KKKL
- 88736
KKKL
Zitat von KKKL:
Also bei Freundinnen meinerseits schaue ich schon auch hin , ohne zu starren und sage durchaus auch , dass zum Beispiel die entsprechende Hose gut aussieht oder das Kleid gut betont.
Also nicht mehrmals hinsehen ohne auch etwas zu sagen.
Meine beste Freundin sagt mir zum Beispiel auch hin und wieder dass ich einen schönen hintern hätte und man da gerne hinschaut .
Also so what, wir sind doch nur Menschen.
Und diese Freundin ist glücklich liiert plus Kind.
Was zählt ist das offene Wort.
Ich würde deiner Partnerin sagen, dass sich dieser Punkt sehr beschäftigt und ihr deutlich sagen, wie du empfindest wenn du schaust und sie zu ihren Gefühlen dazu befragen .
Ihr seid doch ein paar - da muss das möglich sein.
Sie selbst wird andere Männer ebenso attraktiv finden , diese Problematik die ihr habt ist nur ein Nebenschauplatz für ein anderes Grundproblem.
Stell dir mal folgendes Szenario vor:
Eine neue Kollegin fängt bei dir an , sie ist nett und kompetent und du hast dadurch einen Mehrwert beruflich, da ihr euch super absprechen könnt etc.
Dann erzählst du das zu Hause.
Welche Frage wird als erstes kommen:
Wie sieht sie aus?
Stehst du auf sie?
Steht sie auf dich?
Ich hatte solche Situationen schon und ich wurde auf subtilere Art und weise abgerichtet Abstand zu halten.
Indem meine Ex mir (ohne die Kollegin zu kennen) erklärt hat, dass sie auf mich steht.
Und ich Abstand halten solle.
Da sie selbst eine Frau sei wisse sie was die Kollegin bezweckt.
Kurzum:
Eifersucht hat der der mit Eifer sucht.
Nimm deiner Freundin den Wind aus den Segeln indem du das offen thematisierst, und zwar sachlich.
Meine spezielle Meinung:
Es ist keine Schande, deine Freundin darf Defizite haben und schwächen( bspw. mangelnder Selbstwert)- man muss aber cool miteinander sein können und da hilft nur das vorwurfsfreie offene Wort.
YsaTyto
KKKL
Zitat von Plentysweat:@KKKL
Ah ok, sorry, ich hatte nur den anderen Post gelesen.
Danke, ja das ist vieles richtig von dem was Du sagst !
KKKL
Zitat von YsaTyto:Aber rückblickend kann ich sagen- je unsicherer ich mich in einer Beziehung fühlte, desto eifersüchtiger war ich
Zitat von YsaTyto:Mein letzter Ex tat all das, es änderte nichts weil er einfach optisch auf einen ganz anderen Frauentyp stand, im Grunde das genaue Gegenteil von mir.
Zitat von YsaTyto:Also denke ich, dass eine Frau diesbezüglich gelassener ist, desto mehr sie sich geliebt fühlt, ganz egal, ob sie eine Schönheit ist oder nicht.
Finii
Zitat von YsaTyto:Also denke ich, dass eine Frau diesbezüglich gelassener ist, desto mehr sie sich geliebt fühlt, ganz egal, ob sie eine Schönheit ist oder nicht.
KKKL
Zitat von Plentysweat:wenn ich mich nicht angenommen GEFÜHLT habe, war mir selbst der Austausch über das Aussehen von anderen zuviel. Da war mein Warnsystem auf 180
KKKL
Zitat von Finii:
Ich weiss nicht. Ist es nicht vielleicht eher so, dass eine Frau immer gelassener diesbezüglich wird, desto mehr sie sich selbst liebt?
Zitat von KKKL:Hier wird immer, ich meine nicht dich, recht schnell gepredigt, dass man sich selbst lieben muss
KKKL
Zitat von Spreefee:Ich denke du verstehst noch nicht, was Selbstliebe ist
YsaTyto
Zitat:Dass ich selber meine eigene Unsicherheit mit liebe verwechselt habe.
Je unsicherer ich selbst war, desto mehr empfand ich vermeintliche Liebesgefühle.
Andersrum:
Je mehr Ruhe und Sicherheit in der Beziehung war, desto mehr hegte ich Zweifel an meinen Gefühlen.
Passt aber zu meiner eigenen persönlichen Drama- Geschichte, nämlich , dass liebe immer ein Stück weit weh tut.
Zitat:Genau das hab ich auch erlebt und das stand auch immer zwischen uns. Und ich konnte deshalb in der Beziehung nie richtiges Vertrauen finden. Allein das Wissen darüber ließ mich nie in der Beziehung richtig ankommen. Ich hatte das Gefühl ständig um Akzeptanz kämpfen zu müssen. Daß die Akzeptanz und die Liebe da waren, ist nicht ausreichend zu meinem Inneren durchgedrungen.
Und so was mach ich jetzt auch nicht mehr. Ich möchte mit niemandem mehr zusammen sein, dessen Typ ich nicht bin. Auch wenn Liebe bekundet wird. Es ist für mich nur ne Qual.
Zitat:Ich weiss nicht. Ist es nicht vielleicht eher so, dass eine Frau immer gelassener diesbezüglich wird, desto mehr sie sich selbst liebt?
Ex-Mitglied
AllesGegeben30
Zitat von KKKL:Und wenn sie sich nicht ausreichend selbst liebt- dann tut sie es nun mal nicht.
Er kann sie ja nicht dazu nötigen.