104

Bin ich naiv, wenn ich an die wahre Liebe glaube?

unbel-Leberwurst
Zitat von AirRon:
Neu kennenlernen? Ich spreche ihre Gedanken aus und sie weiß was ich denke. Wir haben eine so intensive Beziehung, dass wir uns ungewöhnlich gut kennen.

Ich glaube, Du verweigerst ein gutes Stück die Realität.

Wenn sie Dich so gut kennt, hätte sie gewusst, dass Du keine Affäre hast.
Und Du selber wusstest nicht, dass es ihr schlecht geht, sie sich leer fühlt.

Wach mal langsam auf und hol eure Beziehung und Deine Frau von dem meterhohen Sockel runter, auf den Du alles stellst.

02.12.2024 11:46 • x 4 #31

A
@Brightness2
Ich merke schon... ich hätte viel früher mal mit anderen schreiben sollen.
Ich bekomme gerade sehr viele Impulse zur Selbstreflektion.

Anscheinend war ich nie der richtige Kommunikationspartner. Aber ihre Gespräche sind mit keinem Menschen sehr tiefsinnig. Vielleicht beim Psychologen wird sie mehr freigeben, zumindest war das schon mal so. Damals musste sie sich stark mit der Beziehung zu ihren Eltern auseinandersetzen.
Und da ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, in dem Gefühle verpönt waren und wenig aufrichtige Liebe gezeigt wurde, romantisiere ich wahrscheinlich ziemlich viel.

02.12.2024 11:52 • x 1 #32

A

Bin ich naiv, wenn ich an die wahre Liebe glaube?

x 3

S
Hallo AirRon,

ich kann beim allerbesten Willen nicht verstehen, warum Deine Frau und Du nach der langen Ehe und deren angeblicher Intensität nie wirklich miteinander sprechen konntet. Nach meiner Meinung wären Eure Probleme dann gar nicht vorhanden.

Sie hat gemeint/gedacht/angenommen...und deswegen denke ich....ist doch wohl keine Basis für eine Ehe. Und mit Romantik und an die grosse Liebe glauben hat das schon mal gar nichts zu tun.

Sorry...aber es ist mir wirklich ein Rätsel.

02.12.2024 12:02 • x 1 #33

B
Zitat von AirRon:
Und da ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, in dem Gefühle verpönt waren und wenig aufrichtige Liebe gezeigt wurde, romantisiere ich wahrscheinlich ziemlich viel.

Danke für diese Einsicht. Ich würde das vielleicht nicht Romantik nennen, ist für mich eher eine Flucht, die wohlige Kuscheldecke, die unangenehme oder besser unwillkommene Empfindungen überdeckt. Schau, ich glaube wirklich, dass diese Krise für euch noch zum Rettungsanker eurer Ehe werden kann. Wenn ihr beide das wollt. Euch öffnen könnt. Lernt, eure Gefühle und Bedürfnisse zu kommunizieren. Miteinander zu reden. Tiefsinnige Gespräche miteinander zu teilen.

02.12.2024 12:05 • x 4 #34

unbel-Leberwurst
Zitat von AirRon:

Okay, das erklärt wohl, warum Du es so dermassen in die andere Richtung übertreibst.

Du willst mit aller Gewalt eine glückliche Familie, fokussierst Dich extrem darauf und willst alles andere nicht sehen.
Du tust wirklich alles für die Familie und Deine Frau und hoffst wahrscheinlich, dass je mehr Du tust und investierst, Du auch umso mehr geliebt wirst.
Das ist aber ein grosser Trugschluss. Ab einem gewissen Mass schlägt das nämlich sogar ins Gegenteil um, es erdrückt und ist alles andere als attraktiv.

02.12.2024 12:21 • x 3 #35

A
@Sonnenblume53
Wir sind das Produkt unserer Erziehung und unseres Umfelds. Ich bin in einem Militärhaushalt mit Disziplin und Strenge groß geworden, meine Frau in einem Alk. mit ungezügelter Aggression und mangelndem Kinderwunsch. Alle Töchter wurden mit 16 aus dem Haus gejagt, die älteste hat sich vor einigen Jahren umgebracht.
Vielleicht halten wir uns daran fest, dass wir uns lieben, egal was kommt, egal was das Leben an Tücken für uns bereit hält. Es ist nicht so, dass wir gar nicht reden, aber wir thematisieren nicht alles und lassen viel auf uns zukommen. Pläne mache ich für uns gemeinsam und sie hatte nie das Bedürfnis, das was ich für uns schaffe in Frage zu stellen.
Aber verurteilt ist jeder Lebensstil schnell, unserer hat uns 25 Jahre und 6 Kinder weit geführt. Ohne Schulden ohne Schwierigkeiten, immer füreinander da und mit guten ehrlichen Kindern.

02.12.2024 12:25 • x 2 #36

A
@unbel-leberwurst
Mein Sohn würde sagen Altahh, du hast ja so recht

Je mehr ich hier von euch lese, desto mehr rattert es.
Meine Frau sagt seit Jahren, dass ich mal zum Psychologen sollte. Ich habe einiges aufzuarbeiten. Angefangen von Kindheit, Eltern, Militärzeit im damaligen Jugoslawien und dem was da passiert ist, über gescheiterte Träume und 25 Jahre Pflichtbewusstsein und den Wunsch alles perfekt machen zu wollen......

