118

Bildinterpretation WA-Status

Scheol
Zitat von Dsaar-7:
...Mir missfiel eher der Satz, dass wir beide wohl wenn nur mit anderen Partnern glücklich werden...

Weil du ein dreifaches scheitern als passende Partnerin siehst ?

14.09.2024 16:37 • x 2 #31

btlwe.
Zitat von Vicky76:
Jeder interpretiert Bilder anders. Ich würde da eher an ihre Erkrankung denken. Sie hat ständig, zu viele , intensive Gefühle die ständig kommen ...

Und der junge Mann ist die Charitas oder bekommt ein Sold dafür? Man braucht da kein ramontisches Narrativ drüberbügeln, da dies nur ein Unterverantwortlichkeit lospreist! Sie kann selbst entscheiden etwas gg ihr Boarderline zu tun.

14.09.2024 16:53 • #32

A

Bildinterpretation WA-Status

x 3

paul258
Zitat von Dsaar-7:
Hoffnung, dass sie sich wieder meldet.

Um Gottes Willen, ich hoffe für dich nicht. Einmal weil sich nur wiederholen würde was schon war:

Zitat von Dsaar-7:
Das hatte sie damals auch gemacht und wir konnten 5 Monate später wieder zueinander finden. Das hielt ca. ein Jahr an. Dann wurde es wieder sehr sehr kompliziert.

Und außerdem du einfach nur Zeit und Energie verschwenden würdest.

Zitat von Dsaar-7:
Mir missfiel eher der Satz, dass wir beide wohl wenn nur mit anderen Partnern glücklich werden...

Genau deshalb ist keinen Kontakt, Nummern löschen und alles ähnliche SO WICHTIG.
Weil es dir ansonsten den Kopf kaputt macht.

Ich sag's mal ganz ohne Filter: du hast selbst gesagt, dass die Frau (nennen wir es mal) Probleme hat und bist JETZT überrascht, dass sie sowas sagt?

Selten lügen Menschen mehr als nach einer Trennung. Dir erzählt sie, dass du zu gut für sie bist (lol überleg dir das doch mal) und allen anderen erzählt sie irgendwelche Weisheiten aus der Brigitte und ALLES IST NICHT DIE WAHRHEIT.
Man trennt sich nicht von Menschen die man ja ach so toll findet. Das ist einfach Schwachsinn und genau so musst du es auch sehen..als Schwachsinn.

Es klingt halt besser als Boah ich hatte kein Bock mehr auf den, oder was noch viel wahrscheinlicher ist Er ist zwar nett, aber mein neuer Kollege Peter ist noch viel netter..mal schauen was daraus wird..
So reden Menschen nicht.

Also entziehe dich dem Quatsch total.

Im Grunde ist es das beste, wenn man getrennt wird zu sagen Okay, das verletzt mich, aufzustehen, den Raum zu verlassen und diese Person niemals wieder zu sehen. (Was nicht heißt, dass man nicht reflektieren sollte. Im Gegenteil, sehr sogar!)
Mag hart klingen, aber warum denke ich das?

Weil die andere Person sowieso nur lügt. Ob aus eigenen Interesse oder aus Scham ist am Ende egal. Sie ist dir keine Wahrheit mehr schuldig und hat diese sicherlich auch schon in der Beziehung missen lassen, sonst hätte dich die Trennung nicht so überrascht.

Sie wird ihre Gründe haben. Aber die kennt nur sie, sie allein. Die wird sie dir nicht sagen und auch nicht einer Bekannten, die zufällig im Baumarkt trifft. Das wäre doch naiv zu denken.

14.09.2024 16:55 • x 4 #33

D
@btlwe. Leider ist sie 7 Wochen danach allgegenwärtig in meinem Kopf...
Dass ihre Tochter (11) mir zum 2. Mal geschrieben hat dass sie mich vermisst und gefragt hat ob ich auf ihre Mutter sauer bin macht es auch nicht gerade einfacher...

Aber ich muss nochmal sagen, ich verstehe nicht was eine Manipulation sein soll, wenn sie einer meiner Freundinnen sagt, sie meldet sich bewusst nicht. Meinst du, weil sie davon ausgeht, dass ich diese Info erhalte?

Ich weiss es ist im Trennungsprozess völlig Banane sich wegen einem Bild und so einem Gespräch das Hirn zu zermardern. Aber ich habe halt direkt gefühlt dass das Bild irgendwas mit mir zu tun hat. Und verstehe es rational wenn sie jemandem sagt, dass sie sich nicht mehr meldet, damit ich Abstand von ihr habe...

