105

Bin ich nur der Lückenfüller?

M
Liebe Commuity,

ich bin momentan völlig hin und her gerissen. Ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir lernen uns über eine App kennen. Nach mehreren Wochen treffen, wollte er eine Beziehung mit mir. Trotzdem redete er anfangs immer wieder von Verflossenen, auch wenn er sich nur wenige Wochen mit ihnen traf. Oft kamen Aussagen wie xy war eine richtig Hübsche, yz hatte tolle Kurven. Zu mir sagte er nur das ich okay aussehe und nur ein bisschen Kurven hätte, dies reiche ihm aber aus. Nungut toll ist was Anderes! Hinzu kommt das er auf Frauen mit langen Haaren steht. Meine sind nur Schulterlang und bleiben es auch, da ich mich so am Wohlsten fühle. Habe mit ihm über seine Aussagen gesprochen, mitgeteilt das es mich kränkt. Er besserte sich auch.  Die Fotos die er von den Frauen auf dem Handy hat, wurden aber nicht gelöscht, es seien Erinnerungen. 

Etwas später bekam ich mit, das er bei Lovoo angemeldet ist und dort sogar ein brandaktuelles Foto hochgeladen hat. Ich sprach ihn darauf an, er meinte er sei dort nur um streams zu gucken von Bekannten, er würde dort nicht nach Frauen suchen oder Streams von Frauen schauen. Er hat die App aber dann vom Handy entfernt. Einige Wochen nach dem Vorfall haben wir ganz zwanglos über streams unterhalten. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man anderen Menschen beim Leben zusehen muss. Er meinte darauf hin, man sei ja dort auch um Streams von attraktiven Frauen zu schauen. Ahja supi . 

Und zur Krönung heute das Beste. Er wollte mir etwas bei Facebook/Meta zeigen. Dabei fiel mir eine Freundschaftsanfrage auf, welche er bereits seit Jahren hat. Ohne Nachfragen meinte er, dies sei X, die 2 Frau in die er sich verliebt hatte. Das war 2018. Er berichtete das sie ihn damals nach einigen Wochen plötzlich verlassen hat, er von seiner Wolke 7 jäh gefallen sei. Zudem konnte er mit detailliert von ihrem Leben berichten ( Mutter geworden und geheiratet 2019, 2022 Trennung). Ich fragte warum er so gut informiert sei. Seine Antwort: Ich sehe mir ab und zu das Profil an. OKAY. Warum? Stehst du noch auf Sie? Er: nein.

Das waren nur ein paar Situationen die ich hier schildere, es gab noch mehr an ambivalenten Aussagen von ihm.

Ich habe bereits mehrfach mit ihm darüber gesprochen und mitgeteilt wie es mir damit geht, auch über die Aussagen die er macht. Er sagt mir nach solchen Situationen stets das er mich lieb hat und hübsch findet. Kann ich mittlerweile jedoch nicht mehr Ernst nehmen.  Ziehe mich emotional immer weiter zurück.
Reagiere ich zu empfindlich? Wie sind eure Meinungen? 

21.02.2023 12:59 • #1

E-Claire
Willkommen im Forum,

Gedankenexperiment, was genau müsste Dein Freund tun, damit Du was genau nicht mehr oder weniger empfindest?

21.02.2023 13:06 • x 2 #2

A

Bin ich nur der Lückenfüller?

x 3

Cocolores
Für mich wäre das nichts - aber es geht ja um Dich.

Wenn ich mich mal in seine Situation hineinversetze: Du sprichst ihn immer darauf an, aber hatte das bisher irgendwelche Konsequenzen? Klingt für mich nicht so, also warum soll er was ändern, passiert ja nix?

Ob er das was laufen hat, weiß nur er - aber warum treibe ich mich auf solchen Seiten herum oder habe Kontakt zu x Frauen, wenn ich eigentlich in einer Beziehung bin?! Bei mir würden hier alle Sirenen sehr laut schrillen.

