167

Bin ich das Problem oder meine Freundin?

Milly85
Zitat von Masai93:
Mir tut es eben auch weh und ich hab Angst dich durch meine Probleme zu verlieren.

Das hat „meiner“ auch zu mir gesagt. Klar, irgendwie tun sie einem auch leid! Das ist ja das ganze Problem. Wir sind Empathisch und evtl. Haben wir ein Helfersyndrom, was uns dazu bringt, so lange bei Ihnen zu bleiben, aber letztenendes können nur sie selbst sich retten, und wir sind nicht deren Fußabtreter. Das haben wir nicht verdient.

ja; sie hatten eine schwere Kindheit. Aber sie lassen sich auch nicht helfen. Meiner hatte z.B. auch sowas wie ne bipolare Störung (Himmel, herrgott…..) und hat aber weder Medikamente genommen, noch wollte er zur Therapie. (Die können ihm da nicht helfen)

ja…. Ok. Dann können wir auch nichts weiter tun, als zu gehen, denn DAS ist kein Zustand, indem man ne gesunde Beziehung führen kann.

23.01.2025 00:03 • #76

Milly85
Zitat von Snipes:
Übersetzt heißt das: Ich weiß, aber Du noch nicht, dass ich dich unfair und egoistisch behandeln werde und einen Sche.ß.dreck auf dich und ...

Besser kann man es echt nicht beschreiben.

23.01.2025 00:05 • x 1 #77

A

Bin ich das Problem oder meine Freundin?

x 3

Cagy
Hallo Masai,
ihre Eifersucht und ihr ambivalentes Verhalten zeigen einen Menschen der zutiefst unsicher ist und kaum Selbstwertgefühl hat.
Sie versucht dich und die * Liebe* festzunageln , vermutlich aus großer Verlustangst , und findet keinen Weg sich dir anders zu öffnen als zu klammern.
Solche Menschen brauchen dauernd Beweise und Sicherheit das alles nach ihren Wünschen verläuft, das sie geliebt werden und der Partner nur Augen für sie hat.
Du hast sie * erobert* ihr seid (schon) zusammen gezogen und jetzt reichen ihr die *Sicherheiten* nicht mehr.
Wenn sie nicht erkennt , daß sie dich mit ihrem Verhalten verletzt und letztendlich vertreibt wirst du kaum etwas ändern können, egal wie sehr du dich bemühst.
Sag ihr deutlich wie sehr dich ihre Sinneswandel verletzen und das du nicht bereit bist das länger hinzunehmen . Bitte sie nochmal um ein klärendes und offenes Gespräch .
Alles Gute dir.

23.01.2025 06:32 • x 1 #78

Heffalump
Zitat von Masai93:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder einen Rat geben.

beende es.

Bevor du noch schlimmer leidest, als du es jetzt schon tust.

23.01.2025 07:04 • x 1 #79

Heffalump
Zitat von Masai93:
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Meinem Bruder habe ich viel erzählt und er sagte es gäbe schon 20 Gründe sich zu trennen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich liebe sie über alles und habe einfach Hoffnung es wird wieder wie anfangs oder es bessert sich.

Trugbild
es wird nicht wie es am Anfang war - weil da wollte sie dich erobern. Jetzt hat sie dich und du kuscht brav + folgsam. Sie kann mit dir machen, was sie will - und du sagst auch artig Danke dazu.

Sie hat dich kastriert.

Das ist keine Liebe - das ist emotionale Abhängigkeit

23.01.2025 07:43 • x 2 #80

BloodyValentine
Klingt alles sehr toxisch! Wahrscheinlich bist du einer toxischen Narzisstin aufgesessen. Kommt vor. Passiert vielen. Denn am Anfang sind solche Menschen immer super und man meint, endlich die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, jemanden mit dem man alt werden möchte. Dann ändert sich alles so nach und nach.
Irgendwann wirds zu einem Loop. Rollercoaster. Wenn deine Gefühle da nicht mit fahren sollen, ziehst du am besten nen Schlussstrich. Bzw. steigst aus und nicht mehr ein.

