Hallo Ela und somebody,
mein Mann hatte sich vor 5 Jahren wegen einer anderen von mir getrennt. Wollte aber nach 3 Monaten zu mir zurück, hat dann aber noch 3 weitere Monate gebraucht, um der anderen endlich zu sagen, dass es vorbei ist (auf Druck von mir!).
Er war damals gleich ausgezogen und blieb in dieser Wohnung auch noch bis Dez. 2007 wohnen. Ja, ich weiß, ungewöhnlich, aber ich hatte nur eine 3 Zimmer Wohnung und wollte ihn mit seinem Geraffel nicht gleich wieder alles vollstopfen lassen. Außerdem war das Verhältnis zw. ihm und meiner Tochter (nicht seine eigene) damals nicht so gut. Aber er machte auch im Lauf der nächsten Jahre keine großen Versuche, wieder bei mir einzuziehen. Da er sich beruflich veränderte, Finanzdienstleistungen, hatte er abends öfters termine und so sahen wir uns eigentlich nur am Wochenende.
Als ihm Ende letzten Jahres das Geld ausging und meine Tochter zudem mit ihrer Freundin eine WG gründete, zog er im Januar wieder zu mir. Ich finanzierte alles von meinem nicht gerade üppigen Gehalt, aber ich wollte ihm helfen, seinen beruflichen Traum zu erfüllen und außerdem zeigen, dass ich immer zu ihm halte, er sich auf mich verlassen kann, bla, bla .... damit er mich auch so liebt, wie ich ihn. In all den Jahren aber spürte ich immer, unbewusst, dass seine Liebe zu mir nicht so sonderlich tief war. Ich hatte auch den Verdacht, dass er fremdgeht, ließ mich aber immer wieder beschwichtigen...
Im Juli hatte ich eine Woche Urlaub, weil ich einfach nicht mehr konnte (spürte einfach, dass etwas gewaltig falsch war) und nahm mir mal seinen Schreibtisch vor um rumzuschnüffeln. Und siehe da...
Ich fand heraus, dass er mich seit wir wieder zusammengekommen waren (vor 5 Jahren!) ständig und mit wechselnden Frauen betrogen hat. Darunter waren auch mehrere Affären, die über ein halbes Jahr und mehr gingen. Die laufende Affäre, die im Februar 08 angefangen hatte (im Januar 08 war er erst zu mir gezogen!) war eine ehemalige Klassenkameradin. Deren Mann rief mich dann auch noch an, um mir zu erzählen, dass mein Mann vormittags andere Frauen beglücken würde.... Natürlich hatte mein Mann im Vorfeld abgestritten, dass mit dieser Frau irgendetwas laufen würde, er würde mich doch lieben und wolle mit mir alt werden.....bla, bla....
Inzwischen hat er soweit (nach ständigem bohren von mir) zugegeben, dass er diese Dinge eben brauche, dass er auch nicht wisse was los sei, dass er nicht sagen könne, ob er mich noch lieben würde....(unglaublich, aber tatsächlich wollte ich , dass er wenn er ausgezogen wäre, sich mit sich und dem, was er wirklich im Leben will, beschäftigt und so hoffentlich zu mir zurückfindet! Mein Gott bin ich blöd :( )
Na ja, jedenfalls tut er diese Frauen immer beim Chatten auf (das habe ich doch bloß getan, um Kunden zu finden...) und inzwischen chattet er mit mir, weil er denkt, ich bin jemand anderes. Er freut sich schon auf unser Treffen am Freitag und erhofft sich eine heiße Nacht mit der schönen Unbekannten...
Eigenartig, mit dem eigenen Mann zu chatten und zum kotzen, wie nett und charmant und liebevoll er gleich zu völlig fremden Frauen ist!
Ich werde ihm am Freitag, wenn er am Treffpunkt die nette Unbekannte erwartet, jedenfalls sagen, dass er seine Sachen sofort packen soll und irgendwo (bei irgendeiner *beep*) unterkriechen soll. Er sucht zwar inzwischen eine Wohnung, aber das kann ja noch dauern! Will ihn nicht mehr sehen. Er hatte mir nämlich versprochen, dass er solange er noch bei mir in der Wohnung ist, sich nicht mit anderen Frauen einlässt..... Unglaublich zu sehen, dass ein Mensch, den man so geliebt hat, nur noch lügt, wenn er den Mund aufmacht! Lustig ist allerdings sein schlechtes Gewissen. Dann macht er immer was im Haushalt oder erledigt irgendeine Reparatur...
Da wir auch schöne Zeiten hatten, ist es jetzt meine größte Angst, alleine nicht mehr glücklich zu werden, keine Leute zu finden, die auch Single sind und mit denen ich was unternehmen kann. Bin immerhin schon 44. Denn die Kontakte zu Paaren werden auf Dauer einfach weniger. Kenn ich schon von früher. Und mir graust vor den Momenten, wenn ich unterwegs bin und Paare Hand in Hand sehe und mich daran erinnere, wie schön es einmal war. Und ich habe Angst, mich nicht mehr auf einen anderen Mann einlassen zu können, weil ich ihn ständig mit meinem Mann vergleiche und der andere dann schlechter abschneidet.
Ich kann kaum glauben, was ich hier schreibe und ich weiß natürlich, dass es andere nette und ehrliche Männer geben soll, aber es gibt Momente, da glaub ich tatsächlich, dass mein gesellschaftliches, soziales und beziehungsleben irgendwie zu Ende ist.
Oh Mann, könnte mich selber schütteln, wenn ich das lese! Quatsch, gibt doch noch andere Menschen, mit denen ich was unternehmen kann und es muss ja nicht immer eine Beziehung sein (bringt eh nix wie ärger), damit man sich gut fühlt. Sorry für mein rumgejaule. Aber manchmal überkommt es mich einfach.
Aber es steckt auch noch eine Kämpfernatur in mir, die zurück ans Licht will! Ist nur manchmal etwas kraftlos. Wird aber schon wieder (hoffentlich!)
Liebe Grüße
Heike
04.08.2008 10:32 •