Hallo
puh...erst einmal Respekt, dass du nicht gleich das Handtuch geworfen hast, nachdem hier das heftige Bombardement auf dich losging. Du hast weitergeschrieben, wo andere sich wahrscheinlich zurückgezogen hätten, weil sicher niemand hier ist, um sich noch mehr Ohrfeigen abzuholen, wenn er das Gefühl hat, das Leben hat ihn geohrfeigt...
Die Geschichte deiner Ehe, deiner Familie, ist eine traurige Geschichte. Eine von vielen hier. Gescheitert an der Realität, die nicht den Vorstellungen entsprach. Ein mühsames Festhalten noch an dem Traum vom Ehe- und Familienglück, dann das Aus. Zwei Erwachsene, die es nicht geschafft haben, sich genügend zu lieben; Kinder, denen nun das Nest fehlt, was man ihnen doch eigentlich geben wollte...
Aber das ist nicht das Problem für dich. Du bist hier, weil du heftigen Liebeskummer hast wegen der Frau, die dich entführt hat aus der Realität. Die dir anfangs nur ein Trost war, und dann der Nährstoff für deine Träume und Sehnsüchte wurde. Die mit dir die Bilder von einer schönen gemeinsamen Zukunft ausgemalt hat. Eine wunderschöne tolle junge Frau, eigentlich zu schön für diese Welt - so in der Art beschreibst du sie -, gibt dir in den wenigen heimlichen Stunden, die ihr miteinander verbringt, den Himmel auf Erden... Und du kannst alles um dich rum vergessen. In dieser Parallel-Welt, in der ihr ward - weg von eurem Alltag - schien alles möglich. Zumindest für dich.
Du spürtest durch sie die Kraft, dich endlich aus deiner unglücklichen Ehe zu lösen. Warst letztendlich bereit, alles dafür zu geben, um mit ihr dein weiteres Leben zu verbringen. Nur sie leider nicht. Sie fand genügend Gründe, um nicht gemeinsam mit dir durch ihr weiteres Leben zu gehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie gerne mit dir geträumt hat. Dass es auch schön für sie war. In den paar Stunden mit dir. Aber es scheint, als sei sie mehr in der Realität geblieben als du. Auch da weiter gelebt hat - sehr zukunftsorientiert. Denn es ist schon seltsam, wie schnell sie wieder mit ihrem Ex zusammengekommen ist, nachdem du den Weg für eure gemeinsame Zukunft geebnet hattest...
Vielleicht hat sie parallel die Verbindung zu ihm wieder stark werden lassen, hat durch dich gemerkt, was ihr wirklich wichtig ist; während du deine Bindung zu deiner Frau immer mehr gelöst hast. Wie auch immer - sie hat sich von dir abgewandt. Hat deinen schönen Traum platzen lassen...sucht ihr Glück nun doch lieber woanders.
Nun stehst du da. Hart in die Wirklichkeit zurückgeschubst. Die da aussieht: gescheiterte Ehe und Familie und nun eine verlorene Traumfrau. Musst irgendwie bei Null anfangen...
Spontan dachte ich: vielleicht ist das auch gut so. Denn wer weiß, ob du deine Noch-Ehefrau und deine Kinder so sehr unterstützt hättest, wie du es jetzt tust, wenn deine Traumfrau zu dir gekommen wäre, nachdem der Weg frei dafür war. Du hättest die Zeit dafür gar nicht gehabt - und vielleicht auch nicht den Kopf dafür. Und vielleicht nicht den Wunsch. Denn sie wäre ja da gewesen. Hätte soviel Raum in dir eingenommen. Und du warst ja bereit, sie glücklich zu machen...euren Traum zu leben.
Es scheint sehr selbstlos zu sein, wie sehr du dich um deine Ex-Familie kümmerst. Ihnen eine Hilfe bist. Aber ist es nicht so, dass du auch gerade etwas Halt darin findest?
Ob das wirklich Freundschaft ist oder werden kann zwischen dir und deiner Noch-Frau, weiß ich nicht. Da ist diese Unaufrichtigkeit von dir. Wenn die nicht wäre, und ihr würdet trotzdem so wie jetzt miteinander umgehen, dann würde ich sozusagen den Hut ziehen.
Es gibt hier geteilte Meinungen dazu. Meine ist, dass ich glaube, dass nicht nur die Rücksichtnahme auf die Gefühle deiner Noch-Frau eine Rolle dabei spielen, dass du ihr nichts davon sagen magst, monatelang hinter ihrem Rücken eine junge schöne Geliebte gehabt zu haben. Sondern auch die Angst davor, das Bild zu zerstören, dass sie sicher diesbezüglich von dir hat...
Ja, so gesehen, hatte es auch was Gutes, dass sich deine Traumfrau gegen eine gemeinsame Zukunft mit dir entschieden hat. Auch, wenn dein Schmerz über ihren Verlust diese Sichtweise für dich sicher nicht zulässt, oder noch nicht zulässt.
Es ist alles ganz schön schief gelaufen. Deine Ehe, deine Familie, deine Affäre. Nein, irre bist du sicher nicht. Aber vielleicht zu wenig ehrlich zu dir selbst. Deckst lieber das Mäntelchen über alles, was nicht gut läuft, was dir eigentlich nicht gefällt. Schweigst, wo du was sagen solltest. Nimmst hin, wo du dich wehren solltest. Spielst deine Rollen so gut es geht. Und verlierst dich dann vielleicht in deinen Träumen...wie schön alles sein könnte.
Alles mit einem vielleicht. Die ehrliche Antwort kennst nur du.
Wünsche dir, dass du über deinen Liebeskummer bald hinwegkommst und die richtigen Entscheidungen triffst an diesem Wendepunkt in deinem Leben. Unabhängig von einer Frau...
...denn ich glaube, du bist auch ein Mensch, der sich unbewusst sehr an eine Frau hängt. Hast lange an deiner Noch-Frau gehangen - trotz allem. Dann kam die Geliebte in dein unzufriedenes Leben; langsam aber sicher hast du dich immer mehr an sie gehängt. Konntest dich dadurch von deiner Noch-Frau endlich lösen. Dann hat die Geliebte dich fallen lassen. Nun suchst du wieder ein bisschen Halt bei deiner Noch-Frau...das ist mein Eindruck, weil du noch viel zu viel Zeit mit ihr verbringst.
Ihr hängt beide noch ungesund aneinander...(auch, wenn das mit Liebe nichts zu tun hat). Es gab noch keinen wirklichen Cut. Dafür hat sicher auch dein Geheimnis gesorgt. Und die Entscheidung deiner Traumfrau.
Gedankensplitter
07.10.2013 08:44 •
x 3 #48