33

Beziehungsunfähig und fehlende Empathie? Help me pls

Celestial
Hallöchen an alle.
Ich hab mir den Mist jetzt ne zeitlang angeschaut und irgendwie bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass das nicht der Mann meiner Träume ist, aber mein Herz immer noch gegen meinen Kopf kämpft.

Ich versuche euch das wichtigste aufzuschreiben. Es sind teilweise Kleinigkeiten die meiner Meinung nach in einer bestimmten Menge auch was Großes werden können.

Ich bin 41 er ist 43.
Ich sitze seit 3 Jahren im Rollstuhl aufgrund eines schweren Unfall (rechtes Bein verloren, Straßenbahnunfall)
Er hat damit aber kein Problem. Wie gesagt ich hab nichtmal ne Pflegestufe und wohne alleine in meiner Wohnung und mache alles selbst.
Er arbeitet als Rettungssanitäter. Zusammen wohnen wir noch nicht, haben wir aber noch vor. Er wohnt 30min einfache Strecke entfernt.

Zusammen sind wir seit 01.01.2025 wir kennen uns aber schon seit 2 Jahren.
Damals sind viele Gerüchte über ihn herum gegangen, auch teilweise von Arbeitskollegen. Er hat gesagt dass er so nicht mehr ist und ich habe ihm das geglaubt. Das war ein Fehler von mir zu meinem Glück. Da ich eine Kämpferfrau bin und in manchen Situationen auch ein Sensibelchen, hab ich trotzdem das Talent konstruktive Gespräche im Klartext zu führen. Das hat er auch gemerkt und gesagt dass ich sehr erwachsen wirke. Bin also keine Tussi (nicht böse gemeint nur ein Synonym)
Er hat auch gemerkt dass das was mir Spaß macht, Hobbys, ich voll und ganz darin aufgehe. Empathisch für fast alles. Ich höre nicht nur Musik sondern beschäftige mich auch mit den Instrumenten und Lyrics usw.

Naja jetzt mal zu den Problemen:
Mit seinen 43 Jahren wirkt er wie ein 15jähriger. Er arbeitet zwar 20 Jahre als Rettungssanitäter, aber irgendwie merkt man das nicht wirklich. Letztes bin ich aus Versehen mit dem Rollstuhl zu eng an dem Türrahmen vorbei und hab meine Hand eingeklemmt. Hat er mal drauf geschaut? Nein!
Oder wo es mir nicht so gut ging, da ich schlechte Nachrichten von einem meiner Kumpel bekommen habe,hat er mich angerufen damit ich ein wenig aufgemuntert werde? Nein!
Ich hatte gestern Abend Bauchkrämpfe und mich früh hingelegt. Hat er am nächsten Tag gefragt wie es mir geht? Nein!
Er fragt eh kaum bis nichts.
Wenn er frei hat sind seine Themen (Motorrad, Katzen/Hunde) immer so abartig präsent, dass er ständig nur am Handy hockt und wenn ich ihn was fragen, sei es was wir/ich kochen wollen, so vertieft ist, dass er das oft nicht mitbekommt,dass er gerade angesprochen worden ist.
Bitte und danke hat er auch nicht gelernt. Wie oft wünsche ich ihm guten Appetit oder sonst was. Ein danke kommt selten zurück. Sagen wir mal ca. 2% Chance auf ein Danke.
Ständig, damit meine ich jeden Tag ist was neues und er kapiert es einfach nicht, selbst wenn ich ihm im Klartext sage dass ich traurig bin. Entschuldigung steht auch nicht an und eine Lüge hab ich auch aufgedeckt. Er weiß aber nicht dass ich das weiß.
Am 14.02 wollten wir uns verloben. Ringe haben wir schon. Aber: ich bin kurz davor das zu canceln. Ständig muss ich zu ihm sagen Lehrerin Celestial hat gesprochen normalerweise sollte man in dem Alter und Beruf Mitten im Leben stehen und empathisch sein, aber das ist er definitiv nicht. Eher vergesslich, fragt kaum was ich mache wie es mir geht oder Guten Morgen/gute Nacht nur wenn er nichts anderes zu tun hat. Ganz furchtbar. Über Facebook/Instagram stolpere ich immer wieder über die perfekten Sprüche die genau zu dieser Situation passen. Aber auch das kapiert er nicht.
Immer Traumfrau bla bla.
Ich selbst bin für Taten und nicht nur Worte. Aber auch das merkt er nicht. Frage mich immer wieder wo das Interesse, Wertschätzung, Gutmütigkeit usw geblieben ist.

