845

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

Gwenwhyfar
Die Geschichte hat mit Langeweile nichts zu tun, sondern er buttert dich unter. Das ist der Punkt.

Nochmal die Frage, kennst du das aus deinem Elternhaus?

25.08.2024 10:08 • x 2 #16

S
@thegirlnextdoor ich weiß es eben nicht. Manche Frauen denken sich, dass sie gerne eine Beziehung hätten die ohne Drama und sorgen läuft. Und bei uns ist dies der Fall, allerdings weiß ich nicht wie es wäre, wenn ich mal gegen ansprechen würde. Ihm nicht recht geben würde oder gar mich anpassen würde.
Ich fühle mich unerfüllt in dieser Beziehung, habe große Angst vor der Trennung und den Schmerzen; die auf mich zukommen werden würden

25.08.2024 10:10 • x 2 #17

A

Mir fehlt Nähe und Tiefgründigkeit in der Beziehung

x 3

S
@Gwenwhyfar mein Vater hat meine Mutter nie unterwürfig behandelt. Bei meinen Eltern war alles im Gleichgewicht. Mal hat mein Vater den Haushalt geführt und mal meine Mutter. Mein Vater war auch immer liebevoll gegenüber meiner Mutter.
Ich glaube aber dass meine Mutter gegenüber mir etwas kälter war. Viel Nähe habe ich von ihr nicht bekommen. Sie ist eine liebevolle tolle Mutter gewesen, aber eher abweisend. Umarmungen etc. Gab es in meiner Kindheit bzw. Jugend nicht viele von ihr.

25.08.2024 10:13 • #18

S
@ElGatoRojo Ich frage mich auch, weshalb die Intimität kaum vorhanden ist. Ich traue mich nicht, das anzusprechen. Zwei mal packte ich meinen Mut zusammen und näherte mich an meinen Freund und diese Male hat er mich abgewiesen. Seit dem kam meinerseits nie wieder was. Er kommt dann auf mich zu. Das geschieht alle 2-3 Wochen kurz.

25.08.2024 10:15 • x 2 #19

T
Zitat von Sternschnuppe9:
Manche Frauen denken sich, dass sie gerne eine Beziehung hätten die ohne Drama und sorgen läuft.

Wenn mein Partner sich so verhalten würde, hätten wir Drama und Sorgen
Bitte, liebe Sternschnuppe9, es ist nicht normal, sich so krass behandeln zu lassen.
Natürlich laufen nicht alle Beziehungen ideal - und Probleme kann es überall geben. (Das kenne ich leider selbst zur Genüge.)
Aber dass man sich für jemanden zum Haussklaven macht während man über gar nichts reden kann, und sich dann nicht einmal mehr trauen kann, den Mund zu öffnen... uff, das ist schon viel.
Die Dauerflaute im Bett kommt ja noch oben drauf, wobei ich mich frage wie man angesichts so einer heftigen Beziehungsdynamik noch große Lust auf den anderen haben kann..?

Du hast auf jeden Fall etwas besseres verdient - jeder hat etwas besseres verdient als das, was du hier schilderst.

25.08.2024 10:16 • x 7 #20

B
@Sternschnuppe9
Von ihm kommt dann nur, ich bin so wie ich bin, wenn es dir nicht passt dann geh.

Suche ein letztes Gespräch inhaltlich was du dir wünscht und das du so nicht glücklich bist. Wenn er nicht einlenkt, gehe und lass ihn stehen.

Wie waren deine Beziehungen oder Männerwahl davor?

25.08.2024 10:16 • #21

G
Gute nacht erstmal, ich bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Die Beziehung läuft super harmonisch, weil ich mich stark anpasse und ihm bei vielen unterstütze und „ruhig“ bin. Am besten keine tausenden Fragen stellen. Unkompliziert sein. Mitmachen. Mich stören allerdings einige Punkte, nur weiß ich ...

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis irgendein Hobbypsychologe da mal wieder per Ferndiagnose mit Narzissmus ankommt.

