184

Bin ich zu anspruchsvoll / zu hohe Erwartungen?

W
Meine Geschichte:
Vor 2,5 Jahren trennte sich meine Frau [damals 52) von mir (zu diesem Zeitpunkt 56).
Seit Mitte 2024 bin ich geschieden.
Die schwere Zeit der Trennung zwang mich dazu an mir, meinem Mindset, meinem Blick auf die Welt und das Leben zu arbeiten.
Ich führe nun ein aktives, erfülltes Leben ohne Altlasten, mit Hobbys, Freunden, einem Beruf der mir Freude bereitet.
Trotz verdauter Trennung bin ich hier angekommen, da ich mir viele Gedanken um die Thematiken hier gemacht habe, meine Intention ist es mich weiterhin auszutauschen und es wäre mir ein Bedürfnis mit einem nützlichen Rat dem/der Einen oder Anderen etwas über eine schwierige Zeit hinwegzuhelfen.
Zudem kann ich hier bestimmt noch etwas dazulernen.
Seit etwa 1,5 Jahren nehme ich wieder am Datingleben teil.
Onlinedating liegt mir nicht, ich bin besser als Liveperformer.
Für mich als alten Sack, 12 Jahre weg vom Markt, war dies absolutes Neuland.
Es hat sich nicht zwingend alles zum Besseren geändert.
Es gab einige Dates mit attraktiven Frauen zwischen 40 und 50, mitunter kam es auch zu mehr.
Es war jedoch so dass diejenigen die weiteres Interesse zeigten für mich nicht infrage kamen.
Es lag meist an deren Lebensumständen und abweichenden Interessen.
Auch wusste ich mitunter schon beim Dating dass es zu nichts weiterem führen würde, da mir einige rote Flaggen entgegenwehten die ich nicht tolerieren konnte bzw. wollte.
Vom Freundes- und guten Bekanntenkreis bekomme ich nun oft zu hören dass ich zu hohe Ansprüche hätte, diese herunterschrauben sollte.
Ich weiß aber dass ich mit weniger nicht zufrieden sein würde.
Meine Frage wäre nun an Männer und Frauen in annähernder Altersklasse welche Kriterien ihr bei der Auswahl eine(r)s neuen Partner(in) habt oder was für Euch absolute Alarmsignale sind?
Dies um abzugleichen ob meine Erwartungen und Ansprüche tatsächlich zu überzogen sind?
Vorab danke ich für Eure Mühe und bin auf Euere Fragen und Antworten gespannt.

Heute 01:54 • x 2 #1

T
@Worrior vorweg, ich bin mit Anfang 40 noch paar Jährchen jünger... aber ja auch nicht mehr blutjung.
Ob Ansprüche überzogen sind hängt ja irgendwo auch davon ab, was man selbst zu bieten hat - nicht davon, was Freunde meinen.

Wenn du z.B. gutaussehend, sportlich, vermögend, ehrlich, liebevoll und zugewandt bist wäre es doch absolut nicht überzogen, dasselbe von einer Partnerin zu erwarten, oder..?

Wenn man aber selbst eher leger und leicht übergewichtig ist, nicht gerne Sport treibt, es mit der Treue nicht genau nimmt etc. pp. wäre es schon eine Hausnummer, nach einer super eleganten, super sportlichen, treuen, usw. Partnerin zu suchen.

Was genau finden deine Freunde denn an deinem Ansprüchen überzogen..?

Wie gesagt, grundsätzlich denke ich: alles, was man auch selbst zu bieten hat/mitbringt, kann ja nicht dermaßen überzogen sein...
Da geht es doch eher darum, jemanden zu finden, mit dem es wirklich passt. Wo auch ein Funke überspringt und man sich versteht.
Was natürlich durchaus schwierig sein kann... (auch mit 30/40 schon...)

Was waren denn deine Ausschlusskriterien beim Daten, wegen denen die Frauen dann doch nicht in Frage kamen..?

