845

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

S
Gute nacht erstmal,

ich bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen.
Die Beziehung läuft super harmonisch, weil ich mich stark anpasse und ihm bei vielen unterstütze und „ruhig“ bin.
Am besten keine tausenden Fragen stellen. Unkompliziert sein. Mitmachen.

Mich stören allerdings einige Punkte, nur weiß ich nicht zuzuordnen, ob ich eventuell das Problem in der Beziehung bin.
Zum einen fehlt mir die Nähe. Diese entzieht er mir fast immer. Aber damit habe ich mich abgefunden. Ich bin ein nähebedürftiger Mensch. Er nicht so, daher habe ich das etwas abgehakt, aber stören tut es mich enorm. Zwei drei mal bin ich auf ihn zu gegangen, er lenkte dann es oft ab „wir sollten jetzt schlafen“
Oder während dem TV schauen, sagte er „schau mal diesen Film“, Hauptsache die Nähe entsteht nicht. Außer dass er mir mal ein paar bussis gibt, mich kurz am Tag ein Mal umarmt ist da nichts. Naja nun gut.
Zum anderen, haben wir oft geplant, dass wir gemeinsam Urlaub machen wollen. Er verspricht es mir oft, aber es findet nie der geplante Urlaub statt. Häufig dann lenkt er es ab.
Wir waren 2 mal in zwei verschiedenen Städten in Deutschland. Bei beiden Male war er so extrem schlecht gelaunt. Auch da gab es keine Nähe. Kaum sind wir zurück, war er wieder glücklicher und besser drauf.
Und zum anderen, würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass man kein Gespräch findet? Er redet hauptsächlich über Arbeit, Geld verdienen und Autos. Ist wahrscheinlich ein Männerding. Ich frage ihn super gerne tiefgründige Fragen aus seinem Leben. Da fällt mir enorm viel ein. Auch detaillierte, Familienverhältnisse, weshalb er mit seiner Familie keinen engen Kontakt hat und möchte oder allgemeine Fragen. Er beendet die Themen. Und sagte dann, ich solle in Therapie gehen. Ich fragte weshalb, er sagte, weil ich zu viele Fragen bzgl. ihm und seiner Persönlichkeit stelle. Heute fragte ich ihn wie er sich fühlt. Von einer Skala von 1-10.
er sagte die Fragen, die ich stelle, sollte ich einem Therapeuten fragen. Ich sagte dann, ich will dich als Menschen super gerne tiefgründiger kennenlernen, du bist der Mann den ich liebe. Er sagte, dass ich bei egal wem viele Probleme mit meiner Art haben werde, wenn ich so schwachsinnsfragen stelle.
Ich fragte zum Beispiel, was seine Ängste sind. Worin er sich super gut sieht, worin er sich sehr schlecht sieht. Was er im Leben bereut. Was er gerne besser machen würde.

Zu mir:
Ich bin eine sehr gepflegte Frau. Achte viel auf mein äußeres.
Ich koche für ihn jeden Tag.
Ich putze für ihn.
Ich räume auf.
Ich bin sehr fürsorglich. Liebevoll. Verursache keine Diskussionen oder Streitereien. Ich möchte dass er sich wohl fühlt.
Zu ihm:
Er arbeitet viel. Unternimmt nichts. Mag es am liebsten nach der Arbeit zu essen und tv schauen. Entspannen. Macht mir morgens meinen Kaffee. Bügelt meine Kleider. Putzt meine Schuhe, obwohl ich das nie möchte. Aber mir fehlt die Nähe. Dieses umarmen, sich nahe zu kommen. Ich merke, dass ich mich distanziere.
Und will es nicht, aber mittlerweile denke ich mir, wie lange soll das noch gut gehen.
Leider finden bei uns kaum Unternehmungen statt. Unser Tagesablauf ist IMMER das gleiche:
Arbeiten, nach Hause kommen, ich koche, decke den Tisch. Es wird gegessen, er legt sich schon mal hin, ich räume auf, lege mich neben ihn. Schlafe dann ein und Wechsel ins Schlafzimmer. An Wochenenden wie heute: geschlafen, gegessen, obwohl wir heute in eine andere Stadt fahren wollten, ich gestern buchen wollte, sagte er, wir machen das spontan, und wir blieben dann wieder mal da. Wir sind dann bisschen mit dem Auto rumgefahren. Auto geputzt, und dann wieder nach Hause.

