72

Bin ich zu eifersüchtig?

Sophie1005
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 3 Monaten mit dem Mann meiner Träume zusammen. Jedoch gab es Situationen, die mich nachdenklich gemacht und verletzt haben, weshalb ich einfach verstehen möchte, ob ich zu eifersüchtig bin oder meine Gedanken richtig sind.

Von Anfang an erzählte ich ihm, dass ich sehr eifersüchtig bin und sehr viel Angst habe hintergangen zu werden (in meiner alten Beziehung wurde ich betrogen). Ich fragte ihn also ob er denn mit Weibern schreibe und er beneinte dies und sagte, dass seitdem wir uns kennen er nicht mit irgendwelchen Weibern geschrieben habe. Ich war aber sehr misstrauisch aufgrund meiner Vergangenheit. Er ließ mich allerdings an sein Handy. Ich habe dann einen Chat gesehen und gefragt ich dachte du schreibst mit keiner. Er meinte dann, dass es eine alte Arbeitskollegin ist und die echt nur oberflächlich schreiben und er sich nichts dabei denkt (der Chat war wirklich harmlos). Ich stellte ihn nun zur Rede und er erklärte mir, dass ihm das nicht bewusst war, dass es mich verletzen könnte, da er differenziert hat zwischen normalen Kontakten und Leute, wo etwas hinter steckt. Ich bin dann leider durchgedreht und meinte, dass ich nicht mehr möchte, dass die schreiben und wenn dass er es mir direkt sagt. Er meinte auch von sich selber, dass es ihm nicht wichtig ist diesen Kontakt zu halten. Einige Tage später schrieb sie ihm jedoch wieder und das dann 3 oder 4 Fragen hintereinander und er antworte nur auf eine ganz entspannt. . Dies erzählte er mir jedoch nicht (so wie es abgesprochen war), sondern erst einen Monat später, als wir das Thema nochmal komplett auseinander genommen haben, weil ich Angst habe, dass er heimlich mit anderen schreibt.
Er meinte, dass er ihr extra desinteressiert geantwortet hat, damit sie merkt, dass er kein Interesse hat zu schreiben und es mir damals nicht gezeigt, weil er meinte, dass die Situation da noch sehr angespannt war und Angst hatte, dass ich nochmal hochfahre.

Was denkt ihr darüber?
Dankeschön schonmal ️

LG Sophie

Gestern 19:21 • #1


T
Zitat von Sophie1005:
Was denkt ihr darüber?

Oh je.
Ich an stelle deines Freundes würde das nicht lange aushalten.
So könnte ich keine Beziehung führen.
Nur meine ehrlichen Gedanken...

Gestern 19:24 • x 17 #2


A


Bin ich zu eifersüchtig?

x 3


Sophie1005
@thegirlnextdoor in welchem Bezug? Meinst du weil ich zu eifersüchtig bin?

Danke für deine ehrliche Meinung ️

Gestern 19:26 • #3


Aline_8
Sophie, ganz kurz und knapp meine Meinung: wenn du so weiter machst, vergraulst du jeden Mann nach ganz kurzer Zeit.

Too much
Übergriffig und unangebracht

Gestern 19:30 • x 7 #4


Laetitia2024
@Sophie1005
Es hört sich doch ganz plausibel an, was er dazu sagt. Du musst aufpassen, dass du mit deiner Eifersucht die Beziehung nicht kaputt machst. Eine Therapie kann dir sicher helfen, den Betrug aus deiner vorherigen Beziehung besser zu verarbeiten.

Gestern 19:31 • x 1 #5


T
Zitat von Sophie1005:
Meinst du weil ich zu eifersüchtig bin?

Ja, das mit der Arbeitskollegin ginge mir wirklich zu weit.
Ich kann verstehen, dass dubiose Freundinnen (also nicht gerade die Sandkastenfreundin mit der noch nie was gelaufen ist oder die beste Freundin aus dem Studium - aber frische Damenbekanntschaften mit unklaren Absichten) ein Problem sein könnten, da wäre ich bei meinem Mann auch nicht so begeistert.
Aber bei Austausch mir lange bekannten Kolleginnen oder dergleichen wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, dass etwas läuft.
Oder gab es Anzeichen dafür? (Dann wäre es natürlich schon etwas anderes.)

Generell finde ich so krasse Eifersucht schwierig.
Mein Mann und ich hätten in unserer Beziehung viel Grund gehabt, gegenseitig eifersüchtig zu sein, und waren es irgendwie beide nicht, weil wir uns der Gefühle des Anderen jeweils sehr sicher waren.
Ich könnte mir so eine Beziehung wo man ständig in Hab Acht Stellung ist, gegenseitig im Handy des Anderen schnüffelt oder auf jedes Wort zu einem gegen.gesch.lechtlichen Menschen eifersüchtig ist und durch die Decke gehen könnte, nicht vorstellen.

