Hallo GerdS,
wieso willst Du die Uhr vordrehen? Genieße die Zeit! Jetzt erzähl ich Dir mal was: Bist Du Raucher? Also ich rauche seit 16 Jahren, jeden Tag minimum ne Schachtel. Was das jetzt damit zu tun hat? Ich hatte mal so ein Phase, da habe ich angefangen über das Rauchen zu lesen. Mich hat die Psychologie dahinter interessiert. Wieso raucht man eigentlich? Es gibt da so ein Buch Endlich Nichtraucher o.s.ä. Ich hab's nicht gelesen, aber ich hab im Internet darüber gelesen und alles abgegrast, was man über das Rauchen und die Zusammenhänge lesen kann, und irgendwann dachte ich mir: Rauchen, so was sinnloses und es hat klick gemacht in meinem Hirn. Klingt blöd, ist aber so. Ist aber nicht so gewesen, daß ich dann problemlos aufgehört hab. Im Gegenteil: Ich hab mich bewußt darauf gefreut _keine_ mehr zu rauchen. Du schaust auf die Uhr und denkst: wow, 20 Minuten nicht an eine Zig. gedacht. Das machte mich so stolz. Da ich in dem Moment aber wieder an eine Zig. dachte, und natürlich Entzugserscheinungen hatte, hab' ich mir bewußt eingeredet: hey, eine Entzugserscheinung, Klasse, die genieße ich jetzt einfach mal. Ich hab mich dann irgendwann wirklich darauf gefreut auf Entzug zu sein. Es klingt saublöd, ich weiß, aber irgendwie hab ich dadurch wohl ein Stück im Hirn umgepolt. Es hat geholfen! Mittlerweile rauch ich aber wieder.
Und was soll Dir das sagen? Stell Dir vor, du bist Abhängig von Deiner Beziehung, und so kommt's Dir wohl gerade vor, oder? Wenn Du wieder dran denkst, mach Dir bewußt, wie lange Du nicht daran gedacht hast. Wenn Du traurig bist, genieße Deine Trauer, freu Dich bewußt drauf traurig zu sein, flenne und denk Dir wie beruhigend es ist, jetzt zu flennen. Wenn Du mal 'ne Hochstimmung haben solltest. Rede Dir bewußt ein, es ist noch nicht vorbei. Ich freu mich richtig auf die nächste Entzugserscheinung. Ich bezwinge Dich Du blöder innerer Schweinehund... Ja, lach nur! Ich mach das jetzt so, ich nehme mir bewußt Zeit zu flennen, wenn ich merke es überkommt mich wieder. Ich pole mich gerade um...
Jetzt erzähl ich Dir noch, wie meine Frau zum Zeitpunkt der Trennung zu mir war: Bei uns im Dorf gibts ein Mädel, lebt auch gerade in Trennung und war natürlich auch sehr traurig. Meine Frau wollte mich ernsthaft mit Ihr verkuppeln, denn vielleicht kann die mir ja das geben, was Sie mir nicht geben kann!?!? Wir waren dann mal mit den Kids spazieren und sind an dem Haus von Ihr vorbei. Da meinte meine Frau, sie hätte gehört, sie suche einen Untermieter, komm, wir gucken uns das Zimmer mal an!?!?! Ich sagte, so ein blödsinn, aber nein, Sie ging zum Dienstboteneingang rein und guckte sich das Zimmer an, wo ich wohnen sollte, damit ich in der Nähe der Kinder bin!?!? Das Sie gerade die Kinder badete und Ihre Verwandtschaft in der Wohnung arbeitete interessierte Sie nicht. _DAS_ ist cool. Was glaubst Du, wie ich mich über das alles aufgeregt hab, wie sehr mir das meinen Selbstwert geraubt hat? Das kannst Du Dir nicht vorstellen! Sie will glücklich sein, sagt Sie. Was Sie denn zu Ihrem Glück brauche, fragte ich. Du gehörst nicht dazu fauchte Sie mich an. Vor meinen Eltern zeigte Sie mit dem Finger auf mich und sagte Sie haße mich. Meine Eltern hätten da wohl in der Erziehung was falsch gemacht etc.
Und jetzt: jetzt lasse ich mir gerade die Trennungsphase nochmal durch den Kopf gehen, wie bescheuert ich mich aufgeführt hab, wie sie mich niedermachte, ob bewußt oder unbewußt, wie ich wie von Sinnen durch das Dorf gestrauchelt bin. Keiner hatte Zeit mit mir zu reden, niemand wollte sich einmischen, und ich lache dabei. Ich zieh sogar in das Dorf zurück, um meinen Kindern nahe zu sein. Das wird ein Spiesrutenlaufen, aber ich freu mich darauf. Die Vergangenheit ist abgehakt, es ist vorbei, es ist geschehen, ich kann's nicht rückgängig machen, und es tut weh. Ich steh dazu! Es hat mich vernichtet. Und ich bin noch immer traurig deswegen, vor allem wegen der Kinder, aber auch wegen der Ungewissheit, wie ich das alles zeitlich gebacken kriegen sollte, Arbeit, zweimal die Woche Abends Kinder, Kinder am Wochenende, Einkaufen, Haushalt, Training, Hobby, und eine möglicherweise neue Beziehung. Ja, das macht mir inzwischen mehr Sorgen, als Ihr Verhalten. _ICH_ für meinen Teil habe mir nichts vorzuwerfen, und ich weiß was mir wichtig ist. Da können andere denken was Sie wollen.
Da kommst Du auch noch hin!
Viel Erfolg
Markus