118

Bildinterpretation WA-Status

Libellenfrau
@Dsaar-7
Zitat von Dsaar-7:
Übrigens sagte sie zum dem vom Jein zum Ja Thema Du verlangst etwas was ich nicht erfüllen kann

Da hat sie allerdings recht. Ihre Gefühle haben halt nicht gereicht, und das solltest du akzeptieren. Du kannst keine Beziehung erzwingen, aber genau das versuchst du. Mit allen Möglichkeiten, die du hast. In Wirklichkeit möchtest du nicht ihr Gutes tun, sondern sie für dich gewinnen. Es ist keine Liebe, sondern Abhängigkeit. Nicht nur sie hat eine PS, sondern auch du kämpfst mit deiner Sucht nach ihr. Und das ist keine seltene Konstellation, kannst du hier zig-fach nachlesen. Ich empfehle dir eine therapeutische Unterstützung, damit du erst einmal die Situation für dich realistisch beurteilen kannst. Klar, dass du den Foris, die dich auf die Sucht hinweisen, nicht zustimmst. Aber die Erkenntnis kommt noch.

15.09.2024 13:11 • #61

N
Zitat von Dsaar-7:
mit einem Paartherapeut o. Ä.

Der bringt nichts.
Belese dich mal über die Störung.
Es gibt Profi Therapeuten, die eine Therapie mit borderlinern ablehnen .. meinst du dass das ein Paartherapeut hinbekommen würde ? Nein

Zitat von Dsaar-7:
quasi die negativen Beziehubgsdynamiken erkennt, sie durchbricht und daran arbeitet

Das negative ist in ihr drin. Es ist ihre Störung die du nicht heilen kannst.
Das musst du begreifen !
Mit Liebe kannst du sie nicht retten.
Sie wird immer wieder in negative Verhaltensmuster fallen ohne dass du da was für kannst.

Zitat von Dsaar-7:
Übrigens sagte sie zum dem vom Jein zum Ja Thema Du verlangst etwas was ich nicht erfüllen kann

Da hat sie recht und das sollte für dich die endgültige Antwort sein.
Trennung sind hart .
Trennungen von borderlinern noch härter.
Da muss man eben durch aber du selbst hast es in der Hand wie gut und schnell dieser Prozess gehen soll.
Wenn Sie keine Gefühle mehr für dich hat, wirst du daran nichts ändern können.
Liebe ist leicht und nicht erzwungen.

15.09.2024 13:14 • #62

A

Bildinterpretation WA-Status

x 3

D
@Libellenfrau Ich habe eine Therapeutin an der Hand seit der letzten Trennung. Ich wieder spreche dir nicht beim Thema Sucht. Ich bin süchtig nach ihrer Aufmerksamkeit und ihrer Bestätigung. Das hat sich wohl leider so manifestiert. Es wundert mich allerdings nicht durch das ewige Thema von Nähe und Distanz, Heranziehen und wieder Wegstoßen. Und immer zu ihren Bedingungen.

15.09.2024 13:44 • x 2 #63

D
@Nordjung Sie hatte ja schon als wir das letzte Mal wieder zueinander fanden gesagt, dass sie nicht beziehungsfähig ist und mir nicht gut tut...

Bei unserem letzten Gespräch sagte sie noch dass sie wohl nicht richtig lieben kann. (in meinem Brief habe ich warum auch immer ne Definition von Liebe beschrieben...). Und dass sie lieber alleine unglücklich ist anstelle mit mir zusammen und wir sind beide unglücklich. Dass ich ihre längste Beziehung bin und sie wohl eher dafür gemacht ist mehrere und kürzere Beziehungen von vielleicht 1 1/2 Jahren zu haben...
Sie kam zum wiederholten Male mit der These dass sie vielleicht polyamorös sei...
Und ein Unterschied sei dass ich gut bei anderen über sie rede und sie eigentlich immer nur negativ bei anderen über mich redet.
Beim Thema Liebe sagte sie dass sie auch ihren Vater liebt.
Er hat sie alle als sie 3 war rausgeschmissen und das Verhältnis ist geprägt von man muss sich beweisen damit man Anerkennung bekommt... Also gar keine gesunde Beziehung, die ihr nicht gut tut.

15.09.2024 13:50 • #64

Libellenfrau
@Dsaar-7 Das ist zumindest schon einmal ein Blick in die richtige Richtung, wenn auch noch kein Schritt. Ein Sucht zu überwinden ist schwer, da gibt es keinen Zaubertrunk, der dich von dieser Fessel befreit. Wenn du schon einmal erkennst und akzeptierst, dass du nichts hätte tun können, um eine Beziehung mit dieser Frau zu führen, kannst du darauf aufbauen: Weshalb warst du so anfällig für diese einseitige Sache? Du wirst nicht geliebt, nur weil du alles machst und tust und ermöglichst. Hole deinen Selbstwert, und deine Eigenliebe aus ihrem Schatten hervor, damit auch andere dies erkennen und annehmen können. Damit du dich selbst geben kannst, ohne in vergeblichen Aktivismus zu verfallen. Dann kannst du auch angenommen werden für eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe und in Gegenseitigkeit

15.09.2024 14:02 • x 1 #65

N
@Dsaar-7 ja sie hat keine Gefühle und anziehung mehr zu dir. Das solltest du akzeptieren.
Es muss auch nicht mit borderline zusammenhängen.
Borderliner können lieben.
Willst du eine Freundin haben die bei anderen schlecht über dich redet ?
Glaube nicht.
Ja das mit dem Brief war Unsinn aber ist jetzt nunmal so.
Schau lieber auf dich selbst und stelle dir selbst die Frage warum du so einen Menschen an deiner Seite haben möchtest.. da wird bei dir auch was nicht stimmen ( nicht persönlich nehmen bitte ).
Helfersyndrom und Co abhängigkeit ist ziemlich typisch für partner von borderlinern.
Das sie beziehungsunfähig sei und dir nicht gut tut kann stimmen.. kann aber auch sein dass sie dir das sagt um dich nicht zu verletzen.
Das einzige was dir hilft ist wie gesagt der radikale Abstand.
Alles löschen und ihr nicht mehr die Möglichkeit geben dich zu kontaktieren .. Nur so kannst du heilen und dich wieder aufbauen.
Sollte sie keinen neuen haben , kann es sein dass sie sich irgendwann wieder melden wird .. aber nicht aus Liebe sondern um deine Aufmerksamkeit zu bekommen um sich selbst als liebenswert zu fühlen.. kann sein muss aber nicht.
Du solltest dich mit der Störung gut auseinander setzen um diese Verhaltensweisen zu verstehen.
Eine halbwegs gute Beziehung zu führen ohne kaputt zu gehen geht nur wenn sie sich in jahrelanger Therapie befindet und reflektiert an sich selbst arbeitet.
Das kannst du nicht machen das müsste sie machen.
Aber so wie du beschrieben hast klingt es für mich danach als wenn sie einfach keine Gefühle mehr für dich hat.

15.09.2024 14:03 • #66

D
@Nordjung ich denke dass ich starke Ängste vor Abweisung und Verlust habe. Sie eben BL bedingt oder nicht, starke Beziehungsängstler hat. Keine gute Kombi! Ja... Ihre Gefühle sind weg. Das ist ja letztendlich das was mich so fertig macht. Auf der anderen Seite wimmelt das Internet vor Anlaufstellen, die dir sagen, dass man auch mit Zeit und den richtigen Schritten wieder seinen ExPartner zurückgewinnen kann...auch wenn die Gefühle weg sind, weil die scheinbar wieder kommen können.

Ich weiss wie sich das anhört.
Aber das sind leider aktuell Dinge, die in meinem Kopf rumapuken.
Auf jeden Fall wieder zurückzuwollen. Ein Zeichen der Sucht und des Entzuges aktuell...

Hab schon an Jihanniskrauttabketten gedacht um mal klarzukommen... Das half mir als mein Vater starb.

Und ich denke dass fehlende Anziehung der Grund überhaupt ist warum man sich trennt.
Es lief so viel nicht gut im letzten 3/4 Jahr... 2 Katzen gestorben., sie stressige Saison Arbeit, mein Hund hat Krebs, sie fühlte sich zurückgewisen,... Aber sie suche gerade wieder nach dem Grund dafür um zu argumentieren warum es so kam. Es bringt ja letztendlich nichts... :/

15.09.2024 14:32 • #67

D
@Libellenfrau ich denke Eigenliebe ist der Schlüssel überhaupt. Für ein Exzurück, aber vor allem um alleine weiterzumachen. Es ist nur die Frage wie. Als ich meine Therapeutin fragte wie ich zu mehr Selbstliebe komme, sagte sie, dass sie das auch nicht weiss...

Es hört sich hart an. Aber aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass jemand mit total Selbstkiebe oder jemand der total gefestigt ist nicht mit jemandem mit BL (und dem typischen Verhalten) bleibt und SELBST so eine Beziehung beenden kann. Ich konnte das nicht... Und hatte mehrmals einige gute Gründe... Und kann es jetzt noch nicht mal.... Das loslassen.

15.09.2024 14:36 • #68

Libellenfrau
@Dsaar-7 Zuerst könntest du die ganze Hingabe und Unterstützung, zu der du fähig bist, dir selbst zukommen lassen. Wenn du morgens die Augen öffnest, stelle dir die Frage, was du dir selbst Gutes tun möchtest. Und diese Frage sollte ein Bestandteil deine Wesens werden. Und abends,, wenn du die Augen schließt, bedanke dich bei dir selbst für deine Fürsorge und Güte, die du dir selbst hast zukommen lassen.

15.09.2024 15:01 • x 1 #69

Vicky76
Zitat von btlwe.:
Und der junge Mann ist die Charitas oder bekommt ein Sold dafür?

Ich habe nur das Bild interpretiert, was es für mich aussagt, nicht mehr und nicht weniger.

15.09.2024 15:01 • #70

btlwe.
@Vicky76 aber Du weißt schon, dass der Partner/in kein ausgebildetes Personal ist! Darum ging es mir.

15.09.2024 15:11 • #71

Vicky76
@btlwe.
Ich habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, was der für ne Ausbildung hat.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass die Frau Probleme hat, worüber man nicht , zu viel nachdenken sollte.

15.09.2024 16:14 • x 1 #72

D
Ich danke euch allen für die vielen Nachrichten!

Meine letzte Frage in die Runde.
Was sind die besten dos laut eurer Erfahrung/ Meinung, um schnellstmöglich aus diesem zerstörerischen Trennungsschmerz heraus zu kommen.

Ich danke euch.

15.09.2024 16:54 • x 1 #73

ElGatoRojo
Zitat von Dsaar-7:
Was sind die besten dos laut eurer Erfahrung/ Meinung,

Kappe schon mal den ganzen Kram mit Social-Media. Keinen Kontakt. Gedanken an sie bewußt beenden und an etwas anderes denken. Notfalls Musik hören. Und dann hilft dir die Zeit.

15.09.2024 16:57 • x 1 #74

Libellenfrau
Und sage deinen Freunden, sie sollen die Frau bitte nicht mehr erwähnen.

15.09.2024 17:00 • x 2 #75

A

x 4