77

Bin ich nur die zweite Wahl / wie richtig verhalten?

chicko
Hello Hello,

meine Ex (w27) hat sich vor bald 6 Monaten von mir getrennt (M29). Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, haben davon 4 Jahre zusammengewohnt. Sie sprang sehr zügig in eine Rebound Beziehung, die vor rund 2 Monaten endete. Unmittelbar danach war sie bei mir und wollte mich daten. Ich lehnte allerdings ab. Rund 4 Wochen später landeten wir doch betrunken in der Kiste. Dazwischen hatten wir immer mal wieder im Gym Kontakt, den sie auch häufig initiiert hatte.

Nachdem ich sie zwischenzeitlich (tatsächlich nur S. motiviert zu diesem Zeitpunkt) nochmal mit nach Hause nehmen wollte, lehnte sie ab. Bei einem von ihr angeregten darauffolgenden Treffen sagte sie mir, sie wolle mich ernsthaften daten, eine F Plus käme für sie nicht in Betracht. Allerdings machte sie klar, sie wolle mich nicht exklusiv daten und hätte Bedenken mich erneut zu verletzen. Da ich parallel auch andere Frauen datete - was sie wusste - willigte ich ein. Da sie nicht allein sein kann, war mir ohnehin bewusst, dass sie schon irgendjemanden daten musste. Schließlich war sie ein Tag nach der Trennung von ihrem neuen Ex bereits wieder im Online Dating aktiv.

Anschließend hatten wir über einen eher längeren Zeitraum von so 5 Wochen insgesamt 4 Dates, wobei es immerhin beim dritten Date zu S. kam. Gerade die letzten beiden Dates gaben mir auch die Aussicht auf mehr. Sie betonte, wie sehr ich mich verändert hätte. Das hätten auch Freundinnen bereits zu ihr gesagt. Auch warf sie einige Aktivitäten in den Raum, die wir mal zusammen machen müssten. Ich sollte auch mal ihre neuen Mitbewohner und einen Kumpel kennenlernen. Wir hatten jedes Mal Spaß und viel gelacht. Negative Stimmung gab es eigentlich gar keine.

Durchweg problematisch ist allerdings die Kommunikation via Handy mit ihr. Sie ist aktuell arbeitslos, hat reichlich Zeit und hängt sowieso viel zu viel am Handy. Trotzdem lässt sie sich teilweise ewig Zeit zu antworten (im Durchschnitt so 5-6 Stunden) und zeigt auch kein Interesse eine durchgehende Kommunikation aufzubauen, wie wir sie früher hatten. Interessierte Fragen, die nicht Datebezogen sind, stellt sie eigentlich gar nicht. Sie könnte also ohne weiteres antworten, tut dies aber absichtlich nicht. Sie hat bisher auch keine expliziten Anstalten gemacht wieder exklusiv mit mir zu werden.

Obgleich ihrer schönen Worte gibt mir das insgesamt das Gefühl, dass ich hier in einer schlechten Back Up Position hänge. Normalerweise kenne ich das klassische Warm-Halten eher umgekehrt mit viel Kommunikation übers Handy, aber gerade ohne Dates. Bei mir ist es anders herum, was mich verwundert.

Auch nach dem letzten Date meldete sie sich zwei Tage erneut nicht. Das wurde mir dann zu doof, sodass ich auf sie zuging. Sie hatte dann immerhin noch am Freitag Zeit. Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt aber deutlich mehr Interesse außerhalb der Dates erhoffen. Schließlich würde ich sie auch am Liebsten am nächsten Tag wiedersehen.

Im nicht ex-zurück Dating Prozess würde ich das Ganze relativ zügig beenden, weil ihr Interesse nicht hoch genug zu sein scheint und da wohl jemand anderes die Priorität sein dürfte.

Kann ich diese Annahme auf das ex-zurück Dating übertragen oder ist so ein Verhalten vielleicht auch ein Stück weit normal?

Dieses für mich widersprüchliche Verhalten raubt mir viel Energie und tut mir nicht gut. Am Freitag wäre unser 5 Date, in dessen Anschluss ich vor hatte ihr mitzuteilen,

dass sich das für mich aktuell nicht wirklich ernsthaft anfühlt und ich so nicht weitermachen möchte. Falls sie jemand anderen priorisiere, wäre das völlig in Ordnung, aber dann müsse sie sich eben für ihn entscheiden etc.

Wäre so eine Ansage zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll? Ich habe nicht das Gefühl, dass es jedenfalls sinnig wäre diesen Prozess so weiterzumachen. Andererseits will ich sie nicht abschrecken, weil ich sie unter Druck setze und sie vielleicht hauptsächlich unsicher ist.