Danke für dein Feedback.

02.12.2024 12:27 • #37

S
Zitat von AirRon:
Aber verurteilt ist jeder Lebensstil schnell, unserer hat uns 25 Jahre und 6 Kinder weit geführt. Ohne Schulden ohne Schwierigkeiten, immer füreinander da und mit guten ehrlichen Kindern.

Verurteilt habe ich Dich nicht! Ich schrieb, ich könne es nicht verstehen!
Das ist etwas anderes.

02.12.2024 12:30 • x 2 #38

A
Zitat von Sonnenblume53:
Verurteilt habe ich Dich nicht! Ich schrieb, ich könne es nicht verstehen! Das ist etwas anderes.

Kein Ding. Verurteilen, beurteilen, urteilen, Unverständnis....es ist ok, was du denkst und sagst. Wollte ich keine Antworten, hätte ich hier nicht geschrieben.

02.12.2024 12:48 • x 1 #39

A
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und parallel zum Kontakt mit ihm nahm dann die Kommunikation mit Dir ab? Wie lange lief das?

Ende September bis Ende Oktober... plus paar mal Versuche durch meine Frau Anfang November (er hatte immer vernunftsmäßig unterbunden, da selbst in einer schwierigen Beziehung)
Zurückgezogen ist sie schon etwas länger. Anscheinend ist die neue Arbeit und die Weiterbildung sehr fordernd und belastet sie.
Aber irgendwas zusätzlich ist da hinzugekommen. Sie sagt, sie hätte eine Art Schlüsselmoment gehabt, bei dem ich mal ausgerastet bin und das hat sie erschrocken. Aber das ist eigentlich sehr selten und mein Stress ist auch nicht immer zu verbergen.

Und warum hast Du aktuell S. mit ihr, wenn ich fragen darf? Damit signalisierst Du ihr doch, dass das alles gar nicht so schlimm war.

Damit möchte ich mir einreden, dass alles in Ordnung ist. Ihr möchte ich nichts signalisieren...auch wenn das genau so ist. Und ich möchte mein Revier markieren..... niedere Instinkte (ich weiß)

02.12.2024 13:08 • #40

Wurstmopped
Zitat von AirRon:
Liebe ist bedingungslos.

...Kinder empfinden bis zu einem gewissen Alter so.
Und man liebt die eigenen Kinder bedingungslos, in Paarbeziehungen war und ist das nicht die Realität

02.12.2024 16:30 • x 1 #41

unbel-Leberwurst
Zitat von AirRon:
Meine Frau sagt seit Jahren, dass ich mal zum Psychologen sollte. Ich habe einiges aufzuarbeiten.

Je mehr Du schreibst, desto weniger bleibt doch von der tollen Harmonie und der wahren Liebe.

Neben dem zitierten schreibst Du, dass Du ziemlichen Stress hast und Du im Grunde genommen weisst, dass Du Dir Dinge einredest, die so nicht sind, wie Du es gerne hättest.

So langsam halte ich einen Psychologen doch für eine gute Idee...und zwar eher für Dich als für Deine Frau.

02.12.2024 16:31 • x 1 #42

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Neben dem zitierten schreibst Du, dass Du ziemlichen Stress hast und Du im Grunde genommen weisst, dass Du Dir Dinge einredest, die so nicht sind, wie Du es gerne hättest.

Lieber AirRon,

das von mir Zitierte von unbel-Leberwurst sieh Dir bitte mal unter dieser Prämisse an:
Zitat von AirRon:
den Wunsch alles perfekt machen zu wollen......

Dann würdest Du vermutlich realisieren, dass Liebe nicht bedeutet, sich nie oder selten zu streiten, sondern offen miteinander umzugehen, sich seiner Schwächen und Unzulänglichkeiten bewusst zu sein und dem Partner offenbaren können.

Mir kommt es so vor, als würde bei Euch viel vertuscht und unausgesprochen gelassen.
Kann das sein?

02.12.2024 16:43 • #43

Hansl
Zitat von AirRon:
Ich war bemüht, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken, doch sie zog sich immer weiter zurück

Naja, ist oft so.
Du bist zu nett.
Mal damit beschäftigen, mehr Ashhole zu sein.
Also, das etwas rudimentärere Männerbild.
Es gibt nunmal Frauen, die sind dsbzgl. bedürftig.
So wie Männer dann unbewusst so Dolly Dollars usw. brauchen.
Hoffe, Deine Frau geht auf keine Reha oder ähnliches.
Ein Garant, da kreisen dann die Tröstertypen schon wie die Geier...

02.12.2024 17:10 • x 1 #44

S
Zitat von Hansl:
Ein Garant, da kreisen dann die Tröstertypen schon wie die Geier...

Danke, Hansl, ich musste herzlich lachen!
Ja, ist bekannt...

02.12.2024 17:13 • x 4 #45

A

x 4