30

Einen beziehungsunfähigen Mann ändern?

P
Hi Zusammen,
bin total verwirrt.
Habe seit ca 6 Monaten On Off Kontakt mit einem Mann der in meinen Augen Beziehungsunfähig ist. Jedes mal wenn es ernster wird haut er vor sich selber ab und macht dicht.
Ich habe schon oft den Kontakt abgebrochen, er kommt aber immer wieder an mit Texten wie ich muss an dich denken.
Mir tut das so weh, weil ich echt verliebt bin.
Er meint vielleicht ist er irgendwann soweit für eine Beziehung.
Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Gibt es doch vielleicht eine Chance für uns, wenn ich ihm viel Zeit gebe?

Danke euch!

14.02.2018 11:17 • #1

R
Zitat von PoliGöre:

Vielleicht und irgendwann? Das wäre mir zu unverbindlich. Lass ihn stehen.

14.02.2018 11:19 • x 3 #2

A

Einen beziehungsunfähigen Mann ändern?

x 3

N
Nein, du kannst ihn nicht ändern. Einzig wirst du mit vor die Hunde gehen.

Manche machen irgendwann eine Therapie. Dazu muss der Leidensdruck aber sehr hoch sein. Ohne Therapie, und selbst dann ist es noch schwierig, ändern sich nichts.

Ich empfehle dir das Buch Jein von Stefanie Stahl zu der Thematik.

14.02.2018 11:22 • x 4 #3

S
Geh auf Abstand! Viiiiieeeel Abstand! Der Mann tut dir nicht gut, der will nur spielen.... LG Shedia

14.02.2018 11:25 • x 2 #4

A
Wenn du die Dinge nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung zu den Dingen.

Der Mann wird sich nicht ändern.

14.02.2018 11:26 • x 1 #5

N
P.S. Ich kenne das auch: Versprechungen ohne Ende, dass er sich ändern kann. Ende vom Lied waren 7 leidvolle Jahre on/off. Ganz im Gegenteil wird es immer schlimmer, um so näher man ihnen kommt, umso mehr Angst bekommen sie. Da wird dann auch gern mal Schluss gemacht, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist. Mit rationalem Denken kommst du an diese Menschen nicht ran. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, bei dem du immer schwächer und schwächer wirst.

14.02.2018 11:32 • x 1 #6

B
kann @Nanuk nur beipflichten.

selbst ein reflektierter und/oder therapierter bindungsängstler muss immer dran bleiben, um nicht in alte muster zu verfallen.
soweit wird dein freund noch nicht sein. tut mir leid für dich.

14.02.2018 11:36 • x 3 #7

N
Ich bin jetzt in einer sehr bindungsfähigen und konstruktiven Beziehung. Durch den direkten Vergleich wird mir nochmals bewusst, wie zerstörerisch die davor war.
Ich kann dich leider wirklich nur warnen.
Ist doof, weil du so verliebt bist, aber umso länger du darin bleibst, umso schwerer wird es für dich.
Er wird übrigens noch eine ganze Weile immer wieder ankommen, denke ich. Da musst du sehr stark sein und das Muster durchbrechen.
Viel Kraft für dich!

14.02.2018 11:41 • x 3 #8

D
Ich sage es jetzt ganz ehrlich.
Es gibt nur eine Möglichkeit der Heilung: er verliebt sich so richtig!
Das ist er momentan nicht. Du bist nicht diejenige.

14.02.2018 11:54 • #9

Y
Zitat von PoliGöre:
Jedes mal wenn es ernster wird haut er vor sich selber ab und macht dicht.
Ich habe schon oft den Kontakt abgebrochen, er kommt aber immer wieder an mit Texten wie ich muss an dich denken.

Fang ganz klein an mit der Verbindlichkeit und dreh den Spieß mal um, mach etwas Unerwartetes.

Gib differenziert die Kontaktzeiten vor, z.B. Samstag von 14:00 bis Sonntag 14:00 . Sei weniger verfügbar und gib ihm mehr das Gefühl, dass die Zeiten mit dir nicht unendlich, sondern eben limitiert sind. Damit bringst du Struktur in eure Treffen und grenzt dich zugleich von ihm und seiner Bindungsangst ab. Aber auf die wahrscheinlich doch auch ganz schönen Treffen mit ihm müsst ihr beide dennoch nicht verzichten. Denn die schönen Zeiten wird es ja ganz sicher auch geben, oder?

14.02.2018 11:57 • #10

N
Zitat von Danilla:
Es gibt nur eine Möglichkeit der Heilung: er verliebt sich so richtig!

Das stimmt so leider nicht.
Richtig ist zwar, dass sie aufgrund ihrer veränderten Hormonlage durch das Verliebtsein ihre Ängste nicht so spüren, aber spätestens wenn der Chemiecocktail im Gehirn nachlässt, kommen die Ängste wieder richtig hoch.
Das Fatale ist, dass auch diese Menschen sich eine stabile und lange Beziehung wünschen, vielleicht oft aufgrund ihres häufigen Scheiterns sogar mehr als bindungsfähige Menschen, aber ihre Ängste sind stärker.
Das Problem ist auch, dass es oft eine frühkindliche Störung ist und daher ganz ganz schwer therapierbar.

14.02.2018 12:00 • x 3 #11

M
Sowas hatte ich auch...
Er spielt mit dir!
Ich kann dir nur raten, das ganze zu beenden, ich war viel zu lang viel zu blöd und hab es mir gefallen lassen. Das ist verschenkte Zeit.

Wenn jemand einen wirklich will, dann wird er auch alles dafür tun, dass es funktioniert, so sehe ich das mittlerweile.

14.02.2018 12:07 • #12

B
bin selbst so ein exemplar.
war in einer langjährigen partnerschaft, bekam einen (für mich gar nicht notwendigen) heiratsantrag und habe mich sofort getrennt.

ich musste viel über mich lernen, um das in den griff zu bekommen.
heute habe ich einen partner (wir leben nicht zusammen), der das gleiche nähe-distanz-bedürfnis hat.
klappt bestens

14.02.2018 12:29 • x 1 #13

N
Zitat von bazinga:
heute habe ich einen partner (wir leben nicht zusammen), der das gleiche nähe-distanz-bedürfnis hat.
klappt bestens

Ich denke mittlerweile, dass das zwischen den Partnern richtig ausgewogene Nähe-Distanz-Bedürfnis eines der tragenden Säulen einer glücklichen Beziehung ist.
Ist dieses im Ungleichgewicht, wird immer einer leiden.
Daher stehe ich auch gar nicht mehr auf so Spielchen: bei dem anderen rar machen, klare Treffzeiten vorgeben etcpp. Entweder es passt oder es passt nicht. Für alles andere ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Gut habe ja auch Jahre mit diesem Unsinn verschwendet.

14.02.2018 12:33 • x 1 #14

O
Zitat:

Solange kanns du ja Spass mit andren Männern haben (Achtung: Diese Antwort ist ernst gemeint, trauere dem Mann nicht hinterher, bis er sich mal bereit fühlt, bereit für dich zu sein, weil das leben geht weiter, und er ist nihct der MIttelpunkt der Erde.).

14.02.2018 12:39 • #15

A

x 4