23.01.2025 07:55 • x 1 #81

DieSeherin
sorry, ich hatte nicht die zeit alle beiträge zu lesen, aber ich hoffe, dass ich all deine erwischt habe @Masai93

puh, ich bin ja sehr für heiß-kalt im leben, meinetwwegen auch, in der beziehungsanbahnung, aber innerhalb einer beziehung möchte ich ankommen! auch hat liebeskummergefühl nichts innerhalb der beziehung verloren, sondern gehört an deren ende.

ich hätte nach deinem anfangsbeitrag fast sofort geschrieben trenn dich bitte, dann hast du zwar liebeskummer, aber der wird irgendwann besser!, bin aber noch nicht so ganz sicher, ob es nicht doch noch hoffnung gibt!

sie müsste allerdings bereit sein, aus ihrer ich bin halt kompliziert-haltung rauszukommen und sich mal aktiv um ihre psychische schieflage kümmern. dafür gibt es profis.

außerdem sollte sie zusätzlich mal ihren hormonstatus überprüfen lassen (verhütet sie hormonell?) und ihre schilddrüsenwerte, weil da ganz oft mangelerscheinungen vorhanden sind, die sich auf auf die psyche und auch auf die libido auswirken.

wenn sie allerdings dicht macht, lass bitte los.

23.01.2025 10:37 • #82

M
Hallo zusammen,

Danke nochmals für alle Antworten.
Hormonell verhütet sie nicht mehr. Sie meinte mal, dass das ihr nicht taugt und sie da ganz schlimm drauf reagiert.

Das Problem ist, wenn ich eben Dinge anspreche und sage das könnte man prüfen, sollte man ändern sagt sie immer das ist ganz normal usw.

Auch wenn ich mit früher vergleiche.
Aussagen wie: es ist nun eine andere liebe, man hat keine rosarote Brille mehr auf und sie hat mehr auf emotionaler Ebene die Wichtigkeit…

Aber ich denke ja ganz anders, für mich sind Dinge Themen am Anfang da waren immer noch da und immer noch wichtig.

Ich denke halt wenn ich alles nochmal sachlich auf den Tisch lege. Und auch sage wie es nur weiter gehen kann.

Befürchte ich es kommt die Aussage:
So bin ich , so war ich schon immer und ich will mich auch nicht mehr ändern.

Ja okay passt dann halt ohne mich
Wenn sie nicht mal ansatzweise verstehen kann wie schmerzvoll manche Verhaltensweisen sind okay.
Vll wird sie irgendwann aufwachen.
Weil ich weiß ich habe und bin eigentlich genau der Mann wo sie immer wollte.

Ja ich bin auch nicht der einfachste, mein ego ist vll bisschen größer als der Durchschnitt. Aber ich möchte einfach wieder Gefühle und Liebe spüren wie sie mal war wenn ich da selbe tue.
Und diese Konflikte aus dem nichts, dieses im Regen stehen und denken was passiert hier gerade. Das machtlos sein. Gefühl zu haben sie denkt null mehr wie ich.
Kann ich nicht mehr.

Und mir ist durch euch allen eins sehr klar geworden.
Ich habe immer gedacht durch meine stärke, da zu sein. Zu zeigen es ist nicht wie ihre Vergangenheit.
Es hat nichts gebracht.
Ich kann es nicht ändern nicht mal verstehen.

Die Eifersucht dringt durch, die Kontrolle dringt durch, Besitzergreifung dringt durch. Aber dann manchmal nicht mal die Nähe zu geben dringt durch.

Egal wie sehr ich mich angestrengt verhalten habe, dass all dies nicht vorkommt.

23.01.2025 11:21 • #83

GreenTara
@Masai93
Zitat von Masai93:
So bin ich , so war ich schon immer und ich will mich auch nicht mehr ändern

Die Aussage eines Menschen, der sich nicht weiterentwickeln möchte.

23.01.2025 11:25 • #84

M
Oft ist es auch so.
Wenn etwas passiert ist was gar nicht ging. Oder extrem angriffslustig von ihr war oder ich mich frage wie kann das jetzt sein.
Für sie ist das total schnell vergessen als wäre nie was gewesen.
Ich mache mir Gedanken will darüber reden nehm es sehr ernst, es verletzt mich.
Am Ende bin ich der wo nur diskutiert und es ist keine Harmonie mehr.

