Hallo
es wurden hier viele Meinungen und Gedanken zu deinem Thema geschrieben und eigentlich ist fast alles gesagt. Was mich bewegt nun doch zu schreiben, ist einfach mal aufzuzeigen, wie es ist eine Beziehung zu führen mit jemanden der über 20 Jahre älter ist, als man selbst.
Ich war 23 Jahre alt, als ich mich in einen Mann verliebt habe, der 22 Jahre älter als ich ist. Zum Zeitpunkt unseres kennenlernen war er auch noch verheiratet, lebte aber von seiner Frau getrennt. Er war der erste und einzige Mann, der mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen hat. Weiche Knie, Herzrasen alles was ich eigentlich immer abgetan hatte, weil es sowas nur im Film gibt. Um es kurz zu machen, ihm ging es genauso. Wir wurden ein Paar. Er war ein fantastischer Liebhaber, ein wunderbarer vielseitig interessierter Mensch, der mir einfach das Gefühl gab, du bist angekommen. Wie du bemerkst schreibe ich bewußt in der Vergangenheit. Denn die 15 Jahre die wir miteinander verbracht haben, war er all das.
Und dann folgte das, was meine Freunde und Familie mir damals schon vorher gesagt haben. Irgendwann werden sich eure Wege trennen, weil der Altersunterschied einfach zu groß ist. Ziemlich krass hat es meine Freundin formuliert. Sie fragte mich, ob ich wirklich irgendwann seine Altenpflegerin sein möchte. Gott war ich damals sauer. Ich war verliebt, hatte eine riesengroße rosarote Brille auf und dachte nun wir zeigen es ihnen allen. Was wir auch eine ziemlich lange Zeit geschafft haben. Meine Freunde habe ihn akzeptiert, obwohl sie alle viel jünger waren als er. Seine Freunde waren leider nicht so pflegeleicht. Heute weiß ich, dass sie einfach mehr Lebenserfahrung hatten und sich denken konnten, dass es nicht für ewig sein wird.
Die Probleme fingen eigentlich an, als er so Mitte 50 war. Kinder waren für ihn nie ein Thema, weil er ja eine Tochter hatte und sich einfach zu alt dafür fühlte, nochmal von vorn zu beginnen. Okay habe ich mir gesagt, mein Liebe zu ihm hält das aus. Aber das war das erste Mal, dass ich anfing mir Gedanken zu machen über unser weiteres Leben. Wie bei vielen, die ihren Kinderwunsch nicht erfüllt bekommen, habe ich mich auf meinen Beruf gestürzt. Irgendwann kam der Zeitpunkt, wo er sich über seinen Ruhestand Gedanken machte, während ich ja noch voll im Berufsleben stehe. Dazu kam noch, dass wir immer viel unternommen haben. Konzerte, Theater, Reisen, viel mit Freunden unternommen ect. und langsam schlich sich bei ihm ein, dass er zu Hause blieb. Gemütliche Abende sind okay. Aber nur noch? Nein dafür war ich einfach zu jung. Also habe ich den Spagat versucht, es ihm und mir recht zu machen.
Ich bin kläglich daran gescheitert. Er wurde, je älter er wurde, einfach unflexibel. Ignorant. Wollte mich plötzlich zu Hause bei ihm am Kamin sehen. Ich liebe ihn, aber ich habe auch Bedürfnisse. Selbstverständlich kann man sie eine Zeitlang unterdrücken. Aber die Unzufriedenheit schlich sich bei mir ein. Ich fühle mich einfach zu jung, um das was er jetzt mit seinem Leben macht, mit ihm zu teilen. Versuche einen Kompromiss zu finden sind gescheitert. Zudem kam, dass wir in all den Jahren, immer eine s.uell sehr ausgefüllte Zeit hatten. Wir waren wirklich total verrückt nach einander und zusammen hatten wir den besten S. unseres Lebens. Verständlicher Weise nahm bei ihm im Laufe der letzten 2 Jahre unserer Beziehung seine Lust ab und er war nicht in der Lage mir das noch zu geben, was wir all die Jahre wie selbstverständlich hingenommen hatten. Mein Gott, was klingt das fies und gemein von mir. Aber ich habe mir vorgenommen nichts zu beschönigen. Aber ich glaube, das Thema brauche ich nicht weiter auszuführen, weil jedem von uns hier ist klar, dass sich die körperliche Liebe im laufe des Lebensalters verändert.
Vermutlich hätten wir das auch noch irgendwie gewuppt bekommen, wenn ich bereit gewesen wäre, mich ihm anzupassen. Aber irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Ein wir als Paar gab es eigentlich nur noch daheim im Wohnzimmer. Unsere Interessen drifteten einfach immer weiter auseinander.
Liebe war nie unser Problem. Ich liebe ihn heute noch und werde ihn immer lieben. Aber der Altersunterschied war für mich zum Schluß einfach unüberwindbar. Der schöne Satz wir wollen zusammen alt werden, ist nicht möglich, wenn der Partner zu viele Jahre älter ist als man selbst. Es mag Menschen geben, die bereit sind für Liebe ihre Bedürfnisse zurück zu nehmen. Ich konnte es auf Dauer nicht. Er hat mir einfach 20 Jahre voraus an Leben.
Ich möchte unsere gemeinsamen Jahre nicht missen. Aber ich möchte noch Leben und nicht ihm zuliebe auf alles, was mein Leben ausmacht, verzichten. Manchmal schleicht sich bei mir der Gedanke ein, wäre ich damals nicht begegnet, hätte ich ihm nicht nach 15 Jahren das Herz gebrochen. Und er mir auch nicht.
Wenn ich nochmal durchlese, was ich geschrieben habe, kommt es sehr egoistisch rüber. Aber ich glaube, man muss in so einer Situation sein, um es richtig verstehen zu können. Was ich dir mit meiner Geschichte sagen möchte, ist eigentlich ganz simple. Ich verstehe deine Gefühle und Gedanken vollkommen. Dein größter Wunsch ist, dass sie zu dir zurück kommt. Garantien gibt dir leider keiner, dass deine Liebe ewig hält. Deshalb lass lieber jetzt dein Herz leiden, als nach einigen gemeinsamen Jahren, wenn es dich noch viel härter trifft, weil es viel mehr Gemeinsamkeiten zu betrauern gibt.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du den für dich richtigen Weg findest und gehen kannst.
Liebe Grüße
Kay
09.10.2013 18:33 •
x 4 #174