1767

Bin gestern ausgezogen

BerndOtto
Zitat von Sturmtief:
Jagt man jemand den man liebt nach 15 Jahren so auf die Strasse?

Das kommt nicht nur, aber durchaus auch sehr auf das VErhalten von Jemand an. Ich denke nicht, dass 15 Jahre ein Freifahrtschein sind. Klingt aber bei Dir so.

10.02.2020 22:44 • x 2 #181

A
Zitat von BerndOtto:
Das kommt nicht nur, aber durchaus auch sehr auf das VErhalten von Jemand an. Ich denke nicht, dass 15 Jahre ein Freifahrtschein sind. Klingt aber bei Dir so.

Dann nimm bitte auch das Verhalten des Ehemannes unter die Lupe , bevor du so urteilst und gib dann erst ein Statement ab .

10.02.2020 23:01 • x 2 #182

A

Bin gestern ausgezogen

x 3

La-Fleur
Zitat von BerndOtto:

Ich empfinde so eine Verjagung als Katastrophe. Gerade in einer Ehe...mit dem Feedback.

10.02.2020 23:03 • x 3 #183

E
Wenn die Ehe nicht in jungen Jahren geschlossen wurde, beide Partner beruflich etabliert sind, keine Kinder mehr hervorgehen, jeder ein Vermögen mitbringt.
Ist die Gütertrennung durchaus angebracht.
Sich durch einen anderen Menschen finanzieren zu lassen (keine Kinder), ist unangebracht.
Einen solchen Vertrag der Gütertrennung würde ich immer einfordern.

10.02.2020 23:25 • x 4 #184

VictoriaSiempre
Hab ich was verpasst? Die TE hat nach einem - heftigen - Streit ihren Koffer gepackt, ist umgehend ausgezogen und hat sofort das Studentenappartement über ihre Freundin klar gemacht. Verjagt worden ist sie nicht, sie hat sofort die Segel gestrichen. Alles an einem Sonntag und mitten im Sturm.

Später dann noch nicht ganz unwichtige Ergänzungen: Dass der Gatte fast handgreiflich geworden wäre, er beim Arzt war und regelmäßig Tabletten nehmen muss (und sie weiß nicht, wofür oder wogegen. Tante Google hätte helfen können), er eh immer nur die Ex geliebt hat und dass sie einen Ehevertrag wie aus Hollywoodfilmen unterschrieben hat.

Gut - es gibt ja nix, was es nicht gibt. Ich warte mal ab, ob sich hier wieder ein drölfzig-Seiten-Thread entwickelt, der mit Cliffhangern am Leben erhalten wird.

Ansonsten ist doch alles erst einmal relativ unproblematisch: Die TE will ihren Mann eh nicht mehr, sie hat umgehend eine andere Bleibe gefunden (die Dank Afrika-Erfahrung ihr zunächst auch völlig ausreicht), finanziell ist sie selbstständig und abgesichert plus buntes Leben in einer Studenten-WG.

Jetzt kann sie sich einen guten Anwalt suchen, den Ehevertrag auf Gültigkeit überprüfen lassen und in Ruhe alles auf sich zukommen lassen.

10.02.2020 23:30 • x 8 #185

T
Zitat von Ebony:
Wenn die Ehe nicht in jungen Jahren geschlossen wurde, beide Partner beruflich etabliert sind, keine Kinder mehr hervorgehen, jeder ein Vermögen mitbringt.
Ist die Gütertrennung durchaus angebracht.
Sich durch einen anderen Menschen finanzieren zu lassen (keine Kinder), ist unangebracht.
Einen solchen Vertrag der Gütertrennung würde ich immer einfordern.

Lt. Gesetz gehört doch sowieso jedem Das, was er in die Ehe mitgebracht hat.

10.02.2020 23:31 • x 3 #186

La-Fleur
Zitat von tina1955:

Lt. Gesetz gehört doch sowieso jedem Das, was er in die Ehe mitgebracht hat.

Das glaubst du? Gewinnbringung und Verrechnung ist hoffentlich ein Thema

10.02.2020 23:34 • x 1 #187

VictoriaSiempre
Zitat von La-Fleur:

Das glaubst du? Gewinnbringung und Verrechnung ist hoffentlich ein Thema

Ja. Lt. Gesetz gehört jedem das, was er in die Ehe eingebracht hat. Auch das, was er ggfs. während der Ehe geerbt hat.

Zugewinn ist ein anderes Thema. Die meisten regeln so etwas in einem Ehevertrag, statt Sanktionen für ein evtl. Fremdgehen. Aber jeder Jeck ist anders...

10.02.2020 23:39 • x 3 #188

A
[quote=VictoriaSiempre] Verjagt worden ist sie nicht, sie hat sofort die Segel gestrichen. [/quote

Wenn jemand Gegenstände nach mir schmeißt und seien es Schuhe , werde ich verjagt .
Auch unangemessene , böswillige Worte vertreiben mich , dann aber auf nimmer Wiedersehen .
Die TE hat meines Erachtens genug eingesteckt .

10.02.2020 23:40 • x 1 #189

E
Dieser Mann hat 1 Sohn aus erster Ehe.
Vermutlich wünscht er, dass dieser Sohn Haupterbe wird.
Die zweite Ehefrau keine Ansprüche auf das Erbe stellen kann.
Auch das ist legitim.
Als Erwachsener muss ich mein Vermögen selbst erwirtschaften, oder in einem Spiel gewinnen:-).
Naja, die Versorgung steht nicht im Vordergrund, hier gibt es keine Kinder, dann ist vieles einfacher.
Frauen, die Kinder versorgen müssen, haben, zumindest in meinen Augen, ganz andere, zudem auch berechtigte Ansprüche.

10.02.2020 23:41 • x 4 #190

VictoriaSiempre
Zitat von Abendrot:
Wenn jemand Gegenstände nach mir schmeißt und seien es Schuhe , werde ich verjagt .
Auch unangemessene , böswillige Worte vertreiben mich , dann aber auf nimmer Wiedersehen .
Die TE hat meines Erachtens genug eingesteckt .

Da der Ehemann ja nur fast geschmissen hat, wissen wir nicht, ob es sich um Schuhe oder Messer hätte handeln können.

Klar können unangemessene, böswillige Worte vertreiben. Für mich müsste ich sie jedoch im Kontext sehen und wissen, wie häufig sie gefallen sind - wer noch nie im Streit unangemessene Worte gesagt hat, der werfe den ersten Stein. Jedenfalls mindestens fast...

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand wie die TE dann sofort die Sachen packt und geht. Richtig konsequent ist, umgehend das Leben neu zu gestalten, da hab ich große Hochachtung vor. Aber man sollte vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen: Zwischen ich bin gegangen und ich wurde verjagt liegen Welten.

Dabei geht hier völlig unter, dass Sturmtief nicht ganz unbeteiligt an der Eskalation war. Vielleicht einfach aufgrund der schlechten Kommunikation mit ihrem Mann. Sie dachte, ihm macht der weitere Kontakt mit ihrem ONS nix aus - er dachte, sie hat keinen mehr. Reden hätte helfen können. Beiden.
Mit dem einsamen vor-sich-hin-denken ist es so eine Sache...

Und sorry - mein Partner nimmt regelmäßig Tabletten und ich weiß nicht warum? Besonderes Interesse am Wohlergehen ihres Mannes sehe ich da bei der TE auch nicht.

Desinteresse auf beiden Seiten. Manchmal isses halt so und es passt einfach nicht.

11.02.2020 00:11 • x 9 #191

S
Guten Morgen. Gehe jetzt zur Arbeit und danach noch ein paar Dinge besorgen. Ich brauche eine Kleiderstange, ein Badschränkchen und ein Regal. Außerdem noch Handtücher und ein zweites Set Bettwäsche zum Wechseln. Mein Mann hat sich nicht gemeldet, hat mich aber auf whatsapp blockiert. Tobias sagte mir gestern, sein Vater habe von meinem Kontakt zu R. gewusst. Warum er den vorgestern plötzlich zum Anlass zu diesem Streit benutzte, weiß ich nicht. Ich denke jede freie Minute darüber nach. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Klar, war es unentschuldbar das ich mit ihm im Bett war. Deshalb habe ich ihn ja auch nicht mehr getroffen. Aber es war eine Kurzschlusshandlung nach seiner Trennung damals. Beide waren gute Freunde vorher. Es fühlte sich für mich nicht falsch an, gelegentlich nach zu fragen wie's ihm geht. Und außerdem habe ich das nicht verheimlicht. Hab das wahrscheinlich sogar mal erwähnt und keine Reaktion bekommen. Ich weiß nicht was los war. Klar klingt alles komisch für Euch aber ihr kennt meinen Mann nicht. Werde euch später mehr von ihm und uns erzählen. Erstmal geht's ums weiterleben für mich. Aufarbeitung kommt danach.

11.02.2020 07:36 • x 5 #192

Heffalump
Lass dich nicht von Sabine umwehen

11.02.2020 07:40 • x 1 #193

6rama9
Zitat von SimplyRed:
Du weißt doch überhaupt nicht, was genau darin steht, aber es wird Dich sicher erstauen, daß...

Wenn du meinen Kommentar noch einmal liest, habe ich mich auf das Wörtchen notariell beglaubigt bezogen. Deine inhaltlichen Argumente ziehen da naturgemäß nicht und gehen am Thema (notarielle Beglaubigung) vorbei.

Zitat von hahawi:
Zumindest in Österreich werden viele, auch beglaubigte Eheverträge im Scheidungsfall aufgehoben

In Deutschland nicht. Ein Notar, dessen Beglaubigung gerichtlich aufgehoben wird, hat ungefähr den selben Ruf wie ein Promovierter, dessen Doktortitel wg Plagiatismus entzogen wird. Die Aufhebung einer Beglaubigung und damit der Nachweis eines fachlichen Fehlers ist der schlimmstmögliche Vorfall, der einem Notar passieren kann. Daher glaube ich ohne Quellenangabe deiner Aussage nicht wirklich.

Zitat von Andy17:
Der Mann hat monatelang seine Frau links liegen gelassen und mit einem miesen Ehevertrag sie auf das soziale Abstellgleis gestellt. Sie hat ihn mit einem Freud betrogen. Eigentlich passen sie doch gut zusammen?

Zitat von Andy17:
Der Mann hat monatelang seine Frau links liegen gelassen und mit einem miesen Ehevertrag sie auf das soziale Abstellgleis gestellt. Sie hat ihn mit einem Freud betrogen.

Sorry, aber ich sehe das Stellen aufs Abstellgleis durch miesen Ehevertrag nicht. Wenn ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte einen Vertrag mit großer Reichweite unterschreibe, gibt es nur einen einzigen Menschen auf der Welt, der an diesem Vertrag schuld ist: ICH, der ich so blöd war ihn zu unterschreiben ohne das Hirn einzuschalten oder einen Fachmann/frau zu konsultieren.
Daher sehe ich als einziges Verschulden des Mannes, krankheitsbedingt keinen 6 mehr ausführen zu können (hier könnte man durchaus diskutieren, ob überhaupt eine Schuld vorliegt) und nach erneutem Chatten mit dem AM ausgerastet zu sein. Dem gegenüber steht der ONS und die weitere, heimliche Kontaktaufnahmen.

Alos wenn hier einer die Beziehung an die Wand gefahren hat, dann sicherliche die TE. Daher halte ich es nach wie vor an ihrer Stelle für ratsam, und wenn es nur im Sinne der Deeskalation ist, ein Entschuldigungsschreiben aufzusetzen und um Verzeihung zu bitten.

@hahawi Falls in Österreich hast sie sich durch Ehebruch und Auszug wahrscheinlich auch ohne Ehevertrag um etwaigen Unterhalt gebracht, wenn ich dich richtig verstanden habe? Insofern wäre hier besonders angeraten, die Wogen zu glätten und einer schuldhaften Scheidung vorzubeugen.

Zitat von Sturmtief:
Tobias sagte mir gestern, sein Vater habe von meinem Kontakt zu R. gewusst.

Tobias wusst aber nix vom Betrug. Insofern passt doch die Aussage von ihm. Der Vater hat den Kontakt halt nicht als Betrug deklariert. War ihm sicher peinlich, von seiner Frau mit einem Freund Hörner aufgesetzt zu bekommen. So was schmiert man nicht allen gleich aufs Butterbrot.

Zitat von Sturmtief:
Beide waren gute Freunde vorher. Es fühlte sich für mich nicht falsch an, gelegentlich nach zu fragen wie's ihm geht. Und außerdem habe ich das nicht verheimlicht. Hab das wahrscheinlich sogar mal erwähnt und keine Reaktion bekommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du relativierst die ganze Zeit deine Verfehlung. Aber glaubst du, dass es viel schlimmeres gibt, das man seinem Partner antun kann, als mit dem besten Freund oder der besten Freundin ins Bett zu gehen? Da ist es keine Entschuldigung, dass dein Mann nix dagegen hatte, dass du seinem Freund nach der Trennung von seiner Frau beistehst. Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge.

11.02.2020 07:42 • x 6 #194

Heffalump
Zitat von 6rama9:
ICH, der ich so blöd war ihn zu unterschreiben ohne das Hirn einzuschalten oder einen Fachmann/frau zu konsultieren.

Eheverträge werden normal notariell beglaubigt. Das heißt der Notar liest die Vereinbahrungen vor und erklärt diese auch, wenn du was nicht verstehst - deswegen glaube ich, solange ich von TE dies nicht lese - nicht an einen notariellen Vertrag.

Kannst mich aber gerne verbessern, das liegt dir

11.02.2020 07:47 • x 3 #195

A

x 4