21.02.2023 13:07 • x 2 #3

M
Na doch, ich hatte die ganze Geschichte vor einiger Zeit beendet. Er hat so sehr um mich gekämpft, das ich ihn eine weitere Chance gab. Trotzdem kann er scheinbar nicht anders, als immer wieder andere Frauen mit mir zu vergleichen.

21.02.2023 13:12 • #4

Elfe11
Offensichtlich bist du nicht wirklich sein Typ Frau! Also nimmt er den S. mit und sucht weiter. Right! Miese Masche!

21.02.2023 13:12 • x 7 #5

aequum
Zitat von Madamex:
Er sagt mir nach solchen Situationen stets das er mich lieb hat und hübsch findet. Kann ich mittlerweile jedoch nicht mehr Ernst nehmen. Ziehe mich emotional immer weiter zurück.

Hi und willkommen.
Nein, Du bist nicht zu empfindlich! Nur wundere ich mich über Dich... was willst Du mit solch einem verkorksten Typen?
Wer sich so verhält ist definitiv nicht für eine echte Beziehung geeignet.
Stelle Dir das nur mal auf längere Zeit, z.B. Monate oder gar Jahre mit ihm vor...
Man kann seine kostbare Lebenszeit wirklich besser nutzen anstatt sie zu verbrennen.

21.02.2023 13:13 • x 7 #6

tina1955
@Madamex, er liebt Frauen mit Kurven....., aber Du bist auch ganz okay?

Sobald eine Frau mit Kurven vor ihm steht, bist Du Geschichte...

21.02.2023 13:16 • x 7 #7

Cocolores
Zitat von Madamex:
das ich ihn eine weitere Chance gab.

Okay, aber wie nutzt er denn seine 2. Chance? Indem er einfach so weiter macht. Also entweder er nimmt Dich nicht wirklich ernst oder kann nicht anders oder Beides.
Da kann ich mich nur @aequum anschließen: willst Du so wirklich leben? Er hat Dir doch deutlich gezeigt, dass er daran nichts ändern wird/will/kann.

21.02.2023 13:16 • x 5 #8

A
Zitat von Madamex:
Nach mehreren Wochen treffen, wollte er eine Beziehung mit mir.

Manche würden sagen etwas früh, finde ich persönlich aber ok, wenn es passt.
Zitat von Madamex:
Trotzdem redete er anfangs immer wieder von Verflossenen, sich wenn er sich nur wenige Wochen mit ihnen traf.

Redflag.
Ex-Beziehungen haben in der Anfangsphase wenig verloren. Schon gar nicht häufig.
Zitat von Madamex:
Oft kamen Aussagen wie. xy war eine richtig Hübsche. yz hatte tolle Kurven. zu mir sagte er nur das ich okay aussehe und nur ein bisschen Kurven hätte, dies reiche ihm aber aus
. nungut toll ist was Anderes!

Wenn er das tatsächlich so gesagt hat: Toller Typ, wertet dich optisch ab und Ex-Beziehungen auf.
Warum bist du nochmal mit dem Typen zusammen?
Zitat von Madamex:
Hinzu kommt das er auf Frauen mit langen Haaren steht. meine sind nur Schulterlang und bleiben es auch, da ich mich so am Wohlsten fühle.

In der Anfangsphase hat man eigentlich eine rosarote Brille auf. Ich habe mich erst nach 2 Jahren getraut meiner ex zu sagen, dass ich eher auf längere Haare stehen. Hatte sie kurze Haare, habe ich ihr gesagt: Du bist die Einzige, die selbst mit kurzen Haaren schön wie die Sonne ist.
Nur mal als Referenz
Zitat von Madamex:
Habe mit ihm über seine Aussagen gesprochen, mitgeteilt das es mich kränkt. Er besserte sich auch. Die Fotos die er von den Frauen auf dem Handy hat, wurden aber nicht gelöscht, es seine Erinnerungen.

