1

Bin ich wirklich so oberflächlich wie ich glaube?

R
hallo an alle da draußen, bzw. mal ein freundiches guen morgen.

vorweg: mir ist bewusst, das es hier menschen gibt die mit viel größeren problemen zu kämpfen und zu leben haben- trotzdem möchte ich mal loswerden was mich .....naja, irgendwie bedrückt.

ich lebe mit meiner freundin seit 2 jahren, 1 monat und 4 tagen in einer wirklich glücklichen beziehung. wir hatten erst letztes monat unseren jahrestag wunderschön miteinander verbracht. wir kamen beide aus zuvor sehr schwierigen beziehungen- man könnte behaupten das wir uns wohl gefunden haben, und uns die nähe gegeben haben die jeder von uns mal gesucht hat.
wir planen aktuell das ganze etwas verbindlicher zu machen- als mal zusammenziehen (wobei aber noch niemand die jeweilige wohung aufgeben wird)- wir wohnen auch nur knapp 50 km voneinander entfernt- also nicht so das große ding.

tja...eigentlich klingt das alles sehr perferkt, eigentlich klingt das alles sehr schön, eigentlich sollten wir glücklich und zufrieden sein- wenn da das körperliche nicht ware. versteht mich nicht falsch- wir haben sehr wohl s., und auch schönen (so denke ich)- nur ist er für mich nicht so erfüllend wie mit vorigen partnerinen. wir haben das thema schon ein paar mal andiskutiert- ein paar verbesserungen gemacht- aber dann ist es doch wieder sehr eingeschlafen.
mein problem ist, das ich auf sie manchmal überhaupt keine lust habe- das klingt schon für mich schlimm, wenn ich das so niederschreibe- ist es das auch? ich weiß echt nicht.
erschwerend kommt für mich hinzu (und schalgt mich jetzt dafür, aber ich dachte selber nie, das das ein problem für mich sein kann) das meine freundin zugenommen hat- oh mann klingt das dumm, ich weiß... .
wenn man vergleiche anstellt in solchen dingen- das ist schon sehr oberlflächlich finde ich. bin da auch etwas von mir erschreckt..... .
wobei ich sagen muss das wir es sonst wirklich schön haben- nur wenn sie mit zärtlichkeiten/liebkosungen anfangen möchte denke ich mir : bitte nicht. das ist doch nicht normal, oder? ich will ja slebst nicht so oberflächlich sein- aber ist es nicht genauso schlimm alles einfach weiter zu machen? belüge ich sie da nicht genauso wie mich?

als ergänzung: wir sind beide 36- also nicht mehr ganz so unerfahren. aber diese situation ist echt neu für mich- vor allem da ich mit früheren partnerinnen nie solche gedanken hatte.

wie ist eure meinung dazu?

lg

15.12.2014 06:37 • #1


G
ich frage mich gerade, ob diese unlust etwas mit oberflächlichkeit zu tun hat. ich glaube, eher nicht. du fühlst wohl richtig und nimmst es wahr, wie es sich anfühlt.

ich bezweifle aber, dass du dir diese lust auf sie irgendwie verstärken kannst. vielleicht ist es dir zu eng und da verliert es seinen reiz. oder es ist einfach nicht die richtige frau für dich.

und da sie zugenommen hat, kanns auch sein, dass sie irgend etwas runterschluckt... vielleicht mal ein offenes gespräch führen?

alles gute!

15.12.2014 07:12 • #2


A


Bin ich wirklich so oberflächlich wie ich glaube?

x 3


R
Hallo gurke- danke für deine offenen worte.

lg

15.12.2014 08:12 • #3


F
Lieber Roberto,

kann es sein, dass sich hinter dem körperlichen Problem ein anderes verbirgt? Begehren ist ja nicht nur körperlich- aber auch. Ich lese aus Deinem Schreiben eine Resigantion. Kann da was dran sein? Du betonst gleich eingangs Deine und ihre vorige unglückliche Beziehung...nun habt ihr euch gefunden, gebt euch, wonach ihr euch sehntet...aber ist es deswegen auch Liebe? Ich will Dir nichts unterstellen aber Dein Beitrag klingt so...ernüchternd. Es gibt ja durchaus Beziehungen, die gut funktionieren, aber ob wirklich Liebe im Spiel ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ist es vielleicht eine Sicherheitsbeziehung? Irgend etwas stimmt nicht wirklich...und deswegen klappt es auch im Bett nicht?

