105

Bin ich naiv, wenn ich an die wahre Liebe glaube?

A
Vor 11 Tagen habe ich einen erschreckenden Chatverlauf entdeckt. und mein Herz ist durch das Gelesene gebrochen, so dass ich nur noch den Wunsch hatte zu sterben.
Meine Frau und ich sind 25 Jahre zusammen und jetzt, da die Kinder nach und nach das Haus verlassen und sie wieder mehr arbeitet, sind wir finanziell das erste Mal entspannter und können uns Urlaube, schöne Dinge und häufiger Restaurantabende leisten. Alles geht im Grunde einen guten Weg. dachte ich.

Meine Frau hatte sich die letzten Wochen/ Monate verändert, war überfordert mit Arbeit, Weiterbildung und Haushalt (ich nehme ihr eigentlich unheimlich viel ab, dachte ich). Ich war bemüht, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken, doch sie zog sich immer weiter zurück und verbrachte mehr zeit online. Mit wen Sie schrieb war mir egal, da die unerschütterliche Wahrheit die war, dass ich nie Zweifel an ihrer 100%en Loyalität und Integrität hatte.
Ich schaute vor einigen Tagen in Ihren Laptop und entdeckte, dass sie mich seit Wochen hintergeht. nicht in Form von Treffen mit einem anderen und wilden Eskapaden, sondern in der Art, dass sie sich aufgrund ein paar Wochen Schreiben in einen anderen verliebt hatte. Mein Glück war es wahrscheinlich nur, dass der andere standhaft an seiner Beziehung festgehalten hat, denn meine Frau wollte eindeutig mehr. Der Chatverlauf hat mich zerstört, war die Treue zu mir und das Festhalten an unserer Beziehung doch die Einzige Konstante, die mein absolutes Vertrauen und meine mangelnde Eifersucht rechtfertigte.
Sie fühlte sich leer, sagte sie und der andere Man konnte sie mit seinen Worten abholen, aufbauen, verführen und Fantasien wecken. Ein Seelenmensch, wie ich es einmal für sie war. Sie haben sich nur einmal gesehen und da ist meine Frau 1,5 Std zu ihm gefahren (er war in einem Hotel mit Freunden, sagt sie) und sie haben gefrühstückt und geredet und sie hat ihn zum Abschied geküsst. Sie haben beschlossen, sich auf ihre eigenen Beziehungen zu konzentrieren, sagte sie.
Aber warum ist das alles passiert?
Ein Gehirnfurz. . sie dachte ich habe ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin, die sich von ihrem Mann getrennt hatte und dann von einer anderen Firma zu uns wechselte. Meine Frau dachte aufgrund der Kleinigkeiten, die ich manchmal erzählte, dass das eine Bedeutung hat und es anscheinend schon Monate oder länger gehen müsste. Jedes mal wenn Sie mich darauf ansprach, habe ich das Abgetan, da ich mir ja keiner Schuld bewusst war, Das hat sie noch weiter bestärkt und als ich noch aufmerksamer zu ihr war, als sie sich zurück zog, musste das ja Ablenkungsmanöver sein.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst gewesen und sie hat mich emotional abgeschrieben. Das ist erschreckend und macht mich tief traurig.

Ich habe meine Frau geliebt, bevor ich sie berührte, noch vor dem ersten Kuss und es war für mich klar, dass sie die Einzige ist und bleiben wird. Ich bin ein Mann, ein Leben lang. Mein Herz schlägt nur für diesen Menschen.

Was mich so zutiefst geschockt hat, ist die Tatsache, dass der andere Mann mit seiner mittelmäßigen Poesie ihre Grundfestigkeit gestört hat. Ich war 25 Jahre lang ein verlässlicher aufmerksamer Partner, sicherlich habe ich auch meine Dämonen und meine Eigenheiten, aber im Grunde bin ich ein guter Ehemann, Freund und Vater. Sie redet sich raus, dass es Schwärmerei war und dass sie zu mir/uns steht, doch diese Aussage Seelenmensch geht tief. Noch dazu, da der Typ ausschaut wie ein Hofnarr.
Wir versuchen jetzt Einzeltherapie, Paartherapie und mein Wunsch ist es, bis zum letzten Atemzug mit ihr zusammen zu sein.
Sie fährt regelmäßig am Wochenende zu ihrer Schwester, um das Verhältnis zu stärken und weil es ihre Heimatstadt ist. Doch in dieser Zeit fehlt sie mir unheimlich und obgleich ich ihr wirklich vertrauen möchte, tut es unheimlich weh, daran zu denken, dass der andere Mann in der Stadt wohnt.

