Kummerkasten007
- 12292
- 6
- 17300
Zitat von Heike2018:Einerseits soll ich nicht mehr alleine sein, damit es mir besser geht,
Zitat von juliet:und wurde prompt verstoßen. das hatte ich immer vor augen und wollte um keinen preis verstoßen werden. daher wurde ich extrem leistungsorientiert und überangepasst.
Zitat von Kummerkasten007:Soll? Wer sagt denn so einen Stuss, sorry?
Zitat von juliet:guten morgen, bin auch lehrerkind und hab mein leben daran zu kauen, der schlichte grundsatz liebe für (gute) leistung hat doch enorm geprägt.
therapie hat mir tatsächlich versöhnung, frieden, heilung gebracht. hätte ich schon viel früher machen sollen, ich habs erst mit ende 30 begonnen. meine eltern hatten keinen blick für mein leiden als jugendliche. die konnten oder wollten das nicht erkennen, trotz deutlich erkennbarer selbstverletzung. der dorflehrer MUSSTE nach außen eben die perfekte familie darstellen.
@Victoria mag schon recht haben - derlei mechanismen gibt es zweifellos auch in anderen Familien, aber dieses Leistungsprinzip ist doch extrem stark in diesen familien. meine ältere schwester hat die leistung nicht so gebracht wie ich, war aufsässiger - wie man halt als Jugendlicher ist - und wurde prompt verstoßen. das hatte ich immer vor augen und wollte um keinen preis verstoßen werden. daher wurde ich extrem leistungsorientiert und überangepasst.
Zitat von Heike2018:ohne perfekt geheilt zu sein.
Zitat von Heike2018:Leute in meinem Umfeld (z.b.: Du musst erstmal S. haben, um wieder klar denken zu können, wie kann es sein, dass eine hübsche Frau wie Du noch keinen Mann gefunden hat?, Die beste Methode, den alten zu vergessen ist sich unter einen neuen zu schmeißen, Du musst nur den richtigen treffen und brauchst Ablenkung), aber auch hier im Forum in diesem Dialog. Da hieß es Du bist schon viel zu lange alleine.
Zitat von Heike2018:Und deswegen ist es eben immer eine Abwägungsfrage, wann man bereit ist, sich auf einen neuen Menschen einzulassen, ohne perfekt geheilt zu sein.
Zitat von Zweizelgänger:Also ich weiß nicht, aber diese Aussagen würde ich bei zwanzigjährigen verorten, du bist aber gleich vierzig und solltest sowas doch beurteilen können.
Zitat von Zweizelgänger:Versteh also nicht ganz was dein Anliegen ist...
Zitat von Sevi:Narzissten analysieren sich in der Regel nicht so wie du.
Schon gar nicht würden sie Fehler einräumen...
Narzisstische Züge hat sicher jeder, aber dass du wirklich ein diagnostizierter Narzisst sein sollst, glaube ich eher nicht.
Falls ich es überlesen habe, bist du echt diagnostiziert?
Da bist du zu kritisch mit dir selbst, finde ich.
Zitat von Heike2018:Und nein, ganz ehrlich? Ich bin/war innerlich so zerrüttelt, dass ich für jeden Rat dankbar war und ernsthaft darüber nachgedacht habe.
Zumal mir die S. ist die beste Therapie-Methode dann noch vorgelebt wurde und zumindest seit einem Jahr erfolgreich ist.
Zitat von Heike2018:Leute in meinem Umfeld (z.b.: Du musst erstmal S. haben, um wieder klar denken zu können, wie kann es sein, dass eine hübsche Frau wie Du noch keinen Mann gefunden hat?, Die beste Methode, den alten zu vergessen ist sich unter einen neuen zu schmeißen, Du musst nur den richtigen treffen und brauchst Ablenkung), aber auch hier im Forum in diesem Dialog. Da hieß es Du bist schon viel zu lange alleine.
Zitat von Sevi:Narzissten analysieren sich in der Regel nicht so wie du.
Schon gar nicht würden sie Fehler einräumen...
Narzisstische Züge hat sicher jeder, aber dass du wirklich ein diagnostizierter Narzisst sein sollst, glaube ich eher nicht.
Falls ich es überlesen habe, bist du echt diagnostiziert?
Da bist du zu kritisch mit dir selbst, finde ich.
Zitat:Glaube ich nicht, da du hier sonst nicht so schreiben würdest.
In dir drin weißt du, dass das nicht richtig hinhaut.
Völlig unabhängig davon woran das liegt.
Vielleicht passt es nicht zu deinen Moralvorstellungen oder Glaubenssätzen, aber irgendwie will es nicht ganz klappen.
Oder liege ich da so falsch...?
Zitat von Heike2018:aber nur um im Austausch dafür Sicherheit und Anerkennung zu bekommen.