Wäre für mich ein No-Go, wenn eine neue Freundin die Fotos ihrer Exen auf dem Handy hortet.
Falls er wirklich Erinnerungsfotos digital braucht gibt es dafür Festplatten.
Zitat von Madamex:
Etwas später bekam ich mit, das er bei Lovoo angemeldet ist und dort sogar ein Brandaktuelles Foto hochgeladen hat.

Red-Flag, gibt es eigentlich wenig zu zu sagen.
Zitat von Madamex:
Ich sprach ihn darauf an, er meinte er sei dort nur um streams zu gucken von Bekannten, er würde dort nicht nach Frauen suchen oder Streams von Frauen schauen.

Jaja, er schaut sich nur die Streams an. Die Gratis-Swipes nutzt er natürlich nicht, seine Bekannten streamen natürlich nicht auf Twitch oder Insta, sondern auf einer Dating-App.
Immerhin gibt er zu, dass er auch die Streams von Frauen schaut.
Zitat von Madamex:
Er hat die App aber vom Handy entfernt. Einige Wochen nach dem Vorfall haben wir ganz zwanglos über streams unterhalten. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man anderen Menschen beim Leben zusehen muss. Er meinte darauf hin, man sei ja dort auch um Streams von attraktiven Frauen zu schauen. ahja supi

Immerhin reagiert er. Als Single sich den Stream von attraktiven Frauen zu schauen ist ja nicht schlimm. Ohne die Vorgeschichte würde ich sagen, due reagierst über (mit der Vorgeschichte war es ziemlich taktlos von ihm).
Zitat von Madamex:
Dabei fiel mir eine Freundschaftsanfrage auf, welche er bereits seit Jahren hat. Ohne Nachfragen meinte er, dies sei X, die 2 Frau in die er sich verliebt hatte. Das war 2018. Er berichtete das sie ihn damals nach einigen Wochen plötzlich verlassen hat, er von seiner Wolke 7 jäh gefallen sei. Zudem konnte er mit detailliert von ihrem Leben berichten ( Mutter geworden und geheiratet 2019, 2022 Trennung). Ich fragte warum er so gut informiert sei. Seine Antwort: Ich sehe mir ab und zu das Profil an. OKAY. warum? Stehst du noch auf Sie? Er: nein.

Ist aus meiner Sicht nicht das Schlimmste. Interesse am Leben der Ex zu haben ist nicht ungewöhnlich und muss nicht romantisch motiviert sein.
Allerdings seit ihr noch in der rosa-roten Phase. Da würde ich 100 andere Sachen machen, bevor ich einen Gedanken an die Ex verschwende. Z.B. ein paar schöne Erinnerungen mit der aktuellen Freundin produzieren
Zitat von Madamex:
Das waren nur ein paar Situationen die ich hier, schildere es gab noch mehr an ambivalenten Aussagen von ihm.

Man muss nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen, manchmal sind wir Typen echt taktlos und Vollidioten. Dein Freund auf jeden Fall.
Ob du überreagierst: Vielleicht, aber aus meiner Sicht nicht unbegründet. Dein Freund verhält sich aus meiner Sicht noch wie ein halber Single und scheint wenig Taktgefühl zu haben (besonders für einen Mann über 30 (Vermutung aufgrund deines Alters)).

Wie ist die Beziehung den sonst so? Fühlst du dich geborgen? Schenkt er dir genug Aufmerksamkeit? Bekennt er sich zu dir?

21.02.2023 13:23 • x 3 #9

A
Zitat von Madamex:
Na doch, ich hatte die ganze Geschichte vor einiger Zeit beendet. Er hat so sehr um mich gekämpft, das ich ihn eine weitere Chance gab. Trotzdem kann er scheinbar nicht anders, als immer wieder andere Frauen mit mir zu vergleichen.

Warum hast du die Geschichte beendet?

Diese immens wichtige Information fehlte übrigens in deinem ersten Beitrag

21.02.2023 13:24 • x 2 #10

Tee-Freundin
Hallo @Madamex,

willkommen im Forum.
Ihr seid noch in der Kennenlernphase.
D.h. ihr guckt beide, ob es für euch passt oder nicht.
Zitat von Madamex:
Trotzdem kann er scheinbar nicht anders, als immer wieder andere Frauen mit mir zu vergleichen.

