13

Bild von der Liebe zerstört & aus dem Nichts entliebt

SilentOne78
Zitat von brokenn:
Darf ich fragen, warum du dir keinen Neuanfang mit einem Ex vorstellen kannst?

Es ist schwierig, das in Worte zu fassen, aber ich versuch es mal.

Von zweien meiner bisherigen Partner habe ich mich entliebt und bin deshalb gegangen. Keine dieser Trennungen war eine spontane Entscheidung, beide Male habe ich längere Zeit mit mir gerungen, ob bleiben oder gehen. Habe gehofft, die Gefühle würden wieder kommen, und dann doch irgendwann den Punkt erreicht, wo ich nicht mehr daran geglaubt habe. Die Trennungen sind mir schwer gefallen, und es tat mir leid, dass es soweit gekommen ist. Aber der Wunsch oder die Sehnsucht nach einem Neuanfang mit einem dieser Partner hat sich nie eingestellt. Es war zuviel passiert... Ballast geht in die Richtung, ja. Aber Ballast klingt so nach negativen Erfahrungen, und das waren es gar nicht mal, es ist nichts schlimmes passiert. Aber es hatte eben eine Entwicklung stattgefunden, sich eine Distanz eingestellt, die meinem Gefühl nach nicht mehr zurückzudrehen oder zu überwinden war.

Bei der Trennung von meinem Mann ging die Initiative von ihm aus, aber ehrlich gesagt hatte ich selbst schon darüber nachgedacht. Auch hier hat das sich auseinander leben eine Rolle gespielt. Der entscheidende Punkt war aber, dass er Kinder wollte und ich nicht. Wir haben es trotzdem miteinander versucht, in der Hoffnung, irgendwie einen Weg zu finden... sei es, dass sich der Kinderwunsch bei mir noch einstellt, sei es, dass er den Verzicht um der Liebe willen hinnehmen kann. Weder das eine noch das andere ist eingetroffen. Wir waren zwölf Jahre zusammen, davon neun verheiratet. Und es waren gute Jahre, für die ich dankbar bin. Doch unter diesen Umständen war letztlich die Trennung für uns beide die bessere Entscheidung, so schmerzhaft sie auch war. Wir haben beide unseren Weg in ein neues Leben gefunden, sind beide auch wieder in neuen Partnerschaften, die sich bislang gut entwicklen, und auch dafür bin dankbar.

06.11.2016 21:01 • x 1 #16

Eswirdbesser
Zitat von brokenn:
Das klingt gut, man sollte ja an jeder Erfahrung wachsen und sich selbst mehr finden
Inwiefern hindert das dich aber, sich nochmal an einem Expartner (dessen Eigenschaften man immer noch schätzt) zu versuchen?

weil ich der Meinung bin, wenn es vorbei ist, ist es vorbei...

auch wenn die Erkenntnis weh tut und erst mal sacken muss...

wer mich net will, wie ich bin...

der kann gerne bei der nächsten klopfen. ..

den es gibt da draußen jemand oder auch mehrere die mich genau aus diesem Grund wollen, was ein anderer net schätzen konnte/wollte...

weil ich es mir wert bin...

sorry, ich biete mich net die sauer B. an..

06.11.2016 21:18 • x 1 #17

A

Bild von der Liebe zerstört & aus dem Nichts entliebt

x 3

B
Okay, ich danke allen nochmal für die Antworten, dieses Forum ist eine wundervolle Sache!
Auch wenn ich im Moment noch schrecklich leide, ihr gebt mir die Kraft, darin zu Vertrauen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen Natürlich finde ich den Gedanken im Moment sehr tröstend, dass meine Ex und ich vielleicht wieder in einigen Jahren zu einander finden. Ich bin immer noch überzeugt, dass wir sehr gut zusammen passen, und nur die Umstände in ihrem Leben zur Trennung geführt haben.. aber ich denke, wenn ich in einigen Monaten erstmal über sie hinweg bin, will ich das vielleicht gar nicht mehr..

Zu Esswirdbesser: Der Grund für die Trennung war ja nie, dass sie mich nicht wollte, weil mein Charakter oder Verhalten nicht mehr das war, was sie sich von ihrem Partner erwartet.. Sie hatte wohl eher begriffen, dass sie in ihrem Alter noch keine feste Bindung eingehen wolle, um Erfahrungen oder was weiß ich zu sammeln.. in dem Punkt waren wir leider unterschiedlich, ich hätte mir gerne jemanden gewünscht, dem ich alles Anvertrauen kann und der auch in schweren Zeiten an meiner Seite ist, ihr ist das leider im Moment nicht wichtig..

06.11.2016 21:26 • #18

Eswirdbesser
sie will keine feste Bindung mit dir, egal aus welchen Grűnden...

sie will was anders egal warum...

das ist das was für dich jetzt Realität ist...

das meinte ich, die Frage ist wie gehst du damit um...

deinen Wert erkennen und Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist...

oder einer Illusion namens Hoffnung hinter her laufen...

es ist deine Entscheidung....

Ich bin in meiner Verarbeitung schon ziemlich durch und kann dir nur ans Herz legen, setze dich in deinem Leben an die erste Stelle...

Ohne Hintergedanken, etwas bei ihr damit zu erreichen, sondern um deinetwillen...

06.11.2016 21:48 • #19