21

Bin ich nur die Übergangsfrau?

W
Liebe alle,

ich bin seit Juni diesen Jahres vergeben. Ich stand schon sehr lange auf ihn, jedoch hatte er mit einer anderen immer mal wieder was und ich wollte durch einen ersten Versuch nicht verletzt werden. Im Mai diesen Jahres hat er es mit der anderen dann beendet und nur einen Monat später ist er dann mit mir zusammen gekommen (er ist mein erster Freund). Ich habe dementsprechend nicht viel Erfahrungen mit und in Beziehungen sammeln können, weshalb ich mich aktuell bzw. auch schon länger über sein Verhalten wundere. Wie gesagt hat er das Techtelmächtel mit der anderen beendet, also von sich aus, ehe er mit mir zusammengekommen ist. Was ich mich jetzt frage ist allerdings, warum er noch gelegentlich von ihr spricht und sie versucht zu verletzen. Eine ehemalige Grundschulfreundin von mir ist mit ihr recht gut befreundet und diese hat mich angeschrieben und gemeint, ich solle doch bitte meinen Freund von ihr Fernhalten. Ich wusste zuerst gar nicht so ganz, was sie damit meint, weil ich es nie so direkt wahrgenommen habe, jedoch ist mir jetzt tatsächlich auch aufgefallen, dass er ihre Aufmerksamkeit sucht. Wenn die Ehemalige ihn, darum bittet, einen großen Bogen um sie zu machen, dann provoziert er es, dass sie ihn trotzdem wahrnimmt. Nie so direkt, aber trotzdem so im Hintergrund, versteht ihr was ich meine? Naja, ich habe ihn jetzt auch mal darauf angesprochen und er meinte ich solle mir nichts darauf einbilden. Das mit der anderen war nur eine lockere Sache und er will nichts von ihr und wollte auch nie etwas von ihr. Als ich ihn gefragt habe, ob etwas zwischen den beiden vorgefallen ist und er sie versucht zu verletzen, meinte er nein, aber er lebt in einem freien Land und der kann tun und lassen was er will und sie hat ihm bestimmt nichts zu sagen. So dumm es sich jetzt anhören mag, aber ich verstehe die Ansicht der Ehemaligen besser als seine. Ich würde an ihrer Stelle auch nicht wollen, dass die Ex-Affäre (oder wie auch immer) trotz neuer Freundin, immer wieder in meinem Umfeld auftaucht (wobei kein gemeinsamer Freundeskreis oder so besteht). Meine Mädels haben mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt und meinten ich soll doch bitte aufpassen und ihm nicht alles glauben. Wenn sie ihm egal wäre, würde er nicht wollen, dass sie ihn nich wahrnimmt. Ein paar meinten ich sei evtl auch nur eine Übergangsfrau, die ihm dabei helfen soll, sie aus seinem Kopf zu bekommen. Mich würde letzteres total verletzten, weil er wie gesagt mein erster Freund ist und ich es nicht verkraften würde, nur Mittel zum Zweck zu sein. Hat jemand schonmal so ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?
Danke schonmal im Voraus.

09.12.2024 17:34 • #1

Ayaka
blöde Situation - klingt schon so als wäre da mehr als er zugibt. Zugleich würde ich jetzt aber nur deswegen nicht gleich das Urteil Übergangsfrau wählen. Unter Umständen ist es auch nur gekränktes Ego und mangelnde Reife die ihn so handeln lässt, das reicht um sich wie ein Idiot zu verhalten.

Gegenüber Dritten würde ich da an deiner Stelle keine Position beziegen und mich auch nicht einspannen lassen um ihm was auszurichten. Kinderkacka

eine Beziehung mit jemand frisch getrennten ist da immer ein Risiko aber jetzt die Beziehung abzubrechen, weil du eine Übergangsfrau sein könntest, ist doch auch übertrieben. Vor einem Beziehungsstart hätte ich dir geraten lass es aber jetzt wo du schon drin steckst würde ich eher sagen lass dich nicht verunsichern

Achte darauf wie dein Freund sich dir gegenüber verhält, ob er dir seine Gefühle zeigt und zu dir steht, dich ernst nimmt und gut zu dir ist. Das gibt dir bessere Auskunft als das Gerede und wenn er wieder einen Affen wegen der Ex machst kannst du ihm das ja auch mal in der Klarheit sagen. Ich würde mich dann an deiner Stelle wohl Stück für Stück wieder entlieben, wenn ein Mann so dumm ist.