Das würde mich extrem stören.
Hast Du ihn mal mit Chris Hemsworth, Brad Pitt oder mit beliebigen Ex-Freunden verglichen?
Wie findet er das?

Wie ist die Perspektive, wenn er das langfristig tut?
Zitat von Madamex:
Nach mehreren Wochen treffen, wollte er eine Beziehung mit mir. Trotzdem redete er anfangs immer wieder von Verflossenen,

Autsch.
Und der ist sicher schon über die hinweg?
Klar, mal drüber reden verstehe ich, aber immer wieder?
Erschließt sich mir nicht.
Alle Erklärungen dafür sind... nicht so toll.
Zitat von Madamex:
Oft kamen Aussagen wie xy war eine richtig Hübsche, yz hatte tolle Kurven. Zu mir sagte er nur das ich okay aussehe und nur ein bisschen Kurven hätte, dies reiche ihm aber aus.

Ja... sehr charmant.
Ausreichend also?
=Schulnote 4.
Und Du siehst okay aus.
Mann, Mann, Mann. *hand-vor-den-Kopf-schlag'*
Was bezweckt er mit solchen Aussagen?
Wie ginge es ihm damit, wenn eine Frau, mit der er was ernstes will, ihn so bewertet?

Wie fühlst DU dich damit?
Zitat von Madamex:
Ich fragte warum er so gut informiert sei. Seine Antwort: Ich sehe mir ab und zu das Profil an. OKAY. Warum? Stehst du noch auf Sie? Er: nein.

Kann was bedeuten, muss es aber nicht.
Im Gesamtbild ist es aber keine Verbesserung.
Zitat von Madamex:

Nein, deine Reaktionen sind nachvollziehbar.

Du hast ihn jetzt schon 'ne Weile erlebt, davon ausgehend, dass er i.W. so bleibt, ist er dein Wunschpartner?
Ist das dein zukünftiger Gefährte?
Fühlst Du dich wie seine 1. Wahl?
Frag' ihn doch mal, was ihm bei einer Frau wichtig ist und, was er an Dir liebt.
Was müsste sich wie ändern, damit Du dich wohl fühlst und ihm vertrauen kannst?

21.02.2023 13:59 • x 1 #11

Happylife1981
Warum gibst Du Dich damit zufrieden anscheinend nur 2. Wahl zu sein?

21.02.2023 13:59 • x 1 #12

L
Zitat von Madamex:
Wie sind eure Meinungen?

Ernsthaft: Ich frage mich warum Frauen sowas mitmachen.. Deine eigene Entscheidung,

21.02.2023 14:01 • x 3 #13

B
Zitat von Madamex:
Trotzdem kann er scheinbar nicht anders, als immer wieder andere Frauen mit mir zu vergleichen.

Was spricht dagegen, es genauso zu machen? Ach, der Harald damals, an den muss ich heute oft noch denken, weil ... Und Sven sah mit seiner tollen Figur in seiner Jeans und dem Anorak sehr anziehend aus.

Okay, ist eine billige Masche, aber vielleicht checkt er dann, dass so etwas erstens weh tut, zweitens die Partnerin verunsichert und drittens unanständig ist.

Was verlierst Du, wenn Du den Typen in die Wüste schickst? Nicht viel, wie mir scheint. Manche haben es halt nötig, auf social media Selbstdarstellung zu betreiben und sich mit Kontakten zu brüsten.

21.02.2023 14:07 • x 3 #14

A
Zitat von Lumba:
Ernsthaft: Ich frage mich warum Frauen sowas mitmachen.. Deine eigene Entscheidung,

Machen Männer doch auch.

Die Antwort bei Beiden ist die Gleiche: Weil Gefühle für den Anderen da sind und man deswegen Angst vor dem Verlust hat.

Liebe bzw. Verliebtheit macht nun mal auch verletzlich....

21.02.2023 14:12 • #15

A

x 4