1285

Bin ich schon mitten drin im Loslassen?

S
bin ich schon dabei, aber momentan spricht das Kind nicht mit mir, trotzig?

13.12.2017 12:00 • #226

G
Meine Liebe,
ich kann dir leider nicht allzu viel sagen, was dir Trost spenden kann.

Es tut mir sehr leid, durch was für eine schei**e du musst. Kommst und kommst nicht zur Ruhe, immer wieder (durch die doofen Kontaktaufnahmen wegen der Kinder), wird die Wunde aufgerissen und kann nicht heilen.

Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für dich tun.

Weißt du, bei mir sind es jetzt 8 Wochen und heute morgen kam mir zum 1. Mal der klare, volle Gedanke: Es ist vorbei. Dies tut so weh, dass ich fast im Dreieck springe, wie ein Schock. Das ist schon ohne Kontakt so heftig - wie viel schlimmer muss es da bei dir sein.

Ich drücke dich, du / ich / wir sind nicht allein.
Grace

13.12.2017 12:07 • x 1 #227

A

Bin ich schon mitten drin im Loslassen?

x 3

V
Ein E-Book findet man natürlich nicht im Ikea-Regal

Aus: Chopich, Paul, Ausssöhnung mit dem Inneren Kind

Ego: Falsches Selbst, das auftacht, wenn wir entscheiden uns abzublocken anstatt zu lernen. (...) Als wir in unserer Kindheit auf äußere Ablehnung reagierten, indem wir uns selbst ablehnten, schnitten wir den inneren Kontakt ab, und das Ego entwickelte sich. (...) Das Ego manifestiert sich als der lieblose Erwachsene und das ungeliebte, verlassene Kind.

Etwas aus dem Zusammenhang, hoffentlich verständlich. Eigentlich müsste man das ganze Kapitel lesen.

13.12.2017 12:18 • x 2 #228

scallisia
Zitat von vollhorst:
@scallisia Und täglich grüßt das Murmeltier Das klingt wirklich nach einem EGO-Problem. Was hat denn die Befragung deines Inneren Kindes zur der andauernden Selbstabwertungs-Karusellfahrt gesagt?
Notiz an mich: Bücherschrank sortieren! Finde mein Inneres-Kind-Buch gerade nicht, da gabs ne spannende Passage dazu.

Ich weiß nicht, ob das wirklich das Ego ist oder ob da doch noch mehr Gefühl im Spiel ist als ich dachte. Dass er sein Leben aber einfach weiter lebt, verliebt ist und so tut, als sei nichts, empfinde ich schon als echten Kracher. Weißt du, es setzt die letzten Jahre total herab. Jahre, in denen ich gekämpft habe, er sich aber schon innerlich von mir verabschiedet hat.

Mit meinem inneren Kind stehe ich nicht in Kontakt. Finde zur Zeit keinen Zugang.

Woher kommt nun aber auch dieses Bedürfnis ihn zurückzuwollen? Liegt es an der neuen Beziehung? Das er nun da findet, was er bei mir verloren hat? Mag sein. Ich denke, es würde mir besser gehen bzw. ich könnte besser mit der Trennung umgehen, wenn er sich nicht so schnell umorientiert hätte. Wenn er sich mehr Zeit für sich genommen hätte. Ich käme mir dann nicht so unwichtig vor. ich habe das Gefühl, die letzten 20 Jahre haben vollends an Bedeutung verloren...

13.12.2017 12:19 • x 3 #229

U
Zitat von scallisia:
Dass er sein Leben aber einfach weiter lebt, verliebt ist und so tut, als sei nichts, empfinde ich schon als echten Kracher. Weißt du, es setzt die letzten Jahre total herab. Jahre, in denen ich gekämpft habe, er sich aber schon innerlich von mir verabschiedet

Zitat von scallisia:
Woher kommt nun aber auch dieses Bedürfnis ihn zurückzuwollen? Liegt es an der neuen Beziehung? Das er nun da findet, was er bei mir verloren hat? Mag sein. Ich denke, es würde mir besser gehen bzw. ich könnte besser mit der Trennung umgehen, wenn er sich nicht so schnell umorientiert hätte. Wenn er sich mehr Zeit für sich genommen hätte

Der Punkt ist doch ein anderer: Er brauchte keine längere Auszeit mehr, als er von Dir ging. Über diesen Punkt war er längst hinaus.

