guten morgen lieber Gerd,
sehe, du bist mit dem selben sarkasmus unterwegs wie ich was unsere exen betrifft und das auch zurecht.
ja das thema ehrlichkeit, für mich auch ein sehr wichtiges, bei bekannten nicht so vordergründig wichtig, aber bei menschen, die mich umgeben, die ich mag schon wichtiger und bei dem menschen, mit dem ich mein leben teilen wollte, das höchste gebot!!!! ehrlichkeit kann auch oft verletzen aber ich ertrage lieber diese verletzungen als monatelang irgend welches gefasel anzuhören, dem evtl. ein stück glauben zu schenken und irgendwann platzt die bombe. und bei mir ist sie geplatzt als ich diese liebesbriefe von ihr las. ich habe 16 jahre nicht in seinen sachen gewühlt, wir hatten ein absolutes vertrauensverhältnis, aber als ich in unserem urlaub (mit gemeinsamen freunden) nicht mehr konnte und meinte es ist besser wir trennen uns, da ich sah, wie er mich behandelte und eigentlich nur noch sehnsüchte zu dieser 'bumsnudel' hatte, fuhr ich allein nach hause im gepäck die trennung und ich fragte mich nach dem warum der änderung. stiess nach der suche des warums auf diese briefe, die mir zeigten, dass er so sehr in diese frau verliebt sein musste, dass er noch nicht mal zurück schreckte in unserer gemeinsamen wohnung ihre 'herzilein-briefe' mit 'ich liebe dich so, kann nichts dafür' aufbewahrte. und Gerd ich kann dir sagen, da ist etwas in mir passiert, dass ich noch nie in meinem leben kannte, plötzlich ist etwas zerbrochen, heute weiss ich was es war nämlich mein urvertrauen und auch meine naive art, den dingen zu glauben, die ich sehe. tja und damit renne ich rum, jetzt, hier und es geht mir so wie dir, ich frage mich, kann ich jemals dieses vertrauen zu einem mensche zurück erlangen, fühlt sich nicht so an, finde ich äusserst schade, ist aber so. gut das war wieder ein kleiner rückblick, damit du ein wenig im bilde bist, kannst ja wenn du magst ein paar sachen von mir nachlesen, die ich geschrieben habe, kurz nach der trennung, die müssen im august gewesen sein.
heute, nach 6 monaten denke ich mir, was hat der mir alles zugemutet, dieses kleine a......ch (sorry), ich weiss bei mir liegen liebe und hass sehr nah beieinander, so wie ich lieben kann, kann ich mit gleicher intensität hassen. ich habe auch keinen anspruch auf vergebung, warum auch, so wie du es schreibst hat er bei mir bis in die ewigkeit verschissen.
neulich jammerte er mir vor, dass er wegen unserer trennung nun nicht mehr finanziell dieses leben führen kann, was er gewohnt ist und das er darauf keine lust hat, das musst du dir mal vorstellen. ich habe vor 2,5 jahren eine umschulung gemacht und jetzt mache ich praktikum, bekomme erst einmal null kohle, somit muss er mich finanziell unterstützen und ich weiss, er bescheisst mich auf allen ebenen. aber gut, ich brauche nicht mehr geld als das ich leben kann und mehr will ich auch nicht. aber dieses art mir so etwas zu erzählen, er könne nun nicht mehr jeden tag weg gehen mit seiner tante und es ist alles so schrecklich, nun das hätte er sich vorher überlegen müssen. ich weiss, das klingt wie hohn in deinen ohren, weil deine ex auch forderungen stellt und das wie ich hier raus lese nicht ohne. aber sie war es, die gehen wollte und sich diesen weg ausgesucht hat, nicht du!!! also hatte sie auch genug zeit sich zu überlegen, was sie nach der trennung beruflich macht. ich konnte das vorher nicht, er hat mich immer unterstützt und mir zugeredet zu dieser umschulung und jetzt soll ich wegen seiner 'ich will in die freiheit ausbrüche' meinen kplt. lebenstraum aufgeben, NEIN, habe mich wohl kurzzeitig in die ecke drängen lassen, meinte ich müsse mir ganz schnell einen job in meinem alten beruf suchen und all die zeiten, die ich vor meinem rechner sass, bücher gewälzt, nächte durchgelernt vergessen......NEIN NIEMALS!!!! er hat mir mein leben zerstört, aber meinen traum den ich angegangen bin, den lasse ich mir von ihm nicht kaputt machen. so hätte ich noch bis vor wenigen monaten nicht denken können, aber ich werde es nicht zulassen, dass er alles kaputt macht.