Bei Borderline ist aber der Satz wir können zusammen nicht glücklich werden leider mit viel Wahrheit behaftet. Ich bin mir nicht sicher ob es bei vielen Paaren überhaupt möglich ist...

14.09.2024 17:10 • x 1 #34

MandyCohen
Zitat von Dsaar-7:
Meine Ex meinte dass wir nicht zusammen glücklich sein können. Und dass sie sich eben nicht meldet damit ich Abstand zu ihr habe und mir wohl keine Hoffnung mache.

Zitat von Dsaar-7:
Das ist doch eher rational und korrekt.

Ja, ich finde das auch fair. Nun ist es dein Job, ihre Entscheidung zu respektieren. Sie möchte nicht mehr.
Zitat von Dsaar-7:
Mir missfiel eher der Satz, dass wir beide wohl wenn nur mit anderen Partnern glücklich werden...

Naja, sie wird sicher kein Klosterleben führen wollen und sieht, dass auch du deine Chance auf eine neue Beziehung haben wirst. Mit einer Frau, die besser zu dir passt.

Manipulation sehe ich da auch keine, mir ist dieser Gedanke zu konstruiert.

Zitat von Dsaar-7:
Bei Borderline ist aber der Satz wir können zusammen nicht glücklich werden leider mit viel Wahrheit behaftet.

Ja, ist so! Ihr habt es miteinander probiert, mehrfach, es klappt nicht mit euch, dann soll das einfach nicht sein....

14.09.2024 17:19 • #35

btlwe.
@Dsaar-7 Versuche so gut als möglich mit ihrer Tochter umzugehen und zu ihr maximal ein kollegenhaften Umgang zu pflegen! Ich würde der Tochter maximal vermitteln, dass Menschen einfach manchmal unterschiedliche Wege gehen!
Alles andere würde ohnehin bei deiner Ex ankommen, warum Disput provozieren, wenn man dies sich auch ersparen könnte!

14.09.2024 17:23 • #36

btlwe.
@Dsaar-7 Es kann auch glaubhaft wirkluch keine Interesse mehr bestehen, aber dann ist die Akzeptanz wertvoll. Bei Boardies hab ich erfahrungsgemäß häufiger das Gegenteil erlebt, da gehts um emotionale Zufuhr, ob nun neg. oder pos. spielt keinerlei Rolle.

14.09.2024 17:31 • #37

paul258
Zitat von Dsaar-7:
Dass ihre Tochter (11) mir zum 2. Mal geschrieben hat dass sie mich vermisst und gefragt hat ob ich auf ihre Mutter sauer bin macht es auch nicht gerade einfacher...

Zitat von Dsaar-7:
Aber ich muss nochmal sagen, ich verstehe nicht was eine Manipulation sein soll,

Und die Mutter, die dich verlassen hat hat absolut keine Ahnung, dass ihr 11 jährige Tochter mit dir chattet und dich solche Sachen fragt?

14.09.2024 17:37 • x 1 #38

D
@paul258 Ich weiss es nicht. Denke auch nicht dass die Kleine ihr sagt was sie mir schreibt. Wir haben sonst nur wenig geschrieben wie zb das Wochenende war oder etwas zu ihrem Turnen.

14.09.2024 17:49 • #39

paul258
Zitat von Dsaar-7:
Wir haben sonst nur wenig geschrieben wie zb das Wochenende war oder etwas zu ihrem Turnen.

Und plötzlich schreibt dir eine 11 jährige Nachrichten wie du zu deiner Ex so stehst?
Am Ende weiß es hier keiner.
Ich finde das ganze aber sehr nebulös.

Ergänzend: das können ja Mal hier die Mütter im Forum beantworten. Ich hätte gedacht, wenn Frau sich vom Partner trennt, dass sie schon drauf schaut, dass das Kind (sollte es in dem Alter sein) keinen Kontakt zum Ex hat, weil es ja irgendwie komisch werden könnte.
Oder liege ich damit falsch?

14.09.2024 17:53 • x 1 #40

D
@Scheol Nein, weil ich bei ihr nicht den Eindruck hatte, dass sie wirklich mal versucht hat die Beziehung zu retten. Im Sinne von an sich arbeiten in der Therapie. Es ist ja was die Beziehung angeht extrem wenig Kontext von mir.

14.09.2024 18:12 • #41

D
@paul258 Da die Kleine seit 5 Jahren gar keinen Kontakt zu ihrem Vater hat (er ist über alle Berge, Alk.) habe ich quasi die Rolle des Ersatzvaters übernommen. Die Kleine litt unter unserer ersten Trennung stark. Ich denke dass es ihr jetzt nicht sonderlich viel besser geht und sie mich vermisst. Den Kontakt zu verbieten wäre denke ich falsch.

14.09.2024 18:15 • #42

paul258
Zitat von Dsaar-7:
Die Kleine litt unter unserer ersten Trennung stark. Ich denke dass es ihr jetzt nicht sonderlich viel besser geht und sie mich vermisst. Den Kontakt zu verbieten wäre denke ich falsch.

So war das gar nicht gemeint. Wenn es nach mir geht, geht es allen Beteiligten bitte gut!

Ich wundere mich nur, dass eine Frau, die so drauf ist mit dem ganzen Drama usw....aber ihrem 11 jährigen Kind lässt sie freie Hand und es interessiert sie nicht? Klingt halt für mich unglaubwürdig.
(Aber ich bin auch keine Mutter.)

14.09.2024 18:22 • #43

D
@Arnika ich habe immer daran geglaubt dass man eben eine Beziehung führen kann die hält. Wir hatte zwischendurch ja auch Pläne für ein eigenes Kind etc.
Ich plage mich mit dem Gedanken ob Ich der Grund des Scheiterns bin und sie mit jemand anderem besser klar kommt und alle Ziele umsetzt die wir planten... Oder ob es eben durch die BL-Störung und ihre Bindungsangst niemandem möglich ist eine langfristige, glückliche Beziehung zu führen. Ich habe irgendwie Angst davor, dass sie mit dem nächsten super zufrieden, glücklich und alles andere ist...

Mein Kopf sagt Wow, das ganze auf und ab kam doch immer nur von ihr aus... und es hieß dann immer wir verstehen uns nicht und harmonieren nicht etc.

Mein Herz sagt Ich wünsche mir so sehr, dass sie von sich aus auf mich zukommt und sagt dasssie mich vermisst, alles ein Fehler war und sie alles dran setzt, damit wir wieder ein Paar sind und das bleiben...

Komme halt nicht damit klar, dass ich eigentlich sooo wichtig für sie sein müsste und so viel für die beiden getan habe, dass ihr das alles nicht genügt um glücklich zu sein... Das macht mich fertig.

14.09.2024 21:56 • #44

A
Zitat von Dsaar-7:
Ich plage mich mit dem Gedanken ob Ich der Grund des Scheiterns bin und sie mit jemand anderem besser klar kommt und alle Ziele umsetzt die wir planten...

Ich glaube, du hast dich zu wenig mit BL auseinandergesetzt. BL ist eine schwere Persönlichkeitsstörung, die sich en gros bei Beziehungen, wenn auch nicht nur, bemerkbar macht. Da sind selbst Hirnregionen kleiner, weshalb auch Reize anders verarbeitet werden. Was zu der typischen Achterbahn der Gefühle führt. Das ist nicht heilbar, wie auch? Dass es mit einem anderen langfristig super laufen würde, die „Angst“ musst du aber nicht haben. Wenn die auch nicht unbedingt von wahrer Liebe, sondern eher einem Selbstwertproblem bei dir zeugt, aber sei‘s drum.

Es wird so laufen wie bei allen BL-Beziehungen: 3-4 Monate „Big Love“ und „Seelenverwandter“, und dann fängt die Abwärtsspirale, das Abwerten und der Hass an, bis die BL das nicht mehr aushält und ihr Glück in einer neuen Beziehung sucht. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Dazwischen kommen sie bei ihren Ex noch ein paar Mal an, und wieder und wieder. Und zwar nicht nur bei dir, sondern den anderen auch. Bis da nur mehr Abwertung ist und wenn Zeit ohne Kontakt vergangen ist, dann bist du ihnen total wurscht. Aufgrund mangelnder Objektpermanenz ist es dann, aus den Augen, aus dem Sinn.

Die können nicht anders. BL macht dich nicht nur ein bisschen übersext und launisch, sondern eine hochgradige Störung der Psyche. Und besonders die Kinder sind arm und meist lange in Therapie, kriegen einen Schaden fürs Leben - also das würde ich so oder so unter allen Umständen verhindern.

Gib dich da also weder falschen Hoffnungen noch falschen Ängsten hin.

15.09.2024 04:38 • #45

A

x 4