09.12.2024 17:52 • #2

A

Bin ich nur die Übergangsfrau?

x 3

W
Zitat von Ayaka:
blöde Situation - klingt schon so als wäre da mehr als er zugibt. Zugleich würde ich jetzt aber nur deswegen nicht gleich das Urteil Übergangsfrau wählen. Unter Umständen ist es auch nur gekränktes Ego und mangelnde Reife die ihn so handeln lässt, das reicht um sich wie ein Idiot zu verhalten. ...

Die Sache mit dem gekränkten Ego ist tatsächlich bei uns auch schon gefallen. Die Frage, die sich mir aber stellt ist, wenn er ein gekränktes Ego hat, sie aber noch nie so wirklich leiden konnte bzw. nie was von ihr wollte, wie kann dann sein Ego gekränkt sein? Spätesten wenn ich jemand neues hätte, wäre mein Ego wieder gepusht...

09.12.2024 17:56 • #3

Ayaka
wie viel Gefühle da waren weiß nur er - egal ist sie ihm sicher nicht, sonst würde er sich nicht zum Affen machen. Das kann aber muss nicht heißen, dass der sich diesen Zustand zurückwünscht bzw. hat er wahrscheinlich auch gar keine Chance dazu.

Natürlich könnte er die Beziehung mit dir auch nur dazu führen um sein Ego zu pushen, könnte aber genauso gut sein, dass er dich wirklich gern hat - daher auch mein Rat, dass du dir sein Verhalten dir gegenüber genau anschaust. Die Gefühle die ein Mann für dich hat erkennst du immer wieder daran, wie er dich behandelt und wie er zu und hinter dir steht.

09.12.2024 18:02 • x 1 #4

S
Irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor, aber von der anderen Seite aus gesehen.
Dass ihr ehemaliger Freund, sie immer provoziert und immer die Nähe sucht, obwohl er eine neue Freundin hat und er mit der neuen Freundin, wo sie arbeitet auftaucht und er sich da so demonstriert.
Und sie aber will, dass er sie in Ruhe lässt.
Vielleicht irre ich mich auch und es sind unterschiedliche Geschichten. Als ich deins gelesen habe, war das zuerst mein Gedanke.
Aber, welcher Theards das war, weiß ich leider nicht. Ich schon auch etwas her.

09.12.2024 18:05 • x 2 #5

W
Zitat von Ayaka:
wie viel Gefühle da waren weiß nur er - egal ist sie ihm sicher nicht, sonst würde er sich nicht zum Affen machen. Das kann aber muss nicht heißen, dass der sich diesen Zustand zurückwünscht bzw. hat er wahrscheinlich auch gar keine Chance dazu. Natürlich könnte er die Beziehung mit dir auch nur dazu führen ...

Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach, weshalb er sowas macht, wenn seiner Ansicht nie Gefühle im Spiel waren. Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder? Vor allem macht er sowas, OBWOHL er sich getrennt hat bzw. es beendet hat...

Aktuell streiten wir über eine Sache: Er möchte am Samstag gerne auf eine Winterfeier, die bei ihr im Dorf stattfindet. Ich will dort nicht hin, da ich weiß, dass sie dort sein wird, und ich auch nicht will, dass er mich ,,präsentiert... Er versteht mich nicht. Er hat mit diesem Verein absolut nichts zu tun, will da jetzt aber unbedingt mit mir hin. Da werd ich einfach extrem stutzig...

09.12.2024 18:07 • x 2 #6

W
@StrahlendeSonne bei uns geht es ,,erst seit Oktober immer wieder auf und ab wegen ihr. Ich will ihr da auch gar keine Schuld geben, weil im Endeffekt macht sie ja auch nichts... Aber wenn ich wirklich nur so ein Zeitvertreib sein sollte, bin ich echt am Ende...

09.12.2024 18:10 • x 1 #7

S
Zitat von wale910:
bei uns geht es ,,erst seit Oktober immer wieder auf und ab wegen ihr. Ich will ihr da auch gar keine Schuld geben, weil im Endeffekt macht sie ja auch nichts... Aber wenn ich wirklich nur so ein Zeitvertreib sein sollte, bin ich echt am Ende...

Wie lange seit ihr zusammen und hatte sich dein jetziger Freund von seiner Ex getrennt?
Wahrscheinlich nicht, sondern sie, richtig?

