234

Bin ich schon in der Friendzone?

K
Zitat von Vendredi:
Oder ob doch mehr dahinter steckt, ich war etwas überwältigt wie sehr sie Lust auf diese Unternehmungen hat aber gleichzeitig ja auch selbst meinte Hm, dass mit der gemeinsamen Übernachtung an so einem Wochenende ist vielleicht merkwürdig.

Das ist halt die Abgrenzung. Dann, wenn es definitiv zu nah wird, kommt der Rückzieher. Die Grenze will sie ganz offensichtlich nicht überschreiten.

Zitat von Vendredi:
Sie hätte auch einen neuen Crush gehabt wo sie am Abend unbedingt wollte das er zu ihr kommt

Erzähle ich das jemandem, an dem ich eigentlich wieder Interesse habe? Oder einem Freund?

Zitat von Vendredi:
eventuell will sie ja auch im Moment nicht die Fassade fallen lassen.

Da frage ich mich halt eben immer: Warum sollte sie? Denn Du beschreibst ja selbst, wie es eigentlich läuft:

Zitat von Vendredi:
Damals haben wir auch vorher nicht besprochen was wir denn an diesem Wochenende voneinander wollen, es hat sich dann einfach so ergeben da wir innerlich beide gemerkt hatten was wir aneinander haben, es war halt wirklich wie in einem kitschigen Film

Wird wahrscheinlich das gleiche Setting gewesen sein. Sie hat sich getrennt, sich aber dann nach 6 Monaten auch wieder klar auf Dich eingelassen. Ok, nonverbal, nehme ich mal an, aber sie war Dir gegenüber klar. Und nicht so wischiwaschi-WasMachstDuHeuteAbend und IchKönnteDaJaMalMitkommen-Aktionen, von der man null Ahnung hat, was die Idee dahinter sein soll (wenn nicht das, was Freunde halt so zusammen machen).

Ich glaube nicht, dass sie irgendeine Panik davor hätte, eine Fassade fallen zu lassen. Wenn Frauen was wollen, dann gehen sie weitaus zielgerichteter vor, als Männer. Dann wird angepackt und rangegangen. Du musst wissen, was Du machen willst. Ich hätte sie ehrlich gesagt schon lange vor vollenedete Tatsachen gestellt. Wenn Du mich willst, komm her, ansonsten bleib bitte weg. Das ist das Gesündeste, was Du machen kannst.

01.04.2025 15:23 • x 3 #16

GreenTara
@Vendredi
Zitat von Vendredi:
Ich werde daraus nicht schlau.

Sie aus dir wohl auch nicht.

Zitat:
Ich selbst habe ihr gesagt ich lege aktuell nichts drauf an und bin erst einmal grundsätzlich so ganz zufrieden wie sich das Leben bei mir entwickelt, es gibt viele neue soziale Kontakte auch treffe ich dabei gelegentlich auf Frauen, aber nix bestimmtes.

Zitat von Vendredi:
2 Monate nach der Trennung habe ich ihr gesagt ich kann dieses oberflächliche auf der Straße treffen und quatschen und freundschaftlich sein nicht, ich habe noch Gefühle und breche daher den Kontakt ab, da so eine gespielte Freundschaft nicht ehrlich wäre und ich weiter auf mich gucken möchte.

Schaust du jetzt ganz locker, ob sich etwas entwickelt, oder kannst du das nicht. Zu deinem Wunsch, einfach deine soziale Kontakte zu erweitern, ohne etwas bestimmtes zu wollen passt doch auch ein netter Nachbar, der mal Katzen hütet.
Zitat von Vendredi:
Ich möchte aber auch nicht ausgenutzt werden und mich dort in eine Situation bringe wo sie weiß sie hat in mir ja den Nachbarn der jederzeit springt wenn was

Du hast doch selbst gesagt, du willst nichts bestimmtes.

Ihr schleicht umeinander herum

01.04.2025 15:25 • x 2 #17

A

Bin ich schon in der Friendzone?

x 3

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
Nur sowas dauert und mit Worten kann man niemanden überzeugen, mein Verhalten ist ja letztendlich die Botschaft und vielleicht braucht es auch einfach mehr Zeit und dann kann natürlich so ein Stück für Stück aufbauender Kontakt durchaus auch der Ex aktiv zeigen was sich da bei mir tut?

wegen dieses satzes würde ich mich erst mal noch bedeckt halten und wahrscheinlich auch zurück halten! du klingst, als wärest du gerade in einer ganz spannenden phase - für dich selbst! und ich fände es schade, wenn sie da einen zu großen raum einnimmt und du viel von deiner entwicklung an dem von mir fett markierten misst!