Warum soll er sich nach Dir richten, wenn er eine neue Liebe hat und mit Dir (sorry) abgeschlossen hat.

Ich denke, bei Dir spielt viel Frust rein, auch Angst (alleine zu bleiben) und Unverständnis.

Das ist auch absolut nach vollziehbar, Du befindest Dich auf der Notfallstation, vielleicht mit einem Bein auf der Intensivstation.

Jetzt wird es aber Zeit, dass Du mal langsam auf die Beine kommst.

Das Hinterhergejammern und Ich will ihn zurück usw., das hau´ mal gepflegt in die Tonne. das wird nicht passieren.

Und was Deine Befürchtungen angehen, die werden auch nicht eintreten, außer, Du selbst entscheidest Dich dafür und handelst entsprechend.

Werde Dir endlich mal klar, dass es vorbei ist und jeder von Euch sein Leben leben muss und wird. Wenn Du es nicht alleine schaffst, wenigstens diese Erkenntnis zu gewinnen, hole Dir professionelle Hilfe. Es ist keine Schande, aber ewig zu lamentieren, zu jammern, zu schimpfen und zu leiden hilft Dir nicht weiter. Ich denke, soviel ist Dir auch klar, oder?

Du projizierst Dein Leben ausschließlich auf seines - was ist mit Deinem Leben? Nochmal, Eure Beziehung ist vorbei. ENDE . AUS. GAME OVER!

Tut mir leid, dass so deutlich zu formulieren, aber ich habe den Eindruck, Du verstehst das sonst nicht!

Mädel, komm´ in die Puschen. Du hast Qualitäten, bist ein wundervolles Wesen und kannst noch viel machen und erreichen. In erster Linie setzt Du Dir selbst Grenzen auf. Das mündet in Selbstzweifeln, man zieht sich runter, gibt auf.

Mach was für Dich, eliminiere den Ex komplett aus Deinem Leben, er hat es auch getan. Nur so kommst Du voran.

Denk mal drüber nach.

Nur ein gut gemeinter Ratschlag, auch von einem tollen Mann, der nach über 12 Jahren Ehe ausgetauscht wurde und trotzdem nicht aufgibt. Weil wir alle nur ein Leben haben. Und das lasse ich mir von keinem Menschen und schon gar nicht von irgendeiner einer Ex kaputtmachen. Ende der Durchsage!

Ich sende Dir mal medial viel Power und (Nest-)Wärme, vielleicht kommt sie ja an....

L.G.

Udi

13.12.2017 12:35 • x 1 #230

V
Ich könnte dir jetzzt mir noch mehr rationalen Erklärungsversuchen kommen, Hormone, Neurobiologie und so. Hilft aber bei Gefühlen nicht. Letztlich scheint der Weg zu sein, die Gefühle die da sind zu akzeptieren, mit fest zusammengebissenen Zähnen. Sie auszuhalten mit der Hoffnung im besten Fall dem Vertrauen, dass sie sich verändern werden. Bei deiner permanenten Fragerei an dich selbst, wundert es mich nicht, dass du langsam durchdrehst

13.12.2017 12:39 • x 1 #231

U
Zitat von vollhorst:
Bei deiner permanenten Fragerei an dich selbst, wundert es mich nicht, dass du langsam durchdrehst

Genau das ist der Punkt!

Die TE macht sich klirre!

Sollte mal auf andere Gedanken kommen, mal rausgehen, etwas unternehmen. Würde vielleicht helfen! Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, Hauptsache der Kopf kriegt mal anderes Futter! War bei mir nicht anders.