Heute 02:01 • x 10 #2

A

Bin ich zu anspruchsvoll / zu hohe Erwartungen?

x 3

W
Zitat von Worrior:
Vom Freundes- und guten Bekanntenkreis bekomme ich nun oft zu hören dass ich zu hohe Ansprüche hätte, diese herunterschrauben sollte.

Ich glaube, man sollte bisweilen halt auch etwas bescheidener sein und nicht die Erwartung haben, alle seine Ansprüche müssten erfüllt werden.
Was hat man denn selber zu bieten?
Realistisch gesehen, wird man da selber darauf angewiesen sein, dass jemand nicht auf alle seine Ansprüche beharrt.

Heute 02:48 • x 3 #3

W
Danke für die bisherigen Antworten.
Ein bisher geschriebener Beitrag von mir wird hier leider nicht angezeigt.
Ich bin auch der Meinung dass wer Ansprüche an andere Personen hat auch liefern können sollte.
D. h. für mich, nicht mehr zu fordern als ich auch selbst zu bringen vermag.
Ob ich schön bin oder nicht mag im Auge des/der Betrachter(in)s liegen,
Ich achte auf meine Gesundheit, ernähre mich vernünftig, gehe ins Gym und jogge, bis vor 12 Jahren noch Kampfsportler, Sixpack ist halt nix mehr.
Ich lege Wert auf saubere gepflegte Kleidung, Körperpflege ist kein Fremdwort für mich.
Ich habe ein gutes Einkommen lebe in geordneten, finanziellen Verhältnissen, habe einen Beruf der mir Spaß macht.
Ich bin unternehmenslustig, verbringe meine Freizeit also nicht auf der Couch.

Ein absolutes Nogo bei einer künftigen Partnerin wäre mangelnde Körperhygiene, ungepflegtes Äußeres, wie beispielsweise ungepflegte Hände, Füße oder Zähne.
Ist Gott sei Dank noch nie vorgekommen sonst hätte es kein Date gegeben.
Ich selbst bin Gelegenheitsraucher, trinke selten Alk., bin frei von Suchterkrankungen, keine Dro. und Tablettensucht, Spielsucht oder ähnliches und würde dies auch nicht tolerieren.
Ein paar Kilo mehr sieht bei einigen gepflegten Frauen sehr anziehend aus, Fettleibigkeit gefällt mir wiederum nicht.
Ich suche aber auch kein Model.

Ich achte darauf wie eine Frau sich ausdrückt, wie sie spricht.
Wie geht sie mit anderen Menschen um, wie spricht sie über diese.
Wenn Familie, Exmann, Chef, Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde und Bekannte, wie auch der Rest der Menschheit Sch..... sind und nur sie die Heilsverkünderin dann wäre das eher nichts für mich.

Mitunter lag es an verschiedenen Weltanschauungen und Lebenseinstellungen die zu weit auseinandergingen und es nicht zu mehr kam.
Dann waren es auch widrige Lebensumstände, Verschuldung einhergehend mit Langzeitarbeitslosigkeit.
Eine lebte auch noch bei ihrem Mann, dem es angeblich nichts ausmachte wenn sie einen Freund hätte.
Zu erwähnen wäre dass monogame Beziehungen führe, offene Beziehung, eine Affinität zu Partnerwechsler oder Ähnliches wären Ausschlusskriterien.
Eine hatte Depressionen und nahm diesbezüglich Medikamente
Ich ziehe mir niemandem zusammen, hänge ihr auch nicht ständig auf der Pelle und erwarte dies genauso.
Sie muss z. B. meine Leidenschaft fürs Motorradfahren nicht teilen, sollte aber nicht versuchen mich davon abzuhalten.
Sauna und Therme mache ich gerne mal mit Kumpels, auch mal mit ihr wenn sie das möchte.

