110

Bin ich das Problem oder meine Freundin?

W
Zitat von Masai93:
@Woelkeline Puh sehr gut zusammengefasst. Genau so fühlt es sich an. Meine Freunde merken, dass irgendwas los ist. Machen schon Späße dass ich wo nicht mit darf.Ehrlich gesagt erlaubt sie mir Dinge mit Druck oder Manipulation auch nicht wirklich. Meine Freunde sehen wie selten ich nur noch dabei bin. Jungsurlaube ...

Danke für deine Antwort.

Das ist dann die nächste Stufe: du isolierst dich. Umso schwerer wird es, sich zu trennen, weil man den einzigen Menschen, der einem geblieben ist, nicht auch noch verlieren möchte.

Verlier dich nicht darin, sie verstehen oder ihr helfen zu wollen. Es ist ein Trugschluss zu denken: wenn ich nur alles richtig mache und für sie da bin, dann wird es wieder gut. Es wird nicht wieder gut. Es wird nur schlimmer.

Wenn ich einen Menschen liebe, dann will ich dass es ihm gut geht. Dann verletze ich ihn nicht. Wir reden hier nicht von Alltags-Stress oder dass man mal schlecht drauf ist und der Partner es ab bekommt. Das passiert und das halten wir alle aus.

Aber den Partner zu tyrannisieren, ihn zu manipulieren und Stress zu machen um den eigenen Willen durchzusetzen - das ist nicht normal. Und ich sehe keine Bereitschaft bei ihr, das zu ändern. Sie zieht sich zurück auf: ist halt so, du bist schuld, mir kann eh kein Arzt helfen.

Aber es ist ihre Baustelle, nicht deine. Und wenn sie sich nicht um 180 Grad dreht und den festen Willen hat, etwas zu ändern, wird das für dich ein sehr unglückliches Leben an ihrer Seite werden.

Gestern 22:22 • x 3 #61

GreenTara
Den Menschen nach seinem Sternzeichen zu beurteilen, halte ich für recht dürftige Menschenkenntnis.

Gestern 22:29 • x 6 #62

A

Bin ich das Problem oder meine Freundin?

x 3

W
Zitat von GreenTara:
Den Menschen nach seinem Sternzeichen zu beurteilen, halte ich für recht dürftige Menschenkenntnis.

Ich glaube, man kann diesen Ansatz einfach ignorieren....

Gestern 22:30 • x 1 #63

Joeyjo
Zitat von Juffa:
Mir war von vornherein klar, er ist Skorpion

Beide Sternzeichen sind total gegensätzlich .
Astrologen sagen:
Skorpione sind in der Liebe extrem anstrengend – zwar leidenschaftlich, aber anspruchsvoll, intensiv, fordernd.

Ok.

Gestern 22:32 • x 1 #64

W
Zitat von GreenTara:

Genau Schwester, lassen wir die Runen sprechen.

Gestern 22:34 • x 2 #65

GreenTara
@Worrior Du nennst die Lösung:
Runen raunen Rat

Gestern 22:41 • x 1 #66

W
Zitat von GreenTara:
@Worrior Du nennst die Lösung: Runen raunen Rat

Ja, unser Dorfschamane schläft schon sonst hätte ich den mal gefragt.

Gestern 22:42 • x 1 #67

M
Danke für alle Ratschläge, Tipps und Einschätzungen.
Angenommen ich würde es beenden und ja tief im Inneren weiß ich es wird sich nicht ändern.
Wie würdet ihr ein letztes Gespräch führen vll auch auf eine letzte Chance. Es sauber darlegen. Ohne dass sie alles abstreitet auf was anderes schiebt.
Es richtig klar machen und vll nur eine Bedingung die es schafft dass man daran arbeiten kann es vll noch hält?

Gestern 22:57 • #68

Vera3000
Zitat von Masai93:
Danke für alle Ratschläge, Tipps und Einschätzungen. Angenommen ich würde es beenden und ja tief im Inneren weiß ich es wird sich nicht ändern. ...

Ich kann ich Botschaften und gewaltfreie Kommunikation empfehlen. Google einfach mal. Du findest ne Menge dazu

Gestern 23:11 • x 1 #69

aequum
Zitat von Masai93:
Wie würdet ihr ein letztes Gespräch führen

Auch ich empfehle ICH-Botschaften ohne Schuldzuweisungen und durchgehend mit einer ruhigen und leiseren Stimme, egal wie aufgereget sie auch sein mag.

Ruhiges und leiseres Sprechen bringt den oder die Gesprächspartner sich mehr zu konzentrieren und zu zuhören.

Vor 53 Minuten • #70

W
Ja, klar mit der Giraffensprache wurden schon etliche Beziehungen gerettet, das hab ich hier schon oft gelesen.

Vor 40 Minuten • #71

Milly85
Zitat von Snipes:
Habe ich auch noch zugesagt und in der zweiten und letzten Sitzung meinte sie, dass ich undankbar wäre, weil sie ja so viel für mich getan hätte.

WOW…

Vor 24 Minuten • #72

Milly85
Zitat von Masai93:
Sie zeig mehr und positive Art wenn sie die Person nicht kennt.

Ich sage jetzt nicht, dass deine Freundin eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, aber für Menschen mit eben dieser Störung, ist das ganz typisch, dass sie die Menschen, die ihnen am nächsten stehen am schlechtesten behandeln! Für die Außenstehenden tragen Sie immer ihre Maske und sehen perfekt aus und wirken wie liebevolle, sympathische, charismatische Menschen. Das sind sie aber nicht.

Vor 20 Minuten • #73

Milly85
Zitat von Masai93:
Wieso dann diese Dinge. Ich würde mich nie so distanziert verhalten oder so unberechenbar sein.

Dein Fehler ist, dass du es VERSTEHEN will, das wirst du aber nicht können, weil das ein Krankheitsbild ist. Das macht sie nicht absichtlich, sie ist einfach so. Das wirst du auch nicht (zumindest nicht, ehe sie sich als Problem sieht und sich therapieren lässt) ändern können. Deshalb sage ich ja du kannst diesen Teil ihres Charakters nicht von ihr abspalten. Das gehört zum großen Ganzen

Vor 18 Minuten • #74

Milly85
Zitat von Masai93:
Es gab anfangs kleine Indizien, aber in der Kennenlernphase schaut man auch mal über Dinge hinweg..

Zukünftig bitte das Gegenteil machen. (Ich hab das auch durch, hatte die männliche Version davon vor paar Monaten kurzzeitig als „boyfriend“) Psycho hoch 10. alles wie du es beschreibst, endlos Diskussionen, Schuldumkehr, Anschuldigungen (die aus den Fingern gesogen wurden) Beleidigung, Erniedrigung…. You name it. Wie aus dem Lehrbuch.

Ich werde zukünftig schneller die Reißleine ziehen, sobald ich in der Kennenlernphase was merke, das „seltsam“ ist oder sich so anfühlt. Wenn man erst mal tiefer drinsteckt, kommt man nicht mehr raus, ich weiß ja, wie das ist!

Vor 15 Minuten • #75

A

x 4