Gruß,

Fail

15.12.2014 10:22 • #4


R
hallo fail- auch dir einen dank.

hm- ich weiß, das es bei ihr (gewicht) ein sensibles thema ist. vielleicht spreche ich sie darauf an- wir haben beide gemeinsam urlaub die feiertage- da sollte es schon mal passen.

sicherheitsbeziehun- naja- sagen wir so: wir sind garantiert beide alleine lebensfähig. natürlich haben wir uns nach dem gesehnt, was wir jetzt haben. ob ich es bereit bin aufzugeben- das kann ich erhlich gesagt nicht sagen.

aber vielleicht ist es ja auch schon schlimm genug, das ich mich frage ob ich die liebe verloren habe. ich bin mir einfach nich sicher.... .


lg

15.12.2014 11:37 • #5


F
Zitat:
sicherheitsbeziehun- naja- sagen wir so: wir sind garantiert beide alleine lebensfähig. natürlich haben wir uns nach dem gesehnt, was wir jetzt haben. ob ich es bereit bin aufzugeben- das kann ich erhlich gesagt nicht sagen.


Warum denn gleich aufgeben? Das wollte ich nicht suggerieren, Dir nur gelfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Eine Sicherheitsbeziehung kann ja auch rein emotionaler Natur sein (man weiß dass man gleiche Vorstellungen hat, dass der Partner zuverlässig etc. ist). Es gibt verschiedene Arten der Liebe und ich will keine als die bessere bezeichnen. Es gibt die leidenschaftliche Liebe, die Bruder-Schwester, die Freundschaftsliebe usw. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ich mit einem Partner auf allen Ebenen sehr gut klar kam...Harmonie...gleiche Vorstellungen...aber ich verliebte mich nicht richtig. Das kann einfach passieren.

Zitat:
aber vielleicht ist es ja auch schon schlimm genug, das ich mich frage ob ich die liebe verloren habe. ich bin mir einfach nich sicher.... .


warst Du anfangs so richtig in sie verliebt?
Wenn dem so ist, dann kannst Du Dich ja mal befragen, seit wann genau es sich änderte...Befrage Dich mal ganz ehrlich...eher so als Brainstorming, ohne Zensur...Da kommen manchmal Dinge ans Tageslicht, die man übersehen hatte und daran kann man dann arbeiten. Seid ihr vielleicht zu viel zusammen? Regt sie Dich noch auf geistiger Ebene an? Ist es ein lebendiges Beisammensein? Fühlst Du Dich glücklich und pudelwohl wenn Du an sie denkst? Meinst Du, Du wärst heiß auf sie wenn sie wieder schlanker wär? Oder doch nicht?

Brauchst mir nicht antworten. Es sind Fragen für Dich.

Vielleicht kriegst Du jetzt auch einfach nur ein bisschen Muffensausen weil ihr überlegt, zusammen zu ziehen? Hast Du da richtig Bock drauf? Oder eine reine Vernunftsentscheidung?

Ich würde mir an Deiner Stelle all das noch mal durch den Kopf gehen lassen bevor Du mit ihr sprichst.

Kopf hoch. Nicht so negativ denken sondern Lösungen suchen

15.12.2014 13:10 • #6


ari12
Ich denke auch eher nicht, dass es bei dir nur rein ums Aussehen geht.
ich musste bei mir selber feststellen, dass mein Körper mir signalisiert hat, dass er nicht der richtige ist, bevor mein verstand das kapiert hat. Ich hatte immer weniger Lust, wollte einfach nicht etc. Und siehe da, irgendwann kam mein verstand dem Körper nach und ich musste mir eingestehen, dass er eben nicht der Mensch ist, mit dem ich den rest meines Lebens verbringen will...