Von Freunden und Bekannten wurde bemängelt ich wäre zu sehr aufs Aussehen fixiert oder würde die Lebensumstände überbewerten.
Ich habe durchaus auch körperliches Interesse an Frauen, möchte nicht Mrs. Doubtfire daten oder Sozialfälle sponsoren.
Meine Partnerin sollte berufstätig sein und auf der Erde angekommen

Es lag auch nie am Aussehen dass ich eine Frau unattraktiv fand, wie gesagt hätte es sonst kein Date gegeben.

Sind diese Ansprüche überzogen?

Wie schon geschrieben würden mich Euere Wünsche und Voraussetzungen bei der Partnerwahl interessieren.

Heute 04:38 • x 5 #4

Blind-Meg
Zitat von Worrior:

Also du suchst eine Frau, die nicht ungepflegt und nicht fett, aber treu ist und sich einigermaßen ausdrücken kann, die keine Schulden hat und keine Suchterkrankung und die dir auch mal erlaubt alleine oder mit andern was zu unternehmen. Richtig?
Das ist nicht überzogen, das sind noch nicht mal überhaupt Ansprüche sondern einfach absolute Basics.

Ich gehöre zu den Verfechtern von vielen klaren Ansprüchen bei der Partnersuche, denn schließlich möchte man doch einem Partner finden, der zu einem passt, und nicht irgendeinen.
Da geht es (für mich) aber null um gesellschaftliche Performance, sondern um andere Dinge.

Heute 06:26 • x 12 #5

Ayaka
Zitat von Worrior:
Mitunter lag es an verschiedenen Weltanschauungen und Lebenseinstellungen die zu weit auseinandergingen und es nicht zu mehr kam.
Dann waren es auch widrige Lebensumstände, Verschuldung einhergehend mit Langzeitarbeitslosigkeit.
Eine lebte auch noch bei ihrem Mann, dem es angeblich nichts ausmachte wenn sie einen Freund hätte.
Zu erwähnen wäre dass monogame Beziehungen führe, offene Beziehung, eine Affinität zu Partnerwechsler oder Ähnliches wären Ausschlusskriterien.
Eine hatte Depressionen und nahm diesbezüglich Medikamente
Ich ziehe mir niemandem zusammen, hänge ihr auch nicht ständig auf der Pelle und erwarte dies genauso.
Sie muss z. B. meine Leidenschaft fürs Motorradfahren nicht teilen, sollte aber nicht versuchen mich davon abzuhalten.
Sauna und Therme mache ich gerne mal mit Kumpels, auch mal mit ihr wenn sie das möchte.

würde ich alles mit meinen 48 Jahren auch nicht weiter verfolgen

sieh es doch mal anders - du suchst den einen besonderen Menschen mit dem du Jahre verbringen willst - meinst du nicht es ist ein bisschen viel verlangt den gleich um die nächste Ecke zu treffen . Es bringt doch nichts, wenn man vom Gegenüber nicht echt überzeugt ist.

das was du dir wünscht passt doch ganz gut zu dem was du zu bieten hast (das sollte schon passen) - ich denke ein bisschen mehr Geduld ist einfach gefragt und eventuell mal schauen wo du die Damen kennenlernst und ob es nicht 1-2 Möglichkeiten gibt neue Kontakte mit passenden Damen zu knüpfen. Ich empfehle sportlichen Männern immer gerne Yoga - das ist gut für dich und du triffst zuhauf ebenfalls sportliche Damen.

Gerade das Thema Altlasten, mangelnde Selbstfürsorge und finanzielle Probleme würde ich ab 40+ sehr ernst nehmen - gerade dann wenn man selbst alles in trockenen Tüchern hat sollte man sich keine neue Baustelle ans Bein binden. Die Herausforderungen kommen dann ohnehin oft von selbst.

