845

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

S
@Blattfee du sagst es. Leere Versprechungen. Durchgehend. Er sagt, wir fliegen da hin, ich werde dir die Welt zeigen. Geplant war, dass wir im August mal weg fliegen. Und es fand nicht statt. Für ihn habe ich mit meiner Familie nichts organisiert, damit ich die Zeit mit ihm verbringen kann. Er hatte einen außentermin in einer anderen Stadt und hat mich mitgenommen. Wunderschöne Stadt. Er buchte ein wunderschönes Hotel. Ich dachte dort wird es wunderschön. Aber dort angekommen war er so extrem kühl, distanziert und unfassbar komisch. Unternommen haben wir nichts. Am nächsten Tag nur gefrühstückt und zurück gefahren.

25.08.2024 16:15 • x 1 #61

Hola15
Zitat von Sternschnuppe9:
. Er sagte dann, „kommst du aber am Abend wieder?“

Um das Abendessen zu kochen?

In meinen Augen hält er dich als kostenlose Haushälterin und Publikum.
Und zum Dank fährt er hin und wieder mit dir „Gassi“ um den Block.

Die ersten ein/zwei Monate kommen nicht mehr zurück. Versuche diese Erkenntnis anzunehmen.

25.08.2024 16:21 • x 8 #62

A

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

x 3

Libellenfrau
@Sternschnuppe9
Zitat:
Ich bin so durcheinander es zu bereuen, wenn ich gehe

Mache dir doch bitte mal eine Liste, was du zu verlieren hast. Gibt es da etwas Reales, oder ist es nur die Hoffnung, dass er erkennen möge, ..... . Nein, dieser Mann wird dich nicht erkennen, er ist mit sich selbst beschäftigt, sich aufzuwerten. U. A. mit einer unterwürfigen Frau. Es ist sehr wünschenswert, dass du das Ungleichgewicht bei euch erkennst. Und, warum du dies zulässt. Was du dir wirklich wünschst, weißt du ja: Nähe und Zuwendung, offene Gespräche und Intimität. Ein Partner, der seine Arme öffnet, wenn du dich ihm näherst. Und nicht vor der Brust verschränkt und den Blick auf den Fernseher richtet. Du hast doch das Bedürfnis, wahr genommen zu werden. Dazu musst du deinen Blick allerdings anderswo hin richten.

25.08.2024 16:33 • x 3 #63

J
Selten kriege ich noch diese Momente, und dann freue ich mich wie ein Kind (innerlich).

Wie sind deine Eltern mit dir umgegangen? Ich denke mal, dass du um ihre Liebe und Anerkennung kämpfen musstest?

Untersuche das mal. Deswegen bleibst du wsh. auch in einer lieblosen Beziehung, denn du glaubst nicht, dass dir jemand von sich aus Liebe schenkt. Das du so wie du bist liebenswert bist.

Wsh. opferst du dich viel für andere auf? Dein Anfangspost beschreibt es auch sehr gut, du verbiegst dich für Liebe. Für die Hoffnung irgendwann noch diese Liebe zu bekommen, wenn du artig und brav genug warst.

Das wird aber nicht passieren, denn ob jemand dir Liebe/Aufmerksamkeit schenkt, entscheidet die Person selber.

Im Endeffekt bleibt nur die Meidung der Person und eine Person suchen, die dir Liebe schenkt. Am Anfang vom Kennenlernen ist es leider etwas verzerrt, denn hier ist es üblich, dass der Mann viel umwirbt um Zuneigung und Interesse zu zeigen. Das lässt dann nach kurzer Zeit nach, denn die Frau ist dann eben schon an der Angel.

Das soll aber bitte nicht heißen, dass der Mann die ganze Beziehung über Vollgas geben muss/soll. Nach 2-3 Monaten sollte sich ein Pendel des Invest entwickeln, sprich Mann und Frau wechseln sich ab.

25.08.2024 16:34 • x 1 #64

alleswirdbesser
Ich koche für ihn jeden Tag.
Ich putze für ihn.
Ich räume auf.

Machst du das nur für ihn? Oder schon für euch beide?

25.08.2024 16:42 • x 1 #65

alleswirdbesser
er sagte die Fragen, die ich stelle, sollte ich einem Therapeuten fragen. Ich sagte dann, ich will dich als Menschen super gerne tiefgründiger kennenlernen, du bist der Mann den ich liebe. Er sagte, dass ich bei egal wem viele Probleme mit meiner Art haben werde, wenn ich so schwachsinnsfragen stelle.
Ich fragte zum Beispiel, was seine Ängste sind. Worin er sich super gut sieht, worin er sich sehr schlecht sieht. Was er im Leben bereut. Was er gerne besser machen würde.

Ich fürchte ich würde mich auch wie in einem Therapiegespräch fühlen. In welchem Kontext stellst du ihm solche Fragen? Weil es sich im Gespräch so ergibt oder tatsächlich ganz gezielt?

25.08.2024 16:44 • x 1 #66

B
@Sternschnuppe9
Heute bin ich zu mir in die Wohnung gefahren, um klar denken zu können. Er sagte dann, „kommst du aber am Abend wieder?“

Dann hau auf den Tisch und sage ihm dass du über euch nachdenken möchtest, so nicht glücklich bist und um eine Kontaktsperre bittest, Zeit für dich brauchst.(danach nicht weiter diskutieren und nicht melden) Du wirst sonst nie ernst gemommen!
Er nimmt dich für selbstverständlich und immer verfügbar.

25.08.2024 16:46 • x 5 #67

alleswirdbesser
Ich weiß einfach nicht, ob ich zu hohe Erwartungen habe, und diese „Langeweile“ nicht aushalten kann.

In meinen Augen passt ihr einfach nicht zusammen, komplett gegensätzlich und nicht kompatibel, wenn man das so nennen darf. Es heißt zwar die Gegensätze würden sich anziehen, aber nicht bei so einer Dynamik.

25.08.2024 16:47 • #68

S
@alleswirdbesser natürlich im Kontext. Er erzählt mir etwas, dass widersprüchlich ist. Dann frage ich halt, wann das denn war, da er ja vorher was anderes gesagt hat. Natürlich brettere ich nicht all die Fragen hinterher sondern nur wenn es sich im Gespräch ergibt. Gestern fragte ich wie er sich fühle. Er meinte er hat keine richtigen Freunde und sie sind keine wahren Freunde. Dann fragte ich, woran er das denn merkt. Er sagte es ist halt so. Ich sagte dann, dass es vielleicht ihm nur so rüber kommt. Er sagte dann nein. Ich fragte dann, wie finden eure Gespräche so statt. Führst du nur die Gespräche oder tauscht ihr euch aus? Worüber redet ihr denn?

Ich bin ehrlich, da habe ich gefragt, um für mich selber meine Antworten zu bekommen. Er sagte dann, er redet über Geld verdienen, über die Arbeit. Aber nach 5 Minuten wird es ihm langweilig mit seinen jungs. So hat sich das in etwa ergeben.

25.08.2024 16:53 • x 1 #69

Scheol
Mal auseinander Fummeln das ganze.
Zitat:
weil ich mich stark anpasse und ihm bei vielen unterstütze und „ruhig“ bin.

Verlust der Ichidentität.
Eggshell run

Zitat:
Am besten keine tausenden Fragen stellen. Unkompliziert sein. Mitmachen.

Konditioniert durch seine Reaktion.

Zitat:
Mich stören allerdings einige Punkte, nur weiß ich nicht zuzuordnen, ob ich eventuell das Problem in der Beziehung bin.

Durch sein Handeln , Verlust des Selbstwertes.

Zitat:
Zum einen fehlt mir die Nähe. Diese entzieht er mir fast immer.

Warm kalt Behandlung

Zitat:
Oder während dem TV schauen, sagte er „schau mal diesen Film“, Hauptsache die Nähe entsteht nicht.

Die heilige und die *beep*

Zitat:
Außer dass er mir mal ein paar bussis gibt, mich kurz am Tag ein Mal umarmt ist da nichts.

Zitat:
Zum anderen, haben wir oft geplant, dass wir gemeinsam Urlaub machen wollen. Er verspricht es mir oft, aber es findet nie der geplante Urlaub statt.

Future facking

Zitat:
Wir waren 2 mal in zwei verschiedenen Städten in Deutschland. Bei beiden Male war er so extrem schlecht gelaunt.

Ist bekannt das besagter Personenkreis , der Person den Spaß vermiesen möchte.

Zitat:
Er redet hauptsächlich über Arbeit, Geld verdienen und Autos.

Alles Dinge die materiel sind.

Zitat:
weshalb er mit seiner Familie keinen engen Kontakt hat

Auch eher typisch.

Zitat:
Und sagte dann, ich solle in Therapie gehen.

Wechsel von der Sachebene in die Persönlichkeitsebene.

Zitat:
Er sagte, dass ich bei egal wem viele Probleme mit meiner Art haben werde, wenn ich so schwachsinnsfragen stelle.

Triangulation

Zitat:
Verursache keine Diskussionen oder Streitereien. Ich möchte dass er sich wohl fühlt.

Ängstlich vermeidende Persönlichkeit ?

Zitat:
Ich weiß einfach nicht, ob ich zu hohe Erwartungen habe,

Erwartung und Ansprüche hast du keine.

Zitat:
Eigentlich wären wir in unserem Sommerurlaub geflogen. Aber wieder mal fand es nicht statt.

Future facking

Zitat:
Ansprechen kann ich es nicht, denn bei Kritik, eigene Meinung, reagiert er empfindlich, eiskalt und abweisend.

Nicht kritikfähig
Silent Treatments
Nur seine Meinung Zählt.

Zitat:
Das Problem mit den Gesprächen ist nicht, dass wir nicht „passen“, sondern, die Gespräche führt nur er. Es finden generell nur einseitige Gespräche statt, wo ich nur zuhören kann, oder gar nicht mitreden kann.

Monologe werden geführt.

Zitat:
Da erzählt er mir eben von seiner Arbeit/seinen Erfolgen/seinen Verdiensten.

Erfolge sind wichtig , alles im außen ist wichtig , den Scheinwaren.

Zitat:
Was er mit all seinen Freunden erlebt hat und wo er überall war.

Hat er wirklich Freunde oder nur Fans ?

Zitat:
Und das eigentlich jeden Tag. Und Autos. Darüber redet er eben auch viel. Wenn ich mal was erzählen möchte, dann hört er nur kurz zu und lenkt wieder die Gespräche komplett zu sich.

ER ist wichtig und SEINE Geschichten wollen im Mittelpunkt stehen !

Zitat:
Deshalb erzähle ich wenig, weil er nicht gerne zuhört und hauptsächlich nur er reden möchte.

Es gibt Menschen die in solch Beziehung mit solch Partner verstummen. Die sich auflösen.

Zitat:
Auch bei seinen Freunden und in der Arbeit ist er so. Nur er führt. Hauptsächlich er spricht

Und das lassen sich seine Freunde gefallen ? Oder doch nur Fans ?

Zitat:
Ich möchte eben aber ihn kennenlernen, wieso er ein abweisender Mann ist. Aber ich komme nicht an ihn ran.

Zitat:
Ich merke schon, dass er jeden Abend erwartet, dass ich koche.
Dass ich Frühstück vorbereite.
Ich räume auch alles auf und putze.
?

Weil er eure euch Herrlichkeit ist , da kann er es erwarten ,….denkt er !

Zitat:
Leider bedankt er sich kaum.

Warum sollte sich Gott bedanken ?

Zitat:
Und Nähe bzw Intimität gibt es kaum. Wenn ich mich nähere das habe ich mich bis jetzt insgesamt 2 mal getraut, dann wurde ich abgewiesen und habe mich danach nie wieder getraut.

Sie haben oft S. Probleme.

Zitat:
dass manche Frauen genau eine Beziehung wollen würden

Emotional abhängige Frauen ja.

Zitat:
und ich meckere, weil wegen o.g. Punkten.
Ansprechen kann ich nichts, da wird er so bösartig und kalt.

Nicht kritikfähig

Zitat:
Und das sorgt bei mir innere Unruhe und Ängste.

Geringer Selbstwert

Zitat:
ich bin so wie ich bin, wenn es dir nicht passt dann geh.

Der einfachste Satz friss oder stirb.

Zitat:
Die Reaktion darauf war psychisch schmerzhaft. Dieser Mann entwickelte sich schlagartig zu einem eiskalten lieblosen Menschen.

Nicht ungewöhnlich.

Zitat:
Zitat:
Er mein bester Freund sei und wir gemeinsam alles Händeln können.

Eher der Feind in deinem Bett.

Zitat:
Sofort zog er sich wieder zurück. Ich solle nicht wie ein kleines Kind Fragen stellen.

Degradieren deiner Person. Wechsel in die Persönlichkeits Ebene.

