845

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

Glühwürmchen28
Zitat von Sternschnuppe9:
@thegirlnextdoor ich weiß es eben nicht. Manche Frauen denken sich, dass sie gerne eine Beziehung hätten die ohne Drama und sorgen läuft. Und bei ...

Je länger du mit einer Trennung wartest, um so schwächer und bedeutungsloser wirst du dich fühlen, liebe Sternschnuppe.

Deine derzeitige Verfassung ist m.M.n. das Ergebnis seines autoritären, dominanten und völlig egozentrischen Verhaltens. Das frist sich in dich rein wie ein Geschwür.

Du bist nicht das Problem, aber du hast m.M.n. eins, nämlich mangelnde Selbstliebe und gesunde Abgrenzung.

Ich habe den Eindruck, dass du die stärkere Persönlichkeit in der Beziehung bist. Ihr seid doch nur noch aus einem Grund zusammen und der liegt in deiner Anpassungsfähigkeit. Mach Dir das klar und nutze das. Alles Gute für dich.

25.08.2024 10:36 • x 8 #31

Libellenfrau
@Glühwürmchen28
Zitat von Glühwürmchen28:
Ich habe den Eindruck, dass du die stärkere Persönlichkeit in der Beziehung bist, nutze das. Alles Gute für dich

Das sehe ich auch so

25.08.2024 10:39 • x 1 #32

A

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

x 3

Glühwürmchen28
Ich traue mich nicht, das anzusprechen. Z

Eine Beziehung, in der man sich etwas nicht traut, finde ich toxisch. Eine gesunde Freunschaft, Beziehung etc. ist von Vertrauen und Verständnis getragen. Man kommt sich selbst damit näher, wird gefördert, wächst. Das sehe ich bei euch leider gar nicht.

25.08.2024 10:44 • x 4 #33

K
@Sternschnuppe9

du schreibst eingangs, du liebst den Mann. Kannst du deine Gefühle für ihn mal etwas näher beschreiben?

Später schreibst du, dass du Angst vor den Schmerzen der Trennung hast. Ist es diese Angst, die dich in dieser Beziehung hält? Wäre das deine erste Trennung? Hast du Familie und Freunde, die unterstützen? Eine Arbeit, die dich erfüllt.Dein Text liest sich, als wäre deine Welt sehr auf das Zusammensein mit ihm fokussiert.

Und was mir noch auffiel ist deine Selbstbeschreibung: Ich bin eine sehr gepflegte Frau. Achte viel auf mein äußeres. Ich koche für ihn jeden Tag. Ich putze für ihn. Ich räume auf. Ich bin sehr fürsorglich. Liebevoll. Verursache keine Diskussionen oder Streitereien. Ich möchte dass er sich wohl fühlt.

Du beschreibst dich hier nur optisch und funktional, ist dir das bewusst? Was macht dich denn außerhalb einer romantischen Beziehung aus?

25.08.2024 11:40 • x 3 #34

Catalina
Ich frage mich, warum du dich mit so einer lieblosen Beziehung zufrieden gibst, in der deine Bedürfnisse nicht zählen und nicht beachtet werden. Du kochst und putzt, trägst ihm sprichwörtlich den @rsch hinterher, verbiegst dich selber bis zur Unkenntlichkeit, damit es harmonisch läuft. Warum? Da draußen gibt es so viele nette Männer, die dich sehr viel mehr zu schätzen wüssten und du verschwendest dein Leben mit so jemandem. Verstehe ich null.
Ich fühle mich unerfüllt in dieser Beziehung, habe große Angst vor der Trennung und den Schmerzen; die auf mich zukommen werden würden

Angst ist gerade in Beziehungsdingen ein denkbar schlechter Ratgeber. Du musst keine Angst haben. Ja, es wird vielleicht anfangs ein bisschen wehtun, aber dann bist du frei und kannst so leben, wie du es möchtest und/oder einen Mann finden, der nicht nur über sich selber reden möchte, sondern der sich auch für dich und dein Leben interessiert.
Sie ist eine liebevolle tolle Mutter gewesen, aber eher abweisend.

Ähm, wie soll das denn gehen? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Man kann nicht gleichzeitig abweisend und liebevoll sein. Ich fürchte, dass du da eine verschobene Wahrnehmung hast, die du dir mal näher anschauen solltest.

25.08.2024 11:41 • x 3 #35

B
Zitat von Kopf_hoch:
Und was mir noch auffiel ist deine Selbstbeschreibung: Ich bin eine sehr gepflegte Frau. Achte viel auf mein äußeres. Ich koche für ihn jeden Tag. Ich putze für ihn. Ich räume auf. Ich bin sehr fürsorglich. Liebevoll. Verursache keine Diskussionen oder Streitereien. Ich möchte dass er sich wohl fühlt.

Das ist mir auch aufgefallen.
Kann aber auch sein, dass sie das schreibt,weil (Glaubsensatz oder Selbbewusstsein sich nicht gut genug fühlen ):
Egal was ich alles mache um attraktiv für ihn zu sein, egal wie sehr ich mich anpasse oder bemühe, egal wie sehr ich mich zurück nehme- es reicht nicht um Nähe zu bekommen oder mal in den Urlaub zu fahren

Doch es reicht alles was dich ausmacht, aber der Mann ist nicht der richtige dafür. Ebensowenig fehlt die Wut, die wichtig wäre zum lösen.