Heute 06:40 • x 6 #6

Z
Zitat von Worrior:

Ansich nicht. Doch irgendwie schon. Ist halt kaum jemand so perfekt im Leben wie du.
Bzw. die es sind, die haben ihre Beziehungen.
In der Altersklasse 40 - 50 datest du die übrig gebliebenen oder die Verluste erleiden musste.
Klar, dass dies in ihre Leben einfließt.

Davon ab, wenn du sie im real live kennen gelernt hast, dann scheint dich ja irgendwas am nicht perfekten anzuziehen?
Oder datest du irgendwenn, um überhaupt ein Date zu haben?

Heute 06:44 • x 2 #7

T
@Worrior man kann hier natürlich nicht beurteilen wie eng du das alles in der Realität auslegst... so pauschal klingt das für mich überhaupt nicht überzogen.

Die Frage ist halt ob es tatsächlich Menschen gibt, bei denen in diesem Alter alles zu 100%perfekt ist - vielleicht stimmt bei einer Dame alles zu 99% aber diejenige hat noch eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt vor sich (überspitzt gesagt ) - trotz guter Hygiene und allem... wäre das dann z.B. schon ein Abschlusskriterium..?

Zitat von Worrior:
Von Freunden und Bekannten wurde bemängelt ich wäre zu sehr aufs Aussehen fixiert

Zitat von Worrior:
Es lag auch nie am Aussehen dass ich eine Frau unattraktiv fand, wie gesagt hätte es sonst kein Date gegeben.

Wie passt das zusammen..?
Was du hier schilderst klingt für mich absolut normal... aber deine Freunde bekommen natürlich mehr von dir mit als wir.
Wie eng du das alles in natura auslegst, kann hier wie gesagt, ja keiner beurteilen...

Aber... grundsätzlich fällt es auf jeden Fall sehr schwer, dir irgendwo zu widersprechen: wer, bitte (egal ob Mann oder Frau und egsk ob 40 oder 60) wird mit Absicht nach Problemen suchen...

Wobei ich andererseits denke... abgesehen von ganz grundlegenden Dingen... das Zwischenmenschliche sollte schließlich auch eine Rolle spielen... es gibt auch Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind (gerade im Alter) und mit ein bisschen Hilfe und einer Chance ein großer Gewinn wären, weil sie eigentlich viel zu geben hätten. Das zu erkennen (und nicht einem Schmarotzer auf den Leim zu gehen) setzt natürlich unglaublich viel Menschenkenntnis und Erfahrung voraus...

Schwieriges Thema...

Heute 06:44 • x 3 #8

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Wie schon geschrieben würden mich Euere Wünsche und Voraussetzungen bei der Partnerwahl interessieren.

Meine Ansprüche an einen Partner sind: er muss über seine Gefühle und die Beziehung reden können und dazu auch (regelmäßig) bereit sein. Er muss einen ähnlichen Humor haben wie ich. Keine Dro. zur aktuellen Zeit (für die Vergangenheit wäre es mir egal). Er muss eine differenzierte und reflektierte Persönlichkeit haben und wissen was er will, das anständig kommunizieren können und konsequent sein (4 Aspekte der Balance nach D. Schnarch). Er muss eine eigene Meinung haben und mir meine lassen. Er muss echte Augenhöhe beherrschen und verstehen, dass in einer Beziehung niemals nur eine/r das Problem ist (überhaupt IST nie ein Mensch ein Problem). Er muss eine ausgeprägte Libido haben und mir das Gefühl geben, dass er mich begehrt. Er muss seine Liebe ausdrücken auf eine Art, die bei mir ankommt (Sprache der Liebe). Er muss verschmust sein und mir täglich Ich liebe dich sagen. Er muss mit mir Händchen halten wenn wir unterwegs sind. Es muss möglich sein, jederzeit alles immer sagen zu können was ich denke, auch wenn wir ein Gespräch schon mehrmals geführt haben. Er sollte transparent mit sich und seiner Vergangenheit umgehen und mir alle Fragen beantworten, und ich habe immer viele Fragen an Menschen. Er muss verantwortungsvoll mit seiner Gesundheit umgehen, sofern er Krankheiten hat. Er darf nicht größer als 1.80m sein und kein (starkes) Übergewicht haben.
Das sind so die absolut notwendigen Basics für mich. Es gibt noch viele Dinge, die zusätzlich nett wären, aber keine Grundvoraussetzungen sind.

