234

Bin ich schon in der Friendzone?

Wurstmopped
Zitat von Vendredi:
Ich kenne auch keinen Fall wo hinterherrennen und proaktiv darauf hinweisen wie sehr man sich doch jetzt verändert hätte wirklich anziehend wirkt, zumindest nicht direkt nach der Trennung.

Nein, ganz im Gegenteil, du wirst eher noch unattraktiver.
Genau das Gegenteil macht Sinn, Eigenständigkeit betonen, dich in Form bringen und dich rar machen.

01.04.2025 18:35 • x 2 #46

E
Hallo,

Ich finde, du hast in den letzten Monaten viel an dir gearbeitet und dein Leben fast neu aufgestellt. Das finde ich klasse, Respekt dafür.

Man sollte die Macht der Gewohnheit nicht unterschätzen. Meine größte Sorge wäre an deiner Stelle, dass ein comeback deiner Ex diesen heilsamen Prozess unterbricht und ihn in 2 oder 6 Monaten genau dort seid, wie vor der Trennung.

Dein neues Leben ist noch ein zartes Pflänzchen meiner Meinung nach. Es wäre gut, diesen Aspekt nicht außer Acht zu lassen.

Dass deine Ex an allen schönen Events teilnehmen möchte, sieht für mich wie Rosinenpickerei aus und ich würde mich nicht darauf einlassen. Schon aus Selbstschutz nicht. Aber der Hauptgrund wäre immer noch die Intention, nicht zu gefährden, was ich mir mühsam erarbeitet habe.

01.04.2025 18:53 • x 7 #47

A

Bin ich schon in der Friendzone?

x 3

GreenTara
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
Ich kenne auch keinen Fall wo hinterherrennen und proaktiv darauf hinweisen wie sehr man sich doch jetzt verändert hätte wirklich anziehend wirkt, zumindest nicht direkt nach der Trennung

Aber genau das hast du doch getan:
Zitat von Vendredi:
2 Monate nach der Trennung habe ich ihr gesagt ich kann dieses oberflächliche auf der Straße treffen und quatschen und freundschaftlich sein nicht

Zitat von Vendredi:
Ich musste ja auch wenig vorspielen ich hatte die Monate ja wirklich intensiv für mich genutzt

Dann hast du versucht, dich scheinbar etwas rar zu machen, und hast ihr gesagt, du wärst locker am daten, andere Frauen ja, aber nicht ernstes.
Ich hätte dir das bei dem Verhalten nicht abgekauft, aber ich bin ja auch keine 26 mehr.
Was deine persönliche Weiterentwicklung angeht: Ich habe noch niemanden getroffen, der sich schlagartig verändert hat. Die Muster sind schnell zurück gekommen.

01.04.2025 19:00 • x 2 #48

Vendredi
Zitat von GreenTara:
@Vendredi Aber genau das hast du doch getan: Dann hast du versucht, dich scheinbar etwas rar zu machen, und hast ihr gesagt, du wärst locker am ...

Ich habe ihr nie gesagt ich wäre locker am daten, noch habe ich mich rar gemacht. Ich habe den Kontakt abgebrochen um komplett für mich selbst zu sorgen.

Nachdem sie jetzt den Kontakt gesucht hat, habe ihr gesagt dieses Thema Dating aktuell nicht Priorität 1 ist, sondern ich meine Priorität 1 bin und das Thema Dating daher locker sehe.

Und natürlich gibt es die Veränderung nicht schlagartig, ich habe noch ein gutes Jahr Therapie vor mir und damit ist das Thema noch lange nicht abgeschlossen, der Prozess wird mein Leben begleiten.

01.04.2025 19:05 • #49

GreenTara
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
es gibt viele neue soziale Kontakte auch treffe ich dabei gelegentlich auf Frauen, aber nix bestimmtes

Sorry, dann habe ich das falsch interpretiert.
Aber wäre es dann nicht richtiger, zu kommunizieren, dass du mit dir selbst beschäftigt bist? Statt dich verunsichert zu fragen, was sie will? Ob es das gleiche ist, was du willst?

01.04.2025 19:15 • x 2 #50

K
Meine Mama hatte Trigeminusneuralgie, das ist schlimmer als Geburtsschmerzen. Meine besten Genesungswünsche und meinen größten Respekt, wie du das durchstehst.