Ich weiß einfach nicht, ob ich zu hohe Erwartungen habe, und diese „Langeweile“ nicht aushalten kann.

Eigentlich wären wir in unserem Sommerurlaub geflogen. Aber wieder mal fand es nicht statt. Ansprechen kann ich es nicht, denn bei Kritik, eigene Meinung, reagiert er empfindlich, eiskalt und abweisend.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe und mich mit ihm zufrieden geben sollte, da wir einfach nie streiten und uns „verstehen“

25.08.2024 01:16 • x 4 #1

F
Hallo Sternschnuppe... ich verstehe ehrlich gesagt dein Zögern nicht. Mit dem wirst du nicht glücklich, daß muss dir doch spätestens beim tippen deiner Zeilen selbst absolut klar sein. Der wird sich niemals um 180° drehen und auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Mit wie wenig möchtest du denn die nächsten Jahre zufrieden sein?

25.08.2024 01:40 • x 17 #2

A

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

x 3

T
Zitat von Sternschnuppe9:
da wir einfach nie streiten und uns „verstehen“

Wo versteht ihr euch denn..?
Du sagst er redet über nichts, und sobald du ihn etwas fragst sagt er dir, du solltest dich in Therapie begeben.
Klar - so ausgefragt zu werden, selbst in bester Absicht, ist nicht jedermanns Ding.
Damit kann auch nicht jeder.
Aber, wenn ihr sonst gar keine Gesprächsthemen außer Geld verdienen und Autos habt... das ist schon extrem wenig.

Ich putze für ihn.
Ich räume auf.

Ist zwar deine Entscheidung, und kannst du selbstverständlich halten wie du möchtest... aber: warum kocht er nicht auch? Warum putzt er nicht? Räumt nicht auf?
Ist er gehandicappt oder anderweitig körperlich oder mental beeinträchtigt..?
Ich frage nur, weil das evtl. seine schlechte Laune erklären könnte (?)

25.08.2024 01:45 • x 5 #3

Gwenwhyfar
Wie sieht denn deine Geschichte was Beziehungen anbelangt aus?
Woher hast du das, dass du dich anpassen musst? Elternhaus?

1 Jahr ist noch nicht viel und du bist so unerfüllt. Das wird nicht besser, eher schlimmer. Es klingt als ob ihr zusammen wohnt? Hast du noch eine Bleibe?

Wenn du Nähe brauchst und er sie nicht geben kann, ist er der falsche Partner. Kannst du Nähe auch annehmen? Es klingt so, als ob es auch wenig S. gibt.

Deine Fragerei würde mich allerdings auch nerven. Das sind keine Vorstellungsgespräche. Solche Antworten ergeben sich aus entsprechenden Gesprächen. Weil die Stimmung passt.

Eiskalt und abweisend auf Gespräche zu reagieren geht in Richtung Erziehung. Du lässt es dann halt, wenn du ihm gefallen willst. Hat mit Partnerschaft und dem Wunsch, dass es dem anderen gut gehen möge, nichts zu tun.

Das fühlt sich nicht gut an. Absolut verständlich. Potential für Verbesserung sehe ich keins.

Ich kann dir nur ans Herz legen, weiter zu ziehen.