Eifersucht ist ein sch. Gefühl. Ich wünsche mir, dass ich ihr wieder vertrauen kann.

02.12.2024 09:41 • x 3 #1


sian
Deine Frau fährt meist am Wochenende zu ihrer Schwester und der Mann wohnt auch in dieser Stadt.
Wenn deine Frau dies nicht beendet hast Du keine Chance.

Das Vertrauen zu ihr ist gebrochen und das Vertrauen wieder aufzubauen dauert viele Jahre, oft gelingt es nie.

02.12.2024 10:02 • x 6 #2


A


Bin ich naiv, wenn ich an die wahre Liebe glaube?

x 3


A
Das sagen Freunde auch. Doch ich denke, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen.
Ich kann mir keine andere Frau an meiner Seite vorstellen, weder im Bett, noch beim Einkaufen im Supermarkt. Hört sich schräg an, aber ich ein total dämlicher Romantiker, der glauben möchte, dass alles gut wird.

02.12.2024 10:07 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von AirRon:
sie dachte ich habe ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin,


Zitat von AirRon:
Jedes mal wenn Sie mich darauf ansprach, habe ich das Abgetan, da ich mir ja keiner Schuld bewusst war, Das hat sie noch weiter bestärkt und als ich noch aufmerksamer zu ihr war, als sie sich zurück zog, musste das ja Ablenkungsmanöver sein.

Sie denkt also, Du hättest eine Affäre, sagt nichts dazu und nimmt für sich dann stattdessen ihrerseits heraus, eine Affäre zu beginnen?
Das ist eigentlich das, was mir am meisten zu denken gibt.

Ansonsten kann man sich in 25 Jahren durchaus mal emotional verirren und für mich wäre das kein Grund, gleich zu irgendwelchen Therapeuten zu laufen.
Ihr müsst eigentlich nur mal offen und ehrlich miteinander reden.

02.12.2024 10:11 • x 6 #4


Kranich71
Zitat von AirRon:
Sie fährt regelmäßig am Wochenende zu ihrer Schwester, um das Verhältnis zu stärken

Warum kann man das nicht telefonisch machen oder nur hin und wieder im Jahr bei besonderen Anlässen?
Regelmäßig am Wochenende? Da bleibt die eigene Beziehung teilweise auf der Strecke.
Ausgerechnet an diesen Tagen an denen man Zeit für sich hätte?
Bitte micht zu naiv sein, das stinkt schon sehr was sie da macht.

02.12.2024 10:13 • x 9 #5


Blindfisch
Guten Morgen,
25 Jahre sind eine lange Zeit. Es kommt häufig vor, das man sich mit der Zeit verliert. Vor den Kindern ist man ein Paar, verbringt Zeit mit einander. Mit Kindern ändert sich der Lebensmittelpunkt. Und da besteht die Gefahr das man sich auseinanderlebt und der Knall dann kommt, wenn die Kinder flügge werden. Man ist sich plötzlich fremd.
Zitat von AirRon:
sind wir finanziell das erste Mal entspannter und können uns Urlaube, schöne Dinge und häufiger Restaurantabende leisten

Man sollte auch während die Kinder noch da sind, sich mehr Zeit für einander nehmen. Es sit natürlich dann auch keine Garantie für eine Ehe/Beziehung bis das der Tod euch scheidet.
Zitat von AirRon:
Ich war bemüht, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken, doch sie zog sich immer weiter zurück und verbrachte mehr zeit online.

Spätestens zu dem Zeitpunkt war Sie bereits nicht mehr bei dir.
Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig, man sollte aber nicht blind werden:
Zitat von AirRon:
Mit wen Sie schrieb war mir egal, da die unerschütterliche Wahrheit die war, dass ich nie Zweifel an ihrer 100%en Loyalität und Integrität hatte.

Zitat von AirRon:
Mein Glück war es wahrscheinlich nur, dass der andere standhaft an seiner Beziehung festgehalten hat, denn meine Frau wollte eindeutig mehr.

Bist du dir da sicher? Denn:
Zitat von AirRon:
Sie haben sich nur einmal gesehen und da ist meine Frau 1,5 Std zu ihm gefahren (er war in einem Hotel mit Freunden, sagt sie) und sie haben gefrühstückt und geredet und sie hat ihn zum Abschied geküsst.