Dabei ist mir aber völlig egal ob ein Mann viel oder wenig Geld hat, welchen Schulabschluss und Job er hat (außer: er darf kein Soldat und kein Unternehmensberater oder Manager sein), ob er raucht oder nicht, wie er sich ernährt, was seine Hobbys sind und ob er Kinder hat (aber wenn, dürfen die nicht sein Haupt-Lebensinhalt sein). Er muss nicht ordentlich sein und nicht sportlich und seine politische Ausrichtung ist mir nicht wichtig.
Wie gesagt, für mich geht es viel um Persönlichkeit, und kaum um gesellschaftliche Performance. So Status-Heinis mit mein Haus, mein Auto, mein Boot interessieren mich nicht, schrecken mich eher noch ab als dass sie mich irgendwie beeindrucken.

Heute 06:58 • x 1 #9

CanisaWuff
Zitat von Worrior:

Deine Freunde und Bekannte müssen mit der Frau nicht zusammen sein, sondern Du. Daher zählen Deine Ansprüche und nicht die von Freunden.
Zitat von Worrior:
Ich selbst bin Gelegenheitsraucher

Ohhh ..Solche Gelegenheitsraucher hab ich auch schon kennengelernt. Die qualmen bei jeder Gelegenheit.

Daher mache ich keine Dates mehr mit den sogenannten Gelegenheitsrauchern.

Wenn ein Raucher qualmt und dann noch Kaffee trinkt, dann gibt das einen widerlich, sauren Mundgeruch, nur um das mal anzumerken

Heute 07:42 • x 5 #10

GreenTara
@Worrior
Zitat von Worrior:
Vom Freundes- und guten Bekanntenkreis bekomme ich nun oft zu hören dass ich zu hohe Ansprüche hätte, diese herunterschrauben sollte

Vielleicht würde ich das auch jemanden empfehlen, der unentwegt darüber jammert, keinen Partner zu haben. Es bleibt jedem selbst überlassen, eine Zweckbeziehung einzugehen.
Bei einem Menschen, der sich aus erfüllte Partnerschaft wünscht, würde ich andere Argumente wählen: Als erstes eine realistische Eigenbetrachtung.
Wenn die Ansprüche in Stein gemeißelt sind, besteht natürlich die Möglichkeit, dass du keiner Frau begegnest, die alles mitbringt.
Es gibt in deinem Alter durchaus viele Frauen, die sich eine ernsthafte Beziehung wünschen. Schau dich doch einfach noch weiter um. Wie hier schon geschrieben wurde, findest du die passende Frau vermutlich nicht an der nächsten Ecke. Und lasse dich doch von der Frau mit ihren eigenen Werten überzeugen, statt Häkchen in der Liste zu machen.

Heute 08:12 • #11

Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie gesagt, grundsätzlich denke ich: alles, was man auch selbst zu bieten hat/mitbringt, kann ja nicht dermaßen überzogen sein...

Schöner Satz

Heute 08:17 • x 1 #12

c_minor
Zitat von Worrior:

Ist immer eine Frage der Dosierung:
Es ist gut und nützlich, die eigenen Standards und Dealbreaker zu kennen, weil einem das oft im Vorhinein schon eine Menge Ärger und Probleme ersparen kann. Zu hohe Ansprüche können dann allerdings auch ein Anzeichen von passiver Bindungsangst sein - wobei die Grenze fließend ist.

Zitat von Worrior:
Meine Frage wäre nun an Männer und Frauen in annähernder Altersklasse welche Kriterien ihr bei der Auswahl eine(r)s neuen Partner(in) habt oder was für Euch absolute Alarmsignale sind?

