Revell
- 89553
Revell
Zitat von Gwenwhyfar:
Ei, ei, das kann man nun endlos diskutieren. Selbst Elternliebe basiert ja oft auf Leistung und Funktionieren der Sprösslinge.
Menschen sind Egoisten, fast alle. Natürlich muss man schauen, wie die Geben und Nehmen Bilanz ausschaut. Und wenn es trotz Bemühungen für einen selbst nicht passt, gehen.
Zitat von Revell:
Genau, entweder man befasst sich zumindest mal mit dem Grundproblem (Depression) genauer oder man geht konsequenterweise.
Aber zu bilanzieren, was man aufgrund des Partners verpasst finde ich schwierig.
Insbesondere, da der Ehemann der TE ja offensichtlich früher sehr aktiv war und eine Erkrankung die Ursache ist.
Deswegen habe ich die Aussage , welche du zitiert hast bewusst gewählt, da ich bei der TE deutliche Bedingungen für ihre Liebe rauslese.
- eigentlich liebe ich ihn , wenn er...
- manchmal liebe ich ihn, wenn er...
@moonrise
Wenn dein Mann deine Aussagen hier lesen würde.
Was glaubst du wie er sich fühlen würde?
Revell
Zitat von moonrise:dass ich nichts mehr bin und nur noch für ihn lebe.
Zitat von Revell:
Dann solltest du Dich konsequenterweise trennen wenn du seine krankheitsbedingte Inaktivität nicht mehr erträgst.
Love it or leave it.
Eine Depression ist nicht mal kurz vorüber, es ist ein auf und ab, wird möglicherweise immer begleiten.
Die besten Jahre sind jetzt.
Jedoch solltest du dann aufhören von deinem Mann Dinge und Änderungen zu verlangen, die ihm nicht möglich sind .
Da ihr offensichtlich nicht miteinander zielführend sprechen könnt halte ich es an deiner Stelle für sinnvoll die Beziehung zu beenden.
Revell
Zitat von moonrise:In diesme Forum schreibe ich aus der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt etwas zu sehen oder zu tun was ich noch nicht versucht habe.
Arjuni
Zitat von moonrise:aber habe mich selbst cgeheilt indem ich mich nicht eingeschlossen habe sondern einfach drauf los bin bis ich nicht in Panik geriet, mit einem Menschen normal zu sprechen. Genau deshalb will ich dass er mehr mit mir rauskommt. Es kann helfen. Er sagt auch ich könnte Recht haben aber versucht es dann trotzdem nie.
dämonen
Zitat von dämonen:Irgendwie bin ich immer mehr geschickt was da für Dinge nach und nach hoch kommen. Bitte holt euch therapeutische Hilfe einzeln wie zusammen als paar. Hier kann man dir Tipps geben in welche Richtung es gehen soll aber lösen müsst ihr es mit Hilfe von aussen
Lumba
Lumba
Baumo
Zitat von Lumba:Und den letzten Post von Anjuri hättest Du Dir schon zu Herzen nehmen können. Ja, vielleicht ist es besser, wenn Du gehst. Den Partner anzutreiben und selbst in Erwartungen zu ertrinken, kann keine Beziehung tragen.
Alles Gute
Zitat von Baumo:Naja aber einen perfekten Menschen findest du nie. Selbst wenn du jemand findest der all deine Punkte hat dann hat er wieder andere Punkte die gar nicht gehen.
Für mich liest es sich so als wärst du sehr streng mit dir selbst und verlangst von ihm dasselbe- gleichzeitig bist du froh dass er so anders ist und du durch ihn auflockerst...
Zitat von moonrise:Warum wurde dieser Thread eigentlich zu Der arme Mann und die schlimme Frau ist immer der der Böse der nicht glücklich ist?
Zitat von Nachtlicht:
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht ist dein Anliegen hier eher ungewöhnlich, und viele identifizieren sich eher mit deinem Mann.
Auch wenn ich wohl eher vom Naturell deinem Partner entsprechen würde, kann ich aber deine Unzufriedenheit in der Partnerschaft verstehen.
Klar kann man alles, was man wirklich gerne machen möchte, auch alleine unternehmen und den Partner daheim hocken lassen. Klar kann man die gemeinsam gekaufte schwarze Pasta auch alleine essen. Und sich ständig allein um alles, was das gemeinsam zu Verantwortende angeht, alleine kümmern.
Klar kann man sich damit trösten und beruhigen, dass der Partner ja halt auch krank ist und man deshalb rücksichtsvoll und verzichtend sein sollte.
Muss man aber nicht. Man darf nicht nur Ansprüche an ein erfüllendes eigenes Leben stellen sondern auch an eine erfüllende Partnerschaft, und wenn der Partner da nicht mitzieht, nicht mal bei Kleinigkeiten, sich bemuttern lässt und gar nichts auf die Beine bringt nicht mal ein Geburtstagsgeschenk, ist es doch die logische Konsequenz dass man sich entliebt und die Verbindung auflöst, um selbst nicht auch in Depressionen zu versinken.
Moonrise ich denke es wird dir selbst auch so schon genug weh tun, diese Beziehung zu beenden, denn du hast ja Gefühle für deinen Mann. Ich finde es aber gut und richtig, dass du deine Gefühle für dich selbst an erste Stelle setzt. Von daher mal von meiner Seite für dich etwas Zuspruch, ich kann deiner hier geschilderten Sichtweise gut folgen und finde auch die Konsequenz die du für dich daraus ziehst logisch und richtig. Es tut mir leid, das wird jetzt bestimmt nicht einfach für dich, das umzusetzen was du entschieden hast.