Sie ist für diesen einen Mann 1,5 h gefahren um sich mit ihm in einem Hotel zu treffen. Würde deine Frau für dich auch 1,5 h Fahrzeit auf sich nehmen? Das sagt mir sie schon ganz weit in der Affäre steckt.

Zitat von AirRon:
sie dachte ich habe ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin, die sich von ihrem Mann getrennt hatte und dann von einer anderen Firma zu uns wechselte. Meine Frau dachte aufgrund der Kleinigkeiten, die ich manchmal erzählte, dass das eine Bedeutung hat und es anscheinend schon Monate oder länger gehen müsste

Es ist oftmals zu beobachten, wenn plötzlich eine Affäre beim Partner vermutet wird, weil derjenige selbst eine hat. Nach dem Motte:
Was ich denk und tu, traue ich auch anderen zu.
Zitat von AirRon:
sicherlich habe ich auch meine Dämonen und meine Eigenheiten, aber im Grunde bin ich ein guter Ehemann, Freund und Vater

Das ist das Bild welches du von dir selbst hast, aber ist es wirklich so? Deine Frau sieht es anscheinend anders.
Zitat von AirRon:
Wir versuchen jetzt Einzeltherapie, Paartherapie und mein Wunsch ist es, bis zum letzten Atemzug mit ihr zusammen zu sein.

Das kann ein Weg sein, aber ich persönlich halte nicht so viel davon, das man Anziehung und Liebe nicht therapieren kann.
Zitat von AirRon:
Sie fährt regelmäßig am Wochenende zu ihrer Schwester, um das Verhältnis zu stärken und weil es ihre Heimatstadt ist. Doch in dieser Zeit fehlt sie mir unheimlich und obgleich ich ihr wirklich vertrauen möchte, tut es unheimlich weh, daran zu denken, dass der andere Mann in der Stadt wohnt.

Und da sollten bei dir die Alarmglocken schrillen. Sie ist dir fremd gegangen und fährt trotzdem regelmäßig in seine Stadt. Sie vermittelt dir also keinerlei Sicherheit, ob es mit dem Typen wirklich nur eine Schwärmerei ist. Selbstverständlich ist Sie bei Ihrer Schwester - sie wird es dir bestätigen. Sie ist dann nie mal für ein paar Stunden ohne ihrer Schwester unterwegs....
Die Frage ist, möchtest du so weiter machen? In meinen Augen solltest du vermehrt nur noch auf dich schauen. Tu dir was gutes, treibe Sport, geh raus und lerne auch andere Frauen kennen. Denn Sie hat einseitig die monogame Beziehung aufgekündigt, warum solltest du dann dich dann an deinen Teil der Abmachung halten? Wieder zueinander finden wird nicht klappen, so lange du ihr hinterher läufst. Verbieten kannst du auch ihre Wohenendbesuche bei ihrer Schwester eh nicht.
Wenn Ihr etwas an der Beziehung liegen sollte, würde sie dich nicht so behandeln sondern würde ihre Schwester zu euch holen bzw. durch ihr Handeln zeigen das du dir keine Sorgen machen müsstest, das mit dem Typen noch was läuft.

02.12.2024 10:14 • x 5 #6


B
@AirRon
Ihr steckt in einer handfesten Krise.
Und somit an einem Scheideweg.

Ich schreibe später mehr, aber zunächst einmal: es gibt keine Einhörner und Beziehungen sind keine Selbstläufer.

02.12.2024 10:14 • x 4 #7


Wurstmopped
Hi, ich kann nachvollziehen, dass du unter Schock stehst und deine Welt zusammengebrochen ist.
Natürlich ist es hart, wenn das Bild, dass man sich über die Jahre von der Partnerin gemacht hat, mit einem lauten Knall implodiert.
Der Sockel auf den du sie gestellt hast, zerbröselt und du dich fragst, hinterfragst, ob das von dir erschaffene Bild überhaupt der Realität entsprach.
Die Antwort darauf ist, wir laufen oftmals Gefahr zu idealisieren und projezieren allzu gerne die eigenen Wünsche und Vorstellungen, wie denn die Liebe sein sollte in den Partner.
Deine Frau war nie eine heilige und ist jetzt keine Hu...e sie ist und war etn Mensch, mit Schwächen, Bedürfnissen und vielen Fehlern, wie du auch.

Konntest du dem Chatverlauf entnehmen, ob die zwei den Kontakt abgebrochen haben?
Ist deine Frau dir gegenüber transparent und schafft sie neues Vertrauen, also lässt sie dich unaufgefordert in ihr Handy schauen usw.
Habt ihr noch S. oder jetzt wieder,zeigt sie dir in Taten, dass sie dich als Mann begehrt?