01.04.2025 15:25 • x 1 #18

K
Zitat von GreenTara:
Ihr schleicht umeinander herum

Seh ich auch so. Und einer von beiden sollte das Spiel beenden, ansonsten eiert man halt in einem Jahr noch rum.

01.04.2025 15:27 • x 1 #19

Vendredi
Stand aktuell ist ja, sie wird sich demnächst bei mir melden wegen kommender Treffen. Soll ich diese dann tatsächlich direkt unter der Prämisse nur wenn es auf eine Beziehung hinläuft ansprechen, oder einfach wie ich es bisher handhabe 0 Druck machen, Tempo also so weit es von meiner Seite geht (ich initiiere gerade proaktiv nichts, der Kontakt kommt immer von ihr) im Zweifel auslaufen lassen und mich zurückziehen? Es gelassen sehen und weiter mein Ding machen.

Wenn ich es direkt machen soll, dann bin ich gerade bei der Wortwahl etwas am überlegen. Sie wird mich definitiv fragen wie die Planung für das Wochenende Ende April aussieht, wann wir fahren etc., wenn ihr ihr direkt vor den Latz sage Du darfst nur mit, wenn es auf eine Beziehung hinauslaufen wird ist das ja etwas heftig , oder?

Wir hatten ja nun seit Monaten erst diese 2 Treffen + 1 Lauf (wo dann wenig geredet würde). Das sie mir so Dinge aus ihrem Dating-Leben erzählt hat würde ich noch nicht zwingend zu hoch bewerten, sowas erzählt man eigentlich nur einem Freund - oder seinem Ex-Freund beim ersten Treffen nur vielleicht um zu gucken wie er reagiert?

01.04.2025 15:35 • #20

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
wenn ihr ihr direkt vor den Latz sage Du darfst nur mit, wenn es auf eine Beziehung hinauslaufen wird ist das ja etwas heftig , oder?

du könntest es ein wenig anders formulieren und sagen: du, für die freundschaftsschiene bin ich noch nicht soweit

01.04.2025 15:45 • x 2 #21

QueenA
Hi!

Ich persönlich wäre für absolut klare Verhältnisse und beenden von gemischten Signalen! Einfach fragen was Sache ist und dann schauen was man mit der Antwort machen mag.
Mir persönlich wäre das zu anstrengend nicht zu wissen wo ich dran wäre und ich würde auch keinen Partner wollen, der strategisch vorgeht oder mich zappeln lassen würde, wenn ich schon Interesse bekunden würde.

Umgekehrt, wenn sie definitiv nur freundschaftlich verbunden bleiben möchte, dann schau ob du da ernsthaft Bock drauf hast und ob du das hinbekommst auch wenn sie einen neuen freund hat.

Alles Gute!

01.04.2025 15:47 • x 3 #22

GreenTara
@Vendredi 0 Druck machen bedeutet dann oberflächliche Freundschaft mit Straßengesprächen?
Zitat von Vendredi:
nur wenn es auf eine Beziehung hinläuft

Du hast doch selbst gesagt, im Moment hast du lockere Kontakte

Vielleicht solltest du erst einmal für dich klären, was du überhaupt willst.
Und dann schauen, wie es bei ihr/mit ihr aussieht. Falls sie nur einen Katzensitter sucht, kannst du ja weiter überlegen.
Ich hätte bei soviel Widersprüchlichkeit auch keine Lust als Frau, auf dich zuzugehen zwecks Neuauflage.

01.04.2025 15:48 • x 3 #23

Vendredi
Straßengespräch gab es ja seit Anfang Dezember nicht mehr, ich habe sogar darauf geachtet nicht bei mir vor der Tür unterwegs zu sein wenn sie möglicherweise von der Arbeit kommen könnte, weil ich den Kontakt auf das Minimum beschränken wollte, wir sind quasi fast Nachbarn was das gar nicht so einfach gemacht hat, es ist eine Kleinstadt, man läuft sich im Normalfall über den Weg, als ich im Februar spazieren war bin ich ihr und ihren Eltern über den Weg gelaufen und habe nur Hallo gesagt ohne ein weiteres Wort.