Zitat:
Habe dann nur noch ok gesagt Und es akzeptiert. Traurig war ich trotzdem innerlich. Manchmal frage ich mich auch, dass auch der Alltag eingekehrt sei, und all das normal sei und ich nicht so empfindlich sein sollte.

Schlimm das das beschrieben Alltag geworden ist. Für mich ist das emotionale Abhängigkeit und emotionaler Missbrauch.

Zitat:
also in der Hinsicht; wenn ich etwas anspreche, das ihm überhaupt nicht passt, dann fühlt es sich so an, als ob er mich mit Distanz /stumm sein/ kühle „bestraft“

Silence Treatments

Zitat:
Das halte ich eben schwer aus, vermeide es indem ich es lieber nicht anspreche.

Die schweige Bestrafung ist dazu da um dich gefügig zu machen das du gleich den Mund hälst , oder dich durch schweigen zu bestrafen und das du einknickst damit er endlich wieder mit dir spricht.

Zitat:
Wenn ich etwas über mich erzähle, hört er mir nicht mal ordentlich zu.

Er ist wichtig , nicht du aus seiner Sicht.

Zitat:
Am Anfang der Beziehung ca. 1-2 Monate war er wirklich ein Traummann. Einfach unbeschreiblich schön.

Die berühmten 1-3 Monate des Love Bombings, future facking mit meist fast forwarding.

Zitat:
Selten kriege ich noch diese Momente, und dann freue ich mich wie ein Kind (innerlich).

Push pull
Konditioniert
Traumabonding

Zitat:
Ansprechen kann ich das nicht, weil wie vorher schon erwähnt, kommt von ihm, „du bist so empfindlich. Suchst du Streit?“

Das müsste Gaslighting sein.

Zitat:
Und mir ist aufgefallen, seit dem ich es nicht mehr mache, macht er es sowieso nicht. Daher habe ich da schon mal erkannt, dass das ja von mir kam.

Ihn fehlt ja auch nichts.

Zitat:
Heute bin ich zu mir in die Wohnung gefahren, um klar denken zu können. Er sagte dann, „kommst du aber am Abend wieder?“

Ich denke das er merkt das du auf Distanz gehst , deshaib würde ich diese Frage , kommst du heute Abend wieder als „Hoovering“ bezeichnen. Da er merkt das er einen Fehler gemacht hat.

Zitat:
Sie ist eine liebevolle tolle Mutter gewesen,= abweisend. Umarmungen etc. Gab es in meiner Kindheit bzw. Jugend nicht viele von ihr.

etwas viel an komische Verhaltensweise die man aus sogenannten toxischen Beziehungen kennt.

25.08.2024 16:56 • x 1 #70

Heffalump
nennt sich Monologe
einseitige Gespräche statt, wo ich nur zuhören kann, oder gar nicht mitreden kann

25.08.2024 16:56 • #71

C
Du bist leider jetzt schon nach einem Jahr emotional abhängig. Ich war 10 Jahre in so einer Beziehung, immer viel gegeben um Anerkennung zu bekommen. Und ich hätte mir so eine Partnerin gewünscht. Wenn du dich Trennen würdest, würde er sich sehr gleichgültig reagieren.

25.08.2024 16:57 • x 2 #72

Heffalump
Zitat von Christian82:
würde er sich sehr gleichgültig reagieren.

nicht zwingend
er verliert ne billige willige Haushaltshelferin, die auch noch kocht

25.08.2024 16:58 • x 1 #73

Scheol
Zitat von Blattfee:
@Scheol Das verstehe ich alles. Was ich nicht verstehe, bzw. bei mir anders ist, ist das Verhalten bezüglich S.. Wenn der Mann sich so unattraktiv verhält, mich nicht ernst nimmt, dann würde ich mich nicht über den fehlenden S. beschweren oder gar mich danach sehnen, sondern körperlich auf Distanz gehen und das ...

Sie ist konditioniert durch die ersten drei Monate wie immer bei den Geschichten.

der Typ zieht sich plötzlich zurück , also denkt sie es MUSS ja an mir liegen.

25.08.2024 16:59 • x 2 #74

Scheol
...natürlich im Kontext. Er erzählt mir etwas, dass widersprüchlich ist. Dann frage ich halt, wann das denn war, da er ja vorher was anderes gesagt hat

Gaslighting/ Double Bind Botschaften

25.08.2024 17:00 • x 1 #75

A

x 4