Kummerkasten007
- 12292
- 6
- 17300
Zitat von Heike2018:Einerseits soll ich nicht mehr alleine sein, damit es mir besser geht,
Zitat von juliet:und wurde prompt verstoßen. das hatte ich immer vor augen und wollte um keinen preis verstoßen werden. daher wurde ich extrem leistungsorientiert und überangepasst.
Zitat von Kummerkasten007:Soll? Wer sagt denn so einen Stuss, sorry?
Zitat von juliet:guten morgen, bin auch lehrerkind und hab mein leben daran zu kauen, der schlichte grundsatz liebe für (gute) leistung hat doch enorm geprägt.
therapie hat mir tatsächlich versöhnung, frieden, heilung gebracht. hätte ich schon viel früher machen sollen, ich habs erst mit ende 30 begonnen. meine eltern hatten keinen blick für mein leiden als jugendliche. die konnten oder wollten das nicht erkennen, trotz deutlich erkennbarer selbstverletzung. der dorflehrer MUSSTE nach außen eben die perfekte familie darstellen.
@Victoria mag schon recht haben - derlei mechanismen gibt es zweifellos auch in anderen Familien, aber dieses Leistungsprinzip ist doch extrem stark in diesen familien. meine ältere schwester hat die leistung nicht so gebracht wie ich, war aufsässiger - wie man halt als Jugendlicher ist - und wurde prompt verstoßen. das hatte ich immer vor augen und wollte um keinen preis verstoßen werden. daher wurde ich extrem leistungsorientiert und überangepasst.
Zitat von Heike2018:ohne perfekt geheilt zu sein.
Zitat von Heike2018:Leute in meinem Umfeld (z.b.: Du musst erstmal S. haben, um wieder klar denken zu können, wie kann es sein, dass eine hübsche Frau wie Du noch keinen Mann gefunden hat?, Die beste Methode, den alten zu vergessen ist sich unter einen neuen zu schmeißen, Du musst nur den richtigen treffen und brauchst Ablenkung), aber auch hier im Forum in diesem Dialog. Da hieß es Du bist schon viel zu lange alleine.