Freue mich über alle Einschätzungen und Handlungsvorschläge

Gestern 14:58 • x 3 #1


Odette
Möchtest du sie zurück?

Das wird irgendwie null ersichtlich.
Einerseits datest du auch andere Frauen, auf der anderen Seite macht es dich kirre wenn deine Ex nicht direkt springt, nur weil du schreibst.

Sie wollte dich exklusiv daten, aber du hast abgelehnt. Wo ist denn das Problem?
Ihr habt aktuell Spaß.

Wenn du von ihr priorisiert werden möchtest, tust du dies bei ihr auch?

Gestern 15:02 • x 4 #2


A


Bin ich nur die zweite Wahl / wie richtig verhalten?

x 3


Wurstmopped
Zitat von chicko:
Nachdem ich sie zwischenzeitlich (tatsächlich nur S. motiviert zu diesem Zeitpunkt) nochmal mit nach Hause nehmen wollte, lehnte sie ab. Bei einem von ihr angeregten darauffolgenden Treffen sagte sie mir, sie wolle mich ernsthaften daten, eine F Plus käme für sie nicht in Betracht. Allerdings machte sie klar, sie wolle mich nicht exklusiv daten und hätte Bedenken mich erneut zu verletzen.


Liest sich sehr ambivalent, du hast nur Lust auf Fplus und sie sagt sie will mehr aber datet trotzdem weiter.
Warum lässt du es nicht entspannt laufen und genießt was passiert und fertig.

Oder willst du ernsthaft noch ne feste Beziehung mit ihr?

Gestern 15:10 • #3


sian
Eine große Unruhe in euerem verhalten. Keiner geht einen Schritt weiter oder beendet es.
Vielleicht solltet ihr euch erstmal klarwerden was ihr wollt. Ihr habt schon vier Jahre zusammen gewohnt. Was geblieben ist, ist in die Kiste zu landen. Was tut man nicht alles aus Langeweile.

Gestern 15:17 • x 8 #4


c_minor
Zitat von sian:
Vielleicht solltet ihr euch erstmal klarwerden was ihr wollt.

Genau das ist mir auch beim Lesen des Eingangsposts durch den Kopf gegangen.
Beide eiern irgendwie nur umeinander herum, aber keiner weiss anscheinend so genau, wo es hingehen soll.

Gestern 15:23 • x 2 #5


AMS2
Aus meinen Erfahrungen würde ich Dir empfehlen deine Ex weiterziehen zulassen.
Ja......, Du hast es richtig erkannt. Du wärst ein schlechtes Backup!
Möchtest Du mehr sein, muss von ihr viel mehr kommen.
Ich hatte bei solchen Dingen mich zu oft einlullen lassen, obwohl mein Bauchgefühl was anderes meinte.
Lässt Du Dich drauf ein wird es einige Zeit gut gehen. Vertrauen wirst du deine Ex nicht mehr können, auch ein Faktor der sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen ist, da du Gefahr läufst Dich dabei zu verlieren.
Du musst Dir viel mehr Wert sein und es als Bestätigung auffassen, dass Sie auf Dich wieder zukam, aber nur nachdem Sie gescheitert war Dich zu ersetzen.

Gestern 15:47 • x 4 #6


HeikoA13
Du willst - sie offensichtlich nicht.
Deine Formulierung Back Up könnte nicht besser sein (leider)

Sie datet safe mit anderen.
Denn: Sie kann ja nicht alleine bleiben

Ganz schwierige Kiste.
1 ernsthaftes Gespräch über Eure Beziehung wäre bestimmt hilfreich
oder
wieder zurück zur Ur-Entscheidung (Trennung)
oder:
alles locker sehen und sich an F+ freuen (wenn es denn genau so definiert wird) und keiner dabei Herzschmerzen hat.

Gestern 16:03 • x 1 #7


chicko
Danke für eure zügigen Antworten. Ich glaube ich habe meinen Standpunkt da nicht genau genug beleuchtet und etwas essenzielles ausgelassen. Ich möchte sie zurück und will sie auch exklusiv daten. Sie wollte mich zwar wie sie sagt - ernsthaft - nicht aber exklusiv daten. Was auch immer das bedeuten soll. Dass sie das nicht wollte als sie zu mir zurückkam hatte mich abgeschreckt. Ich hatte mich dann eher notgedrungen darauf eingelassen, sie nicht exklusiv zu daten. Ich würde meine parallel laufenden Geschichten zu ihren Gunsten sofort beenden und würde gerne exklusiv daten.