25.08.2024 01:53 • x 11 #4

Heffalump
Die Beziehung läuft super harmonisch, weil ich mich stark anpasse

Harmonie kann ich beim besten Willen nicht erkennen, da musst du deine Brille neu justieren.
Du ordnest dich unter, das ist Alles.
Unkompliziert sein

Du bist nicht kompliziert, er ist die Trantüte
Zum einen fehlt mir die Nähe. Diese entzieht er mir fast immer. Aber damit habe ich mich abgefunden

und warum?
Er ist, wenn ich deiner Beschreibung von ihm folge, nicht gerade der Top Typ unter wenigen, eher so der 0815 unter Vielen.
Er beendet die Themen. Und sagte dann, ich solle in Therapie gehen

Jo genau - Schuldumkehr, probates Mittel um dich zum Schweigen zu bringen, unkompliziert hast du zu sein. Wehe du muckst auf, dann wird er beleidigend. Tolle Harmonie!
du bist der Mann den ich liebe. Er sagte, dass ich bei egal wem viele Probleme mit meiner Art haben werde, wenn ich so schwachsinnsfragen stelle.

Klar - weil er ja auch mit egal mit all denen schon was hatte - an deiner Stell würde ich das beenden und mir jemanden finden, der gern mit mir zusammen ist - statt mir sowas ans Knie zu binden, was derart blöd blökt
Ich putze für ihn.

Was macht er für dich?
Betten?
Urlaub?
Nett sein?
Ich weiß einfach nicht, ob ich zu hohe Erwartungen habe,

Ne - zu niedrige.
Ansprechen kann ich es nicht, denn bei Kritik, eigene Meinung, reagiert er empfindlich, eiskalt und abweisend.

Ein toller Mann, was hält dich bei ihm - ahja - hast du erwähnt - Lybe. Oder was du dafür hältst

25.08.2024 04:18 • x 11 #5

Heffalump
Mag es am liebsten nach der Arbeit zu essen und tv schauen.

wie alt ist er? Neunzig?

25.08.2024 04:30 • x 4 #6

Libellenfrau
@Sternschnuppe9
Er sieht dich nicht als Partnerin, sondern als Dienerin. Als solche hast du nichts zu wollen. Frage dich, warum du dich ihm freiwillig unterwirfst. Damit er sich groß fühlen darf? Dann hat er es nötig. Warum glaubst du, dass dir keine Partnerschaft zusteht, in der gegenseitige Liebe der tragende Baum ist, dessen Früchte gegenseitiges Wohlwollen, Respekt, Achtung, Verantwortung sind? Das, was ihr praktiziert, ist ein ungesundes Konstrukt, sonst nichts.

25.08.2024 07:46 • x 7 #7

CanisaWuff
Können dieses...Ich fühle mich nur zu Hause wohl und alles nach den eigenen Regeln autistische Züge sein?

25.08.2024 07:53 • x 1 #8

McCree
Kann mich da bisher nur anschließen. Wir sind ungefähr im gleichen Alter und da darfst du von einem Mann schon mehr erwarten. Es gibt viele Männer dort draußen, die sich eine Frau wünschen wie du dich beschreibst. Es gibt viele einfach gestrickte Männer, die eben auch nur eine sehr einfach gestrickte Frau wollen. Auch für diese Töpfe gibt es passende Deckel. Ich denke ihr passt einfach nicht zusammen. Du hast höhere berechtigte Erwartungen, er kann diese und will diese auch gar nicht erfüllen und macht dich dann als Problem aus, weil du diese Erwartungen an die Beziehung stellst.

25.08.2024 07:54 • x 4 #9

CanisaWuff
Er sagte, dass ich bei egal wem viele Probleme mit meiner Art haben werde, wenn ich so schwachsinnsfragen stelle.

Solche Äußerungen sind ziemlich daneben. Ich glaube, da wäre ich dann sehr unfreundlich geworden.
Ich fragte zum Beispiel, was seine Ängste sind. Worin er sich super gut sieht, worin er sich sehr schlecht sieht. Was er im Leben bereut. Was er gerne besser machen würde.

Allerdings würde ich solche Fragen, aus heiterem Himmel, auch als sehr merkwürdig empfinden. Hört sich fast an, wie ein Vorstellungsgespräch.