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

15.12.2014 13:14 • #7


S
Um wie viel Zunahme geht es eigentlich?

15.12.2014 13:48 • #8


R
hallo- und vielen dank an alle, das ich hier wirklich über mein Problem schreiben kann, und nicht verurteilt werde.

nein, aufgeben werde ich (noch) nicht- ich möchte mir da schon noch etwas zeit lassen- vor allem die Urlaubszeit möchte ich da etwas ruhe und Geborgenheit einkehren lassen- und ja, vielleichtmal klar werden, ob sie DER mensch für restliche leben ist.

ich kann es nicht in zahlen nennen, da sie selbst ein Geheimnis daraus macht- auf jeden fall hat sie von kleidergröße 40 auf 42/44 zugenommen. meine vorherigen Freundinnen hatten so 36/38.
aber das sollte echt nicht das Thema/Problem bei mir sein.

lg

15.12.2014 15:19 • #9


S
Hmmm also in etwa 10 kg schätze ich. Ich weiß jetzt nicht ob das so dramatisch ist. Wenn es tatsächlich nur das ist finde ich das schon sehr oberflächlich.

15.12.2014 15:29 • #10


godking
Hey,
Ich finde man liebt das innere und das äußere einer Person.
Wenn man sich in eine Person verliebt und sie sich verändert auch körperlich findet man sie eben nicht mehr so attraktiv, ist nicht auf jeden bezogen... so ist es auch mit dem Charakter.
Ich würde genauso empfinden aber das hat nix mit oberflächigkeit zu tun man kann ja nicht erzwingen was man attraktiv findet und was nicht.
Ich finde man kann das thema behutsam ansprechen würde ich zumindest tun. Weil sich gehen lassen find ich allgemein nicht so spitze

15.12.2014 15:33 • x 1 #11


F
Ich bin genau der selben Meinung wie godking. Man kann nichts dafür wenn man jemanden plötzlich nicht mehr attraktiv findet, weil er zugenommen hat. Mir geht es da genauso. Ab einer gewissen körperlichen Optik sag ich jetzt mal finde ich einen Mann auch nicht mehr attraktiv und verspüre sogar einen gewissen ekel. Ich finde das auch nicht schön, aber ändern lässt sich so etwas nun mal nicht. Wenn der Körper nicht will kann man da nichts machen.
Du bist damit also nicht alleine roberto11 und es ist auch keinesfalls unnormal oder schlimm wie ich finde.

15.12.2014 21:14 • #12


A
Zitat von roberto11:
versteht mich nicht falsch- wir haben sehr wohl s., und auch schönen (so denke ich)- nur ist er für mich nicht so erfüllend wie mit vorigen partnerinen.

mein problem ist, das ich auf sie manchmal überhaupt keine lust habe- das klingt schon für mich schlimm, wenn ich das so niederschreibe- ist es das auch?

wobei ich sagen muss das wir es sonst wirklich schön haben- nur wenn sie mit zärtlichkeiten/liebkosungen anfangen möchte denke ich mir : bitte nicht. das ist doch nicht normal, oder?
hallo roberto

irgendetwas fehlt dir - ob das jetzt wirklich nur an einer kleidergröße mehr liegt, glaube ich nicht so recht, es kann mit eine rolle spielen aber die ursache kann woanders sein.

du schreibst, dass es vorher auch schon nicht so prickelnd mit ihr gewesen ist, du kennst es ja anders mit den vorherigen frauen.
von daher wird dir wahrscheinlich immer das salz in der suppe mit ihr fehlen. auch wenn du sonst gut klarkommst mir ihr, ist das ein fehlender und wichtiger aspekt wenn eros nicht mit dabei ist.

deshalb überlege dir gut inwieweit du dieser beziehung eine festigung geben willst. eure vorherigen versuche mehr pepp ins 6-leben zu bringen sind schnell wieder im sande verlaufen. woran lag das ?

15.12.2014 21:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag