2

Bin ich Beziehungsunfähig?

B
Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich wende mich hier nun an die Öffentlichkeit, da ich nicht mehr weis ob meine Denkweise realistisch ist oder ich einfach nur zu lange aus dem Thema Beziehung und Partnerschaft drausen bin. Ich würde gerne Meinungen hören zu meinem Problem und Erfahrungsberichte falls vorhanden. Es könnte ein langer Post werden, also nehmt euch bitte kurz Zeit dafür. Ich bin 40 Jahre alt und habe bis ich 22 war mit ein und der selben Frau verbracht. Kindergarten liebe, Teenager, Schule und dann Beziehung usw. Sie Starb mit 22 und das brachte mein Leben aus dem Ruder. Es hat lange gedauert das ich darüber weck kam. Ich kann sagen das ich meine Erfahrung was Beziehungen angeht, eigentlich nur in den letzten 10 Jahren gesammelt habe. Ich habe ein paar angenehme und kurze Beziehungen hinter mir und zwei eher unangenehme in denen ich betrogen wurde. Und hier komme ich dann auch zu meinem Problem. Ich habe eine Frau kennen gelernt und bin mit ihr seit etwas über 2,5 Monaten zusammen. Ich kann sagen das meine Gefühle in ihrem Fall sehr stark sind weil sie einfach alles hat was meiner Meinung nach eine Frau haben sollte. das ist so viel das ich darauf hier nicht eingehen möchte. Ich schildere jetzt die Punkte in denen ich nicht weis ob meine Vorstellungen einer Beziehung der Richtigkeit entsprechen. Das erste Problem Exfreunde. in der ersten Woche bekam ich mit das sie eine Woche bevor wir zusammen kamen mit ihrem Ex im Bett war. Nach dem wir zusammen kamen sagte sie mir das sie mit ihrem Ex zusammen auf einen Kongress fahren würde und das selbe Hotel zimmer haben. Als ich sie darauf ansprach sagte sie mir das ich mir da keine sorgen machen müsse und es sei nur eine Freundschaft. Für sie sei das Thema erledigt. Ich wusste zuerst nicht wie ich damit umgehen soll da ich ein Mensch bin der so etwas eigentlich nicht machen würde. Ich habe erlebt und gesehen das es so etwas wie Freundschaft in Verbindung mit S. nicht gibt. Ich habe natürlich auch Techtelmechtel gehabt vor ihr, die ich aber alle von mir aus beendet habe. Zuerst warf sie mir Eifersucht vor und dann der Vorwurf das ich ihr nicht vertrauen würde. Wir waren hier erst 2 Wochen zusammen. Eifersucht ist ein Thema mit dem ich mich eigentlich erst befasse wenn ich der Meinung bin sie würde mit anderen Männern flirten oder ähnliches. Der Streit eskalierte. Ich war vernünftig genug um mir zu denken das das so nicht richtig sein kann. Einige Zeit später fingen wir das Gespräch wieder an und sie entschuldigte sich dafür. Sie habe mit ihrer Schwester darüber geredet und diese meinte das mann so etwas nicht macht in einer Beziehung.
Leider musste ich mit der Zeit feststellen das einige ihrer ex freunde noch immer in ihrem leben sind und sie mit ihnen verkehrt. ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Es passt alles an ihr. Aber der Gedanke das ich eine Frau habe die in diesem Fall anders denkt als ich und erst Meinungen von anderen einholen muss um ihre Entscheidungen zu bestätigen schockierte mich.
Immer wenn ich sie auf diese Themen anspreche wird sie aggressiv und nimmt eine Verteidigende Haltung ein und wird zum teil abweisend. Ich kann dann nicht mehr normal mit ihr reden.

