845

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

S
Ich habe mir auch heute vorgenommen, mich zu trennen. Mir fällt es verdammt schwer, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, aber ich schaffe das ganze nicht mehr.
Gestern bin ich doch noch zu ihm gefahren, weil er fragte.
Wir haben gemeinsam gegessen und danach direkt vor dem Fernseher gelegen, bis wir eingeschlafen sind.
Ich habe da emotional ein letztes mal versucht ein Zeichen zu erhalten. Ich kuschelte mich an ihn heran. Ich gab ihm einen Kuss, er war eiskalt. Ich war kurz davor ihn zu fragen, aber ich hatte Angst davor, da er bereits öfters bei solchen Fragen explodiert ist.
Er lag da mit verschrenkten Armen und Abstand. Ich kuschelte mich noch näher ran, dann umarmte er mich. Wir schliefen ein. So stelle ich mir eine Beziehung einfach nicht mehr vor.
Ich habe eine schöne Wohnung. Einen tollen Job.

Soll ich ein letztes Gespräch führen, dass ich mich trennen will und wie soll ich das ansprechen, ohne ihn dabei zu kränken?

26.08.2024 11:22 • x 1 #91

S
@Waterfall das ist so ein schöner und zugleich trauriger Text. Ich selber weiß, dass ich auf Dauer das nicht aushalte, da mir einfach die Intimität und Nähe fast komplett entzogen wird. Und dann gibt es minimale Häppchen worüber ich mich wie ein Kind freue.

Ich werde ihn auch frei lassen für eine Frau, die die gleichen Muster hat wie er. Da bin ich mir sicher, gibt es viele von, denn auch gute Eigenschaften hat er auch. In liebe jemanden gehen zu lassen ist soooo schmerzhaft aber befreiend, denn es muss kein Streit sein, um sich zu trennen. Es muss kein Drama sein, um sich zu trennen. Ich selber komme nur mit dieser Art Beziehung nicht klar, das ist aber einzig und allein meine Sorge. Denn ich habe die Erwartungen, er scheint damit komplett erfüllt zu sein.

26.08.2024 11:26 • x 4 #92

A

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

x 3

D
du entscheidest ob du nach einem Jahr leben willst, als wie ein Ehepar das 30 Jahre verheiratet ist.
was ist in 10 Jahren

26.08.2024 11:29 • #93

S
@Catalina Ich habe ihn einfach geliebt, so wie er ist. Ich kann gar nicht erklären, was genau ich an ihm liebe.
Er war, auch wenn nur für kurze Zeit, ein anderer Mann. Dies entwickelte sich prompt. Ich habe das lange genug mitgemacht, aber ich dachte auch, das Problem liegt bis vor kurzem an mir, denn ich habe ja die Erwartungen. Er scheint glücklich so zu sein, wie die Beziehung läuft.
Er hat den Drang nicht nach Nähe, Zuneigung etc. Ich schon, also ist es mein Problem. Zum anderen dachte ich auch, dass der Alltag eingekehrt sein muss und das es die Normalität ist, die eingekehrt ist. Damit habe ich mich auch eine Zeit lang abgefunden. Bis dann der nächste Step kam, nämlich, dass ich realisierte, dass kaum Unternehmungen stattfinden. Es wird, egal wie heiß es ist, egal was für Badewetter, zuhause gehockt. Ein mal die Woche gehen wir gemeinsam einkaufen. Kein spazieren gehen, keine Unternehmungen. Rein gar nichts.

26.08.2024 11:33 • #94

S
@Dudo Bei uns ist es so, dass die ersten 3 Monate noch gut waren. Danach lebten wir wie ein altes Ehepaar. Du beschreibst es gut.