Ihr passt einfach nicht zusammen. Fertig aus.

25.08.2024 10:18 • #22

T
Ich glaube aber dass meine Mutter gegenüber mir etwas kälter war. Viel Nähe habe ich von ihr nicht bekommen. Sie ist eine liebevolle tolle Mutter gewesen, aber eher abweisend. Umarmungen etc. Gab es in meiner Kindheit bzw. Jugend nicht viele von ihr.

Hier sehe ich den gleichen Widerspruch wie mit deiner Beziehung.

Wir haben eine tolle Beziehung, aber - ich muss ihn bedienen/er hört mir nie zu/behandelt mich eiskalt und abweisend wenn ich erwas ansprechen will womit ich ein Problem habe/Intimität gibt es selten
Meine Mutter war eine tolle, liebevolle Mutter, aber liebevoll war sie nicht, sie war kalt zu mir und liebevolle Nähe/Umarmungen gab es extrem selten.

Merkst du was..?
Da hast du mit deinem Partner genau dasselbe, was du mit deiner liebevollen Mutter hattest, die so kalt zu dir war.

Du scheinst gelernt zu haben, dir die Dinge passend zu machen (weil du es musstest..?) Auch wenn die Realität eine ganz andere ist.

25.08.2024 10:18 • x 6 #23

Libellenfrau
@Sternschnuppe9
Manche Frauen denken sich, dass sie gerne eine Beziehung hätten die ohne Drama und sorgen läuft

Also Harmonie auf deine Kosten? Eine Beziehung in der du dich verbiegen musst ohne Ende, damit er friedlich ist.

Hauptsächlich er spricht. Ich möchte eben aber ihn kennenlernen, wieso er ein abweisender Mann ist.

Und damit er eine freie Bühne hat, seine Version eines Erfolgsmenschen zum Besten zu geben. Bloß nicht stören, aber Beifall klatschen.
Den wahren Menschen hinter der Maske wird er weiterhin verbergen. Irgendeinem Grund wird er dazu schon haben. Vielleicht sollst du das Nichts nicht sehen. Oder glaubst du, dass er eine zarte, empfindsame Seele hinter seiner Schroffheit verbirgt?

25.08.2024 10:22 • x 1 #24

T
@Libellenfrau ich denke der Fokus sollte nicht auf ihm liegen... diese Beziehung ist nur ein Symptom.
Das Problem sitzt offenbar deutlich tiefer.
Bei der liebevollen Mutter, die überhaupt nicht liebevoll war, sehe ich hier einen erheblichen Ansatzpunkt...

25.08.2024 10:24 • x 2 #25

K
Sie ist eine liebevolle tolle Mutter gewesen, aber eher abweisend. Umarmungen etc. Gab es in meiner Kindheit bzw. Jugend nicht viele von ihr.

Vergleiche das mal mit

Und Nähe bzw Intimität gibt es kaum. Wenn ich mich nähere das habe ich mich bis jetzt insgesamt 2 mal getraut, dann wurde ich abgewiesen und habe mich danach nie wieder getraut. Er hingegen alle 2-3 Wochen. Wenn überhaupt. Es gibt keine Küsse. Keine großartigen Umarmungen, sondern nur morgens wenn wir gemeinsam aufstehen, dann umarmt er mich, gibt mir einen Kuss und steht auf. Das bekomme ich jeden Tag. Dann bis zum nächsten Tag gar nichts mehr.

Kommt Dir das Verhalten nicht bekannt vor? Ich denke, das kennst Du so aus Deiner Kindheit - es ist Dir wohlvertraut und man sucht das Wohlvertraute. Könnte Dein Muster sein. Auch Deine Anpassung an diese Gegebenheiten kennst Du gut (damals hattest Du keine Alternative) und hast kein Problem, Dich jetzt auch in der Partnerschaft unterzuordnen.