Jetzt auch aus deiner Sicht... das muss doch furchtbar anstrengend sein..?

Gestern 19:31 • x 1 #6


B
Zitat von Sophie1005:
Was denkt ihr darüber?

Du solltest an deinen Ängsten arbeiten. Bei Bedarf mit professioneller Unterstützung.
Zitat von Sophie1005:
Von Anfang an erzählte ich ihm, dass ich sehr eifersüchtig bin und sehr viel Angst habe hintergangen zu werden

Das ist deine Baustelle. Dein Partner ist nicht dein Therapeut.
Zitat von Sophie1005:
Ich war aber sehr misstrauisch aufgrund meiner Vergangenheit.

Dann arbeite das auf. Für dich.
Zitat von Sophie1005:
Ich bin dann leider durchgedreht und meinte, dass ich nicht mehr möchte, dass die schreiben und wenn dass er es mir direkt sagt.

Bist du seine Erziehungsberechtigte? Ein Wunder der, dass dein Freund so ein Theater mitspielt. Andere laufen da bereits schreiend weg. Wie alt seid ihr beide?

Gestern 19:37 • x 6 #7


Waris07
@Sophie1005

Das liest sich unglaublich anstrengend und belastend. Für dich und auch für deinen Freund.
Und ich kann @thegirlnextdoor nur recht geben. wenn du weiterhin dich so verhältst wirst du ihn vergraulen.

Keiner möchte sich ständig rechtfertigen und kontrollieren lassen. Besonders dann nicht wenn es dafür keinerlei Grundlagen gibt. Und selbst wenn dem so wäre - ist das kein Freifahrtschein für dich, dich so zu verhalten wie du es gerade tust.

Schau dein Freund ist nicht dein Ex und auf gewisse Weise lässt du deinen Freund - den keinerlei Schuld trifft - jetzt das ausbaden, was dein Ex verbrochen hat. Das ist nie gut und dessen solltest du dir auch bewusst werden und selber deutlich vor Augen führen.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Du nicht nochmal so verletzt werden möchtest.
Du musst diese Angst aber irgendwie in den Griff bekommen und dich nicht von ihr beherrschen lassen. Denn damit schadet du nicht nur euer Beziehung sonder und vor allen Dingen dir selber. Wenn du das alleine nicht schaffst , such dir bitte therapeutische Hilfe.

Denn nochmal. Dein Freund ist nicht dein EX.

Gestern 19:40 • x 3 #8


Aline_8
Und vor allem rechne das mal hoch
Mit drei Monaten seid ihr ja noch in der Kennenlernphase. Wenn da jetzt schon so viel Drama, Misstrauen und Kontrolle ist....

Puhh

Gestern 19:43 • #9


Ema
Ob du zu eifersüchtig bist?
Kurz und knapp: Aus meiner Sicht ganz entschieden ja.

Zitat von Sophie1005:
Er meinte dann, dass es eine alte Arbeitskollegin ist und die echt nur oberflächlich schreiben und er sich nichts dabei denkt (der Chat war wirklich harmlos)

Ihr kennt euch drei Monate und du willst - ohne jeden Anlass - seine Chats überprüfen?


Zitat von Sophie1005:
Ich fragte ihn also ob er denn mit Weibern schreibe

Hast du das echt so gesagt? Weiber?
Meine Güte. Was für eine Ausdrucksweise anderen Frauen gegenüber.


Zitat von Sophie1005:
Ich stellte ihn nun zur Rede

Obwohl du es sogar überprüfen durftest und du feststellen konntest, dass es komplett harmlos ist, stellst du ihn zur Rede?
Ich komme aus dem Staunen kaum noch raus.


Zitat von Sophie1005:
Ich bin dann leider durchgedreht und meinte, dass ich nicht mehr möchte, dass die schreiben und wenn dass er es mir direkt sagt.

Und dann auch noch durchgedreht? Obwohl da rein gar nichts war?
Na, dann Prost.

Du scheinst einen ziemlich geduldigen (vielleicht auch etwas vertrottelten) Partner zu haben. Sonst wärst du den nach der Nummer los.

Wenn jemand von mir nach drei Monaten Beziehung anlasslos wissen will, ob ich mit irgendwelchen Kerlen schreibe, dann mein Handy sichten will und mir wegen eines total harmlosen Kontakts mit einem alten Arbeitskollegen eine Szene macht, wäre ich schneller weg, als du auch nur gucken könntest.
Und ich würde denken: Was für ein Psycho. (Sorry, ist aber das, was ich denken würde).