Wisst ihr, ich erkenn mich selbst nicht mehr manchmal.
Ich möchte nicht angeben, prahlen jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig und schön.
Aber ich hatte nie Probleme Frauen kennen zu lernen zu flirten ne gute Zeit zu haben.
Ich war charmant, vll auch manchmal in der ersten zeit kein offenes buch usw.
Aber ich hatte immer ein gutes Gefühl, beidseitig. Klar bis sich mal jemand verliebt hat und es vll offen gesprochen wurde es nicht weiter geht. Aber das kommt vor.
Aber noch nie hab ich mich so schlecht , schwach, verletzlich gefühlt.
Und ich frage mich wo ist der Mann hin den so viele gerne hätten. Wo so viele alles gegeben hätten damals das so zu spüren und abzubekommen.
Es schmerzt einfach, dass ich nach so einer langen Zeit bei der Frau die ich wirklich liebe alles gegeben hab und gezeigt wie nie zuvor es sich dann so anfühlt. Das hätte ich nie gedacht…

23.01.2025 11:33 • x 1 #85

M
Wenn sie sich komisch falsch verhält. Merkt sie das auch meist nicht.
Danach ist Aufeinmal ganz normal schreiben auf lieb tun.
Und wenn ich quasi mich aber davon runter gezogen lassen habe oder anderer wirke geht’s los mit Konflikten und Konfrontation.

Ich denke ich werde alles sauber zusammen fassen.
Die Tipps, Ansichten, über ihre Person, die Probleme, was mich verletzt.
Klar der unterschied von früher heute.
Mit der Maske , mit dem das sie mich nun hat und wie es sich geändert hat.
Gegen Ende auf die Hilfe eingehen , dass ich für sie da wäre wenn sie das und das checken lässt und bei einer Sache zum Arzt geht.

Ich denke es wird kommen du bist auch nicht mehr wie früher unsere emotionale Liebe ist nicht mehr das was es war und wird abdichten.
sie hat extrem Probleme mit Kritik abzubekommen und ich denke sie hat aus der Vergangenheit auch unterbewusst den trigger. Ich will egal was kommt nicht einsehen es liegt wieder an mir an mir stimmt was nicht. Davor schiebe ich es auf den anderen oder auf uns.

Aber ich denke sie wird irgendwann aufwachen.

Ich war mal kurz davor zu sagen mich wundert es nicht , dass alle Freunde sich gelöst haben oder soviele nicht mehr da sind.
Und was alles war.
Aber ich wollte sie nicht verletzen weil ich weiß wie es sich anfühlen kann.

Ich habe Angst den richtigen Weg die richtige Situation zu finden.
Alles auf den Tisch in Ruhe zu legen sachlich.

Dass sie A: es am besten aufnimmt
B: es versteht und auch einsieht

Es wird bestimmt so kommen, hä was machst du jetzt wieder auf , es war alles doch gut. Ich bin nie genug. was hab ich jetzt wieder falsch gemacht …

23.01.2025 11:40 • #86

DieSeherin
ey, schon wieder ein faden, bei dem ich mich frage, was diese extrem-zicken an sich haben, dass ihr jungen männer denen das herz vor die füße legt und es nicht mal dann wieder an euch reißt, wenn darauf rumgetrampelt wird!

23.01.2025 11:55 • x 3 #87

K
@Masai93
Zitat von Masai93:
Aber ich hatte nie Probleme Frauen kennen zu lernen zu flirten ne gute Zeit zu haben.

Und halten können? In einer Beziehung?
Zitat von Masai93:
Aber ich hatte immer ein gutes Gefühl, beidseitig. Klar bis sich mal jemand verliebt hat und es vll offen gesprochen wurde es nicht weiter geht.

Das sind lockere Sachen.
Zitat von Masai93:
Aber noch nie hab ich mich so schlecht , schwach, verletzlich gefühlt.

Muss auch nichts mit der Frau zutun haben. Wenn du oft nur lockeres hattest und ein eher verschlossenes Buch warst, ein riesen Ego besitzt und dir jetzt auf den Zünder geht das deine Partnerin Eifersüchtig (Sicherheit fehlt) und kaum körperliche Näheinteresse (S.) zeigt, ist sie nicht glücklich so. Wenn du dann nur von S. und dem Rausch am Anfang sprichst, ich bin sehr gespannt auf eine neue Freundin und den Verlauf.

Zitat von Masai93:
Vielleicht bin ich grad allgemein auch einfach unzufrieden weil es einiges in meinem Leben gibt, was ich grad nicht mag aber irgendwie nicht ändern kann.

Sie hat eigene Probleme, Depressionen. Das was du möchtest locker leicht S. Magie, das wird sie dir nicht geben können in ihrer Situation.

Es steht dir frei zu gehen.

23.01.2025 12:04 • #88

Catalina
Zitat von Masai93:
Aber ich denke sie wird irgendwann aufwachen.

Nein, das wird sie nicht. Sie hätte ja schon ausreichend Gründe gehabt, sich mal Gedanken über ihr Verhalten zu machen, z.B. dass alle ihre Freundinnen sich abgewandt haben. Aber selbst das wird ja abgetan und die Verantwortung weggeschoben.

Weißt du, ich hab jemanden mit Borderline in der Familie und mir kommt das Verhalten deiner Freundin sehr bekannt vor. Ständige Stimmungswechsel, Ausraster aus dem Nichts, extremes Schwarz-Weiß-Denken, immer sind alle anderen schuld, sie kann ja gar nichts dafür. Mittlerweile haben sogar die meisten Familienmitglieder den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil es einfach unerträglich geworden ist.
Zitat von Masai93:
Es wird bestimmt so kommen, hä was machst du jetzt wieder auf , es war alles doch gut. Ich bin nie genug. was hab ich jetzt wieder falsch gemacht …

Ja, das fürchte ich auch. Ich glaube manchmal, diese Menschen können wirklich nicht sehen, was sie ihrem Umfeld antun, weil sie in ihrer ganz eigenen Welt leben, in der sie immer das arme Opfer sind. Und weil es zu schmerzhaft wäre sich einzugestehen, dass sie diejenigen sind, die das Problem haben.

Jedenfalls würde ich mir an deiner Stelle keine Hoffnungen machen, dass sie irgendwas einsieht oder versteht. Das wird nicht passieren oder wenn, dann nur kurzfristig, um dich zu besänftigen. Danach wird es genauso weitergehen wie bisher und das solltest du dir nicht länger antun.

23.01.2025 12:22 • x 1 #89

K
Wenn sich da mal nicht 2 angezogen haben.

Zitat von Masai93:
Ich bin 31

Zitat von Masai93:
Ich habe glaub niemals soviel so gern gezeigt oder gemacht für eine Frau

Zitat von Masai93:
Meine Beziehungen liefen immer normal

Was ist daran normal, wenn du dich erst einmal richtig geöffnet hast in Bez? Davor sind das keine tiefen Beziehungen, weder zu den Frauen noch zu dir selbst.
Zitat von Masai93:
Wir haben letztens einfach mal 3 Wochen keinen S. gehabt und es gab sehr viele Möglichkeiten.

Drama für dich? Wenn deine Frau keinen S. will, dann kann es an der Beziehung zu dir liegen, an ihrem Gemütszustand oder am Stress. Die Ursache finden, nicht über kein S. beschweren.
Zitat von Masai93:
Dann kam die Aussage ja damit musst du immer rechnen.

Äh, ja.
Wenn sie Körperlich krank wäre, ist es genau wie Psychisch. Wenn sie sich nicht fühlt, fühlt sie sich nicht.
Zitat von Masai93:
Ich habe so oft gesagt für mich ist Intimität extrem wichtig

Extrem.
Dann suche dir eine Frau der das genauso geht und hoffe das einer von euch beiden nie eine Depression oder schlimmes erlebt.
Extrem?
Zitat von Masai93:
Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt bei ihr nicht. Jeder Tag ist wie ein Würfespiel, was sie zeigt, wie sie drauf ist usw.

Ach was. Schön das dir das auffällt. Bei ihr stimmt was nicht, das merkst du an Ihrer Stimmung. Was könntest du machen? Ihr sagen was dir auffällt ( lass S. weg) , dir ihr Verhalten sorgen macht, selbst nicht mehr weiter weißt und dich das überfordert runterzieht. Du möchtest eine Beziehung mit ihr, aber nur wenn sie bereit ist sich Hilfe zu holen, du könntest auch mit gehen. Blockt sie ab, machst du ihr deine Grenzen klar.
Zitat von Masai93:
habe einfach Hoffnung es wird wieder wie anfangs

Wie am Anfang?
Zitat von Masai93:
Ich glaube in den 14 Monaten hat sie mich über 100 mal gekorbt

Zitat von Masai93:
Obwohl sie in der Kennenlernphase angedeutet hat sie wäre bei dem Thema schwierig wusste ich nie was sie meint.

Genau so war sie vorher schon. Das hat sie dir erzählt.

Was sie braucht sagt sie dir auch.
Zitat von Masai93:
und jetzt ist es aufeinmal die emotionale Bindung

Vielleicht weiß sie nichtmal selbst was mit ihr los ist.
Gesund ist sie wohl nicht.
Da du selbst weißt wie es ist ein geschlossenes Buch zu sein, was hat dir geholfen sich zu öffnen und was könnte ihr helfen.

Wundern täte mich auch nicht wenn ihr beide euch genau aus bestimmten Gründen angezogen hättet.

23.01.2025 12:29 • #90

A

x 4