Scheol
- 20628
- 14
- 36512
Zitat von melaniee:@Scheol
Wenn das so ist, dann sollten wir hier alle tief in Deckung gehen. Sollte hier ein Narzisst fischen und sich auf einem Trennungforum tummeln um zu helfen und zu sonnen?
Zitat von Jemima:Darüber hinaus erscheint mir die Kombinationsdiagnose Narzisstin mit Helfersyndrom sehr fraglich.
melaniee
Zitat von Zweizelgänger:Das ist leider alles andere als ein Wiederspruch.
Klassischer Weiblicher Narzissmus funktioniert ungefähr so - zum Teil.
Ist doch eigentlich eine logische Konsequenz.
Was gibt es besseres, als sich als Held darzustellen?!
Es gibt dazu genügend andere Bezeichnungen (sorry bin gerade zu faul die rauszusuchen... ), aber am Ende bleibt es Narzissmus.
Wenn man darüber genau nachdenkt, ist es normalerweise sofort schlüssig.
Empathie muss nicht wirklich existent sein, sonder kann, als etwas was so scheint, erlernt werden (Nachahmung usw) .
Ansonsten braucht man lediglich Motivation und das ist bei Narzissten zu genüge vorhanden, da ja das Bild stimmen muss.
Ein Helfersyndrom hat auch jede Menge marxistische Anteile und ist im Grunde auch Narzissmus.
Eines sollte aber klar sein, Narzissmus ist nicht das was allgemein damit verbunden wird. Narzissmus gründete auf einem sehr wackeligen Selbstwert und Selbstbild. Wir alle haben Anteile davon, da es das kompensiert, was uns sonst schnell mal ins wanken bringt. Es ist also ein Selbstschutz. Leider ist es ein Selbstschutz der außer Kontrolle geraten ist, was aber daran liegt, dass es in der Kindheit nötig war um zu überleben.
Also ein sehr verletztes Kind, dass immer richtg sein sollte und deshalb seinen Anspruch an sich selbst überhöht hat und eigentlich daran zerbrochen ist.
melaniee
Zitat von melaniee:Leider gar nicht genau.
melaniee
Zitat von melaniee:Für mich klingt deiine Überschrift nur sehr vereinfacht.
Zitat von melaniee:irgendwie Beziehungsunfähig
Zitat von melaniee:Diese Quelle wird es auch nicht geben.
Zitat von melaniee:Da interessiert mich weit mehr, wie äußert sich dein Narzissmus? Was ist für dich typisch im Verhalten? Was sind wiederkehrende Nuster? Wie geht es dir damit, wenn du andere verletzt hast? Erkennst du im Nachhinein, dass du neben der Spur warst? Ist das Empfinden rein kognitiv oder auch emotional/bestürzt?
Zitat von melaniee:die deine Antworten doch sehr einschränkt
Zitat von melaniee:Für mich bleibt nicht verständlich was der Beruf deiner Mutter, der von vielen Menschen auf ganz unterschiedliche Art ausgeführt wird, nun mit deinem Gefühl dir selbst gegenüber zu tun hat. Das würde ich gerne verstehen.
Zitat von melaniee:Verschobenes Selbstbewusstsein und fehlende Empathie sind Hintergründe des Verhaltens in der Störung
melaniee
melaniee
Zitat von melaniee:Mein Gedanke ist auch, dass Diagnosen nicht in Stein gemeißelte Zustände sind, sondern Aufträge an uns etwas zu verändern oder die Taten an uns nicht an anderen zu wiederholen.