Problem zwei.
Wir teilen das selbe Hobby Tanzen. Ich habe leider mitbekommen das sie in ihren Tanzpartner verliebt war. Dies war ebenfalls noch eine Woche vor mir. Als wir dieses Thema angingen war es am Anfang genau so wie mit ihrem ex. Abwehr Haltung und kein Verständnis für meine Gedanken. Ich habe seit ich mit ihr zusammen bin das Gefühl das ihre Worte wie ich hab dich lieb oder ich vermisse dich nicht aufrichtig sind. Dann folgen in den Gesprächen immer wieder Vorwürfe wie ich hätte kein Vertrauen und würde ihr eh nie was glauben und wäre nur extrem eifersüchtig. Um hier kurz einzubringen, ich weis das es am Anfang so etwas wie einen Vertrauensvorschuss gibt. Aber Vertrauen selber das baut sich mit der Beziehung auf und entwickelt sich. so denke ich zumindest. da wir aber schon am Anfang so viel punkte hatten die etwas mit vertrauen zu tun haben tue ich mich ein wenig schwer damit ihr solche dinge einfach zu glauben. Ich habe seit wir zusammen sind das Gefühl das sie sich nicht auf mich einlassen konnte. Als ich sie fragte ob der Grund hierfür ihr Tanzpartner war weil sie sich nicht entscheiden konnte, ist alles wieder eskaliert. Wieder Vorwürfe und Abwehrhaltung.

Es sind noch so viele Punkte bei denen ich nicht weis ob es an mir liegt oder doch nur die Tatsache ist das ich eine Frau erwischt habe die im begriff ist meine Leben zu ruinieren.
Ich bin ein sehr einfach und gerade aus denkender Mensch. Ich weis das ich nicht eifersüchtig bin. Was ich gerne wissen würde ist ob meine Denkweise was sie angeht falsch ist. Ich habe einfach nur Angst das ich angelogen und wieder mal betrogen werde. Ihr verhalten und ihre Reaktionen bei solchen Themen machen mir Kopfzerbrechen. So habe ich mich als Kind verhalten als ich beim lügen erwischt wurde.

Ist meine Denkweise falsch? Gib einer Frau alles was auch du von ihr erwartest. Ich habe alle gefahren die sie dazu bringen würde an meiner Aufrichtigkeit zu zweifeln aus dem weg geräumt. Trotzdem habe ich das Gefühl bei ihr das der Grund warum sie mich will andere gründe sind auf die ich auch kurz eingehen werde. Unser S. ist extrem gut, unsere Körperlichen Gefühle und Bedürfnisse werden gleichermaßen befriedigt in jeder hinsiecht. Streicheln, kuscheln , egal was, es ist perfekt.Unser Hobby gehen wir mit selbem Herzblut an. Ich weis nicht mehr was ich denken soll. Ist sie mit mir zusammen weil sie das alles haben kann und liebt mich doch nicht?

Wenn es dann um Situationen geht in der eine Beziehung Einsatz erfordert wzb das mann sich hinsetzt und versucht zu reden und Probleme zu lösen, scheitert es. Sie rennt weg. Verkriecht sich bei ihren Freunden und Familie. Und ich muss mit ansehen wie eine Erwachsene Frau nicht fähig ist mit mir unsere eigenen Probleme zu lösen. Dann folgen solche dinge wie sie will mich gerade nicht sehen, herablassende Bemerkungen und verhalten.

Nun es sind jetzt knapp 3 Monate ich und bin soweit das das ich sage ich kann mein Herz abschalten und bringe dieses Beziehung einfach hinter mich. Aber dann ist es doch wieder nicht so einfach wie ich mir das Vorstelle. Es ist auch keine Torschlusspanik da ich weis das ich wenn ich wollen würde definitiv das bekommen was ich will. Aber sie hat halt mehr und ich weis nicht mehr ob ich weiter Kämpfen soll oder nicht.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr hier aufrichtige Meinungen dazu äußern könntet. Vielleicht ist ja jemand dabei der die selbe Erfahrung gemacht hat. Ich stehe für alle fragen offen.
vielen dank hier schon mal
Ps: bitte entschuldigt meine Schreibfehler

28.01.2018 15:01 • #1

E
Dein grundsätzliches Problem ist Eifersucht. Das ist deines und hat mit ihr wenig zu tun.

28.01.2018 15:10 • #2

A

Bin ich Beziehungsunfähig?

x 3

L
Das mit der Eifersucht sehe ich anders. Ich hätte auch ein Problem wenn sie ne Woche vorher noch in jemandem anderen verliebt war. Die Sache mit dem S. geht nichts an weil es vor deiner Zeit war. Allerdings hätte ich auch Bauchgrummeln wenn mein Partner sich mit der Person ein Hotelzimmer teilt. Da würde dann das Vertrauen ins Spiel kommen. Aber ein komischen Gefühl darf man da schon haben und das sollte man auch äußern dürfen. Ich als Frau hätte in dem Moment versucht all deine Zweifel (zumindest soweit das Möglich ist) zu beseitigen oder wenigstens zu minimieren.
Was mich am meisten stören würde is, wie du es ja sagst, ihr Verhalten in Konfliktgesprächen. Anstatt froh zu sein das du es ansprichst is ihr Verhalten ja eher kontraproduktiv. Schade irgendwie weil ja ansonsten ziemlich viel bei euch passt.
Was sagt denn dein Bauchgefühl so allgemein?! Nicht zu ihr als Person...Viele schaffen es ja sich am Anfang so zu verstellen das man irgendwann gar nicht mehr weiß wer die Person eigentlich is!

28.01.2018 15:21 • #3

Killian
Denke Du kannst Beziehung und das tief und dauerhaft, denke das geht auch tief in Dein Herz rein. Vielleicht auch mehr als Du ertragen kannst wenn genau das fehlt und weg ist, warum auch immer.

Gibt Menschen die sehr sensibel und bindungsfähig sind wie Du aber den Schmerz nicht mehr ertragen können wenn er oder sie weg ist, warum auch immer.

Wissen haben da lange zu kämpfen und wissen auch das sie es vielleicht seelisch und emotional nicht mehr überleben würden mit solch Verlust zu leben.

Die verhindern dann rein aus Angst vor dem Schmerz gerne ne echte Bindung und Beziehung, werden auch sehr kritisch gegenüber den PartnerN und sehr sensibel auf Alles was auf nen Ende und den bekannten Schmerz hindeuten kann. Ist leider ne reine Angsthaltung dann, aus Angst wieder so tief zu binden und zu leiden.

Ist keine Bindungsunfähigkeit, eher die Angst davor wieder solch Schmerz zu erleiden durch Bindung.

Und Angst ist leider irrational, lässt einen irrational handeln, auch Partnerschaften verhindern durch zerstörrerisches Verhalten zb. zu misstrauen usw. oder den anderen Menschen da zu verdächtigen und einzusperren usw.

Die Angst macht Dich so, macht Dein Verhalten schlecht und treibt auch Partner weg. Kann mir gut vorstellen das ein Mensch unter dem Verlust seines Lieblingsmenschen so leidet das er jede Verbindung dieser Art schon selber verhindert und boykotiert nur um nicht wieder zu leiden und dann auch irre wird weil er will ja die Liebe und Bindung aber vergruselt jede Gelegenheit das wieder zu erleben eben aus der Angst heraus wieder zu leiden weil es enden könnte inkl. persönlichem Absturz und eigenen emotionalen Überlebenskampf.

Denke da hast Du ne Baustelle, musst verarbeiten und verstehen um Dich wieder öffnen und Du sein zu können. Liegt nicht an den Partnern, Deiner Beziehungsfähigkeit usw. sondern an Deinem Denken und Bewusstsein. Arbeite dran, kannst Du nur gewinnen auch wenn es mal schmerzt !

28.01.2018 15:30 • #4

B
@Lila33
Zitat:
Was sagt denn dein Bauchgefühl so allgemein?! Nicht zu ihr als Person...Viele schaffen es ja sich am Anfang so zu verstellen das man irgendwann gar nicht mehr weiß wer die Person eigentlich is!

Ich sehe das auch so. Menschen verstellen sich am Anfang um das zu bekommen was sie wollen. Mein Bauchgefühl sagt mir das sie nicht aufrichtig ist.

28.01.2018 16:19 • #5

L
Dann solltest du auf dein Bauchgefühl hören! Damit liegt man für sich meistens richtig!

28.01.2018 16:21 • #6

Killian
Das Schlimmste was man jetzt tun kann, sich in die bemitleidenswerte Opferrolle zu stecken und die Schuld nur am Anderen zu suchen. Ich bin toll, der Andere schlecht. Mag das eigene Ego kraulen und auch mehr Likes hier oder Sonstwo erzeugen, ist halt der einfache Weg ohne Nachhaltigkeit. Nachdenken, nicht Bäuche pinseln.