Und mit lockere Kontakte meinte ich natürlich nicht hier und da fröhlich locker Dating oder so, damit meine ich das ich an sozialen Aktivitäten teilnehme (Laufgruppe, ehrenamtliche Arbeit etc.) und dort natürlich in Kontakt mit Menschen komme, weiblich wie männlich und man darüber natürlich jemanden mal kennenlernen könnte, aber das aktuell keinerlei Priorität bei mir hat.

01.04.2025 15:53 • x 1 #24

S
Zitat von Vendredi:
Meine Ex (26, wir waren 2,5 Jahre zusammen) hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt. Ich war damals in einer mental bescheiden Situation, war mit allem im Leben unzufrieden, hab sie vernachlässigt,

Respekt für diese Selbstreflexion - kann nicht jeder und die Situation kenne ich selber.

Zitat von Vendredi:
In der Zeit nach der Trennung habe ich erkannt das mein Tief schon eine Depression war, mich entsprechend in Therapie begeben, viel Sport gemacht, soziale Kontakte wieder stark aufgenommen und neue aufgebaut, im Grunde mich und mein Leben wieder auf Kurs gebracht, neuer Job, etc. die Dinge angepackt, die mich bedrückt haben.

Auch das ist genau richtig und vorbildlich und scheint dir ja auch sehr gut getan zu haben. Bleib dran!

Zitat von Vendredi:
2 Monate nach der Trennung habe ich ihr gesagt ich kann dieses oberflächliche auf der Straße treffen und quatschen und freundschaftlich sein nicht, ich habe noch Gefühle und breche daher den Kontakt ab, da so eine gespielte Freundschaft nicht ehrlich wäre und ich weiter auf mich gucken möchte.

Auch das ist super finde ich. Weil: ehrlich und direkt für alle Seiten kommuniziert und für deine Bedürfnisse eingestanden.

Zitat von Vendredi:
Für den Ausflug in die Skihalle meinte sie aber das ist vielleicht ja etwas komisch, weil das mit Übernachtung ist und wir dann gucken müssen mit der Bettenaufteilung.

Wink mit dem Zaunpfahl?!?

Da hätte ich ganz persönlich inzwischen dann die Schlagfertigkeit genutzt irgendeinen durchaus provokativen Spruch rauszuhauen, der ironisch und doch deutlich zur eindeutigen Frage führt ob sie nicht Lust hat mit dir im Bett zu schlafen.

Weil entweder sagt sie dann ja in irgendeiner Form wenn das ihre Intention ist oder sie stellt sofort klar, dass du damit auf dem Holzweg ist.

Gerade so eine spontane freche Frage kann zu einer ehrlichen Antwort führen, weil sie spontan gefragt wird und keine Zeit hat rumzudenken. Entweder sagt sie Ja, oder Niemals! oder Vielleicht. Dann weißt du wie es aussieht.

Zitat von Vendredi:
Aktuell halte ich es so, dass ich proaktiv keinen Kontakt suche und auf ihre Initiative warte, sie hat sich getrennt, ich möchte sehen wie viel sie investiert

Das halte ich für nicht so smart. Sie bewusst investieren lassen und testen. Ja, sie hat sich getrennt. Aber weil du laut eigener Aussage auch neben der Spur warst.

Auf Initiative würde ich da nicht nur warten, sondern auch Mal selber welche bringen.

Zitat von Vendredi:
gehe ich da richtig vor oder hätte ich beim ersten Treffen doch gleich all in gehen sollen?

Je nachdem was dein Ziel oder Wunsch ist. Beim Bett wäre ich All-In gegangen.

Zitat von Vendredi:
Soll ich das mit dem Ausflug mit der Skihalle mit ihr überhaupt machen und gucken, ob sich dort etwas entwickelt, oder ist der Zug eh schon abgefahren

Das klingt nach einem starken Beginn von dir sehr pessimistisch und weiß-nicht-was-ich-will.

Positiver denken und entspannter

Zitat von Vendredi:
da ich die ersten 2 Dates erstmal so nüchtern habe durchlaufen lassen, ohne mir in die Karten blicken zu lassen?

Das muss ja nicht Mal schlecht sein, macht dich mysteriös.

Du solltest nur dann langsam wieder in den Alpha-Modus schalten (zugegeben, das Buzzword war jetzt Absicht von mir)

Zitat von Vendredi:
Bin ich schon in der ungeliebten Friendzone?

Nein, ich weiß gar nicht so genau von deiner Beschreibung her wer wen hier gerade friendzoned. Du sie? Sie dich? Ihr euch gegenseitig?

Zitat von Worrior:
Sie war ja nicht bei ihm in der Bude gestanden und hat die Hüllen fallen lassen.