25.08.2024 07:58 • x 4 #10

Laetitia2024
@Sternschnuppe9
Ich finde nicht, dass ihr euch versteht. Ihr passt nicht zusammen. Miteinander reden, über alles und Zärtlichkeiten austauschen, ist ganz normal in einer Beziehung. Wahrscheinlich liegt sein Problem in seiner Familie und er will deshalb nicht darüber sprechen. Du fragst und löcherst ihn schon ziemlich viel. Das nervt mit der Zeit. Entweder du nimmst ihn so wie er ist, oder du trennst dich. Ich könnte mit so einem Mann nicht zusammen sein. Meine Bedürfnisse, ähnlich wie deine, würden dabei zu kurz kommen.

25.08.2024 08:04 • x 1 #11

Scheol
@Sternschnuppe9

Die Beziehung läuft super harmonisch, weil ich mich stark anpasse und ihm bei vielen unterstütze und „ruhig“ bin.

Am besten keine tausenden Fragen stellen. Unkompliziert sein. Mitmachen.

Bis hier ist es ja schon massiv aus dem gleich Gewicht.

Zitat:
Mich stören allerdings einige Punkte, nur weiß ich nicht zuzuordnen, ob ich eventuell das Problem in der Beziehung bin.

Du hast keine Grenzen hat man oben den Eindruck.

Zitat:
Zum einen fehlt mir die Nähe. Diese entzieht er mir fast immer.

Wenn du nicht funktionierst oder wie ?

Zitat:
Aber damit habe ich mich abgefunden.

Zitat:
Ich bin ein nähebedürftiger Mensch.

Bedürftig ist immer ein Zustand wo eine Person aus dem Gleichgewicht ist und was sucht.

Zitat:
Er nicht so, daher habe ich das etwas abgehakt, aber stören tut es mich enorm.

Du bist die Person die was ändern kann.

Zitat:
Zwei drei mal bin ich auf ihn zu gegangen, er lenkte dann es oft ab „wir sollten jetzt schlafen“

Zitat:
Oder während dem TV schauen, sagte er „schau mal diesen Film“, Hauptsache die Nähe entsteht nicht.

Zitat:
Außer dass er mir mal ein paar bussis gibt, mich kurz am Tag ein Mal umarmt ist da nichts. Naja nun gut.

Nein nicht gut.

Zitat:
Zum anderen, haben wir oft geplant, dass wir gemeinsam Urlaub machen wollen. Er verspricht es mir oft, aber es findet nie der geplante Urlaub statt.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er sagt.

Zitat:
Häufig dann lenkt er es ab.
Wir waren 2 mal in zwei verschiedenen Städten in Deutschland. Bei beiden Male war er so extrem schlecht gelaunt. Auch da gab es keine Nähe. Kaum sind wir zurück, war er wieder glücklicher und besser drauf.

Zitat:
Und zum anderen, würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass man kein Gespräch findet? Er redet hauptsächlich über Arbeit, Geld verdienen und Autos. Ist wahrscheinlich ein Männerding.

Also sehr viele Themen im außen , was mein IST .
Ist das ein Frauen Ding in solch Beziehung zu bleiben die nicht kompatibel ist ?
Ist kein Männer Ding und auch kein Frauen Ding.
Es gibt Menschen wo es einfach nicht passt , aber hier passen ganz viele Dinge bis jetzt nicht.

Zitat:
Ich frage ihn super gerne tiefgründige Fragen aus seinem Leben. Da fällt mir enorm viel ein. Auch detaillierte, Familienverhältnisse, weshalb er mit seiner Familie keinen engen Kontakt hat und möchte oder allgemeine Fragen. Er beendet die Themen. Und sagte dann, ich solle in Therapie gehen. Ich fragte weshalb, er sagte, weil ich zu viele Fragen bzgl. ihm und seiner Persönlichkeit stelle.

Zitat:
Heute fragte ich ihn wie er sich fühlt. Von einer Skala von 1-10.

Also das hat mich eine Partnerin noch nie gefragt. Würde ich auch komisch finden.

Zitat:
er sagte die Fragen, die ich stelle, sollte ich einem Therapeuten fragen. Ich sagte dann, ich will dich als Menschen super gerne tiefgründiger kennenlernen, du bist der Mann den ich liebe.

Du liebst unterwürfig und überangepasst zu sein ? Ruhig zu sein ? DAS gehört alles MIT zu IHM ! Ohne das gibt es ihn nicht !

