Hallo, ihr Lieben.
Es geht um Folgendes:
Mein ehemaliger Partner und ich haben uns vor ca. 2 Wochen getrennt, wobei hinzuzufügen ist, dass dies nun usnere zweite Trennung war. Es gab wieder die ähnlichen Probleme wie in der ersten Beziehung und ich sah das Ende bereits einige Wochen vorher schon auf mich zukommen, wodurch ich bereits da schon niedergeschlagen und übervorsichtig war. Ich habe mir schon mehrere Male ausgemalt, wie es ist ohne ihn sein zu müssen und bin verzweifelt.
Es war letztendlich aber leider nichts mehr zu machen, er wusste nicht, ob unsere Beziehung noch einen Sinn habe und wir haben daraufhin Schluss gemacht. In dieser Nacht ging es mir sehr schlecht, ich habe ununterbrochen geweint und auch am nächsten Tag war es noch nicht besser, schließlich musste ich mich nun nach insgesamt 4 Jahren einfach von ihm lösen.
Ich muss auch hinzufügen, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Bei allen Trennungen, die ich erleben musste, war ich danach sehr angeschlagen und habe über die kleinsten Kleinigkeiten, die mich erinnert haben, geweint und war Wochenlang am Boden zerstört. Dann ging es, nachdem ich viel geweint und nachgedacht hatte, immer irgendwann Bergauf, auch wenn es noch sehr wehgetan hat. Mein Schmerz und meine Trauer habe ich immer sehr deutlich und nah an mir gespürt.
Mein Problem ist jetzt jedoch dieses:
Diesesmal ist plötzlich alles anders. Auch wenn ich in der Nacht und am Tag darauf fertig war, fällt es mir plötzlich sehr leicht mich abzulenken. Ich muss nicht wie sonst üblich ständig darüber nachdenken und wenn ich weine, dann nur kurz, kaum sehe ich etwas anderes, sind meine Tränen verschwunden. Ich habe auch einen großteil von dem, über was mein Ex-Partner und ich kurz vor der Trennung geredet haben einfach vergessen, ich erinnere mich kaum noch an das Trennungsgespräch und habe es als sehr verwirrend im Kopf. Allgemein denke ich nicht besodner viel an ihn.
Das mag jetzt vielleicht positiv klingen, aber ES PASST NICHT ZU MIR. Ich habe diesen Menschen wirklich und wahrhaftig aufrichtig geliebt und der Gedanke daran, dass er mir abhanden kommt, war vor der Trennung noch der Schlimmste, den überhaupt gab. Und jetzt fühle ich mich plötzlich einfach nur..leer. Da ist irgendwie nichts mehr, als wären da nie Gefühle gewesen, wenn ich versuche tiefgründig über unsere Beziehung und ihn nachzudenken, blockiert irgendetwas in mir mein Vorhaben und ich schaffe es lediglich, die Sache oberflächlich zu betrachten. Ich muss mich wirklich zwingen darüber nachzudenken, um die Sache zu verarbeiten, denn ich habe das Gefühl, dass die Trennung einfach noch nicht richtig bei mir angekommen ist. Alles ist nur Seit ein Chaos in meinem Inneren, ich empfinde kaum noch etwas, ich bin vergesslich und die Zeit scheint einfach an mir vorbei zu rasen. Ich kann nicht richtig um ihn trauern, denn ich muss schon sehr intensiv an ihn denken, damit weine und es so rauslasse. Es ist, als würde ich mich selbst von meinem Inneren abschirmen..irgendetwas verbietet mir, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich fühle mich einfach schrecklich, weil ich so das Gefühl habe, es nicht verarbeiten zu können.
Einige sagen, ich befinde mich in einer Art Schockzustand, aber andererseits habe ich doch die ganze Zeit schon damit gerechnet?Es kam nicht plötzlich und von mir kam auch selbst der impuls die Sache ebenfalls zu beenden. Aber ganz plötzlich darüber hinweg sein - wann soll das geschehen sein?
Habt ihr eine Erklärung?
Ich weiß es klingt total verwirrend, aber so fühle ich mich gerade..
Bitte, helft mir!
21.09.2011 18:51 •