02.12.2024 10:15 • x 5 #8


sian
Ich versuch es mal anders zu erklären. mit dem Vertrauen.

Ist eine Schüssel zerbrochen, kannst Du diese kleben aber es wird nie die alte Schüssel sein und werden.

02.12.2024 10:17 • #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Kranich71:
Warum kann man das nicht telefonisch machen oder nur hin und wieder im Jahr bei besonderen Anlässen? Regelmäßig am Wochenende? Da bleibt die eigene Beziehung teilweise auf der Strecke. Ausgerechnet an diesen Tagen an denen man Zeit für sich hätte? Bitte micht zu naiv sein, das stinkt schon sehr was sie da macht. ...

Oder die Schwägerin mal zu euch?

02.12.2024 10:17 • x 2 #10


B
@sian
Mag sein, aber wenn dir geklebte Schüssel dicht hält ist es in Ordnung.
Wie gesagt, ich schreibe dazu später

02.12.2024 10:20 • #11


A
@Wurstmopped
Sie würde mich in Ihr Handy sehen lassen, mit ihr zusammen. Ich möchte das nicht.
Der Kontakt ist abgebrochen (von ihm aus, da er eh genug Baustellen hat), aber es geht darum ,dass sie es vermisst mit ihm zu schreiben. Sie vermisst die Ratschläge, die Unterstützung usw.
All das was ich jahrelang war.
Und ja. Wir hatten die ganze Zeit S., und auch in den Tagen seit ich es weiß.
Transparenz möchte sie schaffen indem Sie mir den Standort teilt (was sei auch schon gemacht hatte beim letzten Besuch bei ihrer Schwester letztes Wochenende), aber es fühlt sich doof an, die ganze Zeit nachzusehen und sich selbst zu Geiseln.

02.12.2024 10:24 • x 3 #12


Wurstmopped
Zitat von sian:
Ich versuch es mal anders zu erklären. mit dem Vertrauen. Ist eine Schüssel zerbrochen, kannst Du diese kleben aber es wird nie die alte Schüssel ...

Ich sehe das so, es ist naiv zu glauben, dass man einem Menschen zu 100% vertrauen kann.
Viel wichtiger ist es, nicht zu stark zu idealisieren und zu akzeptieren, dass fast alle Menschen, in bestimmten Situationen zu Dingen fähig sind, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann und möchte.
Is' aber so...

02.12.2024 10:25 • x 3 #13


Wurstmopped
Zitat von AirRon:
@Wurstmopped Sie würde mich in Ihr Handy sehen lassen, mit ihr zusammen. Ich möchte das nicht. Der Kontakt ist abgebrochen (von ihm aus, da er eh ...

Danke für deine Antwort.
Klar ist Eifersucht ein Gefühl, was dir Energie raubt und du dir negative Filme drehst.
Es ist ganz natürlich, dass du verunsichert bist und du verletzt bist.
Du willst deiner Frau vertrauen, schaffst es aber zur Zeit nicht, wie auch, du hast das Gefühl, sie eigentlich nicht mehr zu kennen, sie kommt die fremd vor.

Warum ist sie denn fast jedes Wochenende bei ihrer Schwester?
Möchte sie Abstand zu dir, stellt sie die Beziehung an sich in Frage?
Wäre es nicht besser, wenn ihr die Wochenenden nutzt um offen über eure Beziehungsprobleme zu reden und ihr euch neu kennenlernt?!

Deine Frau mal darauf angesprochen?

Therapie gut und schön, aber das wichtigste ist, dass ihr zwei euch neu aufeinander einlasst, das kann eine Therapie euch nicht abnehmen!
Und lässt euch von den Therapeuten nicht zu schnell auf ein Pferd setzen, manchmal machen es sich die Therapeuten auch zu einfach..

02.12.2024 10:34 • #14


HerrZ
Zitat von sian:
Ist eine Schüssel zerbrochen, kannst Du diese kleben aber es wird nie die alte Schüssel sein und werden.

Google doch mal Kintsugi?
Scherben können etwas Anderes, Ähnliches, Neues, Schönes werden. Mit Aufwand. Den kann und muss man beurteilen. Wenn Stücke fehlen, wird das nix.
Doch wie das Ergebnis wird? Weiß man meist erst, wenn man es versucht.

02.12.2024 10:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag