845

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

Libellenfrau
Zitat von Christian82:
Wenn du dich Trennen würdest, würde er sich sehr gleichgültig reagieren

Oder auch nicht. Sein Ego profitiert ja von ihr. Und Annehmlichkeiten gibt es obendrein. Allerdings wäre es ein Trugschluss, anzunehmen, Ich bin ihm ja doch wichtig

25.08.2024 17:24 • x 2 #76

T
Zitat von Scheol:
Gaslighting/ Double Bind Botschaften

Das lernt man meistens leider schon früh zu Hause... wie die super liebevolle Mutter, die aber eigentlich kalt war und einen fast nie in den Arm genommen hat. Aber das hat man sich ja alles nur eingebildet...

25.08.2024 17:24 • x 4 #77

A

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

x 3

Wasabix
Zitat von Sternschnuppe9:
Ich weiß nicht ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe und mich mit ihm zufrieden geben sollte, da wir einfach nie streiten und uns „verstehen“

Ich kann dich beruhigen.
Deine Erwartungen...sind definitiv nicht zu hoch.
Tausche Erwartungen mit
Bedürfnissen .

Du bist noch jung. Lerne, dich und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Und was sich für dich nicht gut anfühlt i s t auch nicht gut.
Zb der Mangel an Nähe, die Du vermisst.

Du klingst ein wenig unterwürfig, und viel zu angepasst.
Er sagt, er meint, er entscheidet, er schickt dich zum Therapeuten- was für eine Frechheit- , er hält sich wohl für superschlau.

Warum ordnest du dich so einem Vogel unter?
Warum nimmst du deine Bedürfnisse nicht ernst? Nimmst dich nicht ernst?
Ihn aber schon, warum?

Ich finde es gesund, dass du dich distanzierst.

25.08.2024 17:37 • x 2 #78

D
@Sternschnuppe9

ich bin auch so einer bei dem meine LG nur unter die Decke kriechen darf wenn sie kalte Füsse hat, weil ich durch die Körperwärme sonst sofort zum Schwitzen beginne, ich bin auch nie zugedeckt beim Schlafen.

meine LG hat es akzeptiert

aber wenn der schon bei Urlauben so herumspinnt dann kannst du den sowieso vergessen

25.08.2024 17:45 • #79

B
Zitat von Scheol:
Sie ist konditioniert durch die ersten drei Monate wie immer bei den Geschichten. der Typ zieht sich plötzlich zurück , also denkt sie es MUSS ja ...

Wenn sie immer wieder bei ihm kocht, putzt und um liebe bettelt, auf Abruf verfügbar ist und sich alles nur um ihn kreist, dann wurd das ganze noch länger so weiter gehen.

Nicht mehr zu ihm fahren, nicht mehr anrufen oder von sich aus schreiben, keine Fragen mehr stellen und sich zurück ziehen. Die Tage und Wochen anders verplanen mit Freunden, Familie, Kollegen. Er hat leichtest Spiel mit ihr, sie ist abhängig.

25.08.2024 18:21 • x 4 #80

Scheol
Zitat von Blattfee:
Wenn sie immer wieder bei ihm kocht, putzt und um liebe bettelt, auf Abruf verfügbar ist und sich alles nur um ihn kreist, dann wurd das ganze noch länger so weiter gehen.

Sie hoffe wenn sie funktioniert , sich über angepasst verhält das er dann beruhigt ist.
Und sie sieht.

Sie ist im Strudel drin , ob sie da raus kommt, kommt darauf an wie konsequent sie es möchte und sie ihn blockieren kann.

25.08.2024 18:29 • x 3 #81

B
Zitat von Scheol:
Sie hoffe wenn sie funktioniert , sich über angepasst verhält das er dann beruhigt ist. Und sie sieht. Sie ist im Strudel drin , ob sie da raus ...

Sie hat immer noch die Hoffnung das sich das ändert, aber wenn sie so weiter macht wie bisher, wird sich nichts ändern.

25.08.2024 18:31 • #82

Scheol
Zitat von Blattfee:
Sie hat immer noch die Hoffnung das sich das ändert, aber wenn sie so weiter macht wie bisher, wird sich nichts ändern.

Das ist ja auch warum die traumatische Verbindung funktioniert.das Machtgefälle und die Hoffnung endlich gesehen zu werden.

25.08.2024 18:41 • x 4 #83

Libellenfrau
Die Hoffnung, durch vollkommene Anpassung als die richtige Partnerin zu gelten? Sich dominieren lassen, statt eine Partnerschaft, in der zwei Persönlichkeiten sich austauschen, zu führen.