28.01.2018 16:25 • #7

W
Zitat von BullySan:
Ich bin 40 Jahre alt. Ich habe eine Frau kennen gelernt und bin mit ihr seit etwas über 2,5 Monaten zusammen. Ich kann sagen das meine Gefühle in ihrem Fall sehr stark sind.

Rekapituliere, du bist 40 Jahr alt und ein sehr einfach und gerade aus denkender Mensch, bist
3 Monate mit einer Frau zusammen und hast derartige innere Zerwürfnisse?

Ihr passt nicht zueinander, deine Schreib-(oder Gedanken-)fehler hin oder her.

Und Angst in einer Beziehung ist nicht irrational sondern abwendbar - durch Trennung.

28.01.2018 16:54 • #8

S
Ganz ehrlich, ich bin eine Frau und ich sage dir diese Frau weis in keinster weise was sie will. So wie es sich anhört ist es ihr nur wichtig nicht alleine zu sein. Sobald was besseres kommt ist sie weg. Nimm die Beine in die Hand und lauf.....

28.01.2018 18:08 • x 1 #9

R
Ein Ex in der neuen Beziehung hat nichts verloren. Freundschaft und S. gibt es nicht. Du hast Angst ich verstehe dich. Ich glaube nicht das das was mit deinem Verlust zu tun hat. Du hast nur einen gesunden Menschenverstand und der sagt dir meiner Meinung nach genau das richtige. Desinteresse und herablassendes verhalten ist ein Zeichen dafür das sie einfach nur das haben will was ihr fehlt. Wenn sie aufrichtig empfinden würde, würde sie wenigstens versuchen sich mit dir auseinander zu setzen. Wie alt ist sie bitte das sie erst die Meinung von anderen einholen muss?

28.01.2018 18:21 • x 1 #10

Killian
Warum hat Ex in dem Leben oder der neuen Beziehung nichts zu suchen ? Man kann sie oder ihn doch schätzen und achten als Mensch egal ob es nu als Beziehung funktioniert hat. Hatte meine Borderline-Damen, nicht vergleichbar mit 08/15; auch noch lange als Kontakte gehalten. Nicht wegen ner Rückkehr, Warmhaltung usw. sondern weil ich sie trotzdem schätze ! Als Freund dagewesen wäre. Haben mich halt abgeschossen irgendwann weil sie neidisch waren oder ihr eigenes Versagen gesehen haben und aus den Augen aus dem Sinn. Sogar meine Freundin jetzt wollte Kontakt mit ihnen, waren sie total beleidigt bzw. haben sie angegriffen persönlich dann über Vergleiche und Co und wo ich dann gesagt habe, bis hier hin Fräulein und nicht weiter und dann waren sie weg.

Hat doch mit Selbstbewusstsein zu tun sowas, nicht jeder Ex oder jede Ex ist ne Bedrohung und man muss auch nicht im Hass oder Misstrauen da auseinander gehen.

Weiss schon, jeder schwache Mensch will möglichst einfach der oder die Beste sein. Konkurrenz geht garnicht und wird dann weggebissen oder mit pseudomoralistischem Mist vergrault um Kerl oder Frau für sich alleine zu haben. Irre sorry.

Sind dann auch die Menschen die nicht mal ertragen das man seine Eltern liebt und zu ihnen steht, sie auch besucht und auch mal keine Zeit wenn sie gerade nach Aufmerksamkeit schreit und sogar versuchen das nen Keil reinzutreiben ! Aber am Ende stehst alleine da wenn sie oder er nen anderes Ziel hat, dann bist Geschichte und hast vielleicht noch die Eltern verloren. Eltern die man nur 1x hat, die lieben und vertrauen ohne wa szu wollen im Gegensatz zu solch gestörten und manipulativen Gestalten die sich hinterher maximal noch freuen weil Du auch kapput bist oder nur noch Chaos hast.

28.01.2018 18:33 • #11

U
Deine neue Freundin wirkt auf mich sehr sprunghaft und eine unsichere Geschichte. An Deiner Stelle wäre ich eher vorsichtig - was nicht heißt, dass Du die Zeit nicht genießen kannst.

29.01.2018 09:52 • #12

A

x 4