kurz danach im Affekt nach einem sinnlosen Streit. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich war radikal, hab ihn gelöscht, komplett. Er hat sich im laufe des letzten Jahres noch öfters gemeldet. Aber ich war konsequent, hab ihn ignoriert. Und wie gesagt, mich auf mich konzentriert. Auf meine Wohnung, auf meine Freunde, das tolle Wetter. Und ich hab mir die Frage beantwortet, ob es mir ohne ihn schlechter geht, als mit ihm ... NEIN, es ging mir besser, und zwar sehr schnell, meine Therapie ist mitlerweile beendet. Ich bin an dieser Beziehung gewachsen, ich habe so viel über mich gelernt und ich war mir selten so nah, wie in dieser furchtbaren Zeit. Heute ist es eine Erfahrung, die mir mit sicherheit nie mehr passieren wird, weil ich die Reissleine viel viel früher ziehen werde.
Ich denke auch heute, 10 Monate nach der Trennung noch zwischendurch an ihn, an unsere wunderschöne Anfangszeit, wie perfekt alles war und dann halte ich mir vor Augen, was dieser Mensch mir angetan hat, und dann bin ich stolz auf mich, dass ich den Weg so konsequent gegangen bin - und das schaffst Du auch
Kopf hoch meine Liebe, egal was jetzt kommt. Mach den Test, lass dich trösten, egal wie das Ergebnis ist. Von Deinen Freunden, hier im Forum. Entschuldige Dich nicht, für Deine Empfindungen und Deine Trauer. Es ist leicht gesagt, von uns anderen, dass Du ihn einfach löschen sollst. Sei es Dir selber wert, dass Du was besseres verdient hast. Eine Liebe auf Augenhöhe - die beidseitig ausgeglichen ist.
Du bist nicht alleine