25.08.2024 18:53 • x 4 #84

W
Liebe @Sternschnuppe9 ,

hält dich die innerliche Hoffnung, dass er sich doch noch öffnet, seine Fassade fallenlässt und für dich weiterentwickelt und eine Verwandlung vom Klotz zum empathischen Partner hinlegt? Befeuert durch die Anfangszeit (a la er kann ja liebevoll sein, wenn er will) und aufblitzende Tendenzen eines liebevollen Mannes und Versprechungen? Das Potenzial, was du in ihm siehst, ist trotz seiner Kälte hoch. Warum? Vielleicht aufgrund der Idee, du könntest diejenige und einzige sein, die er emotional so tief an sich ranlässt wie sonst keinen in seinem Leben? Du spürst, dass er mehr aus sich machen könnte, wenn er es nur zulassen würde, sich zu öffnen und Dämme zu brechen?

Nur: egal was du machst, wie sehr du versuchst Vertrauen, Tiefe und Geduld aufzubringen, es führt aktuell an zu keiner Änderung. Vermutlich wird es das auch nie - er gibt dir ja seit einem Jahr zu verstehen, dass er mit dem Konstrukt, sein Leben zu gestalten, zufrieden ist. Und er wird sicher auch nach dir jemanden finden, mit dem er sich wohlfühlt und die keine für ihn unangenehmen Fragen stellt.

Ansprechen kann ich das nicht, weil wie vorher schon erwähnt, kommt von ihm, „du bist so empfindlich. Suchst du Streit?“
Ich habe Angst vor dieser Kälte, die er dann ausstrahlt und mich behandelt.

Er hat keinen Bedarf, auf dich zuzugehen, seine Anteile zu sehen oder dich ernstzunehmen.
Ohne Kommunikation, wo beide sich zeigen, wie sie sind, kann nichts wachsen. Und das wünscht du dir. Und wenn dich die Angst vor Trennung lähmt - denk daran, dass es auch befreiend sein kann, wenn du nicht tagtäglich darauf achten musst, dich so zu verhalten, wie es anderen passt. Sondern verreisen kannst, lachen kannst, tiefgründige Gespräche über Gott und die Welt führen kannst. Mit Freunden oder Familie, einem neuen netten Mann, bei dem du dich emotional und körperlich fallenlassen kannst.

Ich wünsch dir von Herzen die Kraft, für dich einzustehen und erhobenen Hauptes das zu tun, was du intuitiv für richtig hälst.

Toll und hilfreich dabei ist, dass du (noch)deine eigene Wohnung hast.

25.08.2024 19:51 • x 9 #85

B
Als erstes frage ich mich: seid ihr denn überhaupt verliebt? Ihr benehmt euch wie Geschwister oder eine wg. Irgendwie müsst ihr ja zusammen gekommen sein. War das da auch schon so?
Wohnt ihr zusammen? Wieso habt ihr das so beschlossen wenn ihr irgendwie kein Paar seid oder seht ihr euch als ein Paar?
Ja der Mann ist furchtbar langweilig, seine einzige Freizeitbeschäftigung ist ja essen und fernsehen. Aber mal ehrlich, du bist ja nicht besser. Ich meine was ist mir dir? Wieso gehst du nicht mit Freunden aus, wieso hast du keine Hobbies ohne ihn wieso machst du nichts eigenes?
Könnte es sein dass ihm das auf gut deutsch auf den sack geht dass du immer auf ihm hängst?

25.08.2024 20:32 • #86

Heffalump
Deshalb erzähle ich wenig, weil er nicht gerne zuhört und hauptsächlich nur er reden möchte.

Ein Partner, der dich richtig liebt - hört zu, ermuntert dich weiter zu erzählen
Ich möchte eben aber ihn kennenlernen, wieso er ein abweisender Mann ist. Aber ich komme nicht an ihn ran.

Studiere Psychologie - dann kannst du in vielleicht knacken
Und obwohl nichts schlimmes oder giftiges passiert,

Es gibt auch Missbrauch, psychischer Art.
Dein Dings sendet - du empfängst
Manchmal fühle ich mich so undankbar, dass manche Frauen genau eine Beziehung wollen würden und ich meckere, weil wegen o.g. Punkten.

du bist aber nicht manche - und ich bezweifele, das es Frauen gibt, die gerne mit sowas zusammen wären
Von ihm kommt dann nur, ich bin so wie ich bin, wenn es dir nicht passt dann geh.

Wo er Recht hat - geh. Du musst ihn so nehmen, wie er ist - aber er nimmt sich das Recht, dich so zu verbiegen, wie es für ihn passt.
habe große Angst vor der Trennung und den Schmerzen; die auf mich zukommen werden würden

Die Trennung ist zwar ein Schnitt gegen deine Programmierung, aber die schmerzen leidest du doch jetzt schon
hat er es geschafft, trotzdem dass ich an mir zweifele.