Die für mich entscheidende Frage ist: Kann ich ihr nach dem 5ten Date sagen, dass ich so nicht weitermachen möchte und erhöhe ich dadurch meine Chancen, weil ich meinen Standpunkt vertrete und mich als unbedürftig zeige oder verschrecke ich sie vielleicht zu diesem Zeitpunkt? Wie du richtig erkannt hast, habe ich insgesamt ein komisches Bauchgefühl, was ihre wahren Intentionen gegenüber mir betrifft.

Gestern 16:04 • #8


G
@chicko ja, sag ihr du möchtest sie exklusiv daten.

Gestern 16:15 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von chicko:
Ich möchte sie zurück

und wieder auf die Gosch fallen?
Es gibt keine zweite Chance - für den ersten Eindruck

Gestern 16:28 • x 1 #10


K
Was sie da blubbert, ist auch in meinen Augen widersprüchlich.

Sie will Dich ernsthaft daten, sagt sie. Aber auch andere.... schon allein nach diesem Spruch wäre ich raus gewesen. In meinen Augen ist dann lange nicht genug Ernsthaftigkeit im Spiel. Ansonsten würde sie Dich exklusiv daten.

Aber sie will da mehr Freiheit. Also mal schauen, wie sich jemand anderes gegen Dich schlägt. Zudem - ihr kennt euch jetzt 5 Jahre. Habt zusammen gewohnt. Mal ganz im Ernst - datet man sich dann? Oder committet man sich darauf, es nochmal miteinander zu versuchen? Es mag ja sein, dass Du Dich verändert hast, an Dir gearbeitet hast.... aber nach 6 Monaten kann das ja nun auch nicht die Welt gewesen sein. Ein komplett anderer Mensch wird also auch nicht vor ihr stehen.

Andererseits muss man auch sagen, dass sie Dir nichts versprochen hat. Sie kann tun und lassen, was sie will. Was sie aktuell auf den Tisch legt, hat nichts mit Deinen Ansprüchen an Dating und der Anbahnung einer Beziehung zu tun, oder? Sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Daher würde ich an Deiner Stelle Konsequenzen aus dem ziehen, was Fakt ist.

Klares Statement: Du, ich merke, ich möchte Dich exklusiv. Und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir mit Dir auch wieder eine Beziehung. Das, was wir aktuell haben, kann ich nicht einordnen, aber es ist kein ernsthaftes Dating. Ich erkenne auch nicht, worauf das hinauslaufen soll. Wie siehst Du das?

Dann kommt´s nur noch auf die Antwort an. Danach weisst Du, was zu tun ist.

Gestern 17:04 • x 4 #11


DieSeherin
wegen was genau war denn die trennung? hat sich an den gründen was geändert?

Gestern 17:08 • x 1 #12


Milly85
Zitat von chicko:
Hello Hello, meine Ex (w27) hat sich vor bald 6 Monaten von mir getrennt (M29). Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, haben davon 4 Jahre zusammengewohnt. Sie sprang sehr zügig in eine Rebound Beziehung, die vor rund 2 Monaten endete. Unmittelbar danach war sie bei mir und wollte mich daten. Ich lehnte allerdings ab. Rund ...

Die spielt mit dir. Wieso gilt diese „nur exclusives Daten eigentlich nur für dich und nicht für sie?
das musst du doch merken, dass die dich verarscht oder nicht?

Gestern 17:10 • x 3 #13


Milly85
Zitat von chicko:
Hello Hello, meine Ex (w27) hat sich vor bald 6 Monaten von mir getrennt (M29). Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, haben davon 4 Jahre zusammengewohnt. Sie sprang sehr zügig in eine Rebound Beziehung, die vor rund 2 Monaten endete. Unmittelbar danach war sie bei mir und wollte mich daten. Ich lehnte allerdings ab. Rund ...

Der einzige Grund wieso sie das mit dir da spielt ist, weil sie, wie du schon sagst, nicht allein sein kann.

sie will keine f+ aber auch keine Beziehung mit dir, und sie will nicht dass du noch andere Dates aber sie darf? Und sie antwortet obwohl sie arbeitslos is alle 6 Stunden? Sieh doch was da abgeht. Das ist reines wunschdenken von dir. Du greifst total erbärmlich nach jedem Strohhalm den du kriegen kannst, statt deinen wert zu sehen und Frauen zu Daten die dir all das geben was du willst! DU lässt dich warmhalten !

Gestern 17:13 • x 2 #14


S
Das Invest ihrerseits ist deutlich zu wenig. Wie Milly bereits erwähnte, sieht das nach einem klassischen Spielchen aus...Quasi warmhalten...Ich kann dir aus Erfahrung nur davon abraten da es für dich am Ende zu deutlich mehr Leid führen wird.

Gestern 17:15 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag