164

Bin ich das Problem oder meine Freundin?

brokenforever
Boooah, die hat dir aber ganz schön zugesetzt.

Stark, dass du gerade dabei bist, den Absprung zu schaffen. Soll ja Leute geben, die sich jahrelang so einem Psychoterror unterwerfen, aus Verlustangst etc pp.

Ich denke, die Talfahrt hat ein Ende, wenn du dich sauber trennst. Dann wird es dir schlagartig wieder besser gehen.

Deine (Noch)-Freundin tut mir leid. Klingt so, als ob sie wirklich ernstzunehmende Probleme in ihrer Persönlichkeitsentwicklung hat. Und irgendwas haben ihre Eltern auch falsch gemacht bei der Erziehung.
Kein großer Verlust für dich, aber das dauert vielleicht noch etwas, bis du das erkennst.

23.01.2025 12:34 • x 2 #91

K
Zitat:
S.

Ihr habt ein unterschiedliches Bedürfnis von der Häufigkeit.
Wenn das ein Problem für dich ist, dann wird es sich nicht auflösen. Kommst du damit zurecht?
Zitat:
Sie ist extrem schnell gereizt und kommt mit den kleinsten Stresssituationen nicht klar

Haben viele Leute.
Die Ursache wäre interessant bei ihr zu wissen.
Zitat:
Dann war mal ihre Aussage wenn es so schlimm für dich ist musst du gehen.

Recht hat sie.
Zitat:
Ich warte übrigens seit 9 Monaten auf eine versprochen Ganzkörpermassage nach einer Wette.

Ganz wichtig das zu erwähnen. Ironie off.
Deine Freundin hat Probleme, ernste.
Zitat:
Es gibt Tage da ist sie wie ausgewechselt und sucht Nähe kann nicht genug von mir bekommen.

Zitat:
Das kommt aber alle 2 Monate mal vor. Wenn ich sie auf dies anspreche sagt sie ja da war auch alles gut ihr ging es gut usw.

Wenn es ihr gut geht Nähe, wenn nicht Abstand.
Wie lange hat sie das schon, wurde schonmal eine Therapie gemacht, ein Gespräch mit Psychater what ever, irgendwelche bekannten Seelische Erkrannungen oder Besonderheiten in ihrer Familienhystorie?
Ist sie Bereit für einen Termin?
Wie klar sind deine Grenzen vermittelt worden?
Räumliche Distanz versucht, wenn sie sich keine Hilfe hilt?

23.01.2025 12:52 • #92

A

Bin ich das Problem oder meine Freundin?

x 3

E
für mich klingt das wie eine borderlinerin bzw zumindest hat sie Züge davon.

Ich bin auch keiner der direkt die Flinte ins korn wirft.Aber ich denke nicht das du mit ihr dauerhaft dein Glück finden kannst. Das klingt sehr toxisch.

23.01.2025 13:52 • x 1 #93

M
Wisst ihr es gab soviele Themen wo sie gesagt hat, das sind die Gründe deswegen geht es ihr schlecht. Ich habe alles mit gemacht bin bei ihr gewesen. Sie unterstützt, Hilfe angeboten, den Tag versüßt, Geschenk Körbe gemacht, Abstand gewährt, vermittelt sie muss nicht alleine durch.

Es kommt auch immer wieder vor dass sie sagt ihr geht es heute nicht gut. Dann dauernd Kopfschmerzen, dann ist es die zyklusphase, dann wieder PMS anscheinend usw usw.

23.01.2025 14:16 • #94

M
Naja ich würde nie so auf körperliche Nähe S. usw. Drauf eingehen.
Nur weiß ich wie alles vorher war am Anfang.
Es wurde immer schlimmer und es hat sich dann eben so fest gelegt wie es jetzt ist.

Wie kann ich denn vermitteln, dass es Züge von Borderline sind und sie dazu bringen sich wirklich mal Hilfe zu holen ?

23.01.2025 14:17 • #95

M
@KeepSmile
Ich habe noch nie klar das so kontret angesprochen oder auch Bedingungen festgelegt.
Aber eventuell sollte ich das.
Ich gehe den Weg weiter mit bin für sie da und hoffe sie schafft das.
Das würde ich tun wenn sie sich checken lässt und Hilfe in Anspruch nimmt.

Das schlimmste für mich ist eigentlich das sie nicht das sieht was ich sehe.
Manchmal kommt es raus und sie weiß das was nicht in Ordnung ist.
Wenn aber es vorliegt oder wir reden diskutieren lehnt sie alles ab hat tausend Ausreden oder Gründe.
Und das sei ja alles normal

23.01.2025 14:20 • #96

Catalina
Zitat von Masai93:

Ja, der Anfang ist mit diesen Menschen immer ganz toll, da sind sie der Traumpartner schlechthin und der S. ist grandios. Leider hält das nicht lange und dann beginnt die Fassade zu bröckeln. Je näher du ihnen kommst, desto mehr zeigen sie ihr wahres Gesicht und du bekommst alles ab. Es wird nie wieder so werden wie am Anfang, darauf brauchst du nicht zu hoffen.
Zitat von Masai93:
Das schlimmste für mich ist eigentlich das sie nicht das sieht was ich sehe.
Manchmal kommt es raus und sie weiß das was nicht in Ordnung ist.
Wenn aber es vorliegt oder wir reden diskutieren lehnt sie alles ab hat tausend Ausreden oder Gründe.
Und das sei ja alles normal

Du drehst dich im Kreis, merkst du das? Du hast im Prínzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst sie so wie sie ist, mit all ihrem Drama oder du trennst dich. Und btw glaube ich nicht, dass es wirklich Liebe ist, die dich noch bei ihr hält, auch wenn es sich für dich so anfühlen mag.

23.01.2025 14:37 • x 2 #97

K
@Masai93
Zitat von Masai93:

Am Anfang flippen Hormone durch die Gegend, das zählt nicht. Erst was danach kommt und wie man zusammen ist und miteinander passt.
Zitat von Masai93:
Es wurde immer schlimmer und es hat sich dann eben so fest gelegt wie es jetzt ist.

Was machst du mit der Erkenntnis?
Warten das sich alles von alleine regelt?
Es wird von alleine nicht besser. Es bleibt so.
Sie hat irgendwelche Probleme und sie hat in vorheriger Beziehung sich auch zurückgezogen. Ich glaube immernoch das ihr ein unterschiedliches Bedürfnis nach S. habt. Für dich ist das ein riesen Problem. Körperliche Nähe ist dir extrem wichtig, ich denke nicht das sie dir das in dieser Ausprägung durchgängig geben kann.

Wie ich lese waren Gesprächsversuche nicht die Lösung. Sie ist Überfordert damit und mit Stress und mit Hormonen und mit was weiß ich noch.

Wenn du unglücklich bist damit, reden nichts bringt, sie das nicht ändern kann oder will, das weiter so bleibt, was möchtest du dann machen?

Manchmal hilft eine Grenze zu setzen. Wenn du nur redest immer wieder, warum sollte sich bei dir dann nach Gespräch 215 was ändern oder bei ihr sich was verändern? Ich schreibe es dir nochmal. Wenn du damit unglücklich bist, dass es einen großen Raum einnimmt, darunter leidest, das dir nicht noch 2 Jahre genau so vorstellen kannst, dann ist es an der Zeit für dich eine Grenze zu ziehen.
So kannst du nicht weitermachen, deine Vorschläge, ihre, sie kann sich Gedanken machen und dann setzt ihr euch nochmal zusammen.

23.01.2025 15:00 • x 1 #98

Heffalump
Zitat von Masai93:
Wisst ihr, ich erkenn mich selbst nicht mehr manchmal.

Ändern!

Die Frau passt nicht zu dir.
Zitat von Masai93:
Egal wie sehr ich mich angestrengt verhalten habe, das

Eh komm
du kannst ihr das was bei ihr schief hängt, nicht gerade richten
Zitat von Masai93:
Ich habe Angst den richtigen Weg die richtige Situation zu finden.
Alles auf den Tisch in Ruhe zu legen sachlich.

Was nicht gut tut - kann weg.
Und sie tut dir nicht gut.

Sie macht, das du dich selbst nicht mehr kennst!
Zitat von Masai93:
Wie kann ich denn vermitteln, dass es Züge von Borderline sind und sie dazu bringen sich wirklich mal Hilfe zu holen ?

Wenn du ihr sagst, das sie einen unterm Pony hat - wird sie dich in der Luft zerreißen.
Man geht erst zum Arzt, wenn was weh tut - vorher nicht - und ihr tut nix weh

Gestern 05:16 • x 1 #99

Wurstmopped
Zitat von Masai93:
@KeepSmile Ich habe noch nie klar das so kontret angesprochen oder auch Bedingungen festgelegt. Aber eventuell sollte ich das. Ich gehe den Weg ...

Du wirst sie nicht retten können, sie muss sich selbst retten wollen.

Wenn du ein ertrinkenden retten möchtest der sich wehrt, wirst du mit untergehen.

Der Punkt ist wohl der, du fühlst dich ein Stück weit gut damit, leisten zu können um geliebt zu werden und sie bedient diesem Punkt mit ihrem Drama.
Ansonsten wärst du schon lange raus aus der kranken Beziehung.

Gestern 07:21 • x 2 #100

M
Danke für alle Nachrichten. Wirklich. Es gibt mir viel Kraft und auch Rückhalt. Manchmal denke ich nämlich wirklich ist eine Beziehung die enger ist normal so. Sind alle Partner so wenn es ernster wird? Bin ich sogar der Fehler? Erwarte ich zuviel nach einer Zeit?
Eigentlich weiß ich die Antworten, aber manchmal schafft sie es irgendwie es so hinzudrehen.

Also ich habe gestern meinen Mut zusammen genommen und sehr viel angesprochen, wie es mir geht. Was ich denke wo die Probleme sind usw.

Anfangs hat sie direkt natürlich alles verweigert ist ausgerastet, irgendwann hab ich sie angeschaut und gesagt: Schau mir tief in die Augen und sag das du denkst es ist alles in Ordnung bei dir.
Daraufhin wurde sie agressiv hat mich angepackt im Gesicht und gesagt: Nein und das weißt du auch.

Aber: Das andere ist alles herbeigezogen, die Aussagen von früher als Vorwarnung ist ja Vergangenheit und hat nichts mehr mit jetzt zu tun.

Ihr Hauptgrund warum alles so ist wie es ist:
Die emotionale Verbindung ist weniger geworden und das war anfangs soviel mehr, dass wir Stunden über Themen geredet haben. Etc. Etc.
Das Thema Krankheit oder sich helfen lassen und ich wäre für sie da hat sie direkt abgeblitzt.

Ich weiß, es ist bestimmt weniger intensiv stundenlang geredet worden und ja bestimmt ist auch durch viele Dinge die emotionale Ebene weniger geworden. Aber sind das Gründe für alle Verhaltensweisen.

Auch nochmals als ich angesprochen habe dass ich mich oft nicht gut fühle mir es schlecht geht, hat sie gesagt dann musst du gehen. Sie liebt mich über alles aber aus Liebe wenn es mir wegen ihr so geht.

Sie will das wieder wie früher aber sagt eben sehr viel was von meiner Seite jetzt so ist wie es ist.
Anscheinend mach ich auch zuviel Druck was S. usw. angeht.

Dann habe ich nur gesagt, ich will ihr nie Druck machen aber wenn lange etwas ohne Grund oder ich nichts getan habe nicht läuft und man Korbe kriegt, ist man dann nicht automatisch bisschen fokussierter darauf? Und denkt darüber nach oder hofft auf Besserung?
Ist halt meine Meinung.

Sie will sich auf jedenfall nicht helfen lassen. Nicht wirklich. Und sie denkt auch nicht dass sie eine Krankheit hat. Und ja es hat sehr viel Mut zusammen gehört gestern das anzusprechen.

Ich bin dann erstmal getrennt schlafen gegangen und heute und morgen ist sie eh bei ihren Eltern.

Ich weißt jetzt auch nicht. Ich stehe vor keiner Lösung. Ich würde gerne jetzt den Blick haben ja tu das oder das. Aber wieder fühlt es sich so an als wäre das normal wo wir stehen und auch wie es ist kann ja mal passieren.

Ich fühle mich einfach dumm gerade, das ich das mal erwähne obwohl ich mich eigentlich kenne von früher. Hätte mir das mal jemand gesagt. Hätte ich niemals geglaubt.

Danke nochmal an alle die bisher geantwortet haben und eventuell nochmals antworten.

Schönes Wochenende

Gestern 14:53 • x 1 #101

DieSeherin
Zitat von Masai93:
Ich weißt jetzt auch nicht. Ich stehe vor keiner Lösung.

doch, du kennst die lösung und weißt, was besser für dich wäre... du bist aber wohl noch nicht soweit, dass du dich trennst.

