1767

Bin gestern ausgezogen

6rama9
Zitat von T4U:
Eheverträge werden normal notariell beglaubigt. Das heißt der Notar liest die Vereinbahrungen vor und erklärt diese auch, wenn du was nicht verstehst - deswegen glaube ich, solange ich von TE dies nicht lese - nicht an einen notariellen Vertrag.

Kannst mich aber gerne verbessern, das liegt dir

Ich glaube auch nicht an einen notariellen Vertrag. Dann wär's ja auch kein Knebelvertrag. Ich glaube eher, dass die TE blind und ohne rechtliche Absicherung unterschrieben hat. Wenn der Vertrag nicht sittenwidrig ist, gilt dann zu 100% : Selbst schuld.

11.02.2020 07:51 • x 1 #196

Heffalump
Zitat von 6rama9:
Wenn der Vertrag nicht sittenwidrig ist, gilt dann zu 100% : Selbst schuld.

Da hast du Recht, aber wenn er sittenwidrig ist - ist er anfechtbar

11.02.2020 07:53 • x 1 #197

A

Bin gestern ausgezogen

x 3

6rama9
Zitat von T4U:
Da hast du Recht, aber wenn er sittenwidrig ist - ist er anfechtbar

Absolut.

11.02.2020 07:54 • x 2 #198

chrisbo
Mir kommt es vor, als wenn die TE hier ihr Tagebuch schreibt. In keinster Weise geht sie auf Bemerkungen oder Anregungen oder Meinungen der User ein. Kann man machen. Na vielleicht nimmt sie ja trotzdem für sich was mit. Das wäre wünschenswert.

11.02.2020 07:57 • x 5 #199

E
Diese Frau ist gesund, muss keine Kinder versorgen, es sollte kein Problem sein, ihr Auskommen selbstständig zu erwirtschaften.
Gehen wir einmal von der Gesetzeslage weg, warum sollte sie Unterhalt einfordern?
Im umgekehrten Fall würden die Gemüter aufkochen.
Ich solidarisiere mich mit Frauen, die Kinder versorgen müssen, dann muss der Mann seinen Teil zum Auskommen beitragen, das ist vollkommen berechtigt.
Aber, in solchen Fällen?
Als erwachsener, gesunder Mensch, ist es für mich nicht nachvollziehbar, sich durch andere finanzieren zu lassen.
Dieser Ehevertrag ist berechtigt, soetwas würde ich selbst, juristisch untermauert, auf den Weg bringen.

11.02.2020 08:04 • x 5 #200

6rama9
Zitat von Ebony:
Dieser Ehevertrag ist berechtigt, soetwas würde ich selbst, juristisch untermauert, auf den Weg bringen.

Da wir nicht wissen, was drin steht, können wir auch nix über die Berechtigung sagen. Vielleicht steht ja auch drin, dass sie ihm in Zukunft Unterhalt zahlen muss? Warum sollte sowas berechtigt sein?

11.02.2020 08:13 • x 3 #201

hahawi
Zitat von 6rama9:
Daher glaube ich ohne Quellenangabe deiner Aussage nicht wirklich.

Dann googel mal.
Wenn es um das Kindeswohl geht, kann Dir in Österreich sogar Deine in die Ehe gebrachte Wohnung oder Dein Haus weggenommen werden, wenn der Partner, dem das Kind hauptsächlich zugesprochen wird, sonst nirgends adäquat unterkommen kann.
Passiert vor allem, wenn Männer auf Grund ihres beruflichen Engagements nicht in der Lage sind, ein Wechselmodel umzusetzen.
Auch ein vereinbarter Unterhaltsverzicht kann angefochten werden.
Weiters ist es unstatthaft, eheliche Treue oder Kinderwunsch darin zu definieren.
Auch das wird häufig gemacht.

11.02.2020 08:25 • x 3 #202

Heffalump
Sollte ich nochmal heiraten, dann wohl in Ö, da kommt man fixer aus der Sache

Sorry für OffTopic

11.02.2020 08:27 • x 1 #203

6rama9
Zitat von hahawi:
Wenn es um das Kindeswohl geht, kann Dir in Österreich sogar Deine in die Ehe gebrachte Wohnung oder Dein Haus weggenommen werden, wenn der Partner, dem das Kind hauptsächlich zugesprochen wird, sonst nirgends adäquat unterkommen kann.
Passiert vor allem, wenn Männer auf Grund ihres beruflichen Engagements nicht in der Lage sind, ein Wechselmodel umzusetzen.
Auch ein vereinbarter Unterhaltsverzicht kann angefochten werden.
Weiters ist es unstatthaft, eheliche Treue oder Kinderwunsch darin zu definieren.
Auch das wird häufig gemacht.

Das ist in Deutschland ähnlich, deshalb wird auch (fast) kein Notar entsprechende Passagen in Eheverträge aufnehmen. Auch Notare wollen sich nicht zum Gespött ihrer Zunft machen und zumindest in Deutschland sind die Anforderungs-Hürden an den Job des Notars ziemlich hoch.

11.02.2020 08:35 • #204

E
Zitat von 6rama9:
Da wir nicht wissen, was drin steht, können wir auch nix über die Berechtigung sagen. Vielleicht steht ja auch drin, dass sie ihm in Zukunft Unterhalt zahlen muss? Warum sollte sowas berechtigt sein?

Sein Einkommen, ist lt Aussage der Themenerstellerin höher als ihres.
Warum sollte sie dann unterhaltspflichtig sein?
Umgekehrt ebenso wenig.
Ich war nie verheiratet, würde es jetzt dazu kommen, (nur theoretisch, Ehe kommt nicht in Frage für mich), selbstverständlich würde ich alles juristisch absichern.
Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Umsicht und Sachlichkeit.
Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen, ich glaube, keiner möchte nach vielleicht 5 jähriger Ehe plötzlich sein Eigentum, was er sich vor der Eheschließung erarbeitet hat, den Bach runter laufen sehen, um es mal etwas humorvoll auszudrücken.
Und nochmal, warum sollte jemand Unterhalt einfordern, der gesund ist, keine Kinder hat? Gerade nach Ende der Beziehung läuft man zur Höchstform auf, sieht den Beruf als einer der Anker, die Ruhe bringen, hier setzt man sein Potenzial ein.

11.02.2020 09:16 • x 2 #205

Heffalump
Zitat von Ebony:
warum sollte jemand Unterhalt einfordern

Hat Sie das? Und wo

11.02.2020 09:20 • x 1 #206

E
Zitat von T4U:
Hat Sie das? Und wo

Hierbei ging es um Theoretisches kann.
Eheverträge wurden diskutiert.
Gütertrennung, Zugewinn, nicht explizit auf die Themenerstellerin.

Diese hat erwähnt, ihr Mann sei Unternehmer, vermutlich wird sein Einkommen höher sein als ihres.
Dennoch Spekulation ist es schon.

11.02.2020 09:29 • x 1 #207

Heffalump
Zitat von Ebony:
nicht explizit auf die Themenerstellerin

das wäre dann Offtopic und somit im thema nicht zwingend Raum, auch wenn wir alle gern Spekulatius essen

11.02.2020 09:30 • x 1 #208

A
Hier wird über Rechtliches diskutiert und über Verträge, die keiner hier gelesen hat.
Wichtiger wäre doch, wie die beiden es schaffen, wieder zivilisiert zu kommunizieren, unabhängig davon, ob die Ehe weitergeführt wird.

11.02.2020 09:58 • x 3 #209

A
Zitat von Andy17:
Wichtiger wäre doch, wie die beiden es schaffen, wieder zivilisiert zu kommunizieren...

Vermutlich gar nicht.
Wird wohl alles über Anwälte laufen...

11.02.2020 10:09 • x 1 #210

A

x 4