2 Jahre und 10 Monate ...
...sind doch eigentlich eine verdammt lange Zeit, oder?
Zeit, die ich genutzt habe, mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen:
- ich habe mich von meinem Trennungsparter von damals getrennt
- bin ins Fitnessstudio, um die Zeit allein zu hause zu verkürzen
- muss nicht mehr ständig abends weggehen, weil ich nicht alleine sein kann
- genieße und schätze die Zeit mit meinen alten und auch neu gewonnen Freunden
- habe mir einen neuen Job, 400 km weg von zuhause, gesucht der mir viel geholfen hat, die Trennung zu vergessen
...und ich habe mich -wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit- in einen Mann verliebt, dessen Lebensglück undefiniert irgendwo in der Welt herumschwebt -sagen wir in seinen Worten: Amerika- und der auf der ständigen Suche nach diesem Glück war, ohne zu erahnen, das er es nirgends finden wird, außer in sich selbst...
...und ich habe eine Affäre, die -wenn sie schon keine Liebe bringt- mir zumindest den Hormonhaushalt ausgleicht ;D
...und ich habe/hatte Verehrer, die mir mit ihrer Aufmerksamkeit mein Selbstwertgefühl wieder brachten und mir den Weg ebneten, mich wieder als vollwertige, attraktive Frau zu fühlen. Und mir vor allem das vermitteln konnten, was für mich das wichtigste ist: sie haben mein Leben zu etwas Wertvollem gemacht!
Ich habe aber auch die andere Seite gesehen:
Zeit, die ich damit verbracht habe, an mir zu zweifeln:
- Panikattaken aus der Unsicherheit heraus, wie meine Zukunft aussehen wird
- Tränen, sobald eine Zurückweisung in Liebesdingen erfolgte
- Psychologenverschleiß, die mir nur mitteilen konnten, das ich durch meinen Lebenswillen schon von alleine gesunden würde ::)
- den täglichen Kampf, wieder normal zu werden, nicht unter diesen Unruhezuständen, nicht wieder unter dieser Schlaflosigkeit trotz Schlaftabletten zu leiden
- manchmal noch aufkommende Selbstzweifel, für niemanden gut genug zu sein, nicht hübsch genug, nicht intelligent genug...
Ich habe es nicht ganz geschafft. Aber es wird von Monat zu Monat / Jahr zu Jahr besser mich mit meiner neuen Situation des Singledasein abzufinden...
Die Tiefs sind rar geworden...kommen nur noch selten hoch, aber das gestehe ich mir zu, denn sie sind nur zu menschlich.
Doch dann:
Fahre ich am Montag spätabends von zuhause aus zu meinen Arbeitsplatz nach München. Und mein Handy piepst fröhlich vor sich hin. Erwartungsvoll, wer zu so später Stunde noch an meinen Geburtstag denkt, lese ich die SMS einer mir völlig unbekannten Handynr...
... Und fahr mein Auto auf den Standstreifen, um mir meinen Mageninhalt noch mal durch den Kopf gehen zu lassen...
Du, Dieter, an den ich an meinem speziellen Tag garantiert nicht mehr gedacht habe, Du, Dieter, mit dessen Lebenszeichen ich bereits vor 1,5 Jahren abgeschlossen habe, ja, Du...Du schreibst:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsch dir alles Gute, viel Spass und noch einen schönen Abend. Gruß Dieter
Nein, mein Abend war nicht schön. Ich ließ noch viel mehr von meinem Mageninhalt auf der Autobahn, ich schluckte Unmengen von Baldrian, um überhaupt anzukommen, rauchte viel zu viel in meinem bis dato als Nichtraucherzone deklarierten Auto und benötigte die doppelte Dosis an Schlaftabletten, um wenigstens ein paar Stunden schlafen zu können.
WARUM?????? Warum nach fast 3 Jahren?????? Warum brichst du mit deinen Grundsätzen, sich nie wieder bei einer Ex zu melden???? Warum machst du das, obwohl du weißt, das ich 1,5 Jahre gelitten habe wie ein Schwein???? WARUM????
Deine SMS sagt mir, das du wohl schon längere Zeit an mich denkst und meinen Geburtstag zum Anlass genommen hast, dich bei mir zu melden. Gehe ich dir nicht aus dem Kopf? Ist Schluss mit deiner Trulla, deren Eifersucht du doch so geschätzt hast, weil sie dir das Gefühl vermittelt, sie liebt dich??? Oder hast du nach all der Zeit festgestellt, das die Gespräche mit einer 25jährigen doch nicht deinem Intellekt von 40 Lenzen fördern??? Oder wolltest du gar keine Gespräche und bist ihrer Jugend überdrüssig??? Verzeih mir meinen Zynismus!
Ich versuche nur, zu verstehen. Zu verstehen, warum du mich -wenn wir uns an der einzigen Möglichkeit eines Treffens am Badesee- ignorierst und mir nun zum Geburtstag gratulierst???
Oder war der Anlass das unerwartete Wiedersehen mit mir und einem mit Dir befreundeten Pärchen im Sommer diesen Jahres in einer Open-Air Bar? Gut, ich gebe zu, an diesem Abend war ich mit einem sehr attraktiven Mann da und ich sah-auch wenn Eigenlob stinkt- klasse aus! Ich erkannte es an ihren Blicken...
Haben sie dir erzählt, wie gut es mir wieder geht? Was ich zwischenzeitlich ohne Dich erreicht habe? Haben sie dir auch erzählt, das ich Single bin?
Bist du neugierig auf mich geworden? Denkst du, das ich mich verändert habe??? Halt, DU hast gesagt: kein Mensch ändert sich! ICH denke da anders drüber. ICH habe mich verändert, für MICH! Vielleicht warst du der Anlass, aber ich bin Nutznießer dessen.
WARUM willst du plötzlich Kontakt????
Dieter, du hast mir damals sehr wehgetan. Ich hatte in den fast 3 Jahren nie die Möglichkeit von dir bekommen mich mit dir und der Trennung auseinander zusetzen. Wohl um Deiner selbst Willen aber auch um meines Selbsterhalt Willens.
Ich weiß nicht, was du willst. Aber ich würde Dich gerne sehen, mich mit dir austauschen, versuchen zu verstehen, warum das alles geschah... Ich weiß nicht, inwiefern mich dieses Gespräch umhauen wird... Ich hab ja noch Zeit, mich darauf vorzubereiten...denn du weißt ja davon noch nichts Ich werde diese Zeit nutzen, über alles nachzudenken. Und vielleicht gibt mir dieses -hoffentlich stattfindende- Gespräch die Möglichkeit, unsere Beziehung nun endgültig rund zu machen...mich endgültig von Dir zu verabschieden... und vielleicht verschwinden dann auch meine Ängste!!!
Ich werde Dir auch zu deinem -baldigen- 40jährigen Geburtstag gratulieren... Und es dir überlassen, den Kontakt aufzunehmen. Ich kann es nicht!!!!!! Zu stark ist die Erinnerung an die Leidenszeit danach#8230;ich will sie nie wieder erfahren!!!!!!
In der Zwischenzeit wirst du dich gedulden müssen ::)... (aber vielleicht wolltest Du ja auch gar nicht mehr, als mir diese paar Zeilen zu schicken)... und vielleicht auch mal erfahren wie es ist, wenn ICH mich nicht melde :P. Denn einwenig erfüllt mich deine SMS auch mit Stolz: so ganz sch... egal war ich dir wohl in den 2 Jahren und 10 Monaten nie!!!!! :-* :-* DANKE!!!! :-* :-*
Deine Hope
05.11.2003 15:40 •