Zitat:
Er sagte, dass ich bei egal wem viele Probleme mit meiner Art haben werde, wenn ich so schwachsinnsfragen stelle.

Der gute hat nicht wirklich eine gute Wortwahl in der paar Beziehung.
Du willst den Partner kennenlernen und dazu gehören eben fragen.

Zitat:

Wenn man tiefsinnige Gespräche führt , normale Fragen.

Zitat:
Zu mir:
Ich bin eine sehr gepflegte Frau. Achte viel auf mein äußeres.
Ich putze für ihn.
Ich räume auf.
Ich bin sehr fürsorglich. Liebevoll. Verursache keine Diskussionen oder streiterein. Ich möchte dass er sich wohl fühlt.

Du löst dich auf habe ich den Eindruck um zu gefallen und bist nicht mehr du selbst.

Im Normalfall oben Eigenschaften die in einer normalen Beziehung ok sind. In dieser Beziehung ist es eher so das du keine Grenzen zeigst und alles tust um eben zu gefallen.

Zitat:
Zu ihm:
Er arbeitet viel. Unternimmt nichts. Mag es am liebsten nach der Arbeit zu essen und tv schauen. Entspannen. Macht mir morgens meinen Kaffee. Bügelt meine Kleider. Putzt meine Schuhe, obwohl ich das nie möchte.

Das darf er alles machen ist sein Leben und wenn er das mag alles gut.

Was stört dich daran das er deine Schuhe Putz ? Verunsichert es dich ? Kannst du schlecht annehmen ?

Zitat:
Aber mir fehlt die Nähe. Dieses umarmen, sich nahe zu kommen. Ich merke, dass ich mich distanziere.

Zitat:
Und will es nicht, aber mittlerweile denke ich mir, wie lange soll das noch gut gehen.

Zitat:
Ich weiß einfach nicht, ob ich zu hohe Erwartungen habe, und diese „Langeweile“ nicht aushalten kann.

Du hast gar keine Erwartung an den Partner und schlechte Grenzen.

Zitat:
Eigentlich wären wir in unserem Sommerurlaub geflogen. Aber wieder mal fand es nicht statt. Ansprechen kann ich es nicht, denn bei Kritik, eigene Meinung, reagiert er empfindlich, eiskalt abweisend.

Zitat:
Ich weiß nicht ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe und mich mit ihm zufrieden geben sollte,

Schlechte Variante.

Zitat:
da wir einfach nie streiten und uns „verstehen“

Dein Traummann ….. Mal eine Suchanzeige machen aus diesen Angaben hier.

Suche Mann wo ich aufräumen , putzen und kochen kann. Ein Mann am besten der viel verspricht und nichts hält und auch keine Kritik versteht. Schön wäre es wenn er mich ständig runter macht , kritisiert und mich nicht ernst nimmt und ich mich überanpasse bis zur Auflösung meines eigenen Ichs.

Bitte melde dich ………………… nicht.

33 Redflags , bis hier.

25.08.2024 08:26 • x 8 #12

S
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob ich einfach diese „Langeweile“ aushalten sollte.

Das Problem mit den Gesprächen ist nicht, dass wir nicht „passen“, sondern, die Gespräche führt nur er. Es finden generell nur einseitige Gespräche statt, wo ich nur zuhören kann, oder gar nicht mitreden kann. Da erzählt er mir eben von seiner Arbeit/seinen Erfolgen/seinen Verdiensten. Was er mit all seinen Freunden erlebt hat und wo er überall war. Und das eigentlich jeden Tag. Und Autos. Darüber redet er eben auch viel. Wenn ich mal was erzählen möchte, dann hört er nur kurz zu und lenkt wieder die Gespräche komplett zu sich.
Deshalb erzähle ich wenig, weil er nicht gerne zuhört und hauptsächlich nur er reden möchte. Auch bei seinen Freunden und in der Arbeit ist er so. Nur er führt. Hauptsächlich er spricht. Ich möchte eben aber ihn kennenlernen, wieso er ein abweisender Mann ist. Aber ich komme nicht an ihn ran.