Ich halte nicht viel von rar machen und solchen Spielchen. Braucht man auch nicht, wenn man seine Mitte gefunden hat. Aber die zu finden ist manchmal hart und dauert etwas länger. Bis dahin kann man sich aus Selbstschutz rar machen, damit man keinen Blödsinn macht

01.04.2025 20:58 • x 3 #51

Blanca
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
Aktuell halte ich es so, dass ich proaktiv keinen Kontakt suche und auf ihre Initiative warte, sie hat sich getrennt, ich möchte sehen wie viel sie investiert - gehe ich da richtig vor oder hätte ich beim ersten Treffen doch gleich all in gehen sollen?

Finde ich genau richtig so.

Ich würde mich auch nicht gleich wieder auf sie einlassen. Da wären erst mal Gespräche erforderlich um zu schauen ob das, woran es im ersten Anlauf bei Euch gescheitert ist, wirklich nachhaltig aus dem Weg geräumt ist mittlerweile. Ansonsten landet Ihr rasch wieder da, wo Ihr damals aufgehört habt.

Fakt ist, daß Ihr es schon einmal nicht geschafft habt, eine schwierige Zeit miteinander durchzustehen. Das war schon ein Riß, der sich natürlich kitten läßt, aber die Narbe bleibt. Wenn überhaupt nochmal eine Beziehung reloaded, dann nur unter neuen, geänderten Vorzeichen.

Ich würde mir da an Eurer Stelle viel Zeit mit lassen.

Zitat von Vendredi:
sie hat einen Ex der seit Jahren noch verknallt in sie ist, der kümmert sich sogar im Urlaub um das Haus ihrer Eltern und er bekommt quasi nichts dafür zurück, keine Freundschaft auf Augenhöhe, sie weiß das er verknallt in sie ist - diese Rolle möchte ich nicht einnehmen.

O.k., dann allerdings solltest Du klar Schiff machen.
Zitat von Vendredi:
richtig kommunizieren

Sag Ihr klipp und klar, daß Du Dir auf Dauer keine platonische Freundschaft mit ihr wünschst. Auch mit Blick auf künftige Neupartner nicht. Falls das also der Grund für ihre Wiederannäherung sei...

... frag sie, was ihre Zielsetzung ist.

01.04.2025 21:06 • x 1 #52

Razor_cgn
Du musst den Stil ich bekomme mein Leben auf die Kette weiterführen und zwar unabhängig von dem was sie will! Wenn das in die Richtung geht, was sie gut findet, kommt sie von ganz alleine. Wenn nicht, auch gut, es gibt noch 4 Mrd. Frauen. Sie bekommt das mit, was du so machst, da brauchst nicht groß drüber reden. Wenn sie jetzt in der Phase ankommt und will etwas von dir, kannst du das machen, aber niemals ohne Gegenleistung! Lebenszeit ist wertvoll und ihr seid nicht mehr zusammen. Ergo gibt es keine Gefälligkeiten, das wäre Friendzone.

01.04.2025 21:10 • x 3 #53

L
Zitat von Künstlerin:
Meine besten Genesungswünsche und meinen größten Respekt, wie du das durchstehst.

@Vendredi ich muss mich dem nur anschließen. Ich würde mir dann aber auch an deiner Stelle wirklich die Frage stellen, ob sie wirklich ist, was dir gut tut, wenn sie dich in einer Zeit, wones dir nicht gut ging verlassen hat. Wieso konnte sie dir nicht beistehen und an deiner Seite bleiben? Wie soll eine Beziehung zwischen euch beiden funktionieren,wenn diese nur besteht, solange es euch beiden gut geht und die von deinen guten Seiten profitiert?

01.04.2025 22:50 • x 2 #54

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
Daher bin ich so misstrauisch was die aktuelle Kontaktaufnahme angeht und ob es am Ende nicht nur darum geht eine Urlaubsvertretung für die Katze zu haben.

naja, meist ist derjenige, der sich getrennt hat, früher weiter mit dem loslassen! für mich klingt es eher so, als dass sie jetzt glaubt, du wärest so langsam bereit für eine freundschaft. und es klingt so, als würde sie das, was an eurer beziehung gut war, behalten wollen, sich aber nicht mehr auf das gesamtpaket einlassen wollen.

Zitat von Vendredi:
war eingeschnappt und natürlich auch zurecht genervt von meiner Erklärerei was warum ich das jetzt machen muss

wieso zurecht?

Zitat von Blanca:
Fakt ist, daß Ihr es schon einmal nicht geschafft habt, eine schwierige Zeit miteinander durchzustehen.

hmmmm... für sie schwierige zeiten haben sie durchgestanden, für ihn schwierige nicht!

02.04.2025 09:42 • x 2 #55

Vendredi
Zitat von DieSeherin:
naja, meist ist derjenige, der sich getrennt hat, früher weiter mit dem loslassen! für mich klingt es eher so, als dass sie jetzt glaubt, du ...