09.12.2024 20:13 • #8

W
@StrahlendeSonne Habe ich alles schon geschrieben... Sie machen nichts mehr seit Mai und er hat es beendet. Sie ist auch nicht seine Ex sondern eine Affäre..

09.12.2024 20:49 • #9

S
Zitat von wale910:
Habe ich alles schon geschrieben... Sie machen nichts mehr seit Mai und er hat es beendet. Sie ist auch nicht seine Ex sondern eine Affäre..

Sorry, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass ich die Geschichte von der anderen Seite kenne.
Auf jedenfall ist eins klar, er scheint mit der Ex Affäre nicht abgeschlossen zu haben, weil kein Mann würde sonst so agieren und er hätte nur Augen für dich.
Er ist emotional nicht verfügbar meiner Meinung nach.
Es tut mir leid für dich.
Höre auf dein Bauchgefühl, weil der ist richtig.

09.12.2024 20:56 • x 1 #10

GreenTara
@wale910, es macht tatsächlich keinen Sinn, wenn er Interesse zeigt, obwohl er angeblich keine Gefühle hat.
Und dass er zu der Winterfeier möchte, obwohl er dort sonst niemanden kennt, macht auch keinen Sinn.
Vielleicht hat er es beendet, weil ihre Gefühle nicht für eine Beziehung reichten.
Die Aussage: Ich habe Schluß gemacht ist auch nicht aussagefähig, solange man das vorausgegangen Gespräch nicht kennt.
Auch wenn du noch beziehungsunerfahren bist, stellt dein Bauchgefühl die richtigen Fragen. Ich hätte auch keine Lust, als Ätschibätsch- Begleitung mit ihm unterwegs zu sein.
Bitte bleibe dir selbst treu, und höre auf deine innere Stimme. Rede mit deinem Freund, dass du nicht das Gefühl seiner Loyalität hast. Dass dir schöne Worte nicht genügen, wenn die sonstigen Signale anders sind. Dass er sich nämlich noch nicht für dich entschieden hat.

10.12.2024 08:20 • x 3 #11

W
Zitat von GreenTara:
@wale910, es macht tatsächlich keinen Sinn, wenn er Interesse zeigt, obwohl er angeblich keine Gefühle hat. Und dass er zu der Winterfeier möchte, obwohl er dort sonst niemanden kennt, macht auch keinen Sinn. Vielleicht hat er es beendet, weil ihre Gefühle nicht für eine Beziehung reichten. Die Aussage: Ich ...

Ist es in dem Fall wirklich Interesse, wenn er sie versucht zu triggern? Wenn du jemanden willst, dann möchtest du ja nicht, dass diese Person sich noch weiter von dir entfernt oder?

Mir ist bewusst, dass sich seine Aussagen mit seinem Handeln widersprechen, allerdings bezweifle ich auch, dass ernsthafte romantische Gefühle im Spiel sind, besonders wegen vorausgegangener Aussage...

10.12.2024 11:20 • #12

DieSeherin
Zitat von StrahlendeSonne:
Sorry, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass ich die Geschichte von der anderen Seite kenne.

du meinst den faden von @Valerie99 ?

10.12.2024 11:28 • x 1 #13

GreenTara
@wale910 Auf jeden Fall hat er die Frau im Fokus, und möchte auch ihre Aufmerksamkeit, dass er jetzt eine richtige Freundin hat.
Ob es romanische Gefühle sind, oder eher gekränktes Ego, weil sie nicht mehr als eine Affäre wollte, weiß nur er. Aber abgeschlossen sieht anders aus.

10.12.2024 11:30 • x 1 #14

B
Zitat von wale910:
Ist es in dem Fall wirklich Interesse, wenn er sie versucht zu triggern?

Das ist meiner Meinung nach in diesem Fall nicht entscheidend! Es spricht jedenfalls weniger dafür, dass er noch Interesse an ihr hat und dem Sinne, dass er mit ihr zusammen kommen möchte; vielmehr zeigt er sich mit seinem Verhalten als kindisch und unreif und das sehr deutlich.

Darüber solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen. Willst Du eine Beziehung zu einem Mann, der mit seiner Verflossenen (welchen Status auch immer sie zueinander hatten) so umgeht? Das ist doch eher Sandkastenniveau.

Du könntest auch überlegen, ob Dein Wert derartige zulässt. Das ist aus meiner Sicht in Deinem Fall wichtig, nicht die Frage, ob er noch etwas von ihr will ( was dann für Dich auch nicht besser wäre).

10.12.2024 11:35 • #15

A

x 4