Ich merke schon, dass er jeden Abend erwartet, dass ich koche. Dass ich Frühstück vorbereite. Ich räume auch alles auf und putze. Leider bedankt er sich kaum. Obwohl ich alles mit viel Liebe mache. Es ist mir klar, dass er sich nicht nach jeder Mahlzeit bedanken muss.

Und Nähe bzw Intimität gibt es kaum. Wenn ich mich nähere das habe ich mich bis jetzt insgesamt 2 mal getraut, dann wurde ich abgewiesen und habe mich danach nie wieder getraut. Er hingegen alle 2-3 Wochen. Wenn überhaupt. Es gibt keine Küsse. Keine großartigen Umarmungen, sondern nur morgens wenn wir gemeinsam aufstehen, dann umarmt er mich, gibt mir einen Kuss und steht auf. Das bekomme ich jeden Tag. Dann bis zum nächsten Tag gar nichts mehr.

Ich fühle, dass ich mich langsam trennen muss, da es mir nicht gut tut. Und obwohl nichts schlimmes oder giftiges passiert, so muss ich Abstand nehmen, weil mir die Nähe enorm fehlt. Mir fehlt es, dass wir Gespräche führen können. Mir fehlt es, mal in den Urlaub zu fahren, gemeinsam etwas unternehmen. Egal was ich gemeinsam plane, er mag nichts unternehmen. Nur gemeinsam einkaufen/shoppen/Auto waschen/mit dem Auto rumfahren, oder mal essen gehen. (Selten)
Das sind unsere Unternehmungen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Manchmal fühle ich mich so undankbar, dass manche Frauen genau eine Beziehung wollen würden und ich meckere, weil wegen o.g. Punkten.
Ansprechen kann ich nichts, da wird er so bösartig und kalt. Und das sorgt bei mir innere Unruhe und Ängste. Von ihm kommt dann nur, ich bin so wie ich bin, wenn es dir nicht passt dann geh.

Ps. Er ist 37 und ich 32.
Manchmal zweifele ich an mir selbst, aber ich pflege mich sehr gerne. Ich achte sehr gerne auf mein äußeres. Ich kleide mich gerne schick und gepflegt. In der Wohnung achte ich, dass ich hübsch für ihn bin. Trotzdem ignoriert er alles

25.08.2024 09:56 • #13

T
Es ist mir klar, dass er sich nicht nach jeder Mahlzeit bedanken muss.

Ist er dein Kind..?
Warum sollte er sich nicht bedanken, wenn du einfach so für ihn kochst..?

Ich merke schon, dass er jeden Abend erwartet, dass ich koche. Dass ich Frühstück vorbereite.

Woran merkst du das?
Was passiert, wenn du es nicht tust..?

Und Nähe bzw Intimität gibt es kaum.

Egal was ich gemeinsam plane, er mag nichts unternehmen.

Das Problem mit den Gesprächen ist nicht, dass wir nicht „passen“, sondern, die Gespräche führt nur er. Es finden generell nur einseitige Gespräche statt,

Ansprechen kann ich nichts, da wird er so bösartig und kalt. Und das sorgt bei mir innere Unruhe und Ängste.

Manchmal fühle ich mich so undankbar, dass manche Frauen genau eine Beziehung wollen würden

Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass irgendjemand sich so eine Beziehung wünschen könnte..?

Das klingt nicht nach einer Beziehung sondern nach einem absoluten Alptraum.

25.08.2024 10:04 • x 8 #14

ElGatoRojo
Ich fühle, dass ich mich langsam trennen muss, da es mir nicht gut tut. Und obwohl nichts schlimmes oder giftiges passiert, so muss ich Abstand nehmen, weil mir die Nähe enorm fehlt.

Langt doch für eine Trennung, wenn du dich nicht bei ihm wohl fühlst. Und nur alle 2 bis 3 Wochen S. in eurem Alter? Was macht er denn sonst so in dieser Hinsicht? Alles sehr seltsam.

25.08.2024 10:06 • x 1 #15

A

x 4