neulich als wir tel. haben meinte er, ich würde so gern mit dir eine freundschaft haben, ich sollte ihn mal im gegenzug fragen, wie er für sich freundschaft definiert. er will das gemütliche leben mit seiner tante und mich seine ex-ehefrau als gute freundin, kann ich mir vorstellen, dass für ihn die welt dann sitmmen würde, ich werde aber nichts tun, dass er mich in seinem kopf als 'mit guten gewissen erledigt' ablegt. nein da kommt ein stolz in mir hoch.
Gerd du solltest dir nicht zuviel druck im kopf machen, wegen dieser vergebungs-nummer, wenn du es nicht kannst, kannst du es nicht, auch wenn es in büchern steht, jeder ist unterschiedlich und jeder hat seinen weg, der zum ziel führt.
ja und im augenblick zerbrechen viele partnerschaften, vielleicht hat man dafür auch im augenblick mehr ein offenes ohr als früher, weil man das mit anderen augen betrachtet. ich kann mich erinnern, als in meinem umfeld die ersten trennungen statt fanden, dachte ich oh wie schrecklich, aber ich kannte das gefühlsmässige ausmass nicht, heute kenne ich es und es macht mehr mit einem als man zu glauben wagt. manchmal bin ich dann ein bissi neidisch auf die, die gleich wieder einen partner finden, weil sie sich sofort auffangen lassen können, aber man schleppt den selben mist wieder in eine beziehung und die wird wohl nach ähnlichem verhaltensmuster ablaufen. ich denke, ich wähle den erst einmal schwereren weg, keinen neuen partner, keiner der abfängt, auffängt und tröstet. aber so ist veränderung möglich und ich denke, nur aus den 'tälern' des lebens zieht man neuer erkenntnisse für sich selbst, die 'bergfahrten' geniesst man nur und zieht keine schlüsse. und das formt charakter und macht einem zu dem, was man ist/wird. und wenn ich durch dieses tal geschritten bin, dann weiss ich, wenn es noch einmal kommen sollte, ich werde da auch wieder raus kommen........hmmmmm nun bin ich aber gerade noch dabei die senke zu durchschreiten.
ich kann all deine hassgefühle verstehen. ich habe keine kinder mit ihm, glaube das ist noch einmal schwerer sich dann mit dem ex-partner auseinander zu setzen und dann noch dem netten nebenbuhler/in in die augen schauen zu müssen, ich glaube ich würde mit frarbbeuteln um mich werfen, wenn sie unter meine augen tritt und weisst du, ich wünsche nicht nur ihm alles gemeine dieser welt, ich wünsche, dass auch sie mal von ihm verlassen wird, weil eine single-tante so an ihm gräbt, dass er sich nicht mehr zu helfen weiss und sie dann verlässt, weil sie dann erst einmal nachspüren kann, was sie eigentlich mit ihrer 'ich liebe dich, ich kann nichts dafür-art' angestellt hat. sie hatte nichts zu verlieren, war 30, hatte noch nie eine feste beziehung (was mich auch ein wenig schmunzeln lässt, weil sie ihm wahrscheinlich jeden wunsch von den augen ablesen wird, mal sehen wie lange ) und dachte sich, der gefällt mir, auf ihn mit gebrüll und dass unter meinen augen, sie ist bei uns ein und aus gegangen. Mal sehen wie lange sie sich alles geben was sie wollen und versuchen den alltag aussen vor zu lassen, aber ich bin mir gewiss dass der kommt und das macht mich froh!!!! all das was er an mir nicht mehr ertragen konnte und mir in unserer trennungsphase vorgeworfen hat legt sie jetzt schon an den tag.....juchhheeeeeeeeeeeeeee anscheinden werden frauen unter seinen 'fittichen' so *griiiiiiiiiiiiins. und ich kann dir gar nicht sagen mit welcher schadenfreude ich manchmal hier sitze und mir dinge ausdenke, die ich glaubte niemals denken zu können, könnte so ein kleines buch schreiben, titel 'die kleinen denkbaren gemeinheiten einer verlassenen....oder was wünsche ich meinem ex an den hals, sprüche die zum schmunzeln anregen'.
so nun wünsche ich dir einen schönen tag, lass es dir gut gehen liebe grüsse sabs
04.02.2003 11:41 •