Zitat von Vendredi:
Hm, dass mit der gemeinsamen Übernachtung an so einem Wochenende ist vielleicht merkwürdig.

Ja, da würde ich ansetzen. Sie hätte auch einfach sagen können Aber das Bett teilen wir uns nicht, das ist klar, okay?!.

Ich sehe da eine subtile Frage oder ein Vorfühlen von ihr....

Zitat von Vendredi:
Das zweite Treffen was wir zum Essen hatten musste sie einmal kurzfristig verschieben weil es ihr nicht gut ging - als ich darauf meinte kein Thema hat sie mir ein Herz geschickt. Ich werde daraus nicht schlau.

Nicht überbewerten. Aber wenn du nicht in der Friendzone landen willst, wissen willst wo du stehst und nicht willst dass das heiße Eisen ggf. kalt wirst solltest du jetzt da Mal direkt nachhaken was so ihre Vorstellung ist.

Kannst ja offen fragen: Findest du das komisch in einem Bett zu schlafen? Mich würd's mit dir absolut nicht stören...

Zitat von Vendredi:
Nur sowas dauert und mit Worten kann man niemanden überzeugen, mein Verhalten ist ja letztendlich die Botschaft

Genau. Ich sag es Mal ganz toxisch-maskulin: wenn sie weggeflankt werden will und du sie wegflanken willst, dann klär das ab wie sie das sieht.

Zitat von Vendredi:
und dann kann natürlich so ein Stück für Stück aufbauender Kontakt durchaus auch der Ex aktiv zeigen was sich da bei mir tut?

Ja, hat es ja schon. Entweder bist du tief in der Friendzone oder sie hat wieder Bock auf dich - das direkt und offen zu klären, dabei kannst du aus meiner Sicht wenig verlieren.

Rumeiern ist jedenfalls keine Lösung - willst du ja auch offenbar nicht.

01.04.2025 15:54 • x 3 #25

GreenTara
@Vendredi
Wie wäre es, beim nächsten Treffen, etwa so anzusprechen: Du, bei unseren Treffen fühlt sich vieles so vertraut an. Ich habe Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob ich sie weiterdenken soll. Wie sieht es bei dir damit aus?

01.04.2025 15:54 • x 3 #26

GreenTara
Zitat von sadMonkey:
der ironisch und doch deutlich zur eindeutigen Frage führt ob sie nicht Lust hat mit dir im Bett zu schlafen

Das hätte alles geklärt

01.04.2025 15:57 • x 3 #27

Vendredi
Zitat von GreenTara:
Das hätte alles geklärt

Ich wünschte mir die Schlagfertigkeit hätte ich da gehabt. Aber vielleicht ist der Ansatz mit die Dinge fühlen sich so vertraut an bzw. einige von den Ausflügen sind mit Übernachtung, wie fühlst du dich dabei ein guter Ansatz. Ich möchte das definitiv ansprechen bevor es vielleicht einfach so in dieses Wochenende geht, dann lieber das Wochenende ohne sie. Dann weiß sie auch definitiv direkt ich bin keine Notlösung für ihre Katze.

01.04.2025 16:01 • x 2 #28

DieSeherin
du planst dieses wochenende mit deinem sohn, oder habe ich das falsch verstanden?

01.04.2025 16:03 • #29

Vendredi
Zitat von DieSeherin:
du planst dieses wochenende mit deinem sohn, oder habe ich das falsch verstanden?

Genau, mit meinem Sohn und meiner Tochter, es steht auch schon länger fest.

Kurz zum Hintergrund wie meine Ex da so drauf kommt. Ich war diesen März im Winterurlaub, ein Urlaub der mit ihr lange geplant war, den ich nun ohne sie gemacht habe, ich hatte auch eine super Zeit. Mein Sohn war dieses Jahr noch nicht dabei, aber ich habe geplant mit meinem Sohn vorbereitend auf den kommenden Winter Skifahren in einer Skihalle beizubringen und darauf bezugnehmend hat keine Ex gleich gemeint da wäre sie unbedingt gerne dabei, sie kennt auch den Termin und hat dort Zeit. Das hat sie mir schon alles gesagt und wollte sich nur nochmal bezüglich der Details nun bei mir melden. Daher überlege ich jetzt wie ich ihr direkt und gleichzeitig schonend sage das ich da meine bedenken habe, denn meine Gefühle definitiv noch da.

01.04.2025 16:07 • #30

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4