Zitat von Sophie1005:
Von Anfang an erzählte ich ihm, dass ich sehr eifersüchtig bin und sehr viel Angst habe hintergangen zu werden


Jo. Wenn das solche Ausmaße annimmt, solltest du das vielleicht mal therapeutisch behandeln lassen.
Denn dafür kann dein neuer Freund ja nichts.

Gestern 19:48 • x 7 #10


Sophie1005
Danke ihr Lieben! Mir hat das echt nochmal meine Augen geöffnet und ich bin schon lange am überlegen eine Therapie zu starten.

Es ist für mich selber sehr anstrengend über alles nachzudenken und ständig Ängste zu haben

Gestern 19:50 • x 4 #11


Joeyjo
@Sophie1005

Grüße dich,
Ich kenne diese Situation 1:1 aus meiner ehemaligen Beziehung.

Du verhältst dich (leider) wie meine ehemalige Partnerin.

Kümmere dich bitte darum das du deinen Partner voll und ganz vertraust. Das ist leider deine Baustelle.

Chats zu kontrollieren etc. oder aber haltlose Behauptungen und Unterstellungen machen unterbewusst was bei deinem Partner.

Je nachdem wie dein Partner aufgestellt ist bezieht er deine „Baustelle“ auf sich.

Mach ihn bitte nicht „kaputt“.

Gestern 20:25 • x 2 #12


L
Das Problem ist, dein Partner war zu dem Zeitpunkt als ihr euch kennengelernt habt eigentlich schon sehr transparent und hatte einen guten moralischen Kompass:

„Ich schreibe nicht mit Damen, bei denen ihrerseits etwas dahinter stecken könnte oder ggf. meinerseits weil es sich um eine Ex handelt etc. Die Kontakte die ich habe sind nicht bedrohlich für meine Partnerschaft weil es eben nicht um tiefe emotionale Bindungen oder S. Spannungen geht.“
Daher hat er auch überhaupt keine Probleme gehabt, dir einfach aus dem nichts heraus sein Telefon offen zu präsentieren. Dass du das verlangt hast, würden die meisten Menschen als übergriffig empfinden, denn sein Telefon und mit wem er schreibt geht dich nichts an. Für einige wäre die Beziehung an dieser Stelle vorbei gewesen und das nicht, weil sich dein Freund falsch verhalten hat sondern weil du du dich extrem falsch verhalten hast.

Dein Freund wollte dir also präsentieren, dass es nichts bedrohliches gibt aber du machst selbst aus einem belanglosen Chat ein riesengroßes Problem.

Im Gunde hast du jetzt seinen moralischen Kompass durcheinander gebracht und er wird dir selbst „normale“ Dinge nur mit Unbehagen erzählen oder sie lieber ganz weglassen, weil sie für ihn keine Bedeutung haben aber es für ihn komplett unvorhersehbar ist, wie du diese Dinge empfindest und reagieren wirst.

Du musst ganz dringend an dir arbeiten und dann deinen Freund bitten dich langsam wieder mit Dingen zu konfrontieren die „normal“ sind. Dein Freund muss mit Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen kommunizieren dürfen auch wenn diese weiblich sind. Der Ton und der Inhalt machen die Musik. Frag lieber ob er dich mit einbeziehen kann, dir mehr über die Leute erzählt, sie dir vielleicht auch mal vorstellt etc.

Sowas wird nur step by step gehen aber du musst dich dafür öffnen und verändern, dein Partner kann dir nur helfen in eine „normale“ Beziehung hineinzuwachsen.

Du kannst aber nicht das kranke Geschwür aus deiner letzen Beziehung mit in deine neue Beziehung bringen und sagen „Das ist jetzt das neue normal“, weil dann seid ihr beide bald einfach nur krank davon und kommt gar nicht mehr aus dieser Abwärtsspirale raus.

Gestern 20:28 • x 4 #13


ElGatoRojo
Zitat von Sophie1005:
ob er denn mit Weibern schreibe

Schon mal die erste rote Flagge bei dir. Denkst du damit, du wärest etwas Besseres?
Zitat von Sophie1005:
Ich bin dann leider durchgedreht und meinte, dass ich nicht mehr möchte, dass die schreiben und wenn dass er es mir direkt sagt.

Und schon hätten dir 60 % der Männer bedeutet, dass es das nun mit dir gewesen wäre. Du solltest dir in der Tat professionelle Hilfe holen und deine Sozialkompetenz verbessern.

Gestern 20:31 • x 4 #14


Joeyjo
Zitat von Larissa789:
Im Gunde hast du jetzt seinen moralischen Kompass durcheinander gebracht und er wird dir selbst „normale“ Dinge nur mit Unbehagen erzählen oder sie lieber ganz weglassen, weil sie für ihn keine Bedeutung haben aber es für ihn komplett unvorhersehbar ist, wie du diese Dinge empfindest und reagieren wirst.

This

Gestern 20:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag