Heike2018
- 260
- 16
- 112
Zitat von melaniee:Ich will dir wirklich nichts. Ich sehe nur, dass du dich in Nebenschauplätze verrennen zu scheinst. Deine Diagnose ist deine Diagnose, denn jemand scheint sie gestellt zu haben. Bleib da beim Kern und verliere dich nicht in dem verwässerten Verständnis, das es aktuell zum Thema Narzissmus gibt.
Zitat von melaniee:Du beschreibst eine eher gefühlsferne Mutter, die Leistungsdruck ausgeübt hat. Wie du das beschreibst, das finde ich fürchterlich schlimm für ein Kind und da hast du mein volles Mitgefühl. Sie scheint Zuhause auch Gruppendruck aufgebaut zu haben, indem sie dir deinen Bruder als Beispiel vorgehalten hat. Meine Frage hier wäre, hast du mit deinem Bruder mal über eure Kindheit gesprochen? Wenn ja, wie hat er sie erlebt? Ich frage mich auch, wie euer Vater auf das Verhalten deiner Mutter reagiert hat. Hier könntest du nämlich einen Kernpunkt für dein Gefühl bindungsunfähig zu sein finden. Die Partnerschaft der Eltern ist die erste Beziehung zwischen (meist) Mann und Frau, die wir im Leben erleben. Wie sie miteinander umgegangen sind, das prägt oft unser Leben. Eine Therapie kann uns da helfen einiges aufzudröseln.
Hast du selbst einen zumindest zeitweiligen Zugang zu deinen Gefühlen oder fühlst du dich innerlich kalt? Ist dein Verhalten manchmal ähnlich wie das deiner Mutter?
melaniee
Zitat von Heike2018:Und um zu verstehen, was die emotionale Kälte in Kombination mit akademischem Leistungsdruck auslöst.
Anwesend3
Zitat von Plentysweet:was Du Dir davon erhoffst, zwei elterliche Eigenschaften herauszulösen (die sicher negativ sind, keine Frage) und daraus Störungsmuster bei Kindern zu erklären.
Viel wichtiger wäre für mich: Was mache ich daraus als Erwachsene?
Zitat von Plentysweet:Herumsezierei und Ursachenforschung
Zitat von juliet:aber ich bin auch der meinung, dass es wichtig ist, NACH der ursachenforschung dazu überzugehen, für sich einen friedvollen weg für sich zu finden und mit seinen verletzungen u verletzern umzugehen.
Jemima
Zitat von juliet:oh weh....
es sollte natürlich heißen
uns KINDERN gegenüber /-:
dämonen
Annika82
dämonen
Annika82
dämonen