13.12.2017 12:46 • #232

K
@scallisia
Liebelein, du weisst, wie sehr ich gelitten habe, als meiner direkt ins nächste warme Bett gesprungen und auch direkt mit ihr zusammengezogen ist. Ich sagte mir: Das muss ja die perfekte Frau sein. Sie muss alles haben, was ich nicht hatte Das hat mich total fertig gemacht. Ich konnte es nicht glauben und verstehen, wie man so sein kann. 16 Jahre abschießen und direkt mit einer Neuen durchstarten, Resetknopf gedrückt und weiter gehts. Unglaublich!

Aber in der Zwischenzeit habe ich es weitestgehend akzeptiert. Es ist etwas, was ich nicht beeinflussen konnte und auch nicht ändern kann. Is so.

Ok, ab und an pop. bei mir auch noch auf, dass er schon zwei Jahre unsere Beziehung in Frage gestellt hatte. Dann lass ich den Gedanken ihren Lauf, und dann isses auch wieder gut.

Drück dich mal ganz doll!

13.12.2017 12:50 • x 1 #233

U
Zitat von Kerstin1972:
Ok, ab und an popp bei mir auch noch auf, dass er schon zwei Jahre unsere Beziehung in Frage gestellt habe. Dann lass ich den Gedanken ihren Lauf, und dann isses auch wieder gut.

Mehr kann man auch leider nicht machen!

Die ganze Beziehungszeit zu hinterfragen ist doch unlogisch, weil man ja auch gute Zeiten hatte. Irgendwann hat es leider für den Ehemann nicht mehr gepasst. Es hätte auch andersherum laufen können (EF trennt sich von EM).

Das ist diese (blöde) unplanbare Komponente in der Liebe: Sie kann, muss aber nicht ewig halten.

Wir kommen als Leidende nur oft nicht damit klar, weil wir denken, sind wir in einer langen Beziehung, ist alles ein Selbstläufer.

Dem ist nicht so. Leider. Musste ich auch schmerzvoll erlernen.

13.12.2017 12:52 • #234

Schottin
Zitat von udi74:

Möglich, aber unterm Strich wird abgerechnet. Und Quizfrage im Allgemeinen: Warum bereuen so viele Verlasser ihre Entscheidung zumeist, wollen gar zurück oder irgendwelche Freundschaften und so? Weil es ihnen gut geht?

Ganz bestimmt nicht.......

Ich denke (manchmal), die Verlassenen lassen sich regelrecht zu Verlierern degradieren oder so.

Man könnte viele Geschichten hier im Forum mit der Geschichte vergleichen, z.B. dem Angriff auf Pearl Harbour:

Die Japse (stellvertretend für die Verlasser) bombadieren und torpedieren alles mögliche, richten einen Riesenschaden an mit vielen Toten, Verletzten usw. Die Amis sind aber weit mehr gefühlsmäßig betroffen, weil sie hinterrücks angegriffen wurden (zumindest die Soldaten damals in Pearl Harbour).

Im Laufe der Kriegsjahre haben die Amis aufgerüstet und nach und nach eine japanische Stellung nach der anderen ausradiert, bis hin zum Atombombeneinsatz.

Das sind an sich sehr schlimme Ereignisse, nur soll eines verdeutlichen:

Wer wie die Japse Wind sät, wird den gebührenden Sturm ernten.

Und so wird es auch allen Verlassern gehen, die ihre einst so lange geliebten Partner über hintergehen.

Wer lacht dann?

