72

Bin ich zu eifersüchtig?

M
Meine Antwort auf die Hauptfrage:
Oh ja.

Es tut mir leid für Dich, dass Du in Deiner Vergangenheit verletzt worden bist.
Damit umzugehen, ist sicherlich nicht einfach, aber Du hast - zumindest meiner Meinung nach - die völlig falschen Schlüsse daraus gezogen.

Du versuchst, in dem Du Deinem Partner Dinge verbietest, die Kontrolle über das Geschehen zu behalten.
Das wird Dir nur NIEMALS gelingen, so dass Dein Versuch per se schon zum Scheitern verurteilt ist.

Ich habe das schon oft geschrieben:
Vertrauen ist eine Entscheidung.
Tu es, und es kann wunderschön gelingen.
Tu es nicht, und es ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Die vermeintliche Kontrolle wirst Du niemals haben. Und wenn, dann für einen kurzen Moment.
Dir wird immer wieder etwas Neues einfallen.

Damit zerstörst Du Dich, Deinen Partner und im Zweifel eine Beziehung mit sehr schönen Aussichten.

Arbeite an DIR.
Erkenne, dass nicht ER der Grund DEINER Probleme ist.

Du wirst das schaffen.

Und kannst dennoch hart landen.

Aber der Flug bis dahin wird es wert gewesen sein.

Alles Gute!

Gestern 21:00 • x 4 #16


Scheol
@Sophie1005

ich bin seit 3 Monaten mit dem Mann meiner Träume zusammen.


Jedoch gab es Situationen, die mich nachdenklich gemacht und verletzt haben, weshalb ich einfach verstehen möchte, ob ich zu eifersüchtig bin oder meine Gedanken richtig sind.

Zitat:
Von Anfang an erzählte ich ihm, dass ich sehr eifersüchtig bin und sehr viel Angst habe hintergangen zu werden (in meiner alten Beziehung wurde ich betrogen).

Dann ist es deine Aufgabe dich um deine alten Wunden zu kümmern und nicht andere damit hinein zu ziehen.



Zitat:
Ich fragte ihn also ob er denn mit Weibern schreibe und er beneinte dies und sagte, dass seitdem wir uns kennen er nicht mit irgendwelchen Weibern geschrieben habe.

Weib wie alt bist du ?

Bist du auch ein Weib oder degradierst du alles was eine Frau ist neben dir ?


Zitat:
Ich war aber sehr misstrauisch aufgrund meiner Vergangenheit. Er ließ mich allerdings an sein Handy. Ich habe dann einen Chat gesehen und gefragt ich dachte du schreibst mit keiner. Er meinte dann, dass es eine alte Arbeitskollegin ist und die echt nur oberflächlich schreiben und er sich nichts dabei denkt (der Chat war wirklich harmlos). Ich stellte ihn nun zur Rede

Der Chat war harmlos und du stellst ihn zur Rede ?

Weil ? Langeweile ?


Zitat:
und er erklärte mir, dass ihm das nicht bewusst war, dass es mich verletzen könnte, da er differenziert hat zwischen normalen Kontakten und Leute, wo etwas hinter steckt. Ich bin dann leider durchgedreht

Es war ein harmloser Chat und du drehst deswegen durch ? Weil ?



Zitat:
und meinte, dass ich nicht mehr möchte, dass die schreiben und wenn dass er es mir direkt sagt.

Du willst die totale Kontrolle über einen Partner haben ?
Weil ?

Zitat:
Er meinte auch von sich selber, dass es ihm nicht wichtig ist diesen Kontakt zu halten. Einige Tage später schrieb sie ihm jedoch wieder und das dann 3 oder 4 Fragen hintereinander und er antworte nur auf eine ganz entspannt. . Dies erzählte er mir jedoch nicht (so wie es abgesprochen war), sondern erst einen Monat später, als wir das Thema nochmal komplett auseinander genommen haben,


Wieso nimmst du ein Thema auseinander was ein Monat her ist ? Was soll das ?

Zitat:
weil ich Angst habe, dass er heimlich mit anderen schreibt.

Dann kümmer dich um deine Ängste , die Welt ist nicht verantwortlich dafür. Schon eine Therapie gemacht deshalb ?


Zitat:
Er meinte, dass er ihr extra desinteressiert geantwortet hat, damit sie merkt, dass er kein Interesse hat zu schreiben und es mir damals nicht gezeigt, weil er meinte, dass die Situation da noch sehr angespannt war und Angst hatte, dass ich nochmal hochfahre.

