Toxizität hat immer was mit einem gewissen Vorsatz in meinen Augen zu tun. Das kann ich bei dir nicht sehen.
Was ich aber sehe: du handelst extrem unsicher, dumm und lässt deinen Gefühlen in jede Richtung, völlig ungefiltert freien Lauf.
Ja, du hast eine Erkrankung, die dir Angst macht und wiederkommen könnte. Ja, du hast einen Vater der im Sterben liegt.
Das zieht sehr wohl Lebenskraft/Energie. ABER: auch andere Menschen haben Gefühle, Probleme und wollen nicht schlecht behandelt werden.
Du hast aus Dummheit und Verunsicherung einfach jeden Fettnapf mit mitgenommen. Aber auch wirklich jeden. Statt dann mal was sacken zu lassen (bei dir und bei ihr) willst du immer gleich in den hochemotionalen Phasen alles wegharmonisieren. Das ist einfach falsch. Das geht zu diesem Zeitpunkt nicht. Wo hochkochende Gefühle, dort keine Ratio - weder bei dir noch bei ihr.
Dein gesamtes Posting schreit danach, dass du der Frau permanent Energie abgesaugt hast und keine Wertschätzung für ihre Leistungen (eher sogar Abwertung) entgegen gebracht hast. Sogar die Hingabe ihrer Tochter, das Heiligtum jeder Frau, hast du abgewertet.
Und nein, das kann man nicht alles entschuldigen. Dir waren deine Eltern offenbar 6 Jahre egal, auf einmal sind sie dein Lebensinhalt?
Ich habe auch Menschen verloren, sogar sehr nahestehende Menschen, teils auch sehr leidvoll (Krebs ist ein @rschloch), aber ich habe mich zusammengerissen, auch den Menschen gegenüber, die mir das beste in den Zeiten wollten.
Zitat von filmfreund: Alles müsse sich meinen Wünschen unterordnen und wegen jeder Kleinigkeit würde ich Absprachen brechen.
Damit hat sie nicht unrecht. Sie ist eine erwachsene Frau, eine Mutter und die wollen eine gewisse Stabilität im Leben. Zumindest die meisten. Und jede Frau die ich kenne, mag Zuverlässigkeit. Mal was vergessen, mal was dummes machen - ok, passiert. Aber bei dir zieht sich das wie ein roter Faden durch deine Geschichte.
Zitat von filmfreund: Nun war ich wirklich wirklich verzeifelt.
Entschuldige, aber immer bist du das arme Opfer. Deine Gefühle und Zustände stehen offenbar über allem. Nochmals: es gibt Menschen um dich herum, die haben auch Gefühle und du verletzt sie. Wie gesagt, eher aus Unsicherheit und Dummheit heraus, nicht mit Vorsatz.
Aber was erwartest du dann? Dass immer alles entschuldbar ist? Nein, ist es nicht. Irgendwann ist das Fass voll, Entschuldigungen blitzdingsen nicht und machen ungeschehen. Du kannst um Entschuldigung bitten, es ist aber kein Automatismus, dich von ihr zu befreien und das auch zu erwarten.
Vor allem sagt es aus, dass du dir das Leben auf Kosten anderer sehr einfach machst - Entschuldigung regelt ja.
Vorher nachdenken, denn das bedeutet Respekt und Wertschätzung - eine Energieleistung erbringen, bevor man den anderen Menschen vor den Kopf stößt. Derzeit bringst du diesen Invest nicht auf, weil du ja an dein zentralisiertes ich bin ein Opfer und kann mir Entschuldigungen alles hübsch biegen glaubst und danach handelst.
Sowas macht kein Mensch auf ewig mit, vor allem nicht in einer Partnerschaft in der du nicht an Priostelle 1 stehst (dort ist die Tochter).
Ich empfehle dir mit dem Hospiz zu sprechen, dort gibt es auch psychologische Beratung und Begleitung. Ich denke das wird dir helfen können, wenn du dich darauf einlässt. Deine Ex ist kein Profi und hat wirklich viel an Energie investiert... Aber auch sie muss sich schützen und auf sich aufpassen.