Mir gefällt die Vorstellung sehr gut und tröstet mich wieder für eine Weile
Vielen Dank dafür

13.12.2017 13:02 • x 1 #235

Sunna
Zitat von scallisia:
Wisst ihr, das ist ein Zustand, den ich nur schwer ertragen kann. Denn neben meinem recht ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfüge ich auch noch über ein äußerst hohes Harmoniebedürfnis. Das ist eine Eigenschaft, die mir oft mal das Leben schwer macht. In der Beziehung wollte ich zwar auch Harmonie, aber ich konnte mich eigentlich immer gut behaupten. Mir fehlt meine innere Harmonie irgendwie. Nicht mit mir selbst, aber Herz und Kopf.... Das muss wieder harmonieren.

Du bist nicht zufällig auch Sternzeichen Waage?

13.12.2017 13:13 • #236

scallisia
@udi74
Du hast ja völlig recht. Und es kotzt mich doch selbst an. Ich weiß auch nicht, warum ich gerade aus diesem Loch nicht wieder rauskomme. Mir ist klar, dass es kein wir mehr gibt.

Zitat:
Der Punkt ist doch ein anderer: Er brauchte keine längere Auszeit mehr, als er von Dir ging. Über diesen Punkt war er längst hinaus.

Warum soll er sich nach Dir richten, wenn er eine neue Liebe hat und mit Dir (sorry) abgeschlossen hat.

Und genau da liegt doch mein Problem. Es ist Frust, ja. Und Unverständnis. Ich habe auch keinen Bock mehr zu jammern, aber ich komme einfach nicht weiter. Er mutet mir mehr zu, als ich zur Zeit verkraften kann. Er war meine Stütze, meine Sicherheit. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen und nun ist er einfach nicht mehr da.

Ich mache Dinge für mich, gehe raus und treffe mich mit Leuten. Ich bin auch in therapeutischer Behandlung. Ich tue ALLES um da raus zu kommen. Und trotzdem sacke ich immer tiefer ein. Auch die Erkenntnis, dass er mich überhaupt so enttäuschen konnte, hilft mir nicht weiter. Nach alledem muss ich doch auch befreit sein, dass das endlich ein Ende hat.
Ach *beep*, Udi, du hast ja recht. Ich werde versuchen nicht mehr so rumzujammern und mich aus meinem Selbstmitleid befreien. Irgendwie...

@Sunna Nein, ich bin Widder

13.12.2017 13:19 • x 1 #237

G
@Sunna Ich bin Waage. Hat leiden was mit dem Sternzeichen zu tun?

@scallisia Darf ich fragen, in welchem Bundesland du lebst? Wäre es in der Nähe, könnte man mal gemeinsam ne Runde um Block ziehen.

13.12.2017 13:24 • x 1 #238

U
Zitat von scallisia:
Ach *beep*, Udi, du hast ja recht. Ich werde versuchen nicht mehr so rumzujammern und mich aus meinem Selbstmitleid befreien. Irgendwie...

Wo lebst Du denn? Zufällig in der Nähe von Cuxhaven oder so? Wir könnten ja gemeinsam einen Kaffeetrinken gehen, treffen wird uns. Bin auch gerade in Warteposition und komme nicht recht voran. Aber ich kann´s nicht weiter beeinflussen, was machbar war, habe ich getan. Nun sind andere am Zug.

Was meinste?
Zitat von Grace_99:
@scallisia Darf ich fragen, in welchem Bundesland du lebst? Wäre es in der Nähe, könnte man mal gemeinsam ne Runde um Block ziehen.

Hallo, schummeln, ich wollte das gleiche fragen.

13.12.2017 13:26 • #239

scallisia
Noch etwas @udi74
Ich gebe dir in allem völlig recht. Es tut nur so weh. Ich habe nie zuvor solch eine Schmerz gespürt und ich hätte nie gedacht, dass man solche Schmerzen überhaupt verspüren kann. Ich bin damit einfach völlig überfordert und verstehe es selbst nicht.

Ich komme nicht aus Cuxhaven. Der Weg auf einen Kaffee wäre zu weit. Aber danke trotzdem.

@Grace_99 Ich komme aus dem schönsten Bundesland der Welt Schlewig-Holstein

13.12.2017 13:27 • x 2 #240

A

x 4