25.08.2024 12:10 • x 1 #36

Taleja
Es klingt so, als würdet ihr zusammenleben.
Bei dem was du schilderst, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte?
Das ist nicht böse gemeint, aber normalerweise zieht man doch zusammen, wenn beide das Gefühl haben es passt und das klingt bei euch ganz und gar nicht so.

Ich habe das Gefühl, dass du unbedingt eine harmonische Beziehung möchtest und da diese Harmonie nicht möglich ist, wenn du deine Wünsche berücksichtigt haben möchtest, verzichtest du.
Das ist sehr schade und wird dich dauerhaft eher unglücklich(er) machen.

25.08.2024 12:13 • x 1 #37

B
Ich frage mich auch, weshalb die Intimität kaum vorhanden ist. Ich traue mich nicht, das anzusprechen

Sich nicht trauen etwas anzusprechen, hast du Angst vor seiner Ablehnenden Art? Kann er dich so einschüchtern?
Angst vor der Reaktion? Überangepasst.

25.08.2024 12:14 • #38

S
@Blattfee ich frage mich das, obwohl ich mit mir sehr im Reinen bin, zufrieden bin, hat er es geschafft, trotzdem dass ich an mir zweifele. Ich entwickele komplexe, ob ich unattraktiv sei, ob ich ungepflegt sei, ob ich einen unangenehmen Geruch haben könnte. Und ich finde für all das keine Antworten. Was genau der Grund für die fehlende Nähe und Intimität ist, ist mir unschlüssig.

25.08.2024 13:45 • x 1 #39

S
@Blattfee ich habe in der Beziehung öfters etwas angesprochen, das mich störte. Die Reaktion darauf war psychisch schmerzhaft. Dieser Mann entwickelte sich schlagartig zu einem eiskalten lieblosen Menschen. Ich fragte mich, wie man so schnell wechseln könnte.
Gestern wollten wir etwas unternehmen. Wir lagen den ganzen Tag rum. Dann machten wir uns fertig, und fuhren los. Ich hatte noch was gebraucht also besorgten wir das schnell beim einkaufen. Im Anschluss fuhren wir mit dem Auto rum, um daraufhin das Auto waschen zu lassen. Fuhren zurück. Er besorgte noch was zum Essen und dort sagte ich, dass es so schwer für mich sei, an ihn ranzukommen. Ich gerne ihn verstehen möchte. Er mein bester Freund sei und wir gemeinsam alles Händeln können. Sofort zog er sich wieder zurück. Ich solle nicht wie ein kleines Kind Fragen stellen. Habe dann nur noch ok gesagt Und es akzeptiert. Traurig war ich trotzdem innerlich. Manchmal frage ich mich auch, dass auch der Alltag eingekehrt sei, und all das normal sei und ich nicht so empfindlich sein sollte.

25.08.2024 13:52 • x 1 #40

ElGatoRojo
Manchmal frage ich mich auch, dass auch der Alltag eingekehrt sei, und all das normal sei und ich nicht so empfindlich sein sollte.

Du bist durchaus nicht zu empfindlich. Aber er ist ein emotionaler primitiver Holzklotz. Willst du dir das wirklich noch länger antun?

25.08.2024 13:55 • x 5 #41

S
@Blattfee ja, also in der Hinsicht; wenn ich etwas anspreche, das ihm überhaupt nicht passt, dann fühlt es sich so an, als ob er mich mit Distanz /stumm sein/ kühle „bestraft“
Das halte ich eben schwer aus, vermeide es indem ich es lieber nicht anspreche. Wenn ich etwas über mich erzähle, hört er mir nicht mal ordentlich zu. Es fühlt sich so an, als ob ich meine Erzählungen in 3 facher Geschwindigkeit erzählen müsste, da er sofort es beendet haben möchte. Und trotzdem bin ich bei ihm.

25.08.2024 14:12 • x 1 #42

S
@ElGatoRojo nein, auf Dauer schaffe ich das nicht.

25.08.2024 14:13 • x 1 #43

Catalina
Was genau der Grund für die fehlende Nähe und Intimität ist, ist mir unschlüssig.

Mangelnde Liebe, komisches Frauenbild, es im Elternhaus so oder ähnlich vorgelebt bekommen...such dir was aus.
ich habe in der Beziehung öfters etwas angesprochen, das mich störte. Die Reaktion darauf war psychisch schmerzhaft. Dieser Mann entwickelte sich schlagartig zu einem eiskalten lieblosen Menschen.

Und trotzdem bist du geblieben. Warum? Darf man dich ungestraft so behandeln?
Er mein bester Freund sei

Wow, einen Menschen, der dich so behandelt, bezeichnest du als deinen besten Freund? In meiner Welt ist ein Freund jemand, der mich gerne hat und mich gut behandelt, mit dem ich mich wohl fühle, dem ich vertraue und mit dem ich über alles reden kann. Er erfüllt davon keinen einzigen Punkt und trotzdem ist er dein bester Freund?

25.08.2024 14:21 • x 4 #44

Fanta1
Du fühlst dich ungeliebt, abgelehnt, unattraktiv, unverstanden , gelangweilt, ausgenutzt, unterwürfig und einsam in seiner Gegenwart. Das sind die Gefühle, die er in dir auslöst.

Sinn einer Beziehung ist es, sich attraktiv, verstanden, lebendig , respektiert und geliebt zu fühlen.

Ich glaube, mehr muss ich zu dem Thema nicht schreiben.

25.08.2024 14:26 • x 11 #45

A

x 4