Klar, er ist der Mittelpunkt deiner engen Welt.
Und damit du ihn halten kannst, lässt du dich bescheiden behandeln.
Du verlangst ja nicht mal viel - aber selbst das kann er nicht
Am Anfang der Beziehung ca. 1-2 Monate war er wirklich ein Traummann.

Lovebombing
probates Mittel, wenn ich baggere.

Erst wenn er dich sicher hat, kommt sein wahres Ich zum Vorschein.
kommt von ihm, „du bist so empfindlich. Suchst du Streit?“

Nö. Liebe.

an deiner Stelle - würde ich seinem Rat folgen und mir einen Therapeuten suchen, der mit dir dann deine Skills erarbeitet und neu definiert.

26.08.2024 04:28 • x 3 #87

S
@Baumo ich liebe ihn sehr. wir sind seit ca. 1 Jahr ein Paar.
Am Anfang zeigte er mir auch seine Liebe, ich spürte dies auch
Ich habe meine eigene Wohnung, die ich aber nicht aufgegeben habe.
ich bin hauptsächlich bei ihm.
Er ist auch ein Mensch, der sich außerhalb seiner Wohnung woanders leider nicht wofühlt, deshalb schläft er auch nicht woanders als zuhause.
Da stimme ich dir zu.
Wir leben wie in einer WG zusammen.
seine andere Beziehung ist deshalb gescheitert, weil das zusammenleben wie Freunde und WG war, aber nicht Beziehung.
So erzählte er mir das.
Bei uns ähnlich.

26.08.2024 10:32 • #88

Catalina
ich liebe ihn sehr.

Was genau liebst du denn an diesem Menschen? Dass er keinerlei Nähe zulässt, dir nicht zuhören mag? Oder dass er dir nur schlechte Gefühle gibt und versucht, dich so zu erziehen, wie er dich haben will? Ich hab hier noch nichts über ihn gelesen, dass ihn auch nur ansatzweise liebenswert erscheinen lässt.

Mag ja sein, dass es sich für dich wie Liebe anfühlt, aber ich denke, du bist emotional abhängig von diesem Mann. Sonst wärst du schon lange weg
seine andere Beziehung ist deshalb gescheitert, weil das zusammenleben wie Freunde und WG war, aber nicht Beziehung

Daran siehst du, dass es sein Beziehungsmuster ist, du nichts falsch machst. Er KANN Beziehung offensichtlich nicht anders. Daher ist auch jede Hoffnung auf Änderung seinerseits sinnlos, denn er sieht das Problem gar nicht.

Und nein, so wie in den ersten Monaten wird es nie wieder, diese Zeit ist unwiederbringlich vorbei, denn sie diente nur dazu, dich einzuwickeln und an ihn zu binden. Sobald er dich sicher hatte, ließ er die Maske fallen und zeigte dir sein wahres Gesicht. So IST er und so wird er bleiben.

26.08.2024 10:56 • x 5 #89

W
@Sternschnuppe9

es wurde hier bereits das Wörtchen Autismus in den Raum gestellt - ganz heiße Kiste, hier Ferndiagnosen zu stellen, aber ich fand den Einwand gut, weil wir einfach nicht wissen können, ob
Zitat von Catalina:
Daran siehst du, dass es sein Beziehungsmuster ist, du nichts falsch machst. Er KANN Beziehung offensichtlich nicht anders.

er aufgrund von Symptomatik nicht anders KANN und/oder keine Energie investieren möchte, neue Ufer ausprobieren zu WOLLEN. Bzw. er daran scheitert, wenn er es probiert, siehe Ausflugsschilderung.
Er ist auch ein Mensch, der sich außerhalb seiner Wohnung woanders leider nicht wofühlt, deshalb schläft er auch nicht woanders als zuhause.

was begründen könnte, weshalb er, als ihr im Hotel wart, kraftlos und mit sich selbst beschäftigt war. vielleicht hat er es dir zuliebe versucht. Ist gescheitert und lässt seine Unzufriedenheit am eigenen scheitern an einem Ventil - also dir aus.
Aber letztendlich, liebe @Sternschnuppe9 , will er aktuell in seiner Komfortzone bleiben, hat in seinen Augen vielleicht viel investiert, was wir hier gar nicht sehen.

Deinen Partner kannst du für dich akzeptieren oder es beenden und ihn freigeben für jemanden, der ein ähnlicheres Verständnis von Beziehung teilt wie er. Ihn in Liebe loslassen, wenn du selbst nicht mehr kannst. Du wünscht dir mehr, und solltest dir diesen Wunsch auch erfüllen, wenn deine Bedürfnisse dauerhaft im Schatten stehen.
Und falls du Mitleid empfindest, ihn in seiner Welt alleinzulassen- ich denke, er kommt zurecht, ist er bis vor einem Jahr auch.

26.08.2024 11:15 • x 4 #90

A

x 4