Hello Hello,
meine Ex (w27) hat sich vor bald 6 Monaten von mir getrennt (M29). Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, haben davon 4 Jahre zusammengewohnt. Sie sprang sehr zügig in eine Rebound Beziehung, die vor rund 2 Monaten endete. Unmittelbar danach war sie bei mir und wollte mich daten. Ich lehnte allerdings ab. Rund 4 Wochen später landeten wir doch betrunken in der Kiste. Dazwischen hatten wir immer mal wieder im Gym Kontakt, den sie auch häufig initiiert hatte.
Nachdem ich sie zwischenzeitlich (tatsächlich nur S. motiviert zu diesem Zeitpunkt) nochmal mit nach Hause nehmen wollte, lehnte sie ab. Bei einem von ihr angeregten darauffolgenden Treffen sagte sie mir, sie wolle mich ernsthaften daten, eine F Plus käme für sie nicht in Betracht. Allerdings machte sie klar, sie wolle mich nicht exklusiv daten und hätte Bedenken mich erneut zu verletzen. Da ich parallel auch andere Frauen datete - was sie wusste - willigte ich ein. Da sie nicht allein sein kann, war mir ohnehin bewusst, dass sie schon irgendjemanden daten musste. Schließlich war sie ein Tag nach der Trennung von ihrem neuen Ex bereits wieder im Online Dating aktiv.
Anschließend hatten wir über einen eher längeren Zeitraum von so 5 Wochen insgesamt 4 Dates, wobei es immerhin beim dritten Date zu S. kam. Gerade die letzten beiden Dates gaben mir auch die Aussicht auf mehr. Sie betonte, wie sehr ich mich verändert hätte. Das hätten auch Freundinnen bereits zu ihr gesagt. Auch warf sie einige Aktivitäten in den Raum, die wir mal zusammen machen müssten. Ich sollte auch mal ihre neuen Mitbewohner und einen Kumpel kennenlernen. Wir hatten jedes Mal Spaß und viel gelacht. Negative Stimmung gab es eigentlich gar keine.
Durchweg problematisch ist allerdings die Kommunikation via Handy mit ihr. Sie ist aktuell arbeitslos, hat reichlich Zeit und hängt sowieso viel zu viel am Handy. Trotzdem lässt sie sich teilweise ewig Zeit zu antworten (im Durchschnitt so 5-6 Stunden) und zeigt auch kein Interesse eine durchgehende Kommunikation aufzubauen, wie wir sie früher hatten. Interessierte Fragen, die nicht Datebezogen sind, stellt sie eigentlich gar nicht. Sie könnte also ohne weiteres antworten, tut dies aber absichtlich nicht. Sie hat bisher auch keine expliziten Anstalten gemacht wieder exklusiv mit mir zu werden.
Obgleich ihrer schönen Worte gibt mir das insgesamt das Gefühl, dass ich hier in einer schlechten Back Up Position hänge. Normalerweise kenne ich das klassische Warm-Halten eher umgekehrt mit viel Kommunikation übers Handy, aber gerade ohne Dates. Bei mir ist es anders herum, was mich verwundert.
Auch nach dem letzten Date meldete sie sich zwei Tage erneut nicht. Das wurde mir dann zu doof, sodass ich auf sie zuging. Sie hatte dann immerhin noch am Freitag Zeit. Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt aber deutlich mehr Interesse außerhalb der Dates erhoffen. Schließlich würde ich sie auch am Liebsten am nächsten Tag wiedersehen.
Im nicht ex-zurück Dating Prozess würde ich das Ganze relativ zügig beenden, weil ihr Interesse nicht hoch genug zu sein scheint und da wohl jemand anderes die Priorität sein dürfte.
Kann ich diese Annahme auf das ex-zurück Dating übertragen oder ist so ein Verhalten vielleicht auch ein Stück weit normal?
Dieses für mich widersprüchliche Verhalten raubt mir viel Energie und tut mir nicht gut. Am Freitag wäre unser 5 Date, in dessen Anschluss ich vor hatte ihr mitzuteilen,
dass sich das für mich aktuell nicht wirklich ernsthaft anfühlt und ich so nicht weitermachen möchte. Falls sie jemand anderen priorisiere, wäre das völlig in Ordnung, aber dann müsse sie sich eben für ihn entscheiden etc.
Wäre so eine Ansage zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll? Ich habe nicht das Gefühl, dass es jedenfalls sinnig wäre diesen Prozess so weiterzumachen. Andererseits will ich sie nicht abschrecken, weil ich sie unter Druck setze und sie vielleicht hauptsächlich unsicher ist.
Freue mich über alle Einschätzungen und Handlungsvorschläge
16.10.2024 13:58 •
x 3 #1