Kann man das so verallgemeinert wirklich sagen?
Themen zu allerlei roten Fahnen kannst du hier im Forum zu Hauf nachlesen.

Der Vorteile der reiferen Generation ist zumindest der, dass man/frau aufgrund der entsprechend größeren Lebenserfahrung einen realistischeren Blick auf die eigenen Bedürfnisse haben könnte als die jüngere Generation, bei der es oft genug nur noch um größtmögliche Perfektion (whatever that means) geht.

Was der TE hier in diesem Sinne zum Besten gibt, halte ich persönlich nicht für überzogen, sondern für realistisch.

Außerdem hab ich immer noch das Beispiel meines besten Freunds vor Augen, der mit Anfang 50 nach seiner Scheidung in 2018 drei Jahre später das passende Gegenstück gefunden und vor Kurzem sogar geheiratet hat.

Heute 08:36 • x 4 #13

WillyWichtig
Ich bin der Meinung, dass man bei seinen Ansprüchen bleiben sollte!
Unbedingt!

Natürlich sollte man das gleiche auch bieten können.

Aber bestenfalls sucht man ja nicht irgend eine Frau, sondern jemanden der zu einem passt.

Das dauert länger und macht viel Mühe.
Am Ende erspart das aber viel Ärger und ist nachhaltiger.

Mit Ü50 hast Du als Mann übrigens sehr gute Karten!

Wenn Du selbst das bietest, was Du suchst, bist Du für viele Ü50 Frauen ein 6er im Lotto.

Willy

Heute 08:51 • x 2 #14

OxfordGirl
Zitat von Worrior:
Bedürfnis mit einem nützlichen Rat dem/der Einen oder Anderen etwas über eine schwierige Zeit hinwegzuhelfen.

Bezieht sich das auf deine Partnersuche?
Beim Lesen deines Textes aber ich stark den Eindruck, dass du auch ohne Partnerin ein gutes Leben führst.
Zitat von Worrior:
Ich führe nun ein aktives, erfülltes Leben ohne Altlasten, mit Hobbys, Freunden, einem Beruf der mir Freude bereitet.

Du scheinst keinen Leidensdruck oder Mangel zu spüren, es liest sich ( für mich) jedenfalls so, dass es eher schwierig wäre, eine Partnerin zu integrieren (Motorradfahren, Therme mit Freunden etc), bzw. sie sich dir und deinen Interessen unterordnen müsste. Was okay ist ( und nicht heißt, das es eine solche Frau nicht irgendwo gibt).

Zitat von Worrior:

Jaja, die berühmten hohen Ansprüche Gern genommen und vermutlich die eine Antwort, mit der man jede weitere Diskussion im Keim ersticken kann. Mir sind Menschen mehr als suspekt, die sich gefühlt in jedes 2. Date blitzverlieben. Ich hatte mal eine Freundin, die in ihren 40ern 4 Beziehungen hatte, in den Pausen dazwischen war sie maximal 3 Wochen alleine ( und natürlich mit Hochdruck auf Partnersuche). Aber sie war extrem bedürftig, konnte und wollte nicht alleine sein.
Diesen Druck lese ich bei dir nicht. Du suchst anscheinend auch niemanden, mit dem du zusammenziehen willst. Nimm den Druck ( wo der herkommt, weiss ich nicht, vielleicht verrätst du es noch) raus, date eine Weile nicht mehr aktiv. Genieße das Alleinsein, deine Hobbies und entspann dich.

Zitat von Worrior:

Das würde dir was genau bringen? Seitenweise Auflistungen über Eigenschaften, die Mr(s) Right haben muss und/ oder Ausschlusskriterien, bei denen man kein 2. Date in Erwägung zieht. (?) Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, oder? Deine Ansprüche sind deine Ansprüche. Meine sind meine .

Heute 09:34 • x 3 #15

A

x 4