1285

Bin ich schon mitten drin im Loslassen?

N
Ja das ist es .... und das es für ihn scheinbar so mühelos leicht weitergeht, macht es nicht einfacher.
Ich weiß das ... doch am Ende bleibt nur die Einsicht: er hat dich einfach nicht verdient! Du bist die Stärkere von euch beiden ....

27.01.2018 16:15 • x 1 #451

scallisia
Weißt du @not_forever es gibt 2 Sätze, die sich fest eingebrannt haben. Zwei Tage nach der Trennung ist er zu seinem Arbeitskollegen gefahren und hat dort übernachtet. Am nächsten Tag meinte er:Je weiter ich von zu Hause weg war, desto besser ging es mir. Nach 2 Wochen zog er aus. Auf meine Frage, ob er sich wirklich sicher sei oder Zweifel hätte, antwortete er nur:Nein, ich habe keine Zweifel. Es ist eine riesengroße Last von mir abgefallen. Diese Aussagen sitzen so tief.
Ich weiß, ich bin stark und ich stehe das irgendwie durch. Aber wie soll ich das bitte nicht auf mich beziehen?

27.01.2018 17:06 • x 2 #452

A

Bin ich schon mitten drin im Loslassen?

x 3

N
Natürlich bezieht man das auf sich .... weil es verletzend ist und weil man selber es nicht hat kommen sehen. Das er sich von der Last befreit fühlt, hat aber nichts mit dir zu tun. Er hat sich monatelang mit dem Gedanken der Trennung befasst, hat si h diese Last selber schwer gemacht, weil er nicht ehrlich war. Hätte er von Anfang an gesagt hey, da ist was ... ich fühle mich in der Beziehung nicht mehr so eohl wäre diese Last gar nicht entstanden. Er hat sich diese Gedanken gemacht, Fehler gesucht, Situationen für sich passend interpretiert .... er hat diese Last zugelassen. Bis sie für ihn unerträglich wurde und er sich befreit hat. Deshalb kann er auch die neue Beziehung eingehen, weil er sich befreit fühlt. Hätte er das für sich nicht gemacht, hätte er wohl nie den Mut gefunden, die Beziehung zu beenden. Er brauchte für sich diesen Druck und die Last und dann das Gefühl, das alles dir anhängen zu können ... weil er für konstruktive offene Gespräche einfach zu feige ist.
Und nun sitzen wir da und nehmen ums das an, kommen nicht da raus, die Last gewesen zu sein. Dabei waren wir ehrlich, haben an der Beziehung gearbeitet und verzweifeln jetzt an diesen Gedanken .... statt einfach mal zu sehen, das es vielleicht doch anders gewesen sein kann. Das wir nie die Chance hatten, etwas zu ändern, da er das einfach nicht wollte .... er hätte etwas ändern können und hat es nicht getan, hat dich in seinem Selbstmitleid noch toll gefunden und somit sein Leiden selbst zu verantworten ....

27.01.2018 17:45 • x 3 #453

scallisia
Ich danke dir @not_forever

27.01.2018 18:40 • x 1 #454

N
Ich weiß, das es dadurch nicht wirklich besser wird, die Gedanken werden immer da sein, weil man Gefühle nicht unterdrücken kann ... doch manchmal hilft es mir zum Beispiel, das Ganze ein wenig rational zu betrachten ....
Wer weiß, wie es morgen wieder bei mir ist. Bin auch noch lange nicht übern Berg! Aber wie heißt es so schön, ein kleiner Schritt nach dem anderen ... wenn für heute die Gedanken in andere Bahnen gelenkt werden konnten, ist das auch ein Erfolg

27.01.2018 18:58 • x 2 #455

scallisia
Ich sehe das genauso wie du. Mir stellt sich dann allerdings auch die Frage, ob da irgendwann mal eine Selbstreflexion bei ihm stattfindet

27.01.2018 20:27 • x 1 #456

scallisia
@udi74 Wo hast du gesteckt?

27.01.2018 20:37 • x 1 #457

N
Selbstreflexion bei ihm = nein .... dafür müsste ja erst mal die Erkenntnis kommen, das es vielleicht doch nicht alles so toll gelaufen ist ...

27.01.2018 21:03 • x 2 #458

scallisia
Ich wünsche mir für ihn, dass er noch dahin kommt, sonst verfällt er ja immer wieder bin die gleichen Muster

27.01.2018 21:50 • x 1 #459

N
Das ist schon wahr .... aber auch nicht mehr dein Problem. Du bist nicht mehr verantwortlich für ihn ... und du kennst ihn, selbst wenn er den gleichen Fehler noch fünf mal macht, glaubst du wirklich, er würde die Schuld bei sich suchen?

27.01.2018 22:16 • x 2 #460

U
Zitat von scallisia:
@udi74 Wo hast du gesteckt?

Hallo scallisia,

ich habe ja bei meinem Thema Ex dreht immer noch durch geschrieben, dass ich umgezogen bin und erst seit gestern Mittag wieder Internet habe. War also 4 Wochen abstinent.

Nun bin ich wieder da und schau mich hier erst mal um, was so los ist bzw. war. Bin ja schon fast raus aus dem Kontext.....

L.G.

Udi

28.01.2018 13:19 • x 3 #461

M
jubel freu
welcome back

wie geht es dir und den Miezn?

28.01.2018 13:20 • x 2 #462

U
Zitat von mcteapot:
jubel freu
welcome back

wie geht es dir und den Miezn?

Hi mcteapot,

mir und den Miezen geht´s gut. Haben alle den Umzug gut überstanden. Muss noch einiges machen/renovieren etc., aber es geht stetig und sehr gut voran.

Schreibe heute mal in meinem Thread, was so die letzten Wochen los war. Habe viele Erlebnisse und lustige Geschichten zu berichten!

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Udi

28.01.2018 13:27 • x 2 #463

scallisia
Samstag war ein blöder Tag. Lag vielleicht auch am Wetter. Ich war unruhig, wieder traurig und innerlich sogar etwas aggressiv. Dünnhäutig trifft es wohl am besten.
Gestern war dagegen mal ganz gut. Zwar war es windig, aber die Sonne schien. Ich war mit dem MTB unterwegs. Das tat richtig gut. Zufällig gab es Kontakt zu jemanden, mit dem ich vor meinem Ex eine kurze Liaison hatte. Schön mal was von ihm gehört zu haben. Haben auch gerade noch Kontakt. Das tut gut und zeigt mir, dass es weiter bergauf geht. Auch wenn er nicht in Frage kommt, merke ich doch, dass sich so langsam auch wieder Interesse an anderen Männern einschleicht. Ein ganz komisches Gefühl, aber gut.

29.01.2018 11:46 • x 2 #464

U
Zitat von scallisia:
Das tut gut und zeigt mir, dass es weiter bergauf geht. Auch wenn er nicht in Frage kommt, merke ich doch, dass sich so langsam auch wieder Interesse an anderen Männern einschleicht. Ein ganz komisches Gefühl, aber gut.

Das sind die kleinen Schritte in ein neues Leben!

29.01.2018 12:49 • x 1 #465

A

x 4