Aktuell ist er seit Montag bis Freitag krank geschrieben. Wo ist das Problem hier her zu kommen und Zeit mit seiner Freundin zu verbringen? Wahrscheinlich geht's ihm in der WG besser als hier und das obwohl ich alles mache. Nur ne Vermutung.
Vorhin zweimal guten Appetit geschrieben aber nicht einmal danke zurück bekommen.
Gibt noch mehr Zeug. Aber das ist jetzt erstmal das aktuell wichtigste zusammengefasst.

Letztendlich bin ich der Meinung dass er definitiv beziehungsunfähig ist. Bestimmt noch mehr. Keine Ahnung. Ich vielleicht ausgenutzt werde usw.

Nicht falsch verstehen sollte ich nicht gleich antworten.

Heute 19:46 • #1

D
Verloben?! Ihr seid seit 01.01.2025 zusammen?

Das hört sich nicht so an, als würdet ihr eine harmonische, von Liebe und Respekt geprägte Beziehung führen.

Was du beschreibst klingt für mich so, als sei er sehr auf sich fixiert.

Ich würde an deiner Stelle eher beobachten und auf mich aufpassen.

Heute 19:57 • x 2 #2

A

Beziehungsunfähig und fehlende Empathie? Help me pls

x 3

B
Zitat von Celestial:
Zusammen sind wir seit 01.01.2025

Ist das Datum ein Tippfehler?

Heute 19:58 • #3

Celestial
@Durchhalten wir sind seit 01.01 zusammen. Ich kenn ihn aber schon seit zwei Jahren.

Ja, da gebe ich dir recht. So wirkt das alles. Nur auf sich fixiert. Harmonie ist ab und zu mal da, aber nicht wirklich beständig.
Hab ihm auch schon gesagt dass die basics einer Beziehung langsam wegbröckeln. Er sagt immer dass er es versteht aber es ändert sich nichts.

Heute 20:00 • x 1 #4

Celestial
@Brightness2
Nein wir sind tatsächlich seit 01.01.2025 zusammen. Kenne uns aber schon zwei Jahre

Heute 20:01 • #5

Scheol
@Celestial

Naja jetzt mal zu den Problemen:
Mit seinen 43 Jahren wirkt er wie ein 15jähriger.

Letztes bin ich aus Versehen mit dem Rollstuhl zu eng an dem Türrahmen vorbei und hab meine Hand eingeklemmt. Hat er mal drauf geschaut? Nein!

Oder wo es mir nicht so gut ging, da ich schlechte Nachrichten von einem meiner Kumpel bekommen habe,hat er mich angerufen damit ich ein wenig aufgemuntert werde? Nein!

Ich hatte gestern Abend Bauchkrämpfe und mich früh hingelegt. Hat er am nächsten Tag gefragt wie es mir geht? Nein!

Er fragt eh kaum bis nichts.

Wenn er frei hat sind seine Themen (Motorrad, Katzen/Hunde) immer so abartig präsent, dass er ständig nur am Handy hockt und wenn ich ihn was fragen, sei es was wir/ich kochen wollen, so vertieft ist, dass er das oft nicht mitbekommt,dass er gerade angesprochen worden ist.

Bitte und danke hat er auch nicht gelernt.

Wie oft wünsche ich ihm guten Appetit oder sonst was. Ein danke kommt selten zurück. Sagen wir mal ca. 2% Chance auf ein Danke.

Ständig, damit meine ich jeden Tag ist was neues und er kapiert es einfach nicht, selbst wenn ich ihm im Klartext sage dass ich traurig bin.

Entschuldigung steht auch nicht an und eine Lüge hab ich auch aufgedeckt.
Er weiß aber nicht dass ich das weiß.

Am 14.02 wollten wir uns verloben. Ringe haben wir schon.
Kam das schnelle vorantreiben der Beziehung von ihm ?

Eher vergesslich, fragt kaum was ich mache wie es mir geht oder Guten Morgen/gute Nacht nur wenn er nichts anderes zu tun hat.