Gestern 14:57 • x 3 #102

Catalina
Zitat von Masai93:
Sind alle Partner so wenn es ernster wird? Bin ich sogar der Fehler? Erwarte ich zuviel nach einer Zeit?

Nein, es sind nicht alle Partner so, nur die, die eben emotional instabil sind und sich nicht im Griff haben.
Zitat von Masai93:
Sie will sich auf jedenfall nicht helfen lassen. Nicht wirklich. Und sie denkt auch nicht dass sie eine Krankheit hat.

Puh, also null Einsicht und dementsprechend auch keine Absicht, etwas zu ändern. Heißt, es wird genauso weiterlaufen wie bisher und sogar eher schlimmer werden.
Zitat von Masai93:
Ich weißt jetzt auch nicht. Ich stehe vor keiner Lösung.

Wie schon gesagt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder nimmst du sie, so wie sie ist und hältst alles weiter aus (was in meinen Augen keinen Sinn macht) oder du trennst dich. Alleine die Tatsache, dass du darüber so lange nachdenken musst zeigt mir, dass du emotional wohl schon ziemlich abhängig von ihr bist. Und das ist deine Baustelle

Gestern 15:06 • #103

FrauDrachin
Zitat von Masai93:
Anfangs hat sie direkt natürlich alles verweigert ist ausgerastet, irgendwann hab ich sie angeschaut und gesagt: Schau mir tief in die Augen und sag das du denkst es ist alles in Ordnung bei dir.
Daraufhin wurde sie agressiv hat mich angepackt im Gesicht und gesagt: Nein und das weißt du auch.

Du fokusierst dich in meinen Augen viel zu sehr darauf, ob irgendetwas objektiv schlecht ist, ob etwas bei ihr nicht in Ordnung ist.
Das ist nicht wirklich relevant. Es geht dir absolut nicht gut, das ist die entscheidende, und einzig entscheidende Info.

Zitat von Masai93:
Sie will sich auf jedenfall nicht helfen lassen. Nicht wirklich. Und sie denkt auch nicht dass sie eine Krankheit hat. Und ja es hat sehr viel Mut zusammen gehört gestern das anzusprechen.

Ok, dass wäre die Konsequenz, wenn mit ihr objektiv etwas nicht in Ordnung ist.
Nochmal: Das ist nicht relevant. Es geht dir so nicht gut. Insofern hast du die Antwort, dass sie nichts ändern will, dass sie nicht auf dich eingehen kann oder will.
Es geht dir absolut nicht gut, und es gibt offensichtlich keinen gemeinsamen Weg heraus. Das ist die Info, die du brauchst.

Zitat von Masai93:
Sie will das wieder wie früher aber sagt eben sehr viel was von meiner Seite jetzt so ist wie es ist.
Anscheinend mach ich auch zuviel Druck was S. usw. angeht.

Naja, das kann sie ja wollen, das ist aber ja keine Lösung.
Beziehungen verändern sich, und jede Veränderung bedeutet, dass das Paar neue Wege finden muss, oder dass der gemeinsame Weg eben zuende ist.
Sie will offensichtlich keine Lösung für die Situation jetzt finden, sondern schwelgt in nostalgischen Erinnerungen. Was sagt dir das?

Zitat von Masai93:
Ich weißt jetzt auch nicht. Ich stehe vor keiner Lösung. Ich würde gerne jetzt den Blick haben ja tu das oder das. Aber wieder fühlt es sich so an als wäre das normal wo wir stehen und auch wie es ist kann ja mal passieren.

Ja, es ist normal, dass Paare vor Veränderungen und Herausforderungen stehen.
Wie wünscht du dir, dass Veränderungen und Herausforderungen angegangen werden? Enspricht das, was sie tut, deinen Wünschen? Siehst du so eine Chance?

Glaubst du, dass es irgendeine Erfolgschance hat, noch 1x, 10x, 100x das Gespräch zu schuchen ?

Gestern 15:10 • x 1 #104

M
@DieSeherin Vermutlich ja. Ich sehe einfach das Besondere in ihr. Vll hab ich die Rosorate Brille aufgrund dem Heiß Kalt nie abgeworfen

Gestern 15:23 • #105

A

x 4