Hallo,
ein hilfreicher Gedanke wäre vielleicht, zu überlegen, ob man wirklich zusammengepasst hat.
Vielleicht auch über die Phasen einer Beziehung nachzudenken.
Man verliebt sich.
Alles sieht rund aus - rosarote Brille.
Bis man sich immer besser kennenlernt und erkennt, was einem vielleicht fehlt und man muss sich entscheiden.
Oder ein Teil will seine Freiheit(nicht beziehungsfähig ).
Ist vielleicht nicht fähig, bevor er jemand anderen kennenlernt, klar Schiff zu machen. Vielleicht weil er es selbst noch nicht erkannt hat. Oder lernt jemanden kennen und meint zu sehen, was er vermisst.
Dumm, aber da kann man als der verlassene Partner wohl nichts machen Liebe ist ein Geschenk.
Nur, dass eine Person uns nicht (mehr) liebt, oder zumindest nicht genügend für eine lebenslange Bindung liebt, hat oft nichts mit dem eigenen Wert zu tun. Vielleicht eher mit unterschiedlichen Bedürfnissen, unterschiedlichen Lebenszielen oder dass einer sich nicht binden kann.
Trotzdem tut es weh, ich weiß. Aber vielleicht helfen diese Gedanken, die Verknüpfung mit dem eigenen Wert zu lösen.
Ich weiß, dass ist sehr logisch - es tut weh - und es gibt kein Patentrezept - manchmal hilft es den Schmerz hier zu teilen.
Du fragst, wie Du mehr Selbstwert entwickelst. Spüren, wann Du deinen Selbstwert vom Urteil anderer abhängig machst, hilft schon. Kannst auch mal überlegen, was Du an Deinen Ex-Partner so toll fandest, meistens bewundern wir etwas, was gut wäre, bei uns selbst zu entwickeln. Vielleicht hilft, darüber nachzudenken, warum Du meinst, nichts Wert zu sein. Was gibt einem Menschen überhaupt einen Wert? - für Dich?
Als Dein Partner Dich noch wollte, warst Du etwas wert - jetzt wenn er Dich nicht mehr an erster Stelle sieht, bist Du nichts mehr wert?
Am Wochenende hatte B5 einen Bericht dass eine amerikanische Uni Kurse abhält Lieben lernen. Diskutiert wurde - kann man das? - interessant fand ich das Argument erkennen wer zu einem paßt.
Gerne empfehle ich immer das Buch Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst(weiß gerade nicht von wem). Da wird ganz gut beschrieben, was vor sich geht, wenn eine Beziehung ungleichgewichtig ist. Gerade wenn man denkt mit dem Selbstwert Probleme zu haben, vielleicht hilft es Beziehungsdynamismen deutlicher zu erkennen - bzw. schon am Anfang zu erkennen, mit wem das zu einem zu starken Ungleichgewicht führt. Weiss, wenn man verliebt ist, sieht man vieles noch nicht. Denke aber, Grundlage ist, dass beide eine Beziehung gleich stark wollen sollten. Jemand sagte hier mal so schön eine Beziehung sollte einfach sein, das habe ich in mein Gefühl als Beurteilungskriterium aufgenommen.
Ein Schritt zum Selbstwert ist theoretisch Akzeptanz der eigenen Schwächen. Jeder hat auch Stärken
Lass Dich trösten - Dein Schmerz wird irgendwann besser javascriptemoticon(':trost:')
17.06.2014 21:14 •