26.08.2024 11:34 • x 1 #95

Libellenfrau
@Sternschnuppe9
Zitat von Sternschnuppe9:
Soll ich ein letztes Gespräch führen, dass ich mich trennen will und wie soll ich das ansprechen, ohne ihn dabei zu kränken

Du könntest ihm doch sagen, daß ihr unterschiedliche Bedürfnisse habt. Dass dein Annäherung von ihm als Störung empfunden wird. Dass du akzeptierst, dass es einfach nicht passt. Und du keine Möglichkeiten siehst, was du zum Gelingen einer Partnerschaft beitragen könntest, wie du sie dir vorstellst.

26.08.2024 11:42 • x 4 #96

D
@CanisaWuff haha ich werte innerhalb von 5 Minuten. Hört sich an als ob du das in einem beziehungsratgeber die Seite der 50 fragen die sowohl bei einem Vorstellungsgespräch als auch in einer Beziehung gestellt werden können.

Ok, danke für die Antwort.
Also nächste Frage: wo siehst du dich beruflich und privat in den nächsten 3/5/10 Jahren? Dein Ernst? Du scheinst wirklich absolut nicht in der Lage zu sein, eine Kommunikation locker zu führen und berufst dich scheinbar auf Leitfäden und Meinungen von Forenmitgliedern.

Du wohnst in seiner Wohnung? Bist du tagsüber bei ihm zuhause oder fährst du abends zu ihm? Es hört sich ein bisschen so an, als würdest du dich ihm aufdrängen. Dann machst du Hausarbeit weil du es für deine Aufgabe hältst und ihm vermutlich noch ein mitwirken untersagst und machst doch bestimm auch freiwillig die Hausarbeit, oder? Hat er dich darum gebeten oder hast du es einfach gemacht bzw. zu deiner Aufgabe erklärt? So ein bisschen hört es sich für mich so an, als ob jemand unbedingt gefallen will und ihre eigene Unsicherheit permanent versucht zu überspielen, was wiederum auf deinen Freund verstörend wirken muss. Unlockere Freundin, („2x probiert mich ihm zu nähern und danach nie wieder…“) wie war das noch mit deiner Mutter und den Umarmungen in der Beziehung? Du musst ihm mal deine Bedürfnisse, wünsche und Erwartungen mitteilen ansonsten darfst du auch keine Ansprüche stellen, dass er diese nicht in der gewünschten Form erfüllt.

Ich kenne einige Damen, die freiwillig und aus reiner Nettigkeit, gaaaaanz „ohne Erwartungshaltung“
den Kochlöffel förmlich an sich reißen und alles tun um Klischees zu bedienen und um gelobt zu werden für ihre Fürsorglichkeit etc.
Die Suche nach Aufmerksamkeit steht versteckt als Motiv hinter jeder dieser Handlungen und das spürt man wenn die Dame angepisst ist, wenn das einfache : „danke fürs kochen Schatz, liebe von dir“ nicht reicht als Anerkennung.

Diese Suche nach dauerhafter Anerkennung, gepaart mit totaler Unsicherheit und fehlendem Taktgefühl und dann noch einem peinlichen Fragenkatalog aus der Bravo verstehe ich seinen Wunsch nach wenig Nähe und gemeinsamen Ausflügen. Das klingt für mich alles stark nach einem Thema aus der Kindheit und maximal geringem Selbstbewusstsein. Da solltest du ran. Aber auf Grund des vorher geschriebenen, vermute ich dennoch das er ein ziemliches A. sein dürfte.

26.08.2024 23:46 • #97

D
@thegirlnextdoor 50/50 Könnte auch sein, dass ihre Mutter 25 Jahre früher hier genau das gleiche geschrieben und gefühlt hätte, wie die TE.

Es kann genauso ihre komische Wahrnehmung sein von der

„liebevollen Mutter, die keine Nähe zugelassen hat“

Man sagt ja oft: schaut euch eure Schwiegermutter an, bevor ihr euch bindet. Wie ist es bei euch auf Familienfeiern? Auch ein wildes ringen um Aufmerksamkeit? Hast du Geschwister? Mal deine Mum gefragt wie die Ehe über die Jahre so war? Also in einem langen, ehrlichen Gespräch? Auch mit deinem Vater? Mit wem sprichst du außerhalb des Forums über dich und deine Probleme? Hast du eigene Freunde? Welche Hobbys bringst du mit ein? Was ist bei den Reisen vorgefallen? War er durch die anreise und den damit verbundenen 742, ganz locker gestellten Fragen überfordert.

Du gibst keinerlei Hinweis zu diesen Themen. Arbeitest und wieviele Tage die Woche bist du bei ihm? Ich vermute du nimmst sämtliche Zeit in Anspruch und ihr nervt euch nur noch da er kein eigenes Leben mehr hat. Bitte verwechsel auch nicht, dass ein Besuch am Wochenende bei Ikea oder in der shopping mall, eine tolle freizeitaktivität für dich und nicht für ihn sind. Wird gern mal verwechselt von Frauen.

Würde deine Mutter sich heute beschreiben und die Beziehung zu ihrer eigenen Mutter, denkst du die würde deiner Selbstwahrnehmung ähneln? Habt ihr familiär das Thema aufgearbeitet. Du und deine Mama das ausgesprochen?

27.08.2024 00:21 • #98

T
Zitat von DontTrust:
50/50 Könnte auch sein, dass ihre Mutter 25 Jahre früher hier genau das gleiche geschrieben und gefühlt hätte, wie die TE.

Na klar. Das wiederholt sich oft.
So, wie man es eben kannte.
So einen Teufelskreis zu durchbrechen ist nicht einfach.

Zitat von DontTrust:
Es kann genauso ihre komische Wahrnehmung sein von der

„liebevollen Mutter, die keine Nähe zugelassen hat“

Nope. Gaslighting ist hier zu 100% fehl am Platz.
Man merkt ja ohnehin deutlich wie die Arme TE sich selbst und ihre Wahrnehmung verbiegt, weil ihre Wahrnehmung offensichtlich nicht wahr sein durfte.
Abgesehen davon: wenn sie es so empfand, dass ihre Mutter kalt zu ihr war - wer wärst du, dem zu widersprechen..?
Das tut auch kein Therapeut/Psychologe, wenn du dich in Therapie begibst.
Natürlich hört sich ein guter Therapeut erstmal alles an und stellt gezielt Fragen, um sich - so weit als eben möglich - ein Bild zu machen. Natürlich entscheidet auch der Therapeut ab einem gewissen Punkt ob er dem Klienten glauben kann/möchte oder nicht. Hält er den Klienten grundsätzlich aber für glaubwürdig/die Schilderungen für plausibel, spricht er ihm seine Gefühle nicht ab.

Meine Mutter sah das mit meiner Kindheit übrigens genau wie du: war alles nur meine komische Wahrnehmung.

Interessanterweise wurde mir diese aber im Laufe der Zeit vielfach von Außenstehender (u.A. Freunden meiner Mutter) und zu guter Letzt von einer Familientherapeutin bestätigt, die eine Stunde lang unsere Interaktion beobachtete.
(Überflüssig zu erwähnen, dass meine Mutter danach niemals wieder zu dieser inkompetenten Pute gehen wollte. Für mich war es aber ein Segen - ich wurde als Kind gesehen und verstanden. Danke dem Himmel auf Knien, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Es war für meine Entwicklung von unschätzbarem Wert, auch wenn meine Mutter weiterhin für mich emotional unerreichbar blieb.)

Exkurs Ende...
Die TE hat erlebt, was sie erlebt hat.
Deine Anregungen mit Ihrer Mutter zu sprechen, finde ich sehr gut.
Es ist nur fraglich ob dabei etwas herauskommt. Einen Versuch ist es aber selbstverständlich immer wert. Man sollte nur versuchen nicht zu sehr enttäuscht zu sein, wenn der Elternteil in dieser Situation mauert und nicht reden will/sich nicht öffnen kann.