Gegen dieses Muster solltest Du angehen. In Eurer Beziehung gibt es zwar keinen Streit und auch keine Gewalt, aber emotional wie auch psychisch gibt Dir dieser Mann nichts. Entgegen Deiner Vorstellung, dass andere Frauen sowas suchen, kann ich Dir nur sagen, das will keine Frau. Keine Frau will in der Beziehung Gewalt, das ist logisch. Sie möchten aber auch nicht nur die Haushälterin sein. Sie wollen gesehen werden, der Mann muss interessiert an ihnen als Person sein. All das sehe ich bei Deinen Schilderungen nicht.

Und dieses Gaslighting nach dem Motto: Such Dir einen Therapeuten, wenn Du solche Fragen stellst, ist nichts anderes als Unterdrückung.

Da Du sehr geübt darin bist, Dich unterzuordnen, klappt die Beziehung mit dem Mann. Wenn Du auf unbestimmte Zeit so weiterleben willst und kannst, dann wirst Du keine Probleme mit ihm haben. Die werden erst kommen, wenn Dein Leid so gross ist, dass Du Widerworte gibst. Dann befürchte ich aber auch, dass er auf unberechenbare Art und Weise darauf reagiert.

Mein dringender Rat ist: Überlege gut, ob die Beziehung zu diesem Mann das ist, was Du willst. Er wird sich nicht mehr großartig ändern können, nicht in diesem Alter. Therapeutisch ginge bei ihm bestimmt etwas, aber ich denke, er ist halt auch zu einem großen Teil der, der er ist. Das zu drehen stelle ich mir als zu schwer vor. Zumal er derjenige ist, der sich darum kümmern muss, nicht Du.

Du bist jung, attraktiv und hast mit Sicherheit einen tollen Charakter. Auch wenn eine Trennung für Dich erstmal schwer wäre, kannst Du mit Sicherheit eine tolle Zukunft mit einem besser passenden Mann haben, der Dich liebt, fürsorglich ist, emotional nah. Die Frage ist, was Du willst.

25.08.2024 10:24 • x 6 #26

T
@KlausHeinrich ganz genau.

25.08.2024 10:25 • x 1 #27

B
@Sternschnuppe9
Die Beziehung läuft super harmonisch

Leider finden bei uns kaum Unternehmungen statt.

bei Kritik, eigene Meinung, reagiert er empfindlich, eiskalt und abweisend

Sommerurlaub

fand

nicht statt

obwohl wir heute in eine andere Stadt fahren wollten

wir blieben dann wieder mal da

Er beendet die Themen. Und sagte dann, ich solle in Therapie gehen

Zum anderen, haben wir oft geplant, dass wir gemeinsam Urlaub machen wollen. Er verspricht es mir oft, aber es findet nie der geplante Urlaub statt. Häufig dann lenkt er es ab.

Zum einen fehlt mir die Nähe. Diese entzieht er mir fast immer.

Das ist nicht harmonisch.

ich bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen.

War dein Freund am Anfang auch so?

25.08.2024 10:28 • x 2 #28

Libellenfrau
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
ich denke der Fokus sollte nicht auf ihm liegen... diese Beziehung ist nur ein Symptom

Diese Beziehung ist auch ein Spiegel. Da kann sie ruhig hineinschauen, um sich selbst wahrzunehmen. Wie sie sich verbiegt.

25.08.2024 10:28 • x 4 #29

T
Das tut sie wohl schon seit ihrer Kindheit... und kann es noch nicht sehen.

@Sternschnuppe9 wie fühlt es sich für dich an, wenn du sagst eure Beziehung sei absolut harmonisch, dann aber aufzählst wo und wann dein Freund dich nicht gut behandelt. Und wo dir unwohl ist, wenn du etwas ansprichst, weil du weißt, dass negatives Verhalten folgen wird.

Oder wenn du sagst, deine Mutter sei liebevoll gewesen, aber hätte dich meist sehr kalt behandelt.

Fühlt sich das wirklich stimmig an..?

Verbindest du liebevolles Verhalten mit Kälte und Distanz? Passt das für dich tatsächlich zusammen..?

25.08.2024 10:33 • x 1 #30

A

x 4