Massiv anstrengend für ihn.


Zitat:
Was denkt ihr darüber?

Gestern 21:31 • x 4 #17


A


Bin ich zu eifersüchtig?

x 3


Scheol
Zitat von Sophie1005:
Danke ihr Lieben! Mir hat das echt nochmal meine Augen geöffnet und ich bin schon lange am überlegen eine Therapie zu starten. Es ist für mich selber sehr anstrengend über alles nachzudenken und ständig Ängste zu haben

Du sabotierst deine eigene Beziehung mit solch Ängsten.

Die Leichtigkeit für alle verschwindet und alle passen nur drauf auf was der andere macht.

Das hat nichts mit Liebe sondern ganz viel mit mangelnde Selbstbewusstsein zu tun. Da solltest du dran arbeiten.

Gestern 21:33 • x 4 #18


B
@Sophie1005
Zitat von Sophie1005:
Was denkt ihr darüber?

Du versucht alles zu kontrollieren was er mit wem schreibt und übst Druck auf deinen Freund aus. Aber das erzeugt genau das Gegenteil was du eigentlich verhindern möchtest.
Zitat von Sophie1005:
Ich fragte ihn also ob er denn mit Weibern schreibe und er beneinte dies und sagte, dass seitdem wir uns kennen er nicht mit irgendwelchen Weibern geschrieben habe.

Zitat von Sophie1005:
Er meinte dann, dass es eine alte Arbeitskollegin ist und die echt nur oberflächlich schreiben und er sich nichts dabei denkt

Das hat dich verunsichert. Er ist da wohl nicht so genau wie du das gerne hättest. Oder er dachte sich du meinst nicht generell Frauen sondern die Art von Flirt oder Ex.

Gestern 22:22 • #19


T
Zitat von Sophie1005:
Danke ihr Lieben! Mir hat das echt nochmal meine Augen geöffnet und ich bin schon lange am überlegen eine Therapie zu starten.

Es ist für mich selber sehr anstrengend über alles nachzudenken und ständig Ängste zu haben

Das ist sehr gut ich denke das macht auf jeden Fall Sinn, bevor du eine gute Beziehung und die Nerven deines Partners und am Ende auch deine eigenen Nerven mit der Eifersucht und dem Misstrauen aufgrund deiner Erlebnisse kaputtmachst.
Mit etwas Hilfe kannst du bestimmt aus dieser Spirale ausbrechen!
Ich glaube dir auch, dass es für dich selbst anstrengend ist - genau das war mein Eindruck beim Lesen deines Eingangsbeitrages. Wie anstrengend das sein muss.
Arbeite daran, das abzulegen, dann wird sich das Leben sicher wieder leichter anfühlen.

Gestern 22:26 • x 2 #20


Joeyjo
Zitat von Waris07:
Keiner möchte sich ständig rechtfertigen und kontrollieren lassen. Besonders dann nicht wenn es dafür keinerlei Grundlagen gibt

Dem möchte ich widersprechen. SCNR.

Gestern 23:27 • #21


T
Zitat von Joeyjo:
Dem möchte ich widersprechen.

Warum das..?

Gestern 23:36 • #22


Joeyjo
@thegirlnextdoor
Ach… das war irgendwo ironisch gemeint. Wollte über mich selbst lachen. Sorry

Gestern 23:38 • x 1 #23


T
Zitat von Joeyjo:
@thegirlnextdoor Ach… das war irgendwo ironisch gemeint. Wollte über mich selbst lachen. Sorry

Okay

Gestern 23:40 • #24


X
Und wenn der Typ mit den Weibern schreibt und da tatsächlich ein Anbahnungs-Interesse war, was dann?

Vor 27 Minuten • #25


E-Claire
Zitat von Sophie1005:
Was denkt ihr darüber?
Dankeschön schonmal

Ihr wart drei Monate zusammen und du möchtest, das er jemand anderes ist.

Zitat von Sophie1005:
dass ich sehr eifersüchtig bin u


Zitat von Sophie1005:
Ich fragte ihn also ob er denn mit Weibern


Zitat von Sophie1005:
Ich bin dann leider durchgedreht

Nimm es mir nicht übel, aber ich wäre sehr ungern mit dir zusammen.

Vor 6 Minuten • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag