Beziehungsunterschiede

E
Hallo,

Nun, ich weiss nicht genau, wo ich anfangen soll. Eigentlich ist mein Thema schon recht anders im Vergleich zu den zahlreichen anderen Beiträgen, die ich online gelesen habe.
Ich hatte auch eines Zubruchgehens meiner Beziehung verkraften müssen, aber wir sind glücklicherweise wieder zusammen...

Die Frage, die mich zermürbt ist die, ob es denn auch viele andere Paare gibt, die in der gleichen Situation wie in meiner stecken mit der gleichen Frage im Kopf, wie ich sie habe und ob diese Frage denn so relevant ist, oder nicht.

Die Frage lautet: Hat es denn auf den Verlauf der Beziehung eine große Auswirkung, wenn beide Partner in der Beziehung eigentlich aus total unterschiedlichen sozialen Schichten kommen?

Ich bin recht glücklich in meiner Beziehung, aber ich sehe schon viele negative Punkte, die schon einen Einfluss auf meine und seine Beziehung haben könnten (im Falle, dass wir heiraten wollen und Kinder haben wollen). Wir sind fast 6 1/2 Jahre zusammen. Mein Freund hatte eine Sonderschule besucht und einen Hauptschulabschlußabschluß gemacht und ist nun Mechaniker und ich habe einen Gymnasiumsabschluss und bin nun an der Universität, wo ich in einem Jahr ungefähr fertig sein werde.

Auch wenn ich persönlich denke, dass solche Dinge in der Beziehung nicht relevant sind, was eine Beziehung zwischen Mann und Frua ausmacht, höre ich doch öfters aus meinem Bekanntenkreis und Familienangehörigen, dass ein 'Schichtenunterschied' schon seine Auswirkungen hat (auf die Zukunft in der Beziehung).

Es kann sein, dass die Denkweise, die Dinge und Problemfälle anders gehandhabt werden oder das man Kommunikationsschwierigkeiten hat, weil man sich nicht wirklich versteht, was derjenige denn versucht einem zu sagen. Unter anderem kommt es dann auch vor, dass die Rechtschreibung von dem Beziehungspartner nicht 100% korrekt ist und falls man Kinder hat, die Erziehung der Kinder schon dadrunter leiden könnten, wenn ein Partner in der Beziehung den eigenen Kindern nicht einmal eine gute Rechtschreibung beibringen kann. Dies und noch weitere solche Dinger gehen mir schon lange durch den Kopf und ich möchte schon wissen, wie es andere in meiner Beziehung gemeistert haben und ob die denn noch zusammen sind oder nicht und falls es zu Bruch ging, aus was für einem Grunde.

Es ist alles schon ein wenig vage umschrieben, da es schon ein wenig umfangreich sein kann, alle Details zu nennen und zu erklären, aber ich hoffe, dass ihr es hauptsächlich verstehen könnt, was ich hier denn so schreibe. Vielleicht findet sich ja ein Paar, die ebenfalls mit solchen Problemen zu tun hat oder gehabt hatte.

Na, ich hoffe, auf ein paar Reaktionen! ;)

22.07.2006 12:22 • #1

W
Zitat:

Gymnasiumsabschluss

Nein, spielt keine Rolle^^

Mal ehrlich, warum denkst du überhaupt drüber nach? Du musst doch am besten wissen, ob ihr irgendwo diesselbe Sprache sprecht.

22.07.2006 13:17 • #2