27.08.2024 00:34 • #99

D
@thegirlnextdoor Nein, ich wollte ihre Gefühle ihrer Mutter gegenüber gar nicht absprechen. Ich meinte lediglich, dass oft die gleichen Verhaltensmuster sich wiederholen da sie diese nun mal als normal in der Kindheit wahrgenommen hat. Daher kann es sich durchaus wiederholen, dass ihr Verständnis von Liebe und Zuneigung ähnlich ambivalent sind wie damals bei der Mutter.

Möglicherweise bist du auch so liebevoll und ebenso nicht. Es passt für mich einfach nicht, wenn du solche Sachen schreibst wie du kuschelst dich immer an, aber hättest innerhalb eines Jahres nur 2 Versuche unternommen ihn zum S. zu bewegen.
Das klingt wie liebevolle Mama die mich nie umarmt hat? Du erwartest scheinbar von ihm die Umarmungen deiner Mutter. Jetzt hast du ja bei ihm zuletzt im Arm gelegen und bist eingeschlafen. Hast du ihm vorgeschlagen Fußball im Restaurant zu gucken, ins Kino zu gehen, sich mit Freunden zu treffen, und Cas., bar o.ä. Zu gehen? Sprichst du an, dass du mit ihm raus willst. Spontan jetzt rüber in eine Bar auf einen Drink oder hingelegt, mucksch gewesen, nichts gesagt, selbst als erste eingeschlafen um sich später über ihn zu beschweren? Mit fehlt irgendwie der Versuch zu kommunizieren mit ihm statt dem Forum. Das macht dich kaputt wenn du deine Themen mit Nichtbeteiligten in Foren durchkaust und ihn hierbei nicht abholst. Später rückst du dann mit deinen fremdgesteuerten Fragen an und erzählst ihm was über seine Psyche anstatt mit deiner zu beginnen und die fehlende Liebe deiner Eltern auf zu arbeiten.

27.08.2024 01:14 • x 1 #100

T
Zitat von DontTrust:
Nein, ich wollte ihre Gefühle ihrer Mutter gegenüber gar nicht absprechen. Ich meinte lediglich, dass oft die gleichen Verhaltensmuster sich wiederholen da sie diese nun mal als normal in der Kindheit wahrgenommen hat. Daher kann es sich durchaus wiederholen, dass ihr Verständnis von Liebe und Zuneigung ähnlich ambivalent sind wie damals bei der Mutter.

Sorry, dann hatte ich dich offensichtlich falsch verstanden, dem stimme ich absolut zu!

27.08.2024 01:18 • #101

CanisaWuff
Zitat von DontTrust:
@CanisaWuff haha ich werte innerhalb von 5 Minuten. Hört sich an als ob du das in einem beziehungsratgeber die Seite der 50 fragen die sowohl bei ...

Ähh...ich werte wen? Ich wohne in wessen Wohnung? Ich mache was?
ALso im Moment lebe ich in meiner eigenen Wohnung und zahle die auch selbst.
Was wolltest Du mir also sagen?

27.08.2024 05:52 • #102

S
@DontTrust Ich habe es indirekt direkt zu meiner Aufgabe gemacht. Zu beginn, wenn ich zuhause gegessen habe, hat er mir den Druck gemacht und gesagt, ich solle nicht so spät bei ihm sein, weil er hunger hat. Wann ich denn kommen würde. Manchmal aufgrund meiner Arbeit verspätete ich mich, so hat er mich dann mit Ignoranz bestraft, dass ich nicht vor 18 uhr gekocht habe und er in Zukunft nie wieder mit mir gemeinsam essen wird, wenn wir vor 18 Uhr nicht essen. Alles was danach ist, ist ihm zu spät. Ich habe dann gesagt: Schatz, du könntest doch heute kochen und ich komme einfach dazu. Dann sagte er mir, nein er warte auf mich.

