Hallo zusammen,
mir wurde diesen Forum empfohlen, daher suche ich heute euren Rat. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Achtung, der folgende Text ist sehr lang.
Es geht in diesem Thread um einen Freund aus meiner Jugend. Wir sind beide 28 Jahre alt und kennen uns seit 12 Jahren. Als wir noch zur Schule gingen, mochte er mich sehr und sagte das unseren gemeinsamen Freunden auch immer wieder. Er zeigte Interesse und suchte meine Nähe, hat es aber nie hinbekommen, mich nach einem Date zu fragen. Und ich war damals sehr unsicher und hätte mich das auch nicht gewagt. Dennoch fand ich ihn toll und himmelte ihn ziemlich an.
Durch einen Streit im Freundeskreis verloren wir vor 5 Jahren den Kontakt zueinander. Er schrieb mir zum Geburtstag immer wieder Nachrichten, aber ich hatte damals einen sehr eifersüchtigen Partner und reagierte nicht darauf. Da ich mir in letzter Zeit sehr viel Gedanken über die Vergangenheit gemacht habe, dachte ich auch viel über ihn nach. Und so schrieb ich ihm an Weihnachten und wünschte ihm ein frohes Fest. Er antwortete sofort und wir kamen ins Gespräch. Da wir beide seit Monaten allein im Home-Office leben und weitestgehend isoliert sind, haben wir uns entschlossen, uns zu treffen. Er ist aktuell aufgrund einer Sportverletzung nicht mobil, daher besuchte ich ihn zuhause.
Wir redeten die halbe Nacht, es war auch etwas Wein im Spiel. Über früher, über völligen Unsinn, über alles mögliche. Es war toll, unterhaltsam und vertraut. Er legte seinen Kopf auf der Couch auf meine Schulter, spielte mit meinen Haaren und neckte mich. Ein bisschen fühlte es sich wie eine Zeitreise an. Alles sehr unschuldig, sehr verspielt und sehr angenehm. Ich bemerkte jedoch, dass er hier und da durchaus Körperkontakt suchte, mich an der Schulter berührte und meinen Arm streifte.
Als ich irgendwann gehen wollte, bot er mir sein Bett an und schlief selbst auf einem Klappstuhl im Arbeitszimmer. In der Nacht wurde ich wach und bot ihm an, zu mir zu kommen. Er hielt weiterhin Abstand, wies mich aber auf meine kalten Hände hin und wärmte sie mit seinen. Irgendwann legte er seinen Arm um mich, zog mich an sich und streichelte meinen Kopf. Das war für mich super angenehm. Er bedrängte mich nicht und hielt mich einfach nur in seinem Arm.
Er hat jedoch nicht versucht, mich zu küssen oder mehr zu initiieren. Mein Gesicht war so nah an seinem, aber er reagierte gar nicht. Ich wollte auch nicht selbst die Initiative übernehmen und ihn überrumpeln. Aber ich hätte es mir wirklich sehr gewünscht.
Am nächsten Morgen war die Stimmung komisch. Als ich fahren wollte, wusste ich nicht, wie ich mich verabschieden sollte. Früher haben wir uns umarmt, aber ich war steif wie ein Brett und winkte ihm nur an der Tür. Als ich dann einen Schritt auf ihn zu machte, gab er mir nur einen lässigen Handschlag. Ich fuhr heim und war furchtbar enttäuscht. Am liebsten hätte ich ihm nicht mehr geschrieben. Doch er meldete sich direkt und fragte, ob ich gut heimgekommen wäre. Ich war unsicher und kurz ab. Aber er ließ nicht locker und schrieb mir immer wieder. Die Initiative ging fast völlig von ihm aus.
Seit diesem Abend schreiben wir uns ständig. Ich mache immer wieder Andeutungen, dass ihn (im Rahmen der Möglichkeiten) gerne wiedersehen möchte, aber er ignoriert sie. Ich bin allerdings auch zu schüchtern, um explizit danach zu fragen. Wenn ich das Thema in die Richtung lenke, wird er schnell sarkastisch und lenkt ab. Heute berichtete ich ihm zB., dass mir im Home-Office sehr langweilig ist und ich mich einsam fühle. Seine Antwort: Da kann man nichts machen. Nachdem ich darauf nicht mehr reagierte, schrieb er mir dann aber wieder und fragte, was ich so treibe. Das soll mal jemand verstehen.
Ein Freund meinte, dass er vielleicht selbst verunsichert ist. Er ist trotz aller Witze und Sprüche eher unsicher. Aktuell hat er Angst um seinen Job und ist auch mit seiner Optik nicht zufrieden. Ich bin beruflich sehr erfolgreich, habe einen spannenden Alltag (außerhalb der Pandemie) und würde mich als recht attraktiv beschreiben. Für manche Menschen mag da eine Diskrepanz liegen. Für mich nicht. Ich finde ihn toll und mag ihn so, wie er ist. Er muss mir nichts beweisen und braucht auch nicht zurückhaltend sein.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich für ihn nur ein guter Kumpel und längst in der Friendzone gelandet bin. Er schreibt manchmal echt viel Unsinn und dann reagiere ich nicht mehr, weil das nicht zielführend ist. Aber dann schiebt er sofort ein paar Nachrichten nach und erkundigt sich nach Dingen. Ich bringe es auch nichts übers Herz, ihn zu ignorieren und dann wieder zu verlieren.
Was denkt ihr? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte nicht seine Chat-Kumpeline sein, ihn aber auch nicht bedrängen.
03.01.2021 19:48 •
x 1 #1