Ganz furchtbar.

Heute 20:07 • x 3 #6

B
@Celestial Ganz ernsthaft, es ist völlig egal ob er beziehungsunfähig ist oder einfach keinen Bock hat. Ihr seid seit 30 Tagen (!) zusammen, was auch immer das heißt und gebt euch so einen Stress. Er nimmt keinen Anteil an deinem Leben, du gibts die Nummer der gestrengen Erzieherin, forderst ohne Ende. Ich lese nichts von Liebe, Gefühlen, fliegenden Schmetterlingen, Leichtigkeit, Fröhlichkeit. Was soll das werden?

Heute 20:08 • x 5 #7

tlell
Du kannst einen Menschen nicht ändern. Du versuchst ihn zu erziehen wie du es gerne haben willst. Kann nicht funktionieren. Also entweder nimmst du ihn wie er ist und lebst damit oder aber du beendest das. Das kann nur schief gehen mit den Ansprüchen und seiner Art.

Heute 20:09 • #8

Celestial
@Scheol
Das kam tatsächlich von ihm. Da ich gerne in einer Beziehung ein Team sein möchte, haben wir uns die Ringe ausgesucht und ich habe sie bezahlt.

Das sind bei mir wieder die Old School Werte wie geben/nehmen, Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft usw.
Ich habe daran gedacht dass er Spritkosten hat wenn er zu mir kommt und habe dann die Kosten für die Ringe übernommen.

Und ja kann absolut verstehen dass das alles ein Red Flag ist was er macht bzw auch nicht macht

Heute 20:11 • #9

Scheol
Zitat von Celestial:
@Scheol Das kam tatsächlich von ihm. Da ich gerne in einer Beziehung ein Team sein möchte, haben wir uns die Ringe ausgesucht und ich habe sie bezahlt. Das sind bei mir wieder die Old School Werte wie geben/nehmen, Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft usw. Ich habe daran gedacht dass er Spritkosten hat wenn er zu mir ...

Also da passt ja gar nichts.

das sind Verhaltensweisen wo ich mich nicht ernstgenommen , nicht gesehen fühle.

Heute 20:12 • x 3 #10

K
Zitat von Celestial:
Zusammen sind wir seit 01.01.2025

Zitat von Celestial:
Am 14.02 wollten wir uns verloben.

Warum?
Fehlt dafür nicht die Liebe?

Heute 20:14 • #11

D
Zitat von Celestial:
wir sind seit 01.01 zusammen. Ich kenn ihn aber schon seit zwei Jahren.

Das sind 4!Wochen, die ihr jetzt ein Liebespaar seid.

In den ersten 4 Wochen stelle ich mir ein anderes Verhalten vor, als das was du schreibst.

Seid ihr verliebt?
Also so richtig, mit Schmetterlingen im Bauch, ein bisschen Teenie-mäßig?

Dein Bauchgefühl meldet sich nicht zu Unrecht, denke ich.
Die Versuchung das zu ignorieren ist groß.

Schau bitte auf sein Verhalten, seine Taten, nicht auf seine Worte.
Beides sollte übereinstimmen.

Heute 20:14 • x 3 #12

Celestial
@tlell
Ne das nicht. Ich will ihn nicht erziehen wie ich es möchte.

Meiner Meinung funktionieren die normalen Basics einer Beziehung nicht mal. Das versuche ich ihm klar zu machen dass so viele Dinge wichtig sind.

Diesen Satz mit Lehrerin Celestial hat gesprochen benutze ich auch oft um in zu erinnern was er vergessen hat, was man aber in einer Beziehung nicht ständig vergessen sollte.
Ich zweifel an seinen Gefühlen.

Meine sind definitiv noch da.
Ja ich liebe ihn noch. Aber ich merke wie alles langsam zunichte geht

Heute 20:15 • #13

Celestial
@Scheol
Ganz genau so fühle ich mich.
Nicht als Traumfrau wie er immer sagt, sonder als Option.

Heute 20:16 • #14

Celestial
@Durchhalten
Absolut richtig.
So sehe ich das auch.

Gerade deine letzten beiden Sätze.
Jeden Tag sehe und merke ich dass das nicht übereinstimmt.

Heute 20:17 • #15

A

x 4