Die Aufgabe zum Putzen habe ich ebenfalls indirekt aber direkt angenommen. Denn zu Beginn hat er mit mir gemeinsam geputzt, oder wenn ich auf dem Sofa rumgelegen habe, hat er mich prompt aufgeweckt und gesagt, jetzt ist aufstehenzeit und es wird überall geputzt. So in etwa hat sich alles entwickelt. Irgendwann habe ich es einfach zu meiner Aufgabe gezählt.

Wir sehen uns generell unter der Woche am Abend, also nach der Arbeit ab 18 Uhr.
An den Wochenenden dann gemeinsam.

Und ein Fragenkatalog habe ich wirklich nur gestellt, weil ich ihn kennenlernen wollte. Er ist ganz anders als andere Menschen. Seine Kindheit, seine Familie, seine Geschwister, alles was er mir erzählt hat, hat zeitlich nicht hingehauen, deshalb dachte ich mir, stelle ich Fragen, um da an ihn etwa ranzukommen. Seine Familienhistorie, die er mir erzählt hat, war leider komplett gelogen und um das raus zu bekommen stellte ich die Fragen. Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler.

27.08.2024 10:44 • x 2 #103

S
@DontTrust Ich habe Geschwister und natürlich meine Familie.
Da ich mit ihm zusammen bin, haben sich meine Familienmitglieder und einige Freunde abgewendet, da er mit mir über ein Jahr lang ein komm her geh weg spiel gespielt hat.
Meine Familie und Geschwister wollten nicht mehr, dass ich den Kontakt mit diesem Mann erneut eingehe, da er mich in der Vergangenheit oft verletzt hat. Betrug, Belogen etc.

Ich habe all das Verziehen.

Ich habe einen tollen Job, Arbeite Vollzeit. Hobbies habe ich aktuell keine.

Ich habe sehr sehr oft versucht mit ihm zu kommunuzieren. Ich habe angesprochen was mir fehlt. Ich wollte uns kurztrips buchen. Ich machte verschiedene Pläne, was wir am Wochenende unternehmen könnten.
Leider sagte er mir bei allem ab und meinte zuhause sei es am schönsten.

Ins Kino habe ich uns letzte Woche vorgeschlagen. Von ihm kam nur: Du mit deinem Kino. Denkst du ich habe nichts besseres zu tun als ins Kino zu gehen. Ich wollte mit ihm aufs Sommerfest. Er sagte auch da mir ab. Letzte Woche wollte ich uns einen tollen Tag in Österreich buchen, Wellness und Spa. Er sagte, ich solle bitte noch nicht buchen, wir bereden das am Abend. Am Abend sprach ich es an und er sagte, wir reden morgen am Frühstück darüber und fahren spontan los.
Nach dem Frühstück hat er sich schlafen gelegt bis 17 Uhr. Und danach sind wir einkaufen gefahren und sein Auto auf der Autobahn ausfahren. Ich habe da nichts mehr angesprochen.

Und das ging das ganze Jahr über so.

Seine Ex Freundin vor mir, hat sich getrennt, weil er keine Unternehmungen mit ihr machte.
Die andere Ex- Freundin vorher hat sich getrennt, weil sie wie in einer WG zusammen lebten.
Er sagte mir, zu der Zeit hatte er viel zu tun und musste beruflich viel erledigen, deshalb keine Zeit.

Mit meiner Familie möchte ich aktuell über meine Situation nicht reden, weil sie nur sagen werden: selber schuld.

27.08.2024 10:59 • x 4 #104

Andy6666
...ja, aber recht haben sie (leider). Warum gibst du dir diese Beziehung noch?
Da musst du gar nicht lange diskutieren, Kontakt blockieren und alles löschen. Da ist keiner der dich liebt oder lieben könnte, der Typ ist einfach nichts.
Sorry, wenn ich das sp hart von außen sage, aber beende das ohne Erklärungen oder Diskussionen damit DU wieder glücklich werden kannst...

LG

27.08.2024 11:28 • x 5 #105

A

x 4