Zurecht, weil ich ihr sicherlich wirklich auf die Nerven gefallen bin jede Sachen in den ersten 2 Monaten nach der Trennung so haarklein zu begründen, als ich ihr gesagt habe ich brauche einen Kontaktabbruch um zur Ruhe zu kommen habe ich ihr auch extra nochmal gesagt das sie das bitte nicht auf sich beziehen soll, dass es mir dabei um mich geht und um auf mich zu gucken. Ich glaube es hätte bei solchen Gesprächen echt gereicht wenn ich gesagt hätte Ich brauche jetzt meine Ruhe und daher breche ich den Kontakt ab statt nochmal 10 Sätze weiter ausführen warum und weshalb und das sie mir nicht böse sein soll.

02.04.2025 14:33 • #56

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
Zurecht, weil ich ihr sicherlich wirklich auf die Nerven gefallen bin jede Sachen in den ersten 2 Monaten nach der Trennung so haarklein zu begründen, als ich ihr gesagt habe ich brauche einen Kontaktabbruch um zur Ruhe zu kommen habe ich ihr auch extra nochmal gesagt das sie das bitte nicht auf sich beziehen soll, dass es mir dabei um mich geht und um auf mich zu gucken.

ich hatte den eindruck, auf kurze ansagen hätte sie nicht reagiert!?

02.04.2025 14:40 • x 1 #57

Vendredi
Zitat von Lena11:
@Vendredi ich muss mich dem nur anschließen. Ich würde mir dann aber auch an deiner Stelle wirklich die Frage stellen, ob sie wirklich ist, was dir ...

Zum einen war mein Verhalten nicht in Ordnung, ja es ging mir schlecht und die Nebenwirkungen der Medikamente waren neben den Schmerzen wirklich übel, ich stand 3-4 Wochen total neben mir. Ich war dahingehend launisch, unmotiviert, es gab Tage da glaubte ich nicht mehr das es mir nochmal besser geht. Sie hätte mir sicherlich gerne mehr geholfen, aber ich war ja quasi wie ein Kaktus der kaum jemanden an sich ran lässt. Gleichzeitig hatte sie in der Phase dann jedes Wochenende etwas vor, hatte mich auch 1-2x versetzt als sie vorbeikommen wollte, hatte ihr aber nicht kommuniziert das mich das wirklich verletzt hat. Die 6 Tage vor der Trennung war sie bei einer Freundin und hat sich nicht einmal gemeldet, kein ich bin gut angekommen, damit hat sie mich dann quasi so getriggert das ich noch grunmeliger als eh schon war

Hätte ich in diesen grob 4-5 Wochen wo ich wirklich tief in einem Loch war nur einmal so etwas gesagt wie Ich brauche dich Ich bin traurig das du gestern nicht mehr zu mir gekommen bist, in der Lage gewesen wäre zu sagen was in mir los ist statt nach außen dann sauer und unentspannt zu sein, dann hätte alles eine andere Wendung genommen, so dachte sie ich wäre halt völlig desinteressiert und hätte keine Lust. Sie wusste schon das es mir schlecht geht, aber auch da habe ich halt offenbar nicht wirklich für sie greifbar erklären können wie schlimm es ist.

02.04.2025 14:41 • #58

Vendredi
Zitat von DieSeherin:
ich hatte den eindruck, auf kurze ansagen hätte sie nicht reagiert!?

Das war der zweite Grund warum ich immer mehr in die Erklärerei kam. Als ich meinte ich brauche Zeit für mich und gehe in eine Tagesklinik kam 3 Tage später von ihr Hey wie geht's, kann ich mit in dein Spotify-Familienabo? da hatte ich dementsprechend das Gefühl sie fragt gar nicht aus Interesse wie es mir geht, sondern weil sie was braucht. Auch da habe ich ihr dann lang und breit im Nachhinein nochmal erklärt das ich das Abo nicht mit ihr teilen möchte, da ich noch Gefühle für sie habe und Trennung halt bedeutet man teilt sich nichts mehr. Sie kennt das aber bisher kaum, von einem Ex nutzt sie noch einen Amazon Fire TV Stick inklusive aller Konten mit, ich habe ihr da dann gesagt so etwas gibt es bei mir nicht.

02.04.2025 14:49 • x 4 #59

Vendredi
Ich werde mir die kommenden Tage mal etwas formulieren, ich möchte ihr das dann nicht schriftlich geben sondern im Gespräch unter 4 Augen sagen, ich denke es ist doch besser sowas persönlich zu machen, ich werde das vorher hier nochmal zur Korrektur vorstellen, vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen.

02.04.2025 19:53 • #60

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4